Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
  • 1
  • 2

Tauchversicherungen

Hallo alle zusammen,

ich suche für meine beiden Männer (32 u. 6) und mich eine gute Tauchversicherung. Bis jetzt wurde uns nur die Mitgliedschaft beim VDST in Verbindung mit dem HDI und der EUROPA Versicherung angeboten... von dieser Verbindung habe ich noch nie was gehört... wohl von DAN oder von Aquamed (heißen die so?). Kennt jemand den oben genannten Versicherungskomplex? Ich werde aus den ganzen Werbematerialien nicht schlau. Und, reicht nicht eine Mitgliedschaft beim VDST aus? Reisen und tauchen, bzw. schnorcheln wollen wir überall.. Bitte nicht als Verbandsdiskusion verstehen. Ich stehe nur vor einem Materialwust und finde mich nicht mehr zurecht.

Danke @ all
AntwortAbonnieren
tl3Instructor Trainer
09.11.2008 15:50
„Und, reicht nicht eine Mitgliedschaft beim VDST aus? „
Ja, es reicht.
Jedes VDST Mitglied ist automatisch versichert.

09.11.2008 15:56
Ohh... tl3 danke, danke, danke... endlich kann dieser Krempel weg
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
09.11.2008 16:24
Ob es (für euch) ausreicht kannst du dir dann beantworten, wenn du dir die Versicherungsbedingungen und -Leistungen angeschaut hast.
"http://www.recht.vdst.de/download/versicherungsbroschuere2008.pdf"
09.11.2008 16:49
Okay... jetzt bin ich doch wieder verwirrt.
Da steht was von Haftpflicht und Unfall und Rechtschutzversicherung. Ist das dann die Erweiterung zu den "normalen" Versicherungen die man so hat? Vor jedem Abschnitt steht steht das es für den Wassersportler ist. Können die einfachen Versicherungen (Haftpflicht, Unfall u. Rechtsschutz?) nicht das Risiko abdecken?
09.11.2008 17:57
Da die "einfachen" Versicherungen Schäden an Euch oder durch Euch an Dritten verursacht beim Tauchen nicht abdecken, gibt es die DAN, die Aquamed- oder die Versicherung des VDST für seine Mitglieder.

VDST-Mitglieder sind, wie schon oben geschrieben wurde, automatisch voll versichert. Deshalb macht Euch dazu keine weiteren Gedanken und geht entspannt tauchen.
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
09.11.2008 19:09
" automatisch voll " -> voll nicht, bis zu den Deckungsgrenzen und für die versicherten Leistungen.

tl3, telemar: ... schon mutig, jemand gegenüber "Voll"deckung für "Alles" zuzusichern, bzw. davon auszugehen, dass diese für die persönlichen Belagne des posters reichen

Urmel: die Versicherung ist gut, aber Klarheit hast du dann, wenn du dir auch alles durchliest, das kann dir niemand abnehmen
tl3Instructor Trainer
09.11.2008 20:15
@shuttle
Da hast du etwas missverstanden.
Mein „ja, es reicht“ bezog sich auf die Frage,
ob es reicht im VDST zu sein, um diesen Versicherungsschutz zu bekommen.
Ich habe niemanden "Voll"deckung für "Alles" zugesagt.
Aber ich bin der Meinung, das der Versicherungsschutz für Hobby- und Urlaubstaucher i.O. ist.

Natürlich wird jeder Versicherungsdealer etwas anderes behaupten und dir die „Volle Deckung“ für teuer Geld verkaufen.
Aber man muss anwägen, was man wirklich braucht und was man will.

shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
09.11.2008 20:52
tl3: jep, das passt
09.11.2008 21:21
Laut TL3:
"VDST [...] für Hobby- und Urlaubstaucher i.O."
Was sagt denn Fröde dazu?
tl3Instructor Trainer
09.11.2008 22:38
@Tauchenieallein
Der Fröde wird sicherlich auch sagen, das Berufstaucher, Tauchlehrer oder extrem TEK-Taucher sich anders versichern sollten.
10.11.2008 07:45
@shuttle, was stört Dich an der Bemerkung "VDST-Mitglieder sind, ..., automatisch voll versichert."?

Bezogen auf die Frage von Unterwasserurmel "... (Haftpflicht, Unfall u. Rechtsschutz?) ..." sind VDST-Mitglieder automatisch bei Haftpflicht, Unfall und Rechtsschutz voll versichert. 2/3-voll wäre z.B. nur Haftpflicht und Unfall ohne Rechtsschutz, den man in diesem Fall gegen Mehrkosten dazu kaufen müsste, um volle 3/3 versichert zu sein.
10.11.2008 07:53
Mich stört doch nichts, hab ja nur ergänzt .... lass mich doch auch mal was sagen
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
10.11.2008 07:56
Mich stört doch nichts, hab doch nur ergänzt ... lass mich doch auch mal was sagen
henrii.a.c. Masterinstructor, CMAS TL**
10.11.2008 09:00
Sporttaucher auch. Wir haben seinerzeit einen Vergleich von Leistungen und Kosten angestellt. Dabei haben wir uns für eine andere Versicherung entschieden. Ein Blick ins Kleingedruckte hilft und macht die Schwachstellen schnell sichtbar.

Grüße,

henri
Scott***/RD
10.11.2008 14:10
@henri, das mag schon stimmen, aber bei DAN/Aquamed bin ich mir ziemlich "sicher", dass die auch zahlen, wenn es drauf ankommt. Bei 0815 Versicherungsgesellschaften, die auch "Tauchschutz" mit anbieten bin ich mir nicht sicher, wielange man streiten muß aber vielleicht zahlen die ja auch brav.

Gruß
Scott
10.11.2008 15:16
Also ich habe gestern den Abend mit der Versicherungslektüre verbracht.... Die darin angebotenen Leistungen decken sich von den Summen her mit unserer privaten Versicherung (also, z.B. Haftpflichtversicherungssumme 3 Mio. EUR) Also, für mein Empfinden ausreichend. Gestern habe ich mich mit einem Bekannten noch kurz über das Thema kurzgeschlossen, der wiederrum sagte, das die Vers. über den VDST in manchen Ländern gar nicht anerkannt wird... Stimmt das?
mike-in-the-blueVDST/CMAS TL1
10.11.2008 15:58
@tl3, das sagt ja eigentlich schon selbst der VDST.

Divemaster Nr.56, Haftung eines Übungsleiters (Garantenstellung)

gucke http://my-1-4-all.de/Wordpress/?p=291

Zumindest private Haftpflicht und Rechtschutz wird für Tauchausbilder empfohlen.
10.11.2008 16:05
Das ist Quatsch, die Versicherung gilt weltweit. Details findest Du unter http://www.recht.vdst.de/download/versicherungsbroschuere2008.pdf
10.11.2008 17:58
@UW-Urmel, von wem denn nicht an erkannt? Von den Rettungsorganisationen oder von den Tauchbasen?

Den Rettungsorganisationen ist es wurscht, denn die bekommen das Geld von Dir und Du wiederum reichst die Forderung an die international tätigen und deshalb international bekannten Versicherer HDI/Gerling/EKV zur Begleichung der Rechnungen weiter.

Wenn Dein "Bekannter" jedoch die Tauchbasen meint, könnt er unter Umständen recht haben. Denn Tauchbasen bzw. deren Angestellte verdienen mit dem Verkauf von Versicherungen zusätzlich ihr Geld. Kleines Beispiel von mir selbst erlebt: Tauchbasis am Roten Meer mit Stammhaus in Salzburg/Österreich - ich Anmeldung für Tauchpaket in Basis ausgefüllt - Angestellte (Tauchguidin, aus Deutschland) fragt nach vorhandener Versicherung - ich auf VDST-Mitgliederversicherung hingewiesen - Angestellte (Tauchguidin, aus Deutschland!) meint "Kenn ich nicht" und trabt in`s Back-Office zum Tauchbasenchef ("Dive Center Manager", auch aus Deutschland) - Tauchbasenchef ("Dive Center Manager", aus Deutschland!) meint auch "VDST-Versicherung? Kenn ich nicht." und schickt Angestellte wieder nach vorn zu mir um mir eine DAN-7-Tage-Versicherung für die Tage des Tauchens zu verkaufen. Na, klingelts jetzt bei Dir Ich jedoch abgelehnt, mit dem Hinweis a) Versicherung habe ich und b) kann es der Tauchbasis wurscht sein, denn Geld bekommt sie im Fall eines Unfalls/Haftplicht/Rettung von mir. Und wo ich das Geld hernehme ist mein Problem.

Hat man mir dann halt keine DAN-7-Tage-Versicherung verkauft....

Frag` doch Deinen "Bekannten" bitte nochmals, woher er sein Wissen bezieht. Vom Hörensagen oder von eigenem Erlebnis, dass seine VDST-Versicherung nicht anerkannt wurde.

Und noch eins: als VDST-Mitglieder seit Ihr automatisch bestens und weltweit versichert, ob Ihr wollt oder nicht. Wenn Ihr zusätzlich eine DAN oder Aquamed abschließt, seit Ihr halt doppelt versichert, zu nochmals Kosten.

Übrigens gibt es Taucher, die behaupten, dass man als ADAC-Premium-Mitglied auch für Tauchunfälle u.ä. versichert sei?!
mike-in-the-blueVDST/CMAS TL1
10.11.2008 18:02
@tele, und was soll eine Doppelversicherung bringen?

Das die eine sagen kann wir zahlen nicht und die andere erst mal das selbe behauptet?

Da zieht doch das sogenannte substitionsprinzip

Gruß

Mike
10.11.2008 18:20
Bringen? Nichts. Jedoch hat UW-Urmel soviele Bedenken, dass ihre VDST-für-Mitglieder-immer-automatisch-dabei-Versicherung nichts wert ist und möchte lieber auf "Bekannte" hören, als auf den VDST und seine Versicherungsbedingungen. Da bleibt halt nur der Rat, sich über DAN oder Aquamed doppelt zu versichern.
10.11.2008 21:44
@tele, danke für Deine Ausführungen. Ich habe uns jetzt beim VDST versichert. Ich hatte nur Bedenken, dass ich etwas gravierendes nicht mitversicher oder auf einmal in Dom. Rep. stehe (da möchte ich unbedingt mal hin und man mir das gleiche sagt wie dir in Ägypten.

@all vielen danke für Eure Hilfe!!
henrii.a.c. Masterinstructor, CMAS TL**
10.11.2008 23:07
@ scott

Da ahst Du Recht. Die beiden Versicherungen meinte ich auch. Vorher war ja von der Versicherung des VDST die Rede, die beim Vergleich bei uns durchgefallen ist.

Grüße,

henri
henrii.a.c. Masterinstructor, CMAS TL**
10.11.2008 23:12
"...als VDST-Mitglieder seit Ihr automatisch bestens und weltweit versichert..."

Weltweit vielleicht ja.
Bestens definitiv NEIN!

Da gibt es zu Aquamed bei annähernd gleichen Kosten wesentliche Unterschiede. (Zum Beispiel: Aquamed: Übernahme sinnvoller Behandlungen) Was das im Einzelnen heißt, können Euch die Versicherer besser erklären als Internetforen. Ruft doch einfach mal bei Aquamed, DAN und VDST an.

Grüße,

henri
  • 1
  • 2
Antwort