Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.
SteppenfuhaPADI AOWD, Stress and Rescue

Tauchversicherung nötig ?

Hallo zusammen
Fliege in 2 Wochen nach Ägypten und eine Frage zur Tauchversicherung (DAN, Aquamed etc.). Bin privat versichert und Bergungen, Druckkammern und Rücktransporte nach Österreich werden bezahlt sowie Behandlungskosten vor Ort bis zu 250.000 Euro.
Ist eine extra Tauchversicherung hier nötig bzw. welches ist der spezielle Punkt wegen welchem viele eine abschließen?
Danke schon mal und eine schöne restliche Woche!
AntwortAbonnieren
uboettgerVielseitigkeitsabzeichen Seehund Trixi
18.08.2015 21:00
Für den Fall eines Falles erwarten die in Ägypten ansässigen Kammern entweder eine umgehend erklärte Kostenübernahme durch eine der bekannten Versicherungen oder eben eine andere Form der Finanzierung. Vorher bleibst Du auf der Straße vor der Kammer sitzen. Ist Deine private Versicherung insoweit telefonisch zu erreichen, dass sie jederzeit Kostenübernahme erklären kann?
SteppenfuhaPADI AOWD, Stress and Rescue
18.08.2015 21:13
Ja. Habe mir deren Nummer ausgedruckt, laminiert und habe vor sie immer bei mir zu tragen und eine Kopie bei meinen Kumpels.
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
18.08.2015 23:09
Wenn du dir sicher bist dass du die Leistungen einer (jeglicher) Versicherung nicht brauchst, dann ist jede Versicherung unnötig.

Aber es kann richtig teuer werden, wenn du z.B. eine Druckkammerbehandlung brauchst und keine Versicherung hast.
Ohne Kostenübernahme von jemanden kommst du u.U. in Ägypten nicht in die Druckkammer herein.
Entweder hast du Bargeld dabei oder eine Kreditkarte oder z.B. DAN-Versicherung
Und so eine Druckkammerbehandlung kann schnell mal mehrere zehntausende Euros kosten.

Klär es ab ob deine Versicherung die Druckkammerbehandlung bezahlt und auch von der Druckkammer akzeptiert wird.
Mit deinem Versicherungskärtchen vor der Druckkammer rumwedeln wird dir ggf. nichts bringen.
ag2908PADI Staff Instr.
26.08.2015 09:39
"Ist eine extra Tauchversicherung hier nötig bzw. welches ist der spezielle Punkt wegen welchem viele eine abschließen?"

Ja, ist absolut anzuraten
Ich hatte letztes Jahr einen TU hier in Dahab und meine Versicherung bezahlte weit über 14.000 Euro.
Von unserer Druckkammer hier würde niemand abgewiesen, aber dies würde ich nicht für ganz Ägypten schwören

Grüsse aus Dahab
SteppenfuhaPADI AOWD, Stress and Rescue
26.08.2015 21:13
Danke für die Rückmeldungen
Antwort