Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.

Tauchzentrum Hessen

In Hessen wird ein neuer Tauchturm gebaut. Der Tauchturm wird nicht kommerziell sein, sondern gemeinnützig. Das bedeutet niedrige Preise, gute Tauchausbildung für Kinder und Jugendliche und natürlich barrierefreies Tauchen. Mit dem Bau soll nächstes Jahr begonnen werden oder spätestens 2009.
Trotzdem brauchen die Sportfreunde in Hessen noch Unterstützung und Sponsoren. Schaut Euch einfach mal die Seite an. www.tauchzentrumhessen.de

gut Luft und beste Grüße
OttoO.
AntwortAbonnieren
24.07.2007 17:34
"Wird" klingt schon sehr bestimmt - der Web-Seite nach befindet man sich in einer Phase der Beantragung von Fördergeldern und Planung... es besteht also durchaus die Möglichkeit, dass es nicht zum Bau kommt.

Der Plan hört sich schön an - aber ein solides Geschäftsmodell (das ja nicht notwendig auf Gewinnerzielung ausgerichtet sein muss - aber es sollte schon beschrieben sein, wie eigentlich Betriebskosten und Abschreibungen später finanziert werden) wäre für mich schon Voraussetzung für Investitionen in das Projekt. Leider habe ich nichts dergleichen auf der Webseite gefunden...

Ansonsten findet das Projekt sicherlich auch meine (private) finanzielle Unterstützung - ein Vorschlag: Macht doch einfach einen "Kartenvorverkauf" - einige € "Vorfinanzierung" für die Aussicht auf x-maligen Eintritt in den Tauchturm wäre doch ein schöner Anreiz zur privaten Beteiligung.
25.07.2007 15:19
Der Gedanke mit der Vorfinanzierung ist sehr interessant und wir werden das diskutieren.

Für das Projekt haben wir einen detaillierten Geschäftsplan. Die Organisationsform wird eine gemeinnützige Gesellschaft mbH. Das ist einfacher zu handhaben als ein gemeinnütziger Verein.

Für ausführliche Informationen kann man gerne mit uns in Kontakt treten.

Danke für das positive feedback.
25.07.2007 18:48
Eine Organisation als gGmbH finde ich gut - aber da Ihr keine Angst vor "Konkurrenz" haben müsst: Warum veröffentlicht Ihr den Geschäftsplan nicht einfach?

Wer mit dem Gedanken einer finanziellen Beteiligung spielt wäre auch sicher interessiert zu lesen, wie der Gesellschaftervertrag aussieht und ab welcher Größenordnung eine finanzielle Beteiligung als Gesellschafter überhaupt sinnvoll erschiene. Ich meine: Reden wir hier eher von 25.000€ oder von 25.000.000€ Grundkapital?
26.07.2007 11:35
Es geht ja erst einmal darum das Projekt noch bekannter zu machen. Das in Hessen Taucher einen non-profit Tauchturm für Taucher bauen ist ja noch nicht bekannt genug.
Togo78CMAS *** >1000 Tg.
26.07.2007 16:06
Als im Umkreis ansässiger Taucher, würde ich den Vorschlag den "niemandbestimmtes" gemacht hat, auch unterstützen.

Also für x€ Vorfinanzieren kaufen und dafür xmal kostenlosen Eintritt bekommen.
Super Idee.

27.07.2007 13:56
ich muss zwar nochmal unsere TZH-Finanzexperten fragen, doch eine Frage ist doch: Wie bezahle ich die Betriebskosten im ersten Jahr, wenn die Einnahmen schon verplant sind?
Mit Mehreinnahmen möchte das TZH ja eigentlich Tauchen für Kinder / Jugendliche und zum Beispiel Tauchtherapie fördern.
15.09.2009 21:12
Leider hat sich der Hessische Tauchsportverband in Person von Rudi Tillmanns (Vizepräsident) als Bremser und Verhinderer des Projektes erwiesen. Der HTSV war nicht in der Lage oder Willens das Projekt für die hessischen Tauchsportlerso zu organisieren, daß eine Förderung durch die Sportstättenförderung des Landes möglich wurde. Aus diesem Grund mußte das Projekt Tauchturm eingestellt werden.
Antwort