Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Taurus 7mm, Waterproof oder Bare Arctic 7mm

Hi Leute,
bitte eure Meinung,Erfahrung. Welche ist besser, sagen wir, wärmer und trockener obwohl die Wärme ist sehr individuell einzuschätzen.
meldet euch
danke
AntwortAbonnieren
10.05.2008 17:29
Nach dem, was ich gehört habe, ist der Taurus einen Zacken "besser" als der Arctic. Dafür aber auch einen Zacken teurer. Wenn es finanziell drin ist (ich nehme an, dass das so ist, da Du ja ernsthaft nach dem teuren Teil fragst) würde ich den Taurus nehmen. Mit dem Arctic machst du aber auch nichts falsch. Probier beide auf jeden Fall an. Evtl kannst du sie sogar beide probetauchen, das würde sich empfehlen.
Bubble MakerInstructor
10.05.2008 17:35
Also ich habe mir auch überlegt einen von diesen Anzügen zu kaufen. Und hatte mich dann eigentlich für den Bare entschieden. Zum einen weil er mir wärmer vorgekommen ist und zum anderen hat Bare einfach extrem viele größen. Das ist ja auch immer ein Faktor wenn es um "Trocken" geht, was ja dann wiederum das "warm" mitsich bringt.
JonasLondonRD,CMAS**,Apnoe**
10.05.2008 18:10
Hi, kenne nur den Waterproof Aries (5mm, bzw. doppelt über der Körpermitte mit dem Shortie drüber). Halten uns auch noch im Englischen Kanal bei +12 Grad warm genug für zwei TG. Waterpoof macht Anzüge in super Qualität.

Link zum Waterproof Aries:
http://www.waterproof.se/lynx_aries.php
11.05.2008 00:39
Wärmer und trockener ist der, der besser passt. Probiere beide an (oder aus, sofern möglich) und entscheide dich dann. Denn der wärmste Anzug nützt nichts, solange er nicht passt.
FlockeRescue
11.05.2008 14:17
Hi, kann dem von JonasLondon nur zustimmen, hab den Waterproof in 7mm + Shorti, hält super warm, total bequem und die guten Eigenschaften hat Jonas mit seinem Link schon gezeigt.
Kann allerdings auch nur mit Cressi vergleichen da fand ich Waterproof halt besser.
11.05.2008 15:33

.....Wärmer und trockener ist der, der besser passt.....

Ich denke, dass man das so nicht sagen sollte.
Es sieht nämlich so aus, als ob es hier um zweierlei geht:
Nämlich um einen mit Nass-RV und zum andern um einen mit Trocken-RV .
Es ist ja nun mal leider so, dass immer wieder für beide Typen (Nass-RV und Trocken-RV) der Begriff Halbtrocken- verwendet wird.
Ich hab ja schon mal den Vorschlag: FGT gemacht. Hat sich aber offensichtlich nicht durchgesetzt.
Warum wohl ? ? ?
Hmmmmm - ich sach’s mal so:
Hersteller sind ja nun mal nicht alle unbedingt die schlauesten, und ich schätze, dass einige von denen den Unterschied nicht kapiert haben.
So lang die auf Ihren Hochglanz-Prospekten wahllos den Begriff HT verwenden, muss man sich nicht wundern, wenn die Verbraucher das nachplappern.

Bedenke, dass der mit Trocken-RV (FGT) „nahezu ein Trocki“ ist. Da spielt die Passform eine eher untergeordnete Rolle.

Also korrekter wird so formuliert:
Wärmer ist der, wo einen Trocken-RV hat (plus weiche, passende Manschetten) .

Gruß
Uli

FrieDaJoPADI Divemaster; PADI EOP Instructor
11.05.2008 16:58
Da muß ich dem Uli zustimmen.
Ich tauche den Taurus seit einem Jahr und bin nach den Tauchgängen "fast" Trocken und somit ist mir beim Tauchgang auch kuschelig Warm .

Ich war mit dem Taurus am 23.12. bei 4° Wassertemperatur im See.

Gruß Daniel
JonasLondonRD,CMAS**,Apnoe**
12.05.2008 14:12
Abschliessend ist zum Waterproof Aries (u.ä.) vielleicht noch anzumerken, dass Anzüge mit das silberfarbene, weiche Material in den Bein- und Armabschlüssen wahlweise umgeklappt werden kann. Klappt man es um, kommt echt kaum noch was durch, will man in wärmeren Gebieten mehr "Ventilation" (von Wasser, logisch), klappt man sie nicht um, und kann damit mal ein wenig Wasser durch den Anzug bewegen (aber da die Dinger anatomisch geschnitten sind und in der Regel einfach "passen", halten sie schon sehr gut warm.

Obwohl der 5mm Aries mit Shortie drüber wie gesagt in (Süd-) England ausreicht, ist der Anzug sehr flexibel. Wir hatten den bspw. auch (ohne Shortie und Kopfhaube, klar) in Australien wunderbar im Einsatz. Zwar denkt man in der Stadt bei +35 Grad nicht gerade an einen Neiopren-Anzug, aber sitzt man erstmal auf einem kleineren RIB und bläst 40 Minuten lang mit 25 Knoten übers Wasser macht es sowohl wg. Wind wie auch wg. der Sonne Sinn, am ganzen Körper einen Schutz zu haben. Und dass die Dinger "Gummi-Noppen" (klingt schlimm, es ist eigentlich ein unauffälliges Muster und schaut gar nicht nach Noppen aus, ich nehm die bloß so) am Po haben, ist genial auf Schlauchbooten - so bleibt man wenigstens an Bord, auch wenn es schaukelt
Antwort