Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.
oktoTL / 1850 TG

Tauchverhalten Baggersee Linkenheim

War heute in BaLi tauchen,nach ca. 10 Minuten plötzlich eine große Staubfahne, Erster Impuls, da ist ein großer Karpfen am wühlen. Leider nicht, es war eine Dreiergruppe die meinten 10cm über Grund paddeln zu müssen. Einen der Taucher sachte angestupst und gezeigt er soll mal nach hinten schauen. Verständnisloser Blick. Der oder die dritte Person war so sehr mit Filmen beschäftigt und reagierte auch mit Unverständnis. Keiner von uns ist unfehlbar, aber eine Schleifspur von 10m zu hinterlassen ist schon grenzwertig. Oder sind wir schon so unsensibel und beratungsresistent geworden das nur noch gilt: ich hab ja was gesehen, die nach mir sind mir egal. Tarieren zu üben sollte zu einer ständigen Aufgabe eines Tauchers gehören. So, was denkt Ihr?
AntwortAbonnieren
AnnaFull-Trimix, Fullcave, mCCR
20.07.2015 00:02
das was Du beschreibst, ist Realitaet in den meisten Seen in der Ecke, ob Bali, Untergrombach oder Brecht. ich weiss schon wieso ich Sonntags im Sommer ganz selten Baggerseetauchen gehe. Bali ist noch ok, Staub setzt sich relativ schnell, da Grobsediment, Brecht ist viel schlimmer in der Hsupteinflugschneise
C_aus_GPADI Bubblemaker i.A
20.07.2015 05:34
Schon mal im Sundhäuser See gewesen?!?
Im Edersee hatten wir das mal im Bereich Brücke, auch Dreierkombo....klares, dunkles Wasser, Kombo kommt angeflogen, mit 12l auf dem Rücken grenzwertig, und der erste Flossenschlag geht voll auf die sedimentbedeckte Fahrbahn .....das wars.
Es gibt Taucher die sollte man unten lassen ....und ja, auch ich habe mal angefangen
20.07.2015 09:56
Keiner von uns ist als Tauchgott geboren worden. Wir haben das gleiche Problem im Bodensee und mit unserem feinen Sediment reden wir da mal schnell von 2 Stunden, bevor am wieder etwas sieht.

Aber Taucher müssen üben und wenn die das in der Ausbildung nicht gesagt bekommen, können die das auch nicht wissen.

Hier sehe ich auch die Tauchverbände mit Aufklärung in der pflicht, aber bitte kein Sonderbrevet oder Speschalti "Tauchen in trüber Brühe" oder so, sondern einfach nur Aufklärung "Was ist in den Tümpeln zu beachten und was kann man tun. "Abstand zum Boden" "Frogkick" usw.
Meine persönliche Beobachtung, vielleicht auch Einbildung, ist, daß die Splitfins hier auch Beachtung finden sollten.
20.07.2015 10:10
Hai

leider ist das Verhalten sehr oft zu sehen und diese verständnislosen Blicke sagen doch schon alles
nicht jeder sollte Tauchen und diese Deppen schon gar nicht.
Das hat nämlich nix mit Anfängerfehlern zu tun.

Im Lake-Marx bei Altrip sind solche Idioten sogar schon mit Tauchlehrer(inen) bei der "Ausbildung" gesehen worden ......
Da sah man sogar schon wie sich eine "Hechttauchlehrerin" auf einen unter Wasser befindlichen Stamm setzte und ihre Schöler beobachtete

Es gibt einfach zu viele Taucher in den wenigen betauchbaren Gewässern.
MalloniTG > 900
20.07.2015 13:28
@okto,

lt. Deinem REG bist Du TL mit entsprechender TG-Zahl. Geh doch zu denen im Anschluss des TG hin und rede mit ihnen darüber. Was nützt es wenn Du Dich hier darüber aufregst - hier findest Du doch sowieso nur die Bestätigung für Dich persönlich - vor Ort ist es aber besser!

Gruß Malloni
oktoTL / 1850 TG
20.07.2015 15:35
@malloni, mache ich auch. Ich gehe hin und rede sachlich und ruhig, wenn ich sie danach noch sehe. Manchmal hilfts ein wenig, manchmal wird man auch dumm angemacht. Habe die drei leider nicht mehr gesehen außerhalb des Wassers und gehofft das sie das hier vielleicht lesen
20.07.2015 15:53
BaLi ist Sonntags der Alptraum.
War vor 3 Wochen dort um ca. 11.00Uhr.
40 Taucher sind warscheinlich noch untertrieben.
Sind viele Ausbildungsgruppen dort.
Dies war zwar mein erster Tauchgang im Linkenheimersee, aber auch der letzte an einem Sonntag.

Zum Thema:
Als ich unter Wasser die Kiesstellen mit relativ guter Sicht verlasen hatte und in den Schlickbereich kam, da ist es eigentlich schon im eigenen Interesse, dass man da Abstand zum Grund hält.
Bei vielen mag es aber auch Gedankenlosigkeit sein, und bei einigen wenigen die Einstellung= siehe obige Erfahrung.
oktoTL / 1850 TG
22.07.2015 10:03
Also wenn ich mit Schülern an den See gehe findet am Anfang ein Briefing statt, wo die Schüler über die anderen (im Vergleich zum Pool) Bodenverhältnisse aufgeklärt werden. Aber auch der normale Menschenverstand muss mir doch sagen das ich Abstand vom Boden halten muss. Wie gesagt, wir sind alle nicht Fehlerfrei und haben alle mal angefangen
27.07.2015 09:16
Zitat:
"Wie gesagt, wir sind alle nicht Fehlerfrei und haben alle mal angefangen"

Um was geht es dir also? Du gibst Dir doch im Prinzip die Antwort zu deiner ursprünglichen Frage selbst.

Nein, wir sind nicht alle "unsensibel oder beratungsresistent" - es war vielleicht ein TL mit 2 Schülern und die konnten eben noch nicht vernünftig tarieren. Vielleicht hat er das Aufwirbeln vom Schlamm auch gar nicht wahrgenommen und konnte dein "Flossenziehen" nicht deuten, bzw. wusste keine Abhilfe.
Ich seh da jetzt ehrlich gesagt kein großes Problem drin, sorry.
oktoTL / 1850 TG
27.07.2015 17:08
@wassermaxe, lies bitte noch mal meinen Anfangspost durch. Es geht um 10 cm über Grund, gemeint ist Unterseite Körper zu Oberkante Boden. Und das über eine Strecke von ca. 10 Meter. Ich sprach nicht von versehentlichem Berühren des Grundes. Und vor allem konnte ich keinerlei Betroffenheit erkennen. Und als TL "muß" ich nach meinen Schülern schauen und wenn nötig ans Händchen nehmen und nicht fröhlich Video von den Schülern machen.
27.07.2015 19:06
Boah - ja, klar. DU machst es immer korrekt und richtig.
Andere sind vielleicht nicht so perfekt wie du. Finde dich halt damit ab.
Ich für meinen Teil komme mit etwas Schlamm der von nem Schüler aufgewirbelt wird klar...
Weißt du, was der Lehrer dem nach dem Tauchgang erzählt hat?? Vielleicht hat er ihn ja darauf hingewiesen und genau deshalb auch gefilmt (damit er es dem Schüler besser verdeutlichen kann). Denk mal drüber nach.

Ich sprach übrigens auch nicht von versehentlichem Berühren - oder was in meinem Text veranlasst dich zu dieser Annahme??
27.07.2015 20:47
Noch ein Nachtrag, damit hier nichts falsch verstanden wird:
Ich bin natürlich nicht dafür, dass so ein Verhalten dauerhaft praktiziert wird - aber um ehrlich zu sein ist mir jemand, der in einem verschlammpten See übt und dort etwas Schlick aufwirbelt wesentlich lieber als jemand der im Riff die Korallen abtritt.
oktoTL / 1850 TG
28.07.2015 08:56
Bei deinem letzten Satz stimme ich Dir zu. Und nein, ich mache nicht immer alles perfekt, auch mir geht mal ein Schüler zum Grund, nur habe ich die Pflicht meine Schüler so gut wie möglich unter Kontrolle zu halten und dann zeitnah einzugreifen. Will sagen auch bei mir wirbeln Schüler mal auf, aber nicht über 10 Meter weit. Und ich bin mir fast sicher das das kein TL mit Schüler war. ich bin jetzt raus. Allzeit Gut Luft
Antwort