Momentan in den Foren unterwegs:
Pressluft-Junkie, yobabe und 44 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Hans_S
 Forum Ausbildung 
Sponsored by PADI

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Tauchverein in und um Koblenz Erfahrungen?
Abgesandt von schnuffelhäschen Registriertes Mitglied am 11.01.2012 - 10:23:

hello,

welchen tauchverein könnt ihr empfehlen? (bitte keine tauchschulen)

danke schnuffelhaeschen

Antwort von Meerjungfraus Bester Registriertes Mitglied am 11.01.2012 - 10:40
Verein um Koblenz kenne ich nicht;

Aber warum keine Tauchschulen?? - da gäbe es durchaus empfehlenswerte...

M.B.
Antwort von ramklov Registriertes Mitglied am 11.01.2012 - 10:49
@ schnuffelhäschen,

Tauchsportvereine nach Postleitzahlen findest Du hier: Hier klicken Bevor Du Dich irgendwo anmeldest, schau mal zum Probetraining vorbei und schau, was die für Angebote und Ausrüstung haben.

Da Du in einem anderem Thread geschrieben hast, dass Deine Kinder auch tauchen sollen/dürfen/können, solltest Du Dir auch die Jugendabteilung der in Frage kommenden Vereine genau anschauen.

Nicht jeder Verein bietet alles an.

@ Meerjungfraus Bester,
"Aber warum keine Tauchschulen??" Ist Dir langweilig?

gruß ramklov
Antwort von schnuffelhäschen Registriertes Mitglied am 11.01.2012 - 11:00
keine ahnung warum keine tauchschulen...ich bin ein planer und noch in der theorie-phase. ich bin aber auch ein vereinsmensch und kein kursbeleger. ich dachte, dass ein verein mehr "tiefenwissen" durch wöchentliches training vermittelt als ein tauchkurs, der 5 wochen lang geht und dann vorbei ist. belehrt mich eines besseren
Antwort von Meerjungfraus Bester Registriertes Mitglied am 11.01.2012 - 11:13
"Ist Dir langweilig?"

Äh, nö?! - ich bin (nicht mehr) in dieser Ecke zu hause... war also keine Eigenwerbung;

@Schnuffelhäschen: Dann versuch`s mit `nem Verein; ich hab`s versucht und festgestellt, daß ich absolut kein Versinsmensch bin...

M.B.
Antwort von Neptun Registriertes Mitglied am 11.01.2012 - 13:23
"...ich dachte, dass ein verein mehr "tiefenwissen" durch wöchentliches training vermittelt als ein tauchkurs, der 5 wochen lang geht und dann vorbei ist. belehrt mich eines besseren..."

Eines "Besseren" belehren kann und will ich Dich nicht. Sondern die Empfehlung geben, nicht von vorneherein "Tauchschulen" kategorisch auszuschließen. Es kann gut sein, daß es in Deiner Umgebung (ich weiß es nicht) GUTE TauchSCHULEN und nur "SCHLECHTE" TauchVEREINE gibt. Und oft haben gewerbliche Tauchcenter ("Tauchschulen") einen angegliederten Tauchclub, der ein reges und/oder regelmäßiges Tauchleben aufweist, mit weiteren Vergünstigungen aus dem Tauchshop (Rabatt auf Ausrüstungskauf, kostenloses Ausrüstunngsprobetauchen, verbilligte Luft aus dem Kompressor, Hallenbadbenutzung etc). Also einem Club, der auch vereinsähnliche Strukturen aufweist, ohne rechtlich jedoch die Form eines e.V. zu haben (und daher ohne jährliche Hauptversammlung, Wahlen von Vorständen etc auskommt).

Als ICH mir damls meinen - mal ganz neutral formuliert - "Tauchkreis" suchte, war mir darüber hinaus eines ganz wichtig: mir müssen die aktiven Mitglieder sympathisch sein!! Und das kann man nur durch hinfahren und probeweise mitmachen testen.

Daher meine Empfehlung an Dich: beziehe ruhig "Tauchschulen" initial in Deinen Suchkreis mit ein, teste alles in Deiner Umgebung, und bei dem "Club", der DIR am geeignetesten und DIR am sympathischsten erscheint, dort könntst Du dann Wurzeln schlagen.

Grüßle vom Neptun

P.S.: Mein "Tauchkreis" ist letztendlich ein VDST-Tauchverein geworden. Wir haben da zwar ein wöchentliches Hallenbadschnorcheltraining, nennenswertes "Tiefenwissen" wird (mir) dadurch jedoch NICHT vermittelt........ also täusche Dich nicht....
Antwort von JoZe Registriertes Mitglied am 11.01.2012 - 15:15
Hallo,

ich kenne in Koblenz und Umgebung versch. Vereine/Schulen.

Es ist dort so wie überall in Sportvereinen: Bei den einen wird der Sport gelebt und bei den anderen wir nur gemeiert und verwaltet.
(kleiner Tipp: Lass dich von den Vereinsmeiern nicht vor den Karren spannen, gibt nur Ärger)

Schau dir einfach mal an was die Tauchvereine/Schulen in den letzten zwei Jahren organisiert haben und was das wirklich mit Tauchen zu tun hatte.

Dann wirst du sehen das dann schon mal 1-2 Vereine/Schulen rausfallen.

Wenn Kinder auch mit sollen:
Gibt es einen Jugendgruppe, wird sie betreut, sind ein paar gleichaltrige(wichtig?) Kinder/Jugendliche mit dabei.
Dann werden wieder Vereine/Schulen rausfallen.

Vielleicht lohnt es sich auch Vereine im Umkreis von 30 Autominuten um Koblenz rum mit in die Suche einzubeziehen wenn sie deine Anforderungen treffen.

Gruß Jochen
Antwort von explorer08 Registriertes Mitglied am 11.01.2012 - 20:55
Empfehlen werde ich dir keinen Verein, da ich keinen bevorzugen möchte. Ich kann Dir aber 2 benennen. Beide sind ok. Schau einfach mal rein und guck wo die Chemie am besten stimmt.

Hier klicken
Hier klicken

Und da Du in Deinem Post vom 11.01.2012 - 11:00 auch Tauchschulen nicht mehr kategorisch ausgeschlossen hast, hier auch noch eine Tauchschule, die Du Dir auch mal anschauen kannst.
Hier klicken
Antwort von Rettungsbiber Registriertes Mitglied am 12.01.2012 - 05:09
Hier klicken
Antwort von schnuffelhäschen Registriertes Mitglied am 12.01.2012 - 08:53
hallo,

vielen dank für die vielen tipps! ich werde mich mal "durchsurfen" und termine zum probieren machen...
Antwort von Nightdive71 Registriertes Mitglied am 12.01.2012 - 17:41
Hallo Miteinander!!
@Schnuffelhäschen: Ich weiss, das die Tauchschule "Die Tauchbasis", einen, bzw. zwei privat genutzte Basaltseen betaucht. Der See liegt nähe Autbahnraststätte Ferntal an der A3. Der See wird von mehreren Vereinen, bzw. Tauchgemeinschaften genutzt. Manrothsee und Ferntalsee. Die Seen sind ganz gut, da gibt es auch was zu schauen.. Da die Tauchschule, mit Tauchverein umgezogen ist, kann ich Dir die Adresse nicht geben. Allerdings haben die eine Homepage... Wobei, Baggersee Diez ist doch von Koblenz auch nicht weit weg?
Antwort von Nightdive71 Registriertes Mitglied am 12.01.2012 - 17:45
Habe gerade gegoogelt.. Hier die Adresse.

Die Tauchbasis
Herbert Siepenkötter
Im Metternicher Feld 8
56072 Koblenz
Tel.: 0261 / 805099
Fax.: 0261 / 804067
eMail: info(at)die-tauchbasis.de
Antwort von Zystsche Registriertes Mitglied am 12.01.2012 - 21:23
Hallo Schnuffelhäschen,
ich war sowohl schon mehrfach mit der "Tauchbasis" und bin auch öfter mal in Diez unterwegs.
Beiden Basen werden meiner Meinung nach vernünftig geführt.
Ob eine der beiden "Tauchschulen" für dich die Richtige ist kannst Du eigentlich nur feststellen
wenn Du Dir das ganze mal anschaust.
So kannst Du bei der Tauchbasis in Koblenz auch zwischen mehreren Arten der Mitgliedschaft wählen
oder aber auch "nur" Tauchen lernen.
Ähnlich wird es auch in Diez gehandhabt.
Ich habe bei beiden Basen jede Menge nette Leute kennengelernt den weniger netten taucht man dann einfach aus dem Weg.
Wenn es die Temperaturen wieder zulassen kannst Du dir z.B bei einem Schnuppertauchgang schon mal
einen ersten Eindruck machen.
Viel Erfolg.

Gruss

Zystsche
Antwort von Sven_S Registriertes Mitglied am 18.01.2012 - 21:44
Ich kann ebenfalls Die Tauchbasis von Herbert Siepenkötter empfehlen. Bin dort seit ca. 2 Jahren selbst im Verein. Komm doch einfach mal vorbei und mach Dir ein Bild. Wir trainieren im Winter Samstags & Sonntags im Hallenbad Koblenz bzw. Lahnstein und gehen sowohl im Winter als auch im Sommer mehrmals wöchentlich tauchen.

LG
Sven

Momentan ist das anonyme Posten nicht möglich. Bitte ggf. einloggen.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Kuba - Karabik-Feeling - Tauchen. Infos zum Thema findest Du in unserem Kuba-Guide. Hier sind übersichtlich nach Regionen die Tauchmöglichkeiten auf der Insel beschrieben und mit vielen weiteren interessanten Informationen bestückt.

26.05.2012 15:48 Taucher Online : 129
Heute 10295, ges. 61692042 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2800 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Destination des Tages

Jemen

Tauchen in Jemen heißt Abenteuer pur! Die Top-Tauchgebiete liegen an der Insel Socotra vor dem Horn von Afrika. Socotra weist einen enormen Fischreichtum auf und zahlreiche endemische Arten. Urlaub heißt hier Improvisation: Wer nicht campen will findet [mehr]

Foto von Barbara Meergans

Weitere Infos zum Tauchen im
Jemen

Aktuelle Hotelberichte:

Oasis, Marsa Alam
(16.05.2012) Waren im April als ruhesuchendes Paar 2 Wochen im Oasis. Schon der von D aus über das Hotel gebuchte Flughafentransfer hat hervorragend funktioniert, wir wurden per PKW abgeholt und direkt ins Oasis (mehr)

Yunost Accord Hotel, Odessa
(13.05.2012) Aufenthalt: 5.-11. Mai 2012 Das Hotel liegt im Süden von Odessa am Ende des „französischen Boulevard“ in der Nähe des Strandes. Mit dem Auto/Taxi sind es in das Stadtzentrum etwa zehn Minuten. Aber (mehr)

Three Corners Fayrouz Plaza,..
(12.05.2012) Ich war vom 04.05.2012 bis 11.05.2012 im Three Corners Fayrouz Plaza. Gebucht hatte ich das Hotel aufgrund der Tauchbasis Extra Divers und den guten Bewertungen bei Holiday Check. Das Hotel liegt (mehr)

Akt. Fluglinienberichte:

Gulf Air
(19.05.2012) von 3.5.12 bis 18.5.12 von Frankfurt über Bahrain nach Manila und zurück. Gewählt wegen dem günstigen Preis von 680 € p.P und den kurzen Stop Over Zeiten - auf dem Hinflug 1:45 Stunden - auf dem (mehr)

Ukraine International Airlin..
(12.05.2012) Geflogen: Am 5.5.2012 von Wien (VIE) nach Odessa (ODS) und am 11.5. wieder zurück. Die riesige Bucht von Odessa ist ein gigantischer Schiffsfriedhof. Der Zweite Weltkrieg tobte hier zwei Mal in (mehr)

Luxair
(12.05.2012) War vom 04.05.2012 bis 11.05.2012 in Marsa Alam. Den Flug habe ich über Luxair gebucht. Die Fluglinie transportiert das Tauchgepäck immer noch kostenlos. Das Gepäck musste vorher angemeldet werden (mehr)

Unsere Linkdatenbank:

Drei zufällige Tauchlinks:

Blue Lagoon Scuba
One of the best known open, fresh water scuba diving sites in Texas used by numerous scuba shops and instructors for certification of student divers. We are located near Huntsville in the Pine Forest

IDDive-Center Hürth / Köln
Individuelle Betreuung - eigener Pool - kleine Kursgruppen - max. 2-4 Personen - flexible Termine - familiäres Ambiente - tolle Reisen - faire Preise - Füllstation - Shop - Verleih - 0163-9015630 www.iddive-center.de

Florida State Parks - MANATEE SPR..
Opened to the public in 1955, Manatee Springs State Park offers an array of opportunities for enjoying the "Real Florida" outdoors.

MountainBIKE RoadBIKE UrbanBIKING outdoor klettern CAVALLO AnglerNetz taucher.net planetSNOW