Tauchverhalten nach Impfungen Abgesandt von cavok am 25.11.2005 - 10:50:
Hallo Leute,
ich habe heute morgen eine Tetanus und Polio, sowie eine Hepatitis B Schutzimpfung erhalten.
In der Praxis wusste man nicht genau, ob und wielange ich mit dem Tauchen aussetzen sollte.
Für übermorgen ist ein Besuch in Messinghausen angedacht. Geplant waren dann 2 Tauchgänge auf 30m mit Nitrox 28-30. Weiss jemand ob es besser wäre das Tauchen erstmal eine Woche einzustellen?
Mit freundlichen Flossenschlag
Cavok
Antwort von Tümpi am 25.11.2005 - 11:30 Solange du Sportverbot hast, solltest du auch nicht Tauchen.
Und auf Messinghausen würde ich sowieso nicht rechnen, bei dem Schnee.
tü
Antwort von flasche am 25.11.2005 - 12:37 Wenn Du Dich gut fühlst, kannst Du auch tauchen. Mir hat der Arzt nach ganz ähnlichen Impfungen keinerlei "Sportverbot" ausgesprochen. Solltest Du allerdings irgendwelche Krankheitsanzeichen an Dir bemerken, dann läßt Du es eben.
Da Du anscheinend alle 3 Impfungen gleichzeitig bekommen hast, solltest Du, falls Du sensibel reagierst, es aber vielleicht doch lassen (oder nicht übertreiben). Aber wenn nicht einmal der Arzt sich zu einem Tauchverbot hinreißen lassen wollte, wird es wohl nicht unbedingt erforderlich sein; Ärzte sind da meist eher vorsichtig.
Antwort von Scuba_steffi* am 25.11.2005 - 12:40 Bei mir hat sich nach der Grippeimpfung erst eine Woche später ein Problem entwickelt, durch die Impfung in den Muskel kam es dann zu einer Schwellung der Hand mit Schmerzen, vorher tat mir ab dem 2. Tag der Oberarm weh.
Wenn du nach 3 Tagen aber gar keine Probleme hast und nicht so tief gehst und noch mit Nitrox tauchst, könnte ich mir vorstellen, dass es nichts ausmacht.
Meine Kinder haben kein Sportverbot nach Impfungen, lediglich ein Tag nicht ins Schwimmbad.
Antwort von grebei am 25.11.2005 - 15:13 Hallo,
Messinghausen ist schon toll, aber was willst du denn im Mittel-Bereich (30m)?
Der klassische TG ist Abstieg bei den Plattformmen auf 40m, entlang den Container, Tanks usw, und dann auf der "Strasse" wieder langsam hoch.
Zwischendrin gibts da nix.
Nach den Impfungen empfehle ich dir, mind. 1 Woche auszusetzen.
Antwort von Scuba_steffi* am 25.11.2005 - 18:12 grebei, man kann auch im 20-m Bereich dort schön tauchen, bin mal wg. Druckausgleichproblemen dort nicht tiefer gekommen. An der Steilwand abgetaucht auf 21m und dann zu den Röhren, Bus usw. war sehr schön, es müssen nicht immer 40m sein , selbst in Messinghausen nicht