outdoor channel

Du bist hier: Foren Diverses Tauchzeichen Privatsprache???

Momentan in den Foren unterwegs:
Eps, kub0815, majovo, sching, Young Diver 2912, zwellito, °°steffi°° und 43 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Andreas , Armin
 Forum Diverses 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 2 Benutzer mit!

Tauchzeichen - Privatsprache???
Abgesandt von Veela Registriertes Mitglied am 05.08.2006 - 03:00:

Hi,
was sind eure nicht-offiziellen private Tauchzeichen?
Gab heute abend eine Diskusion über `Tauchplanäderung` (gekreuzte Unterarme + was wird geändernt + gekreutze Unterarme) und über `wir haben noch Luft obwohl wir am Ausstieg sind - laß uns Übungen üben (Wiederholungszeichen mit beiden Armen).
Kam uns sinnvoll vor - was benutz ihr und welche Privatsprachlichen Zeichen habt ihr unter Wasserr?

Antwort von Euregiotaucher Registriertes Mitglied am 05.08.2006 - 09:06
z.B.
Signal: Mir ist Kalt
Antwort: Linke Hand in der Hüfte abstützen - rechte Hand zeigefinger etwa mittig in dieses O zeigen wäre die Antwort: Muste durch

Signal: Keine Luft mehr
Antwort: Daumen und Zeigefinger aneinanderreiben - mehrfach nacheinander - wäre: Was zahlst du ...

Signal: Rechte Hand auf linkem Arm reiben - 2 mal - danach direkt Rechte Hand auf Pobacke reiben
wäre: Mir ist Arsch Kalt
Antwort ... siehe oben ...

Antwort von aleph Registriertes Mitglied am 05.08.2006 - 09:11
auch nett; mit einer hand das ok zeichen formen und dann mit der gleichen hand (das ok zeichen bleibt bestehen) out of air signalisieren. bedeutung: keine luft mehr, aber ansonsten ist alles ok!
Antwort von Euregiotaucher Registriertes Mitglied am 05.08.2006 - 09:49
@ aleph:
sehr nett da freut sich der Buddy
Antwort von aleph Registriertes Mitglied am 05.08.2006 - 10:05
@euregio, so ähnlich wirklich erlebt: da zeigt ein mädel relativ am anfang luftmangel an und ihre partnerin zeigt ihr einen vogel (Koralle loslassen, dann mit rechter hand mit dem zeigefinger an die stirn tippen (für alle pady taucher)) erläuterung folgte nach dem auftauchen (der guide half ihrer partnerin deren automat einen defekt hatte), "ich dachte, so kurz nach dem abtauchen kann man doch nicht alle luft verbraucht haben!"
Antwort von Platt Registriertes Mitglied am 05.08.2006 - 13:24
Ich glaube, jedes Buddy-Team hat eigene Sonderzeichen. Man muß sich nur vorm Tg auf die verschiedenen Zeichen einigen.
Antwort von Tauchtubby Registriertes Mitglied am 05.08.2006 - 13:50
Schulterzucken und beide Unterarme ruckhaft nach hinten:
ich verstehe schon die normalen Zeichen nicht, was kommst du mir nun mit Sonderzeichen?

Das Schöne am Tauchen ist doch, dass einen dabei keiner volllabert - und die, die nach dem Tauchgang nicht an sich halten können, finden sich dann hier im Forum wieder

Das Aushandeln der Notluft kenne ich auch, leider:
vergessen, die Brücke zu öffnen, zu doof, den eigenen zweiten Schnuller zu probieren, fand ich mich mal in der Situation, eine Schubaschro-Stufe hinnehmen zu müssen...
Alles dealen und Wimpergeklimper half nicht, irgendwann wurde es eng und ich nahm dann notgedrungen den R190: glücklicherweise wurde das nie publik

Gruß,
TT
Antwort von Twiggl Registriertes Mitglied am 05.08.2006 - 14:58
Tubby,
du hättest dein Wimpergeklimper eben etwas ausgeprägter anbringen müssen

R190 ich glaube, da verwechselst du etwas
Der R190 hat doch ein pinkes Mundstück und hängt an einem langen Schlauch - und du hast doch damals an einem S550 mit Standardschlauch genuckelt
Achja, und nur das erste mal Luft schnorren ist gratis, beim nächsten mal darfst du die Kreditkarte zücken - ich steck ab sofort sicherheitshalber immer das Kartenlesegerät ein

LieGrü
Twiggl
Antwort von dieinjedemlochtaucht Registriertes Mitglied am 05.08.2006 - 17:27
Und wenn Du alleine tauchst brauchst Du gar keine Zeichen
Antwort von und 26 Gäste Registriertes Mitglied am 05.08.2006 - 17:39
Lochtauchdoris:

Antwort von tauchender Kakadu Registriertes Mitglied am 05.08.2006 - 17:48
Also ich hab diese Jahr in Ägypten von meinem Guide eine Interresante Zeichenfolge kennengelernt: als erstes mit der rechten flachen Hand aud die linke geschlossene Hand draufkloppen (Internatinonales Zeichen für liebe machen ?, dann gestreckte Hand an die Stirn halten (Haiflosse) und zu guter letzt mit der rechten Hand Tramperdaumen machen und mehrmals nach hinten damit über die Schulter zeigen. Heisst dann: Fucking shark behind you. Bestimmt auch nicht unwichtig diese Zeichen
Antwort von scuba_steffi Registriertes Mitglied am 06.08.2006 - 00:59
Genau Kakadu und wenn du vor dem Haiflossen-Zeichen noch das Zeichen für "Hammer" machst, dann ist es ein "fucking hammer shark", aber das ist auch schon alt.
Antwort von andi_diver Registriertes Mitglied am 06.08.2006 - 02:49
Eine Faust machen (Handruecken zum Buddy), nur den Mittelfinger nach oben ausgestreckt lassen --> Du bist viel zu nahe an mir dran, bitte halte etwas mehr Abstand.
Antwort von andi_diver Registriertes Mitglied am 06.08.2006 - 02:55
Mit Daumen und Zeigefinger der linken Hand einen Kreis andeuten, mit der Fingerspitze des Mittelfingers der rechten Hand langsam den Kreis (der linken Hand) in tippender Bewegung umfahren: don`t fuck around.
Antwort von andi_diver Registriertes Mitglied am 06.08.2006 - 02:58
Linke Hand waagerecht und horizontal halten, Zeige- und Mittelfinger der rechten Hand zu einem umgekehrten "V" halten (Oeffnung nach unten!), ca. 5cm ueber der linken Hand: "Da stehe ich drueber".
Antwort von Telemar-king am 06.08.2006 - 19:04
Atemregler aus dem Mund nehmen und ein Gähnen andeuten bedeutet: ein Teil dieser Antworten/Kommentare hier sind gut, nur passt die Eingangsfrage von Veela nicht immer dazu.

Ansonsten bedeutet es bei mir: mein Gott ist dieser Tauchgang langweilig.
Antwort von emoticonator am 07.08.2006 - 12:08
Ich kenne nur 3 Antwortzeichen.
Zeichen 1, folgt meist auf O-Zeichen:
O-Zeichen ("Selber!" heißt das wohl.)
Zeichen 2, folgt auf :
Linken Oberarm abwinkeln und mit rechter Hand unter der linken Achsel wedeln. Soll heißen "Dein Finimeter geht falsch".
Zeichen 3, folgt auf fast jedes andere Zeichen:
Oberarme bleiben dicht am Körper, Unterarme/Hände geöffnet. Soll heißen "Benutz doch Schreibtafel oder Morsealphabet, oder sprich lauter".
Antwort von Hechtflüsterer Registriertes Mitglied am 07.08.2006 - 14:11
Die gängigsten "Sonderzeichen", die ich mit meinen Buddies benutze sind

- Etwas höher/tiefer tauchen (Kommando, etwa 3m): Linke Hand flach auf rechten Daumen, der auf- bzw. abtauchen signalisiert. Wenn als Frage, ein OK nachlegen.

- Den See umrunden ODER umdrehen: Gestreckter Zeigefinger zeigt nach oben und kreist, dann Schulterzucken, dann formen beide Hände "liegendes" Auftauchzeichen und deuten hintereinander in die Richtung, aus der man kommt (sorry, schwer zu beschreiben, man kann ja örngwas anderes vereinbaren) Dann wieder Schulterzucken.

Bei unserem kleinen See ist das sehr praktisch, aber latürnich auch nur, wenn der Buddie ahnt, wie weit man schon gekommen ist...

Um besser diskutieren zu können, sollte man sich Zeichen für UND und ODER ausdenken, denke ich. Dann steht der UW-Debatte nichts mehr im Wege.

Basti

Antwort von Hechtflüsterer Registriertes Mitglied am 07.08.2006 - 14:19
Ach ja: Und Vergangenheitsformen sind sehr wichtig... "Wo WARST Du?" ... "Das WAR echt scheiße!" ... "Da hinten WAR der Ausstieg!" ... "Der Manta WAR direkt hinter Dir!"

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Dir fehlt noch der letzte Kniff zum optimalen UW-Bild? Dann schau doch mal in unser Foto-Forum! Hier gibt es Tipps zur Ausrüstung, Motivauswahl und mehr. Und natürlich kannst Du hier auch Deine Fragen stellen - Antworten garantiert!

22.11.2008 20:33 Taucher Online : 134
Heute 12692, ges. 30114802 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aus unserem Onlineshop

Rubrik : Videos / Software

Tauchfilm ´Sphere´ auf DVD

Rubrik : Merchandising

Taucher.Net Maskenbandschutz

*Preis incl. MwSt, zzgl. Versandkosten

Selayar Island Resort
Herbstspecial
7 Nächte Selayar im
DZ mit Halbpension
Inkl. Inlandsflüge
ab/bis Jakarta,
Bali oder Manado
und 10 Tauchgänge
ab 939,- Euro p.P.

Infos hier klicken

Forum Recht

Auszug aus diesem Forum:

Tauchgepäck bei Condor
vom 15.11.2008 : Kann mir jemand diese Frage beantworten ? Auf welcher Rechtgrundlage ist die Regelung bei Condor, dass man für Tauchgepäck nun ... [mehr]

Gewichtsfrage
vom 29.10.2008 : Zusätzliches Sportgepäck/Tauchgepäck bei Flugreisen gegen Bezahlung ist ja nun zum Regelfall geworden. Deswegen wollte ich ... [mehr]

Urheberrecht, altes Foto
vom 22.10.2008 : Moin, für das "Fach"-Buch an dem ich gerade arbeite, beabsichtige ich alte Fotos von Schiffen zu verwenden. So habe ich bspw. ... [mehr]

Unsere Linkdatenbank:

Aktueller Tauchlink:

Tauchen Lembeh mit Divers Lodge L..
Die Divers Lodge Lembeh setzt einen neuen Tauchstandard. Sie können die Unterwasserwelt in Ihrem eigenen Tempo entdecken, die Tauchplätze auswählen und nie werden mehr als 2 Taucher von einem unserer exzellenten Tauchguides begleitet.

Ein "Sponsored Link":

Sea Horse Sirius
Luxuriöses Boot für kleine und mittelgroße Gruppen bis max. 16 Personen.
27 m - 6 Kabinen - 4 Bäder - 2 Bauer Kompressoren - 2 Kohler Generatoren - Aircondition - edel ausgestattet. Safaris in den Norden, Süden und Tiefen Süden des Roten Meeres.

und einer unserer Toplinks:

Faszination Tauchsport
Faszinierende Unterwasserwelt-wer einmal in den Bann gezogen wurde, der muss immer wieder abtauchen! Auf unserer Site sollte es Euch genauso gehen. JWL, Apeks, SeaQuest, Suunto, Uwatec, Sea&Sea, Mares, Hartenberger, Barrakuda, Kowalski, Seaway, Zeagle..

Aus unseren Tauchfotos:

Maggia
(19.08.2008, 27 Fotos)

Sunny Day Resort, Varna
(20.08.2008, 7 Fotos)

Walchensee
(20.08.2008, 6 Fotos)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting