outdoor channel

Du bist hier: Foren Ausbildung Tauchverein

Momentan in den Foren unterwegs:
Günthi, kwm, Scubaholly und 10 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Hans_S , gunther
 Forum Ausbildung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Tauchverein
Abgesandt von wal am 10.02.2005 - 10:06:

Ich suche einen PADI Tauchverein in der Umgebung Gießen/Marburg/Hungen, der in nächster Zeit einen Anfängerkurs anbietet. Habe schon mal in den Ferien eine Schnupperstunde am Bodensee gehabt und interessiere mich nun fürs weitere Tauchen.

Antwort von Detlef Registriertes Mitglied am 10.02.2005 - 10:30
Einen PADI-Tauchverein?
Entweder Verein mit VDST-Anschluß oder ohne, oder eine gewerbliche Tauchschule mit angeschlossenem Club auf gewerblicher Basis.
Die Liste mit Vereinen findest du auf der Homepage des VDST nach Postleitzahlen sortiert.
Antwort von bacchus Registriertes Mitglied am 10.02.2005 - 10:54
Jetzt geht das wieder los..
Alles außer VDST ist schrott....
Antwort von bubblemaker27 Registriertes Mitglied am 10.02.2005 - 10:57
Hi wal,

es dürfte in der Tat eher schwierig werden einen Verein zu finden in dem nach Padi ausgebildet wird.
Padi ist eine kommerzielle Organisation. Das lässt sich im allgemeinen schlecht mit Vereinsbedürfnissen verbinden. Wenn Du Wert auf eine Ausbildung nach Padi legst, so wirst Du dich an eine Tauchschule richten müssen.
In Vereinen wirst Du imho VDST /CMAS finden.
Bei genauerer Betrachtung ist das aber ganz sicher nicht schlechter.

grüße bubble
Antwort von Detlef Registriertes Mitglied am 10.02.2005 - 12:20
@bacchus
Habe ich ein Wort über die Vorteile und Nachteile verloren?
Habe ich ein Wort über alles außer VDST ist Schrott verloren?
Wo ist also dein Problem?
Antwort von bacchus Registriertes Mitglied am 10.02.2005 - 12:29
@Detlef
man muß nur zwischen den Zeilen lesen....
Antwort von Black Diver Registriertes Mitglied am 10.02.2005 - 13:09
In unserem Verein wird alles angeboten,aber leider ist er nicht in deiner Gegend.Es gibt halt leider nicht viele Vereine die so offen sind für andere Tauchorganisationen.Meine Meinung ist halt, ob VDST,CMAS oder Padi atmen tun alles das gleich!
Antwort von henri Registriertes Mitglied am 10.02.2005 - 13:41
Die Frage ist durchaus nicht unberechtigt.
Als Tauchverein muß man nicht im VDST sein. Man kann zum Beispiel auch im Schwimmverband des Landes organisiert sein.
Ich kenne Vereine (nicht in Deiner Region), die sich den ganzen VDST-Klüngel sparen und durchaus auch Ausbildung anderer Verbände (Barakuda, PADI etc.) anbieten.

Gruß,

Henri
Antwort von Hansi am 10.02.2005 - 16:04
@wal
gerade in deiner Region sind die VDST Vereine sehr gut organisiert. Du solltest dazu wissen das in Mittelhessen viele Gewässer nur von VDST Tauchgruppen genutzt werden dürfen und ein paar Städte Schwimmbadstunden nicht an kommerzielle Anbieter vergeben. Und unstrittig ist auch das eine Vereinsausbildung sehr gründlich ist und nicht so teuer. schaust Du hier www.htsv.de

Antwort von Rüpel am 10.02.2005 - 17:35
Muss ich um eine Padi Ausbildung zu machen immer in eine Padi Tauchschule, oder kann mir auch ein Padi Tauchlehrer alles beibringen. Warum ich frage, ist das ich einen kenne der einer ist, aber es nebenbei macht.

Adios
Antwort von Iris am 10.02.2005 - 17:46
Such` Dir in Deiner Nähe einen Verein, gleich welcher Art. Es gibt tatsächlich noch Vereine, die nicht an SSI, Barakuda etc. etc. gebunden sind. Ich denke mal, es geht Dir um Kondition und Weiterbildung. Viele Vereine bieten CMAS-Kurse wie Navigation, Orientierung, Nachttauchen fast kostenlos an, das Gelernte kannst Du dann auch umsetzen (wenn vielleicht bei PADI auch nicht anerkannt, da Geld verdienen sonst verloren geht) - aber Deine persönlichen Fähigkeiten vervollkommnen sich!), wenn Du bei PADI das nächste Level machen willst. Probier einfach mal alles aus und bilde Dir selber eine Meinung!
Viel Spaß dabei
Iris
Antwort von Iris am 10.02.2005 - 17:49
Sorry, fast am Thema vorbei:... das gilt natürlich ebenfalls für Deine angefragte Anfängerausbildung! Nimm Schnupperstunden und probiere!Und vergleiche Preise.
Antwort von Detlef Registriertes Mitglied am 11.02.2005 - 11:33
@baccus
Toll, was du alles lesen kannst. Aber du hast schon Recht. Ich ziehe die Ausbildung im Verein (Systemunabhängig) vor, weil schlicht der Kostendruck den eine hauptberuflich Tauchschule (Systemunabhängig) hat fehlt. Die Wahrscheinlichkeit einer gründlichen und individuell auf den Schüler zugeschnittenen Ausbildung ist damit theoretisch höher. Was die Frage der Ausbildungssysteme angeht
Aber nur zu.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Du suchst Tauchausrüstung? Oder Du möchstest Teile Deiner Ausrüstung loswerden? Dann schau mal in unsere Kleinanzeigen-Seite!

16.10.2008 06:14 Taucher Online : 48
Heute 1063, ges. 29394872 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

20.-27.09.2008

Cave Diving
TL Qualifikation
Trainingscenter
Plankstadt

Weitere Infos:

Barakuda Head Office
0201 - 67 00 49
info@barakuda.de

Aktuelle Länderberichte:
 Libyen
(29.05.2008) (mehr)

Thailand
(20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr)

Österreich
(19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt 2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)

Akt. Fluglinienberichte:
Gulf Air
(13.10.2008) Nachdem ich den Terror mit der Lufthansa (nachzulesen bei Lufthansa) hinter mir hatte war der Flug mit der Gulf Air ein Genuss. Nach der kostenlosen Anmeldung zum FFP-Programm , reservierte ich als (mehr)

Lufthansa
(10.10.2008) Die Urlaubszeit sollte die schönste zeit des Jahres sein, doch dann darf man nicht mit der Lufthansa fliegen und schon gar kein Taucher sein der seine eigene Ausrüstung mit nimmt. (mehr)

Lauda Air
(29.09.2008) Im August Wien...Marsa Alam Da schon im Frühjahr gebucht waren 10 KG Tauchgepäck frei. Hin und Rückflug pünktlich..in Wien sogar 20 Minuten zu früh zurück. Personal am Boden sowie in der Luft (mehr)

Forum TEK-Diving
Auszug aus diesem Forum:

Welche Leine für Reel?
vom 02.03.2007 : Hallo Zusammen, ich hebe ein Reel ohne Leine gekauft. Welche Leine macht man da am besten drauf, und wo bekommt man die her? ... [mehr]

Halcyon --- 18 W HID an Helios 4,5
vom 03.03.2007 : moin moin, empfinde meine 10W HID als mikrig, und überlege den kleinen Helios 4,5 Can mit 18W zu bestücken. Rechnerisch ... [mehr]

xstream Revision
vom 03.03.2007 : Ja ich weiß und wieder zum xtenmal nach gefragt. Aber ich versuche es auch mal, also ich suche Revisionsunterlagen für den ... [mehr]

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting