Tauchverbaende Abgesandt von Ralfinho am 26.09.2007 - 19:22:
Liebe Taucherfreunde!
Ich befinde mich zur Zeit in Brasilien und bin nun kurz davor, einen Tauchkurs zu buchen.
Allerdings machen mich diese ganzen unterschiedlichen Tauchverbaende bekloppt (PADI etc.) Gibt es irgendeine Regel, welcher Verband der Beste ist?
Es gibt hier eine Tauchschule, die hier als die beste gilt, die nur mit "PDIC" ausbildet.
Vielen Dank fuer eure Hiilfe/Kommentare
Gruesse
Ralf
Antwort von teichmaster1 am 26.09.2007 - 20:04 nich schon wieder `ne Verbandsdiskussion... Ralf, nicht der Verband ist relevant,er sollte nur international anerkannt sein, sondern der TL, der Dir die Materie beibringen soll.
Und jetzt zurücklehnen und Otternasen bestellen
Antwort von JDiver am 26.09.2007 - 20:06 Naja welcher der Beste ist kann man nicht sagen!
Tauchen lernst du überall. Aber zum Beispiel findest du PADI überall und mit deinen PADI OWD Brevet kannst du auch überall tauchen gehn.
Geht mit CMAS usw. auch, nur PADI ist, soviel ich weis, am meisten verbreitet und daher hast da sicher keine Probleme.
Antwort von tauchelch am 26.09.2007 - 20:24 Wenn du nen bisschen Zeit hast dann mach es ordentlich und such dir die Tauchschule in Ruhe und nach deinen Vorstellungen aus. Und lass dir vor allem nichts Aufschwatzen was dich nicht wirklich weiter bringt.
Und vor allem das du wirklich ausgebildet wirst bist du die Sachen kannst und nicht bis der TL der Meinung ist er hat jetzt genug verdient...
Gibts leider bei allen, vielleicht bei einem auch mehr...
Antwort von Ralfinho am 26.09.2007 - 20:26 Das Thema wohl schon etwas oefters diskutiert wurde kann ich mir vorstellen, aber man findet ja auch nirgends Info´s zu diesem ganzen Thema!!!
Aber habt ihr auch schon was von "PDIC" gehoert?
Antwort von tauchelch am 26.09.2007 - 20:41 PCIC - hmmm,
scheint auch wieder so ein "bei PADI abgeschaut wie Geld drucken geht" Verband aus dem US - Amerikanischen Raum zu sein.
Sehr interssant ist auch dieses "Sonderbrevet" hier:
PDIC Underwater Criminal Investigation
Hier klicken
So etwas hab ich doch schon mal irgendwo gesehen
Antwort von Doppeldreier am 26.09.2007 - 20:56 also hier mal eine Info Hier klicken habe ich vor Ewigkeiten mal gemacht. Ausbildung bewegt sich auf CMAS Niveau ist aber wie jede Ausbildung vom Ausbilder abhängig. Ist auf dem amerikanischen Kontinent sehr bekannt, in Australien und Asien auch. Für Europa wirst du nicht viel finden aber es steht eben in der CMAS Liste drin und wird somit anerkannt.
Gruß,
D3
Antwort von Doris am 26.09.2007 - 21:04 PDIC hat nichts mait PADI zu tun, die gab es meines Wissens mal in D. , wegen irgendwelcher Geschichten haben die sich dann aber verabschiedet.
Weiß leider nicht mehr, außer vielleicht, dass es den Mutterverband noch gibt.
Antwort von Kölle Alaaf am 26.09.2007 - 21:06 @ Tauchelch:
weit ist es jetzt gekommen, wenn sich das Zitat von Doppeldreier "CMAS-Niveau" dann nach Deinen Ausführungen ja wohl dahin bewegt, dass ein CMAS-zugehöriger Verband bei PADI abschaut wie es richtig geht ... tja "lerne von den Profis und Du lernst es richtig" ... Otterzungen, frische Otterzungen
Antwort von tauchelch am 26.09.2007 - 21:12 @Kölle Allaf
Richtig ist das auf der Website auch mal irgendwo irgendwas von CMAS steht. Allerdings wenig klare Aussagen zu den dann geforderten Qualifikationen für die enspr. Stufen.
Dafür aber was da so alles Kaufen kann...
Antwort von Euregiotaucher am 26.09.2007 - 21:23 Etwas Info über PDIC:
Such dir den Verband mit dessen TL du am besten auskommst. Ob es einfach ist in Brasil CMAS zu finden weiss ich nicht - aber PADI ist schon gut vertreten - weltweit.
Und wenn es dan PDIC ist .. nunja ... warum nicht ?
Antwort von Zystsche am 26.09.2007 - 21:24 Ich würde es mal hier probieren.
LIDL=Lovely-Instructor-Dive-Lounge
oder
ALDI=Allround-Last-Dive-Instructor
-einigermaßen flächendeckend
-gelegentlich eigenes Tauchartikel Sortiment
-Fisch gibt es auch
Antwort von Telemar-king am 27.09.2007 - 09:25 @Ralfinho, welche Wahl (außer PDCI) hast Du bei Dir vor Ort in Brasilien denn noch? Wenn es nur diese eine Möglichkeit gibt, ist es müßig, hier weiter über andere Tauchverbände und deren Ausbildungen zu schreiben.
Antwort von tauchgeist am 27.09.2007 - 10:22 Hallo Ralfinho,
wenn es keine Alternative gibt und Dir die Basis und die TL dort gefallen und eine gute Ausbildung durchführen, ist es egal !
PDCI ist auch Mitglied der RSTC, wie andere gewerbliche Organisationen auch, von daher gibt es sowieso keine Schwierigkeiten.
Warum die sich aus dem europäischen Segment zurückzogemn, erinnere ich nicht mehr, aber wie Doppeldrei schon schribe, steht PDIC in der derzeit geltenden Äquivalenzliste des VDST ( Hier klicken ) , also gibt es beim Umstieg in den CMAS-Bereich auch keine Probleme.
erreichbar, ggf mal anrufen oder anmailen, ob da etwas nichtgewerbliches in Deiner Nähe ist .
tg
Antwort von Kölle Alaaf am 27.09.2007 - 15:38 Alles grds. richtig, aber ich würde doch einen (etwas) größeren Verband präferieren - egal ob es dann CMAS selber, PADI oder auch SSI ist - ein "Kleinstverband", der in fernen Ecken der Welt nur nach langwieriger Quellensuche und über Äquivalenzlisten identifizierbar ist, ist nicht das an "Komfort", was mich durch mein Taucherleben begleiten sollte. Insofern: Falls es eine Alternative gibt, diese "bezahlbar" ist und die Qualität der Ausbildung und das "Klima" auf der Basis stimmt, würde ich eher diese wählen
Antwort von Tümpi am 27.09.2007 - 16:00 Wenn ich das richtig verstehe, ist PDIC Mitglied der CMAS. Hier klicken
habe schnel bei der CMAS recherchiert, da die CMAS- Seuten immer schnell aktualisiert werden, wenn sich etwas verändert . Die OCC sind, dies zur Erläuterung für Nicht-CMAS-Kenner, gewerbliche Partner / Organisationen , die aber nach den Richtlinien der CMAS ausbilden.
PDIC wird dort geführt mit dem Eintrag:
USA/O00 PDIC PROFESSIONAL DIVING INSTRUCTOR
Antwort von Kölle Alaaf am 27.09.2007 - 23:04 @ UDO-N:
Anders formuliert: Die PADI-Wölfe im Schafspelz von CMAS
sagen wir es mal so, für diesen Vergleich ist dann PDIC zu klein
Die Recherche erfolgte, da es immer wieder Verbände / Organisationen / Firmen gibt, die unberchtigterweise das (geschützte) CMAS-Logo führen bzw. mit (juristisch einwandfreien) Formulierungen wie " Ausbildung nach CMAS-Standards ... " den Anschein einer CMAS-Mitgliedschaft gegenüber dem unbedarften Verbraucher suggerieren . Aus "grauer Vorzeit" erinnere ich, daß PDIC in der ersten Phase der CMAS-Germany Mitglied war, warum diese beendet wurde, müsste ich ( und könnte ich bei Bedarf ) herausfinden
Antwort von Telemar-king am 28.09.2007 - 09:38 Ob das alles für eine Ausbildung bei PDIC in Brasilien wichtig ist?
Antwort von tauchnixe75 am 28.09.2007 - 10:13 Hallo Ralf, ich habe 1994 in einer Tauchschule in Köln meinen PDIC-Open-Water-Diver gemacht, bin später in einen VDST-Verein (CMAS) eingetreten und bin zwischenzeitlich selbst als Ausbilder tätig. Wenn es scheinbar die beste Schule vor Ort ist und Du selbst auch einen guten Eindruck hast: Geh da hin. Die Theorie ist analog CMAS *, Praxis hängt - wie immer - vom Tauchlehrer ab, "Verbands-hopping" war bei mir kein Problem. Viel Spass. Gruß
tauchnixe75
Antwort von tauchnixe 75 am 28.09.2007 - 10:23 ach ja, auf meinem 1994er Logbuch steht "Professional Diving Instructor Corporation", CMAS - OCC/RSTC Member
Gruß
tauchnixe 75
Antwort von Kölle Alaaf am 28.09.2007 - 12:06 @ Udo-N,
Du hast natürlich recht, aber mit einer Laus wollte ich den Spruch dann doch nicht posten
Antwort von _me am 28.09.2007 - 13:02 Hallo zusammen,
jetzt muss ich auch noch ein wenig dazu schreiben.
PDIC wurde 1960 gegründet, also ca. 5 bis 6 Jahre vor PADI und hat überhaupt nichts mit PADI gemein. Weder die kommerzielle Vermarktung noch die Ausbildung kann mit PADI verglichen werden.
PDIC wurde gegründet um die Ausbildung von Tauchlehrer zu verbessern bzw. auf einem sehr hohen Niveau zu halten, da damals festgestellt wurde, dass das Ausbildungsniveau für sichers Tauchen nicht gewährleistet wurde.
Die Qualitätsstandards von PDIC sind bis heute sehr hoch und nicht mit anderen Verbänden wie u.a. PADI zu vergleichen.
PDIC wird von der CMAS voll anerkannt. PDIC-TLs dürfen u.a. CMAS* abnehmen. Die Ausbildung bei PDIC ist ähnlich bzw. umfangreicher als bei CMAS (u.a. gibt es schon im OWD vorgeschriebene Übungen, die nicht bei CMAS* enthalten sind). Die Theorie ist der von CMAS sehr ähnlich.
Des weiteren kann man den PDIC AOWD mit dem CMAS** vergleichen. Der PDIC AOWD hat nichts mit dem PADI AOWD zu tun (von wegen Abenteuertauchgänge). PDIC AOWD beinhaltet bzw. setzt wie der CMAS** Orientierung und Gruppenführung voraus. Hier ist der PDIC AOWD durchaus mit CMAS** gleichzusetzen. Der Dive Supervisor von PDIC entspricht den theoretischen Kenntnissen und praktischen Anforderungen dem CMAS*** mit einigen zusätzlichen prakitschen Übungen (natürlich kommt es immer drauf an, was der TL mit seinen Schüler macht, bei PDIC sind aber einige Übungen vorgeschrieben, die nicht beim CMAS*** vorgeschrieben sind).
Ich möchte nochmal betonen, dass PDIC nichts mit PADI gemein hat und eigene, sehr hohe Anforderungen an die Ausbildung stellt. PDIC ist in Europa leider nicht allzu sehr vertreten, wird aber auch hier immer bekannter.
PDIC ist eine kleine Organisation, die nicht auf Profit aus ist (ähnlich zur CMAS) sondern auf eine vernünftige Ausbildung. So werden auch die TLs bzw. Instructor Trainer sorgfältig ausgewählt.
So, hoffe ein wenig Licht ins Dunkel gebracht zu haben
Viele Grüße
me
Antwort von Plattfisch am 28.09.2007 - 13:32 ...und tauchen kann man am besten im Wasser. Amen.
Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.
Langbathsee Restaurant (29.08.2008) Ich kann Harry nur zustimmen. Das Essen ist sehr lecker (der Burger) und reichlich. Die Bedienung wirkte leider etwas unkoordiniert, war aber kein Problem. Wir waren vor ca 3 Wochen dort, und fanden (mehr) Langbathsee Restaurant (27.08.2008) Der Langbathsee ist eines der beliebtesten Ausflugsziele im oberösterreichischen Salzkammergut. Für Einheimische und Touristen aus Nah und fern gleichermaßen. Eingerahmt von einer wunderschönen (mehr) Safety Stop, Tulamben, Bali (11.08.2008) Mein Mann und ich waren im Juni diesen Jahres auch in Tulamben und natürlich auch bei Ralf im Saftey Stop. Immer ein offenes Ohr, immer mit Rat und Tat zur Seite. Sei es fürs Tauchen oder Ausflüge, (mehr)
Sudak (05.09.2008) Hallo Ich war August 08 auf der Halbinsel Krim in Sudak auf der dort ansessigen Tauchbasis. Meine Erfahrungen mit der Ukraine sind diese. Die Sichtweiten sind soweit in Ordnung 5 bis 8m. Tauchgänge (mehr) Lanzarote, Puerto del Carmen (03.09.2008) Wir waren im August 2008 auf Lanzarote am kleineren Nachbarstrand zur Playa del Carmen, genannt Playa De Los Pocillos. Sehr zu empfehlen, da hier weit weniger touristischer Trubel ist (Buden mit (mehr) Pulau Hantu (02.09.2008) Habe über die Jahre hinweg einige Male bei Pulau Hantu in der Nähe der Shell Rafinerie getaucht. Man kann mit einem der ´Bumboats´ dorthin gelangen und einen faulen Tag verleben mit Grillen und (mehr)
Aktueller Tauchlink: Esox Dive Wir bieten Tauchausbildung für Kinder ab 10 Jahre vom Schnuppertaucher bis zum Junior Advanced Open Water Diver- je nach Entwicklungsstand des Kindes- im Raum Karlsruhe, Heidelberg und Mannheim Ein "Sponsored Link": Aquadisc der Unterwasser Spass Wasserspiele ? Gähn! Mit der Aquadisc wurde dieser Begriff revoluzioniert. Während sie in den USA zu den grossen Verkaufsschlagern zählt, ist die Aquadisc bislang in Europa fast unbekannt. Schauen Sie rein und lassen Sie sich begeistern. und einer unserer Toplinks: Tauchlogbuch Logbuch zum Verwalten und statistischem Auswerten von Tauchgängen