Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.

Tauchzeitschrift

Hallo zusammen,
Ich bin neu hier auf der seite....

Hab mit meiner Clique letztes jahr den owd gemacht, jetzt such ich eine gute Zeitschrift
Hat jemand eine gute zu empfehlen?!

Vielen dank schon mal )

Schöne Feiertag!

Gruß marc
AntwortAbonnieren
18.04.2014 12:21
N achdem ich Tauchen (gelegentlich) und Unterwasser (2 Jahre Abo), lese ich seit 2 Jahren fast nur noch das Divemaster Magazin. Die kommt zwar nur vier mal im Jahr, hat dafür aber seriöse, wissenschaftliche angehauchte Artikel mit wirklich informativen Inhalt (da lernen selbst Erfahrene noch was).
Wenn du allerdings hauptsächlich an Reiseberichte interessiert bist, dann kann ich zur Unterwasser raten. Aber irgendwannkamm dann nicht wirklich was Neues (für mich).

Abo habe ich keines mehr, kaufe allerdings regelmäßig die Divemaster und wenn in den anderen was interessantes drin steht, dann auch diese.

Die meisten dieser Hobbyzeitschriften publizieren aber nur Inhalte, die der "Hobbyausüber" ohnehin schon kennt und teilweise ist es auch Unfug, zu Ungenau oder schlecht Recherchiert. Da denke ich konkret an die Tauchen und MacLife...

Diversester bildet da aber wie gesagt eine Ausnahme (zumindest meistens und den Magazinen nach, die ich las).

Fazit: Diversester und Unterwasser sind in Kombi empfehlenswert, da hier alle Interessen bedient werden.

Natürlich alles IMHO...
18.04.2014 12:25
Hi,

also ich hab die "Tauchen" und find die ganz gut, dann gibts noch "Unterwasser", die hab ich aber noch nie gelesen.

gruß
18.04.2014 12:27
Cool, danke

Wann kommt die Divemaster immer raus?
ag2908PADI Staff Instr.
18.04.2014 12:34
Die Divemaster http://www.divemaster.de/ lese ich narürlich regelmässig
Ausserdem verschlinge ich die Zeitschrift "Unterwasser" und "Tauchen".
Alle drei Zeitschriften sind sehr interessant und kurzweilig, wenn auch manchmal mit etwas zu viel Werbung. Aber was solls...
Diese beiden Zeitschriften kaufe ich grundsätzlich gebraucht imm Ebay. Jedesmal gleich 5-10 Stück und auf diese Weise bezahlte ich pro Zeitschrift noch nie mehr als 30-40 Cent pro Stück
In meine neue Heimat Ägypten lasse ich sie mir durch Freunde bringen

Grüsse aus Dahab
18.04.2014 12:45
@ag2908
paulamAOWD
18.04.2014 13:10
die DiveInside ist auch nicht soooooo schlecht Sehr informativ und auch noch kostenfrei online zu lesen - wat will man/frau mehr?
http://www.taucher.net/diveinside/index.html
18.04.2014 16:17
Ich hatte Tauchen und Unterwasser beide abonniert. Unterwasser habe ich recht schnell wieder abbestellt (war ein Probeabo). Da war ausser Reisen fast nichts drin. Da hat mich die Tauchen mit ihrem Technik- und Medizinteil noch etwas mehr überzeugt. Allerdings nützen mir Produkttests wo alles immer nur super ist (ist ja klar, man wird ja gesponsort) und gewisse Marken kaum je erwähnt werden, auch nichts. Im Medizinteil ist leider auch kaum mal etwas Neues. Mittlerweile habe ich nichts mehr abonniert. Die Wetnotes meines Partners lese ich gerne ab und zu, ist aber nicht wirklich was für frischgebackene OWDs.
18.04.2014 21:56
@paulam
Die DiveInside war mal gut, aber sei mal ehrlich: das ist eher so ne Art Werbeblock. Ein paar mäßige Reiseberichte, Werbung und ein paar pseudo-wissenschaftliche Biologieberichte, mehr ist das auch nicht mehr. die DiveInside war mal richtig gut... aber da gabs die noch als PDF...

Wenn ich gerade dabei bin: die Forensoftware ist auch noch aus dem letzten Jahrtausend, oder?
NeptunCMAS 3-Stern
19.04.2014 15:56
Als "gute" Tauchzeitschriften kommen mir drei Stück in den Sinn:

a) Divemaster - wurde bereits mehrfach genannt
b) Wetnotes - richten sich eher an technische Taucher (Tief, Höhle, Wrack)
c) Sporttaucher - Verbandszeitschrift des VDST. Wird Mitgliedern des VDST (Einzelmitglieder oder Mitglieder von VDST-Tauchvereinen) alle zwei Monate "kostenlos" zugeschickt.

Ich selber lese regelmäßig
a) Divemaster - habe ich schon lange im Abo
b) Wetnotes - habe ich seit Erscheinen der ersten Ausgabe im Abo
c) Sporttaucher - da ich über meinen Tauchverein VDST-Mitglied bin

Grüßle vom Neptun
19.04.2014 17:13
Divemaster und Sporttaucher lese ich regelmäßig. Wenn ich mal am Bahnhofskiosk vorbeikomme, schaue ich in die Tauchen und Unterwasser rein. Ist aber zu 80% immer wieder dasselbe, nämlich (Reise-) Werbung und Ausrüstungsneubejubelung drin: Sind halt Marketingplattformen für die Tauchindustrie.
19.04.2014 22:36
Hallo mkp92,

als ich mit dem Tauchen angefangen habe, habe ich die Zeitschrift "tauchen" abonniert. Wenn dann die Zeitschrift mit der Post kam habe ich sie regelrecht verschlungen. Nach einiger Zeit blieb sie dann oft mehrere Tage ungelesen liegen. Der x Artikel über die Malidiven hat mich dann einfach nicht mehr interessiert. Jede Produktbeschreibung über Tauchartikel ist informativer als die Praxistests in "tauchen". Auf dem Flughafen habe ich versehentlich mal die Zeitschrift "Unterwasser" gekauft - und was soll ich sagen? Der Unterschied ist mir erst gar nicht aufgefallen. Gleiches Layout, gleiche Werbung usw.
Und dann kam für mich persönlich der Höhepunkt. Es erschien ein Bericht über eine mir bekannte Tauchregion. Eine alt eingesessene und bekannt Basis wurde in diesem Artikel überhaupt nicht erwähnt. Ich habe dann beim Basisbesitzer mal nachgefragt, warum seine Basis im Artikel nicht erscheinen sei. Er sagte mir, dass er nicht dazu bereit war zu zahlen.
Und dann war für mich einfach Schluß! Und ganz neben bei - interessiert mich Unterwasserfotografie nicht und ich hab auch keinen Bock auf immer die gleichen Bilder.

Kauf dir doch einfach mal am Kiosk die eine oder andere Tauchzeitschrift und bilde dir selbst eine Meinung. Es ist ja kein Bund fürs Leben. Und auch als Taucher entwickelt man sich weiter - mal sehen wohin bei dir die Reise geht.

Gruß
ZT
jan-japanPADI Master Instructor, SDI Instructor Trainer, Naui Instructor
20.04.2014 14:53
Die Bravo für Taucher, Ich würde online Medien empfehlen..wie oben schon gesagt ist das alles relativ ähnlich.:-
wobbegongPADI DM ITV ***
21.04.2014 19:57
Da gibt es noch die Atlantis, recht gut gemacht.Aber leider nur im wirklich gut sortiertem Bahnhofskiosk oder Flughafenkiosk.
HarryCMAS*** usw.
03.05.2014 19:48
Neben der DiveInside
http://www.taucher.net/diveinside/index.html

finde ich das X-Ray-Mag extrem gut!
http://www.xray-mag.com/

Das Schöne ist, dass beide gratis sind und der Leser sich keine Gedanken darüber machen muss, wie DIE das schaffen!

lg
Harry
09.05.2014 18:09
Quest (auf Englisch):

http://www.globalunderwaterexplorers.org/quest
Antwort