Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.

Tauchversicherung über VDST?

Hallo,
wenn man beim VDST Mitglied wird, soll man ja angeblich auch in den Genuss einer Taucherversicherung kommen. Ist diese genauso gut wie beispielsweise die von aqua-med? Welche LEistungen gibt es,welche es sonst nicht gibt und umgekehrt?
AntwortAbonnieren
Tümpitausche Sterne gegen Muscheln
20.10.2015 08:52
http://www.taucher.net/forum/Versicherungsschutz_ohne_TTU_recht491.html#5 nachlesen musst du schon selbst
20.10.2015 09:19
Danke Tümpi! Allerdings werde ich nicht ganz schlau aus dem Thread. So wie ich es sehe,scheint man als Hobbytaucher beim VDST Versicherungstechnisch keinen Nachteil zu haben oder? Auf der Seite vom VDST werde ich auch nicht viel schlauer, dort steht zwar dass man versichert ist, aber nirgendwo kann ich die ganz genauen Leistungen entdecken.
20.10.2015 09:29
https://www.vdst.de/fileadmin/_migrated/content_uploads/VDST-Tauchsportversicherung.pdf

20.10.2015 10:27
Ich habe nun etwas gefunden, was meiner eEinung nach sehr informativ ist: http://www.taucher.de/tauchversicherung-vergleich-vdst-aqua-med-und-dan
20.10.2015 10:56
@manfer: die Übersicht auf taucher.de scheint aktuell zu sein (August 2015), aber so ganz korrekt ist sie glaube ich nicht. Es heißt da "Auch Solotauchen oder technisches Tauchen ist in der Regel mitversichert." Aber die VDST Unfallversicherung hat meines Wissens immer noch den Ausschluss des Solotauchens.

Eine "Taucherversicherung" gibt`s ja gar nicht: VDST/aquamed/... vermitteln Dir ein Paket von Unfallversicherung, Auslandsreise-KV, u.a., und die auch noch von verschiedenen Anbietern (Gerling, EUROPA, ...)
Ob die Unterschiede für Dich relevant sind und was Dir die Pakete bringen hängt im wesentlichen von Deinen übrigen Versicherungen ab, die Du schon hast.

Wenn Du z.B. privat krankenversichert bist, ist das ambulante Druckkammerthema für Dich wahrscheinlich schon erledigt. Privathaftpflicht hast Du vielleicht auch schon. Berufsunfähigkeitsversicherung ist oft wichtiger als Unfallversicherung (insbesondere eine UV die sich auf nur eine Sportart beschränkt und das auch noch mit allerlei Ausschlüssen). Und eine Auslandsreise-KV die medizinisch sinnvolle Maßnahmen, Druckkammerbehandlung, Rücktransport etc. abdeckt hast Du vielleicht auch schon.

Tiger996CCR Normoxic, CCR Full Cave, TXR Technical Wreck,
20.10.2015 11:07
Also Wir ( Frau und 2 Buddys )wechseln gerade vom VDST zu DAN.
und zwar wegen der Tiefenbegrenzung.

VDST erlaubt ja im grunde alles wofür du ein Kärtchen hast.

Da wir aber auch mal Tiefer als unsere Brevetierten 40m Tauchen haben wir uns mittlerweile für DAN Entschieden.

Kündigung beim VDST war übrigens völlig Problemlos und wurde nach 3 Tagen mit einem netten Brief bestätigt.

Also wen Du Mitglied beim VDST bist und dich an deine Brevets hälst sehe ich keinen Grund was zu ändern.
ramklovApnoeTL, TL**
20.10.2015 11:09
Eine 24 Stunden Hotline mit einem deutschsprachigen Arzt, der tatsächlich Ahnung von Tauchunfällen hat, bekommt man aber nur bei den drei üblichen Verdächtigen.

Ob eine x-beliebige Auslandsreise-KV eine Druckkammerbehandlung im Ausland sicherstellt, sollte man vorher klären.

Das selbständige Lesen können wir aber manfer nicht abnehmen.

gruß ramklov
Vercingétorixold school
20.10.2015 13:51
Naja man wird aber vorher schon sagen müssen, dass alle drei Versicherungen subsidiär sind, d.h. zunächst musst du deine eigenen Versicherungen inkl. des ADAC in Anspruch nehmen (Ausnahme Hotline) dann kannst du mit den einzelnen Teilversicherungen abrechnen. Im Ergebnis wäre mal der bestehende Leistungsumfang zu klären und ob zB. deine PKV, UV in der Lage ist eine Kostenzusagen für die Decokammer kurzfristig bereitzustellen oder ob es nicht besser ist, eine Kreditkarte mit einem dickem Verfügungsrahmen am Mann zu haben. Möglicherweise vertraut der Betreiber mehr auf die Kreditkarte als auf ein Fax aus Germany. Im Falle des VDST kann ich zumindest aus eigener Erfahrung sagen, dass die Abwicklung völlig problemlos ist.
20.10.2015 14:34
Eine fette Kreditkarte ist sowieso ein Muss, egal wie du versichert bist. Ich war in Island (Europa, Skandinavien, Sozialstaat) mit einem simplen Sehnenriss. Ich hatte alle Versicherungskarten dabei (privat versichert) plus eine Kostengutsprache meiner Versicherung für diesen aktuellen Fall. Das Spital wollte diese Papiere nicht mal sehen, sie verlangten eine Kreditkarte, sonst hätte ich wieder raus getragen werden müssen.

Eine gute Versicherung macht Sinn. Für die extreme Kurzfristigkeit (behandelt werden oder nicht) ist eine Kreditkarte zwingend.

Tiefenlimit bei VDST ist natürlich unhaltbar. Man stelle sich vor, ich tauche 2m tiefer und habe keinen Versicherungsschutz, das geht gar nicht.

Ist die DAN Versicherung da besser?
ramklovApnoeTL, TL**
20.10.2015 15:23
@ Agro,
bitte glaube nicht den pauschalen Blödsinn, den Tiger996 hier von sich gibt.

Nachdem hier und im Nachbarthread die Versicherungsbroschüre für des Lesens Mächtige mehrfach verlinkt wurden, hier mal für alle anderen die Kopie der Versicherungsausschlüsse:

"6. Ausschlüsse
Versicherungsschutz besteht nicht,
a. wenn der Versicherte den Tauchgang (Tauchversuch) alleine oder ohne einen brevetierten Begleiter vornimmt:
b. für Gesundheitsschäden, die im Zusammenhang mit einer bewusst herbeigeführten Hyperventilation stehen:
c. für Unfälle bei der Ausübung des Berufes des versicherten, auch wenn der Beruf im Auftrage oder Interesse des VDST, eines Landesverbandes oder Vereins ausgeübt wird (siehe aber Ziffer 4e):
d. für Sportlehrer, es sei denn, dass die Tätigkeit als Sportlehrer für den VDST, einen Landesverband oder Verein ehrenamtlich ausgeübt wird:
e. wenn das Apnoe-Tauchen nicht gemäß den VDST-Richtlinien durchgeführt wird:"

=> Gerätetauchgänge jenseits der 40m sind sind nicht von der Versicherung ausgeschlossen. Bei den VDST-TL Prüfungen werden die 40m regelmäßíg überschritten und das Ganze versichert. Man bekommt für sein VDST*** sogar ein FFESSM -Kärtchen, mit dem man in Frankreich mit Pressluft die 60m Marke knacken kann. VDST bildet u.a. Trimixtaucher deutlich jenseits der 40m aus. Sogar Apnoetauchgänge jenseits der 40m sind versichert, wenn man sich an die VDST-Richtlinien hält.

gruß ramklov
20.10.2015 16:12
Hmmm, mein (gefährliches Halb-)Wissen bzgl VDST Versicherung ist folgendes:

Es stimmt, dass es kein "Tiefenlimit" gibt. Aber: Beim VDST sind Tauchgänge ausgeschlossen, bei denen "die Empfehlung international anerkannter Verbände für das Freizeittauchen vorsätzlich oder grob fahrlässig nicht beachtet werden."

Heißt für mich übersetzt: Halte dich an die Tiefenempfehlung deines Verbandes (idR 40m MAXIMUM) sonst gibt es Probleme und Diskussionen mit der Versicherung, die evtl. die Kostenübernahme verweigert wegen Mitverschuldens.

DAN hat diese Klausel nicht.

"Bei den VDST-TL Prüfungen werden die 40m regelmäßíg überschritten und das Ganze versichert."

1) Das gilt aber eben gerade nicht für den normalen Freizeittaucher

2) Lernt endlich tarieren, dann sackt ihr nicht immer wie Steine auf den Grund

"VDST bildet u.a. Trimixtaucher deutlich jenseits der 40m aus."

Ja, leider

Tiger996CCR Normoxic, CCR Full Cave, TXR Technical Wreck,
20.10.2015 16:39
"die Empfehlung international anerkannter Verbände für das Freizeittauchen vorsätzlich oder grob fahrlässig nicht beachtet werden."

Genau das is der satz der mich zum wechsel animiert hatt.

weil der heisst auf deutsch alles wofür du ein Brevet hast ist versichert.

Bei DAN hat man ab dem Silber packet keine Tiefenbegrenzung.

Und wärend der Ausbildung darf man klar beim VDST auch Tiefer tauchen. ( zumindest wen das Tiefer tauchen zur Ausbildung gehört )
weil ausbildungstauchgänge für die man Logischerweise noch kein Brevet hatt sind versichert.
ramklovApnoeTL, TL**
20.10.2015 17:07
@ Tiger996,

ist FFESSM ein international anerkannter Verband? Von denen habe ich ein vom VDST vermitteltes Kärtchen, welches mich ausdrücklich mit Pressluft bis 60 m lässt. Erläuterung: http://www.stsb.de/uploads/media/Tauchen_in_Frankreich_cg-rk.pdf

Ansonsten findest Du eben keinen Hinweis, dass die bloße Überschreitung der 40m, wie von Agro vermutet, der Verlust der Versicherungsleistung zur Folge hat. Auch bist Du ohne TTU versichert, wie im parallelen Thread ausführlich erläutert wurde. Und die TTU ist eine elementare Empfehlung des VDST.

"weil der heisst auf deutsch alles wofür du ein Brevet hast ist versichert" -> den Umkehrschluss heißt das aber noch lange nicht.

DAN versichert tatsächlich alles mögliche - Wettkampf, Rekorde, solo etc. Klar, wenn Du völlig von den Regeln der Ausbildungen abweichen willst, geh´ zu denen.

gruß ramklov
Tiger996CCR Normoxic, CCR Full Cave, TXR Technical Wreck,
20.10.2015 17:22
das mit der TTu steht ja auch in den versicherungsbedingungen beim VDST nur hast du ohne TTU geringere Deckungssummen.

kann man hier sehr schön nachlesen.
http://www.vdst.de/mitglieder/tauchsport-versicherung/leistungen.html

und was willst du eigentlich ? wen du nen Kärtchen hast das bis 60m geht is doch klar das der VDST zahlt.

is die Frage ob die Versicherung zahlt wen du ein Kärtchen hast das bis 40m geht du aber 60m tauchst.
und das steht nicht ausrücklich da.
und einfach so drauf verlassen will ich mich nicht.
20.10.2015 18:00
"is die Frage ob die Versicherung zahlt wen du ein Kärtchen hast das bis 40m geht du aber 60m tauchst."

Genau so ist es, tiger996. Das "Problem" der VDST Versicherung sind erfahrene Taucher, die aber nicht *** oder technisch brevetiert sind sondern "nur" *, ** und aufgrund ihrer Erfahrung regelmäßig die empfohlenen Tiefenlimits missachten.

Im übrigen: Ist FFESSM wirklich ein ausdrücklich international anerkannter Verband? Die Frage ist noch nicht beantwortet.

Klar, die Franzosen tauchen rustikal und 60m mit Luft sind sowieso kein Ding. Der VDST sieht das aber ganz anders (40m sind genug ist dort das Motto für Sporttaucher und steht somit im krassen Widerspruch zu FFESSM).

Im übrigen ist es inzwischen in allen anerkannten Sporttauchverbänden unisono anerkannt, dass 60m mit Luft eher suboptimal sind. Deshalb würde ich mir das explizit schriftlich von der Versicherung bestätigen lassen.

Solotauchen ist übrigens auch nicht beim VDST versichert (aber dafür sollen 60m mit Luft versichert sein, was für nen Schwachsinn).

"DAN versichert tatsächlich alles mögliche - Wettkampf, Rekorde, solo etc. Klar, wenn Du völlig von den Regeln der Ausbildungen abweichen willst, geh´ zu denen. "

Den Tipp würde ich mal zu 100% für erfahrene Taucher unterschreiben. Experten der Produkthaftung und andere "Vereinsgetreue Soldaten" können dann gerne die VDST Versicherung nehmen. Aber dann nur mit Originalschläuchen und der genialen VDST Kaltwasserkonfiguration, wo im Ernstfall (!) eigener Atemregler und Haupttariermittel VOLL belastet werden.

So, und jetzt sachlich für den TO:

Wenn Du Tauchanfänger bist und auch noch in einen Verein gehst, kannst Du getrost die VDST Versicherung nehmen (bist ja quasi zwangsweise versichert), sie ist genauso gut wie aquamed. Völlig unproblematisch.

Als erfahrener Taucher, der sein Tiefenlimit nicht am Brevet festmacht, ist die VDST Versicherung eher nicht zu empfehlen.

ramklovApnoeTL, TL**
20.10.2015 18:49
@ Tiger996,

was ich sagen will ist, dass die 40m kein Hackebeil sind, bei deren Überschreitung um 2m Dir gleich grobe (!) Fahrlässigkeit oder Vorsatz angedichtet wird. Die von Dir genannte Einschränkung ist an den sehr unterschiedlichen Empfehlungen der Verbände festgemacht und nicht an den Brevets. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich sagen. Du hast ja Deinen Weg gefunden.

Keinesfalls habe ich vor in dem inzwischen von Flaming verseuchten Thread mitzumischen.

gruß ramklov
Vercingétorixold school
20.10.2015 23:26
Du scheinst ein irrationales Problem mit dem VDST zu haben Fullcave..................Prüfung zum TL 1 nicht bestanden
21.10.2015 07:26
Hm, woher weißt Du? Es war von überqualifiziert die Rede und von zu kritischer Haltung

Nein, ernsthaft: ich habe kein Problem mit dem VDST, ich sehe nur manche Sachen des VDST kritisch. Und wenn dann das Gegenstück zur PADI Außenstelle Dahab hier wichtige Details zur Versicherung schön redet, ist das schon recht lustig.

Aus meiner beruflichen Erfahrung mit Versicherungen kann ich nur folgendes sagen: Sobald eine Formulierung die Auslegung in die eine oder andere Richtung zulässt, so wie es bei der VDST Versicherung der Fall ist, wird die Versicherung die Diskussion anfangen. Und zwar in Richtung, wir zahlen erstmal nicht.

Ich finde, das man das durchaus mal erwähnen kann (So wie es Tiger 996 gemacht hat), ohne, dass manche versuchen, dass zu beschönigen.

Und wie schon geschrieben: Die VDST Versicherung ist vergleichbar mit aquamed und sie ist sicher gut. Es gibt aber Anwendungsfälle, wo sie problematisch ist.

Beispiel: Ein PADI AOWD ohne deep specialty tritt dem Verein bei und taucht mit seinen Kumpels regelmäßig auf 40m. Und jetzt?

Gibt übrigens auch Fälle, wo DAN nichts taugt, da die nach Partialdruck entscheiden.

Beispiel: Der Drei Sterne Taucher taucht mit Luft auf 70m: ppO2: 1,68

Darum sollte man schon genau hinschauen und nicht i m vorauseilenden (VDST-)Gehorsam Dinge schön reden.

PS: Sollte der Tag kommen, an dem ich ein TL werden will, dann suche ich mir ein neues Hobby.

Vercingétorixold school
21.10.2015 10:01
Sollte der Tag kommen, an dem ich ein TL werden will, dann suche ich mir ein neues Hobby.
Ich bin da meistens bei dir was den VDST angeht, aber er ist nun mal der einzige ernst zunehmende Logistiker für Vereine die dem LSB/DSOB angehören wollen,müssen oder seit 100 Jahren dort sind. Es ist zwar manchmal merkwürdig, es ist aber auch nicht alles schlecht. Versicherungen sind im Übrigen nicht dazu da, Ansprüche von Versicherungsnehmern zu befriedigen, sondern, aber das ist ein anderes Thema. Grundsätzlich nutzt jede Versicherung die Möglichkeit der Leistungsverweigerung im Schadensfall. Und da die Rechtsprechung noch nicht sehr ergiebig zu dem Thema Tauchen ist, sind wir auf Sandkastenspiele angewiesen. Im Zweifel müssen wir die Norm zu Rate ziehen und uns fragen, braucht man ein Deepdeivschpäschäl wenn man über ausreichend dokumentierte Erfahrung verfügt. Bei DAN frag ich mich immer wo der Gerichtsstand ist und wie bekomme ich die Klage zugestellt......
21.10.2015 12:34
@Agro: "Eine fette Kreditkarte ist sowieso ein Muss, egal wie du versichert bist."

Würde ich auch dringend empfehlen. Gibt ja auch einige gebührenfreie (Tchibo Kundenkarte, gebuhrenfrei.com, ...) Bei letzterer sind als MasterCard Gold auch wieder Versicherungen dabei, zB Auslandsreise-KV (Ausschluss für berufsmäßiges Tauchen) und Unfallversicherung (Tauchen leider komplett ausgeschlossen).
Antwort