Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
C GIDC Staff Instruktor

Tauchurlaub in Thailand oder Vietnam?

Wir wollen im nächsten Jahr einen Tauchurlaub in SO Asien machen und sind am überlegen ob es eher Thailand oder Vietnam werden soll. Leider haben wir über diese Gebiete jetzt nicht so viel Wissen und daher suchen wir auf diesem Wege Erfahrungen Meinungen und Hilfe. Sind beide erfahrene Taucher (jahrelang in Agypten gearbeitet) und wollen was "besonderes" erleben, also nicht so langweilige Riffe und soll auch viel Fisch da zu finden sein. Also nicht nur "Makro". Es soll auch nicht unbedingt der teuerste Urlaub werden. ( Wir waren vorher auf Palau und daher nun etwas billiger wäre angenehm. vor allem nicht so den üblichen Massentourismus sondern eher kleine Basis individuell und familiär ( aber kein unbedingtes Muss. Wir sind auf eure Tipps und Meinungen sehr gespannt.
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Viele Grüße........
AntwortAbonnieren
05.10.2014 17:51
Kann Euch nur empfehlen, Indonesien mit ins Visier zu nehmen (Bunaken z. B. im Norden von Sulawesi oder Bira im Süden). In Vietnam sind mir zumindest keine "besonderen" Tauchplätze bekannt (ist vielleicht noch nicht genügend erschlossen). Und Thailand ist zwar ganz nett, aber wenn Ihr lange in Egy gearbeitet habt, lauft Ihr ein bisschen Gefahr, enttäuscht zu werden. Ich kenn` selber nur die Similans. Da ist es schön - keine Frage. Aber den "Wow"-Effekt werdet Ihr da nur mit Glück erleben. Wenn Thailand, dann solltet Ihr versuchen, mehrere Orte zu kombinieren (Khao Lak und Phuket etwa).
Und wenn Ihr auf Nummer Sicher gehen wollt, dann bucht `nen Tripp auf die Malediven - und da am besten `ne Safari. Ja, ist nicht billig, aber bestimmt günstiger als Palau (und schneller kommt man auch hin).
Ach ja, und macht Euch vorher schlau, ob in Eurem Zielland grade Regenzeit ist wenn Ihr fahren wollt. In manchen Ländern haben dann die Tauchbasen zu (Thailand z. B.).
SchaffelAOWD/Solo-Diver
05.10.2014 21:51
Wann?
Budget?
...
http://www.taucher.net/lexikon/faq.html#86
LG Schaffel
C GIDC Staff Instruktor
05.10.2014 23:30
Die Reisezeit wäre egal so ab Mitte 2015
das Budget sollte so um die 3000,. Euro liegen.
SchaffelAOWD/Solo-Diver
06.10.2014 07:51
Die Reisezeit Mitte des Jahres schliesst einige Regionen eher aus, in Thailand wäre beispielsweise nur die Ostküste mit Koh Tao empfehlenswert, da werdet Ihr taucherisch das "Besondere" aber eher nicht finden (in Vietnam zu keiner Zeit).
Am besten ist Indonesien in dieser Zeit zu empfehlen, bei Euren Vorgaben würde ich eine Kombination aus Bali (eventuell auch Lembongan) und Komodo/Flores empfehlen.
LG Schaffel
06.10.2014 08:53
Einen reinen Tauchurlaub würde ich nicht in Vietnam machen. Ist ein wunderschönes Reiseland, aber taucherisch nicht soooo überzeugend. Thailand war ich noch nicht zum tauchen...
31.10.2014 10:50
Similans sind schon schoen und es gab wieder Walhaie in der letzten Saison. Burma von Thailand aus ist noch besser, da viel weniger Safari Schiffe unterwegs sind. Aber ab Anfang Mai, in der Regenzeit alles geschlossen.
Vietnam soll schlechte Sicht haben. War noch nie da, habe aber auch noch nichts Gutes gehört. Indonesien ist ein guter Tipp. Pulau weh ist toll, Kommodo auch oder Sulawesi. Allerdings sollte man gut mit Strömung klarkommen. Schätze das ist bei euch der Fall. Indonesiien ist in der Regel sehr viel besser zum tauchen als Thailand und ich habe in beiden ländern bereits unter Wasser gearbeitet.
Dieter_BSCMAS*/PADI AOWD
03.11.2014 16:16
Vietnam: toll aber nicht zu Tauchen. Thailand, da gibt es viele gute bis sehr gute Möglichkeiten. Kommt drauf an ob Ihr Safari (Similans, siehe andere Posts) machen wollt oder an Land in Hotels sein werdet. Bis auf die Similans fand ich die Riffe nicht sonderlich spannend, WOW Effekt für weitgereiste Taucher auch da nicht zu erwarten. Wir haben an diversen Plätzen viele Leopardenhaie gesehen, die wir von Koh Lanta aus betaucht haben. Von Koh Lanta erreicht man Hin Daeng und Hin Muang, wo es öfter größere Haie und Walhaie gibt.
SchaffelAOWD/Solo-Diver
03.11.2014 21:27
Die Similans sind von Mitte Mai bis Anfang November geschlossen.
LG Schaffel
Antwort