Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Tauchverbot mit Trommelfellnarbe?

hallo,
ich werde nächste woche für 3 wochen auf die philippinen fahren. eigentlich hatte ich vor auch wieder zu tauchen. nun war ich allerdings zum reinen routine-check beim hno. uns siehe da, er stellt doch glatt eine trommelfellnarbe/sehr verdünntes trommelfell fest. das sah man auch sehr schön auf dem angeschlossenen monitor. beim druckausgleich mit zugehaltener nase wölbte sich die stelle wie ein ballon. scheint seine ursache evtl. in kindheitstagen und mittelohrentzündung zu haben. allerdings scheidet nach seiner meinung zukünftig das tauchen für mich aus, da ich damit seiner meinung nach nicht tauchfähig bin. ist natürlich ausgesprochen ärgerlich. ich frage mich nun allerdings, ob er da nicht etwas übertreibt. er hat ja auch eine gewisse ärztlich fürsorgepflicht und will sich sicherlich gegen alle eventualitäten absichern, obwohl tauchen eigentlich trotzdem möglich wäre (sehr langsames ab-/auftauchen, noch häufigerer leichter druckausgleich, etc.)

wie seht ihr dies? kennt ihr hier meinungen zu? momentan bin ich hin und her gerissen.

vielen dank schonmal vorab
Josch
AntwortAbonnieren
21.10.2003 15:50
Hallo,
ich würde einen anderen Arzt suchen. z.B Dr. Muth von der Zeitschrift Tauchen. Du solltest in diesem Fall 2 o der 3 Ärzte aufsuchen, bevor du eine Entscheidung triffst. Bei DAN gibt es eine grosse Liste von Tauchaerzte.
21.10.2003 16:15
Hi Joschi,

ich habe selber immer mal wieder Probleme mit den Trommelfellen, hatte auch schon 2x einen Riss.
Das hieß dann für mich jedesmal 3 Wochen nicht Tauchen, danach war alles wieder vollkommen ok. Ich hatte beim Reißen auch keine Schmerzen, habe nur gemerkt, daß beim Druckausgleich Luft aus dem Ohr kam... Ist natürlich ärgerlich, wenn dir das im Urlaub passiert...
Das hilft dir jetzt wahrscheinlich auch nicht wirklich weiter, allerdings würde ich mir auf keinen Fall das Tauchen von nur 1 Arzt verbieten lassen, sondern auf jeden Fall noch andere Ärzte konsultieren!
Ein Tauchverbot käme für mich auf keinen Fall so ohne Weiteres in Frage, da könnt` ich mir ja gleich die Kugel geben.
Viel Glück!
21.10.2003 17:20
@ Hallo Joschi
ich habe auch eine Trommelfell-Vernarbung-links ... das kommt vermutlich von einer Mittelohrentzündung als Kind !?!
Ich habe noch nie Druckausgleich-Probleme gehabt!
Im Gegenteil: bei mir klappte der Druckausgleich IMMER (!) im Vergleich zu einigen Tauchkollegen.
TIP: (siehe-oben) lasse es nochmals von einem anderen (tauchenden?) Arzt untersuchen.
Gruss
ROB
21.10.2003 17:29
Sehr geehrter Joschi,

Ihre Trommelfellnarbe scheint in der Tat sehr instabil zu sein. So wie Sie den Befund beschreiben, sollten Sie tatsächlich nicht tauchen. Das Risiko liegt in einer Trommelfellverletzung. Es kann durch Eintreten von Flüssigkeit auch zu einem Drehschwindel kommen, durch den Sie nicht in Panik geraten dürften. Man kann grundsätzlich eine atrophe Trommelfellnarbe operativ verstärken, aber das muss man langfristig planen.
Taucher, die sich in meiner Tauchersprechstunde vorstellten, zeigen die verschiedensten Verläufe: manche erleideten regelmäßig eine Trommelfellruptur und andere können problemlos tauchen. Aber Ihre Narbe klingt sehr instabil.

Mehr zu diesem Thema können Sie unter www.tauchersprechstunde.de lesen in der Rubrik Tauchtauglichkeit: http://www.tauchersprechstunde.de/Tauchtauglichkeit/trommelfellnarben.htm

Sie können sich auch noch einmal mit mir in Verbindung setzen.

Besten Gruß,
Christoph Klingmann
21.10.2003 17:37
Wenn sich die Stelle wirklicht "woelbt, wie ein Ballon", wuerde ich das keinesfalls auf die leichte Schulter nehmen und trotzdem nochmal einen HNO-Taucherarzt konsultieren.
01.11.2005 19:37
Hallo Joschi,eine problemlos durchzuführende Unterfütterung des atrophischen Tommelfelles ist die Lösung für die Zukunft.Dr.Thomas Riemann 0911-774890 HNO-Arzt
Antwort