Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.
  • 1
  • 2

Tauchversicherung DAN

Auf Grund der derzeitigen Lage in Egy wurde auch die Tauchversicherung diskutiert. Hier war dann die Ausgangssituation so, daß eine Versicherung bei einem Unfall ohne kausalen Zusammenhang mit den Irrungen (Krieg, Terror usw) in dem Land Deckung leisten muss.

Bei DAN ist es aber nun so, daß dies explizit ausgeschlossen wird.

http://www.daneurope.org/c/document_library/get_file?uuid=1c6ab7f9-96e4-43de-a617-c95b61ce61bd&groupId=10103

"7.
Reisewarnungen der Regierung Ihres Wohnsitzlandes
Auf Basis dieser Versicherung besteht keine Versicherungsdeckung für Reiseziele, für die die Regierung eines der
Staaten der EU oder des EWR, in dem
Sie
Ihren ständigen
Wohnsitz
haben, von Reisen abgeraten haben. Wenn
Sie
unsicher sind, ob eine Reisewarnung für Ihr Reiseziel besteht, nehmen
Sie
bitte Kontakt mit einer zuständigen Stelle
Ihrer Regierung auf"

Auf Basis des Abschnitt 7 un der Tatsache, daß für die halbe Welt auf der Internetseite des Auswärtigen Amtes einen Reisewarung besteht, siet es mit der Deckung bei DAN ziemlich mage aus.

http://www.auswaertiges-amt.de/sid_0BE6FC62EF1FC29AA33A70C5D173E1B7/DE/Laenderinformationen/WeitereAktuelleReiseInformationen_node.html

Täusche ich mich nun, verstehe ich etwas falsch?

Ich möchte jetzt nicht DAN schlecht machen, weil die sicher einen super Job machen, aber vielleicht kann sich ja jemand von DAN melden um diesen Umstand richtig zu stellen. Vielleicht ist der Abcnitt 7 auch nur total veraltet und gehört gestrichen.



AntwortAbonnieren
chrisfussSSI IT, IANTD CCR, TMX Instructor
08.03.2014 07:54
Naja das Auswärtige Amt warnt vor Reisen in folgende Länder

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/01-Reisewarnungen-Liste_node.html#doc536872bodyText2

die Liste ist m.E. gar nicht so lange... Natürlich steht das heiss geliebte Ägypten auf der Liste, auch die damit verbundenen interessante Gebiete im Sudan... und da gilt es DAN bzw den Versicherer zu fragen wie Teil-Reisewarnungen gehandhabt werden. Aber das ist mit Nichten die halbe Welt, denn e.g. ist keines der interessanten Länder in Asien auf der Liste.
M.E. ist das einzige im Moment in Frage stehende Gebiet das Rote Meer.

Somit kann ich die Frage nicht ganz verstehen... Oder will jemand mal wieder die mittlerweile allwöchentliche Ägypten ist sicher und ruhig Diskussion vom Zaun brechen?
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
08.03.2014 09:21
Man muss schon zwischen Reisewarnung, Teilreisewarnung und Sicherheitshinweise unterscheiden.


Beispiel Ägypten aus:
http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/Nodes/AegyptenSicherheit_node.html

Reisewarnung bzw. Teilreisewarnung:
Vor Reisen in den Norden der Sinai-Halbinsel und das ägyptisch-israelische Grenzgebiet wird gewarnt.

Sicherheitshinweise:
Von Reisen in alle anderen Regionen der Sinai-Halbinsel wird dringend abgeraten, einstweilen auch in die Badeorte.

und natürlich noch mehrere Hinweise.

08.03.2014 09:57
Hallo Chrisfuss, nein ich will sicher nicht wieder die 5.000 Diskussion über eine (un)sucheres Egy vom Zaun brechen. Ich war nur erstaunt bei einer "Taucherversicherung" diesen Ansatz zu lesen. Enenfalls ist mir nicht klar, was ein Tauchunfall mit eventuellen Kiegszuständen zu tun hat.

Übertreiben gesagt, ich fliege in die Türkei und die Türken machen mal wieder einen Aufstand wegen was auch immer, das AA spricht eine Reisewarung aus und ich habe keine Deckung.

Das gleiche gilt für Thailand, wo es ebenfalls regelmässig in Bankok rund geht.

Es steht dort (bei iDAN) auch nicht, dass kein Vericheurngsschutz besteht, wenn eine Reisewarung besteht, sondern

"von Reisen abgeraten haben"

was seeeehr schwammig formukiert ist
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
08.03.2014 10:35
wieso schwammig?

gewarnt oder geraten?

Das eine ist eine Warnung und das andere ein Rat/Hinweis.
chrisfussSSI IT, IANTD CCR, TMX Instructor
08.03.2014 10:58
Ok gebe dir Recht in Bezug auf das "abgeraten" es bezieht sich nicht explizit auf die Reisewarnung allerdings schliesst dies eigentlich alle Gebiete aus, ind das Auswärtige Amt vor Reisen abrät. Insofern erweitert sich die Liste.

Die Position der Versicherer kann ich durchaus nachvollziehen.
Der Zusammenhang besteht nicht zwischen dem Tauchunfall und der Krisensituation, sondern der möglichen Leistungen die mit einem Tauchunfall im Zusammenhang stehen können. E.g. in Gebieten in denen eine Krisensituation bestehet kann sich durchaus die Lage innerhalb weniger Tage wenn nicht Stunden ändern. Leistungen wie Rueckholung nach einem Unfall oder gar grundsätzlich medizinische Versorgung können dann unüberschaubar kompliziert und teuer werden und somit zu einem schlecht oder umkalkulierbarem Risiko.

Und damit kommen wir auch zu einem Lieblingspunkt von mir, der bewussten Missachtung von Hinweisen des Auswärtigen Amts. Denn wer hier im Taucher.net (ich meine nicht Dich persönlich es gab hier und da Andere, dies ist eine generelle Anmerkung) das Auswärtige Amt, die Botschaften, deren Lagezentren, Stäbe und Mitarbeiter der Unwissenheit und des Dilettantismus bezichtigt, möchte genau von diesen Leuten im Ernstfall alle mögliche Hilfe erfahren. Und aus diesem Grund sollten wir diesen Personen auch das nötige Vertrauen entgegen bringen Lagen und Entwicklungen in den einzelnen Ländern beurteilen und einschätzen zu können sowie auf Grundlage dessen Entscheidungen zu treffen und entsprechende Warnungen heraus zu geben. Denn persönlich denke ich, dass die Stäbe der Botschafter und Referenten im AA sicher ein besseres und umfassenderes Bild ueber die Gegebenheiten, Entwicklungen und Hintergründe in einem Land haben, als e.g. Tauchlehrer Hans Wurst im Grünen Schlidkroeten Resort, der seine wirtschaftlichen Interessen in der ganzen Angelegenheit hat, so schlimm das sicher im Einzelfall und auch für die betroffenen lokalen Angestellten sein mag.

In diesem Sinne gruss aus Asien
chrisfussSSI IT, IANTD CCR, TMX Instructor
08.03.2014 11:05
"Antwort von Stephan K. Registriertes Mitglied am 08.03.2014 - 10:35
wieso schwammig?

gewarnt oder geraten?

Das eine ist eine Warnung und das andere ein Rat/Hinweis."

gebe ich dir Recht, wobei man müsste mal die Reisehinweise des AA durchschauen ob ein "Abraten" nur im Zusammenhang mit einer (Teil-)Reisewarnung vorkommt.

Grundsätzlich ist es jedoch relative einfach, wenn man sich and die Hinweise, Empfehlungen und Warnungen des AA hält, wird man wohl kaum Probleme mit der Versicherung haben.
08.03.2014 12:05
Hallo Schwob,
eine sehr interessante Frage, die natürlich auch an Aqua-Med und die VDST Versicherung gestellt werden sollte.

@chrisfuss: Leider sind die Warnungen vom AA tatsächlich etwas fragwürdig. Am Beispiel Hurghada ist es wohl am besten aufzuzeigen. In den Badeorten wie Hurghada waren keinerlei Aufstände. In Hurghada unterhält Deutschland ein Konsulat, welches während der gesamten `unruhigen Zeit` weiterhin seine Feste und Ausstellungen durchführt. Warum holt man sich nicht die Einschätzung dieser Leute hinzu, dann wären für die Badeorte wohl keine Reisewarnungen ausgesprochen worden. Vielleicht auch noch einen kleinen Denkanstoß. Im Großraum Kairo leben vorsichtigen Schätzungen zufolge an die 27 Millionen Menschen, wenn sich da 10.000 an die Wäsche gehen, wäre dass so, als würde in Berlin eine Massenschlägerei stattfinden. Ob da die Berichterstattung genauso lange weltweit in den Medien wäre? Oder nehmen wir Fußballspiele, bei denen sich die sogenannten Fans halbtot und sogar tot prügeln.Das wird mal kurz erwähnt, das war`s. oder sind Reisewarnungen für Brasilien in diesem Sommer bekannt? Ich möchte damit nicht das Geschehene beschönigen, doch es ist eine einseitige Berichterstattung und eine einseitige Reaktion der Behörden. Und NEIN ich arbeite und wohne nicht in Ägypten, bin nur jedes Jahr gerne 2-3 mal dort, auch oder gerade in den letzten 3 Jahren.
ag2908PADI Staff Instr.
08.03.2014 12:24
Es wäre wirklich interessant DAN auch dieses Problem direkt anzusprechen.
Ich habe dieses Jahr gewechselt obwohl ich mit DAN sehr zufrieden war. Mein Wechsel war einzig durch finanzielle Gründe. DAN ist eben extrem teuer und ich konnte mir dies nicht weiter leisten.
Wenn aber jetzt noch solche Einschränkungen bestehen dann weiss ich dass meine Entscheidung richtig war.
Ich werde wohl mein Leben lang in solchen Krisengebieten leben

Grüsse aus Dahab
chrisfussSSI IT, IANTD CCR, TMX Instructor
08.03.2014 12:36
@tauchbulle

es gibt in Hurghada eben keine deutsche Auslandsvertretung, auch kein Konsulat! Lediglich einen Honorarkonsul, das sind Konsularbeamte ehrenhalber. Hier von Festen und Ausstellungen einer deutschen Auslandsvertretung zu sprechen ist wohl etwas vermessen oder? Was immer auch Herr Honorarkonsul Peter-Jürgen Ely in Hurghada macht sind dies nicht zwangsläufig Aktivitäten in seiner Amtsführung sondern keonnen auch privat unternehmerischer Natur sein.

Und zum Thema Kairo, noch mal, wie kann man denn als Tourist bitte, der vielleicht sogar mehrere Male im Jahr in diesem Land die Lage abschätzen? Wie weiss ich ob und welche weitere Gefahr von diesen 10.000 Menschen ausgeht? Für einen Anschlag reicht einer aus 100Mio.

Ich wohne seit vielen Jahren im Ausland, in Ländern, in denen es auch nicht immer einfach ist und ich weiss, dass vieles tatsächlich anders ist, als es in den Medien oder einem als Tourist erscheint und zwar kann das in alle Richtungen sein.

Als Deutscher Bürger muss ich mich auf die Empfehlungen des Auswärtigen Amts verlassen und das tun nunmal auch die Versicherungen, wer dennoch reist, muss sich dem Risiko bewusst sein, dass u.U. unüberschaubare Kosten auf einen zukommen.
08.03.2014 13:08
Hallo Tauchbulle,

ich habe das nur bei DAN gefunden.

Entweder haben das die anderen nicht als Einschränkung, oder ich finde es nicht, ich bin aber auch nicht der Versicherungsfachmann, deswegen wäre es ja (für mich) klasse, wenn jemadn von DAN das klar stellt. Wenn es so ist, muß man das halt wissen, bevor man irgendwo hingeht.
GarfiSchnorchelabzeichen
08.03.2014 13:16
"Lieblingspunkt von mir, der bewussten Missachtung von Hinweisen des Auswärtigen Amts"

Ja, und weil das solche Profis sind, haben sie es letztes Jahr geschafft, das vollkommene Chaos auszulösen. Im August gabs plötzlich das Gerücht, einer Reisewarnung des AA vor Ägypten. Daraufhin brach die volle Panik aus. Tatsächlich gab es dann aber keine Reisewarnung (denn da hätte das AA ja Verantwortung übernehmen müssen) sondern nur ein "wird dringend abgeraten". Ein großer Teil der Reiseveranstalter hat daraufhin von sich aus storniert. Ein weiterer Teil hat kostenloses Storno angeboten. Der Rest hat nichts gemacht. Als Reisender hatte man keinen Anspruch auf irgendwas. Was soll sowas? Das soll kompetent sein?
Und zu welchen Vorfällen ist es dann gekommen? Richtig. Zu keinem einzigen. Jedenfalls ist mir aus der Region Rotes Meer kein einziger Hinweis auf irgendeinen Vorfall mit Touristen bekannt. Sonst möchte ich da nichts weiter dazu sagen.

Und warum eine "Tauchversicherung" aufgrund dieser Reisehinweise nicht zahlen will, wenn ich jetzt einen TU in El Gouna hätte, kann sich jeder selbst ausmalen.

Gruß
ag2908PADI Staff Instr.
08.03.2014 13:17
@schwob
Ich werde gleich noch mal Aqua Med anschreiben
Gebe dann Bescheid wenn ich mehr weiss
chrisfussSSI IT, IANTD CCR, TMX Instructor
08.03.2014 14:50
Sorry Nicht-Eintreten von Ereignissen kann wohl kaum als Beweis für mangelnde Verhaeltnissmaessigkeit einer Massnahme sein die vor Eintreten von Schaden schützen soll.
Genauso wie Gerüchte nicht als zuverlässige Vorhersagen für Entscheidungen dienen können.

Aber es ist wie beim Fussball der Fan vorm Wohnzimmer weiss es immer besser... Nach dem der Ball am Netz vorbei ist...
chrisfussSSI IT, IANTD CCR, TMX Instructor
08.03.2014 14:52
Aber es ist wie beim Fussball der Fan vorm Fernseher im Wohnzimmer weiss es immer besser... Nach dem der Ball am Netz vorbei ist...
08.03.2014 15:49
Bitte hängt das jetzt nicht alles am roten Meer auf. Grundsätzlich gilt der Satz für die ganze Welt.
08.03.2014 16:17
ich wollte eigentlich auch nur die diskussion anregen, da laut dan jegliche leistung auch schon bei einem sicherheitshinweis "abgeraten" in den agbs ausgeschlossen wird. aquamed hat auf nachfrage gesagt, dass leistung nur bei kausalem zusammenhang, wie z.b. das tauchboot wird vom topedo im kriegsfall getroffen ausgeschlossen ist. das heisst, bei einem normalen unfall wird trotzdem geleistet. wer liest denn schon immer alles kleingedruckte und ich finde es halt wichtig das zu wissen. im übrigen leistet auch meine reiseversicherung für alles ausser es steht tatsächlich im zusammenhang mit einem kriegsereignis. und auch bei reisewarnung. also wenn ich mir den fuss breche ja, wenn ich angeschossen werde, nein. wer schaut denn von euch täglich beim aa rein wenn man schon in urlaub ist? und manchmal bekommt man sowas ohne fernseher und internet ja nicht mal mit.
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
08.03.2014 17:40
Wenn wirklich bei einem Sicherheitshinweis schon Leistungen verweigert werden, dann wird es eng.

selbst bei der Schweiz, Frankreich, Malta, Belgien, USA und noch sehr viele weitere Länder haben Sicherheitshinweise. Teilweise auch nur vor Diebstahl.

Die wenigsten Länder haben keine Sicherheitshinweise.


Die Reisewarnungen sollte man schon befolgen, da es dann schon zu Einschränkungen beim z.B. Versicherungsschutz geben kann. Und auch nur bei Reisewarnungen darf man kostenlos stornieren. Ansonsten
08.03.2014 20:53
Mal wieder ein klarer Beleg, warum Tauchversicherungen grundsätzlich nicht zu empfehlen sind!
08.03.2014 22:23
Hali Halo!

Bitte lesen!

Es gibt eine Reisewarnung in den nördlichen Sinai.
Dort wird jetzt hoffentlich niemand versuchen zu tauchen.

Sonst wird nur "dringend abgeraten", und zwar im restlichen Sinai.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Einschränkung von DAN für Sharm gilt, schon gar nicht für das restliche Ägypten.
ag2908PADI Staff Instr.
09.03.2014 13:12
@Razorista
Für den Betrag den DAN erstattet hat für meine Druckkammerbehandlung kann ich lange Versicherung bezahlen Ohne Tauchversicherung ins Wasser zu gehen ist schon mehr als dumm
Als TL darf ich im Übrigen gar nicht ausbilden wenn ich Keine hab
09.03.2014 21:23
@ag2908
>> Als TL darf ich im Übrigen
>> gar nicht ausbilden wenn ich
>> Keine hab
Ist das so?
Ich würde bei so einer Bedingung (also: die Versicherung nicht selbst wählen zu können) nicht für einen Verband arbeiten wollen - gut, das ich bestimmt niemals ein TL sein werde
10.03.2014 07:32
Hi Razorista,

das Thema hat wenig mit TL oder nicht TL zu tun, aber TL bei PADI dürfen sich versichern wo sie wollen, sie müssen nur versichert sein.

Es geht hier in der Diskussion darum, ob ich bei DAN versichert bin, wenn das AA ein Land nicht für so toll befindet. Es geht auch nicht darum, ob für ein Land oder Gebiet eine Reisewarnung ausgesprochen wird, sondern es geht einzig und alleine um diese Klausel:
"von Reisen abgeraten haben" und diese Klausel greift lange vor einer Warnung.

Das greift zum Beispiel auch dann, wenn in Istanbul eine Demo ist und das AA vom Großraum Istanbul abrät. Das Greift auch dann, wenn sich die Thais in Bangkok verhauen und das AA davon abrät in diese Gebiete zu gehen.

Der Wortlaut ist so schwammig, daß er eigentlich auf der halben Welt gilt.

Mike.hadv. Schnitzelesser
10.03.2014 08:40
@ schwob
DAN hat einen super Support. Wenn ich fragen hatte wurden diese immer beantwortet. Ruf an, scheib eine Email und Du braust Dich auf Vermutungen und Halbwissen nicht verlassen. Frage ist berechtigt finde ich.
Die Kriegs Klausel steht in vielen Versicherungen. Mein Haus ist gegen alles versichert. Selbst gegen Meteoriten aber im Krieg hätte ich keine Ansprüche. Genau das gleiche steht in meiner ADAC auslandskranken Versicherung. Die haben aber schon gezahlt in einem Land in dem es vom AA eine Reisewarung gab.
Die Frage die in Ägypten intersannt ist: Bekomme ich Leistungen wenn ich einen Klassischen Tauchunfall habe was nichts mit Anschlägen oder sonst was in Verbindung gebracht werden kann aber im Gebiet Reise- Warnung vom AA passiert. Also rein auf mein Taucherisches Missgeschick/Unfall/ Verletzung/sonst was zurück geführt werden kann. Kann mir kaum vorstellen dass man dann nicht versichert ist.
Aber klären würde ich das auf jeden Fall wenn es mich betreffen würde.
Schwammige Formulierungen, lach, gibt es Versicherungen ohne solche? Lies Dir mal die Bedingungen deiner ordinären Haftpflicht Versicherung durch. Das zu verstehen dafür muss man Jura studiert haben.
Für DAN habe ich mich vor Jahren entschieden weil es ganz klare Definitionen gibt in den man Versichert ist. Vollkommen vom Ausbildungstand entkoppelt. Also nur durch Partialdrücke.
Es gibt Versicherungen wo es die Ergänzung:“Versichert im Rahmen der Ausbildung von einem anerkannten Ausbildungsverband“ (oder so)
Das war mir zu schwammig. Ich Tauche seit 10 Jahren im Trocki, hatte aber nie einen Trocki Kurs. Wenn ich die Klausel Wörtlich nehme bin ich nicht versichert wenn mir was im Trocki passiert. Genau so mein PSCR. Hier gibt es keinen anerkannten Verband der so was Ausbildet. Diese Hintertür war mir zu groß.
Bei meinem kleinen deko Hit vor ein paar Jahren hat DAN von sich aus vorgeschlagen eine Profilaktische kammerfahrt zu machen. Dan ist Teuer, aber ich vertrau denen.

Grüße

ag2908PADI Staff Instr.
10.03.2014 14:41
Sorry, das etwas länger gedauert. Wir hatten extremen Regen in Dahab und momentan ist alles überschwemmt. Musste erst meine Wohnung wieder trocken bekommen

Ich hab folgendes an DAN geschrieben:

Hallo,
meine Freundin und ich leben in Ägypten und haben eine Tauchlehrerversicherung bei euch abgeschlossen.
Nun wurden wir durch eine Diskussion im Internetforum Tauchernet auf eine Frage aufmerksam. Bei DAN bei der wir lange Jahre versichert waren bevor wir jetzt zu euch gewechselt haben steht im Vertrag folgende Klausel:

Reisewarnungen der Regierung Ihres Wohnsitzlandes
Auf Basis dieser Versicherung besteht keine Versicherungsdeckung für Reiseziele, für die die Regierung eines der Staaten der EU oder des EWR, in dem Sie Ihren ständigen Wohnsitz haben, von Reisen abgeraten haben. Wenn Sie unsicher sind, ob eine Reisewarnung für Ihr Reiseziel besteht, nehmen Sie bitte Kontakt mit einer zuständigen Stelle Ihrer Regierung auf.
-------------------------------------------------------

Dieses verunsichert natürlich momentan sehr viele Ägyptenurlauber und nun natürlich auch uns.
Nun zur wirklichen Fragen:
1.Gibt es bei Aquamed ähnliche Klauseln?
2.Wenn ja, welche Auswirkungen hat dies auf meine Freundin und mich als Tauchlehrer im Ausland?
3.Wenn ja, welche Auswirkungen hat dies auf Taucher die in einem solchen Land z.B. Ägypten/Sinai momentan Urlaub machen?

Es wäre schön wenn ich eure Antwort zeitnah bekommen könnte und wenigstens die Unsicherheiten die Aquamed betreffen für eine breite Masse von Tauchernetusern abklären oder besten Falls komplett ausräumen könnten.

Liebe und sonnige Grüße aus Dahab,
Fred
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dann habe ich diese Antwort erhalten:


Hallo Fred,

vielen Dank für Deine Anfrage!
Bei aqua med gibt es natürlich auch eine Klausel, allerdings ist diese ein wenig anders formuliert:

Nach VersBed AVB 6.1.3 besteht kein Versicherungsschutz für Schäden, „die unmittelbar oder mittelbar durch Kriegs- oder Bürgerkriegsereignisse verursacht sind“ (siehe Versicherungsbedingungen anbei). Das bedeutet aber auch, dass für Schäden OHNE Zusammenhang mit Kriegs- oder Bürgerkriegsereignissen der volle Versicherungsschutz gilt!

Wenn Du also in einem Kriegsgebiet bist und dort z.B. durch einen Schusswechsel verletzt wirst, dann ist dies NICHT abgesichert. Wenn Du Dir dort aber z.B. durch einen Sturz auf der Hoteltreppe ein Bein brichst, dann ist dies natürlich abgesichert. Wenn jedoch der Beinbruch aufgrund der Kriegsereignisse nicht behandelt werden kann und sich verschlimmert, dann ist dies wieder NICHT abgesichert.

Natürlich empfehlen wir sich stets über die aktuellen Reisewarnungen des Auswärtigen Amtes zu informieren und die dort genannten Gebiete zu meiden. Aber für den Versicherungsschutz ist entscheidend, ob der Schaden auch wirklich im Zusammenhang mit den dortigen Ereignissen steht bzw. von diesen verursacht wurde.

Ich hoffe ich konnte Dir weiter helfen, ansonsten kannst Du natürlich jederzeit gerne nachfragen.

Schöne Grüße aus Bremen


Ich hoffe das hilft weiter

Grüsse aus Dahab
ag2908PADI Staff Instr.
10.03.2014 14:52
@Razorista
Natürlich kann ich die Versicherung frei wählen, aber ich muss eben natürlich eine Haftplicht über min. 3,5 Mio. Euro haben Dies ist sicher sinnvoll, den wenn was passiert muss mein Tauchschüler ja schliesslich abgesichert sein. Diese TL Versicherung besteht aus Haftplicht und Versicherung für mich persönlich Bei Aqua med ist diese Versicherung schon für 139 Euro jährlich zu haben.
  • 1
  • 2
Antwort