Tausch O-Ring in WP-DC300 ?? Abgesandt von korallenschuetzer am 24.07.2004 - 20:46:
Hallo Zusammen, ich nutze das UW-Gehäuse WP-DC300 seit 2,5 Jahren zu meiner größten Zufriedenheit. Das soll auch so bleiben. Daher habe ich bei Canon wegen Generalüberholung angerufen. Antwort von dort:“wir tauschen auch nur einen O-Ring, das können Sie genauso gut selbst machen“.
Tja, jetzt sitze ich hier und frage mich: Gibt es einen Trick zur Entnahme des alten O-Rings, ohne ihn so zu beschädigen ? Und welchen Trick zum Einsetzen des neuen O-Rings
Ein Blick in die Bedienungsanleitung frustrierte eher. Dort findet sich der Hinweis, man möge unbedingt den Canon Kundendienst aufsuchen
Antwort von dekoboje am 24.07.2004 - 22:44 Du hast über 2 Jahre den O-Ring nicht aus der Nut genommen ?
Den Ring kannst du vorsichtigt mit einem kleinen Platikschaber o.ä. aus der Nut nehmen.
Einsatz einfach mit blossen Händen. Auf die Ecken (die Form des Ringes) achten.
Antwort von Julian am 24.07.2004 - 23:47 2 Jahre ohne O-Ring-Pflege? Gute Nerven.
Kredit- oder PADI-Karte eignen sich gut zum herausnehmen.
Die O-Ringe ohne Zugriff werden wohl gar nicht "gewartet" -> Einwegprodukt, bei den Preisen wohl einfach neu kaufen. Das ganze Gehäuse kostet ja kaum mehr als eine Überholung einer Nikonos, etc.
Oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht?
Gruss,
Julian
Antwort von dekoboje am 25.07.2004 - 22:01 @ Julian
Meines Wissens nach, unter Vorbehalt, macht Mikedive
Revisionen bei den Plastikcases auf Anfrage
Antwort von Julian am 25.07.2004 - 22:50 @dekoboje,
Das ist löblich und macht wahrscheinlich auch Sinn.
Nur die Hersteller sehen meines Wissens keine Wartung vor, eher die Einweglösung.
Den Apple ipod für 600 Euro konnte man ihn bei ausgebrannten Akku bis vor Kurzem auch nur wegschmeißen. Kranke Einweggesellschaft.
Den Haupt-O-Ring nimmst Du raus (wie oben beschrieben und wirfst ihn weg), und setzt einen Neuen ein.
(Nut reinigen, O-Ring fetten etc.)
Die O-Ringe von den Durchführungen würde ich in Ruhe lassen, außer ich kann einen Drucktest durführen.
Die Ängste:
Der O-Ring ist 5Jahre alt!
Muß getauscht werden! - kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Beispiel: Beim Auto gibt es viele O-Ringe (auch druckbelastete) - 200.000km, Temperaturunterschiede von mind. 50°C - immer noch dicht!
Diese Belastungen treten bei einem UW-Gehäuse nie auf!
Das wichtigste bei einem UW-Gehäuse ist:
Nie in der Sonne liegen lassen
Belastete! O-Ringe jährlich tauschen
Nicht zuviel und mit dem richtigen "Schmiermittel" fetten
Nach Salzwassertauchgängen gründlich spülen - wenn das nicht möglich ist - feucht halten, bis zum nächsten Tauchgang...
Trost - wenn die Digi im Gehäuse nach 10 Jahren absäuft - naja, die neuen Modelle können dann etwas mehr...
Liebe Grüße
Martin
Antwort von korallenschuetzer am 28.07.2004 - 11:37 Vielen Dank erstmal für all die netten Tips. Der neue O-Ring sitzt perfekt. Habt Dank, Dank und nochmals Dank !
Den Erschrockenen sei gesagt, das ich meine Angaben zum alter der Cam überprüft habe. Ich hab gelogem. Ist erst knapp 2 Jahre alt
Und jetzt trage ich mich doch tatsächlich mit dem Gedanken, mir eine andere zu kaufen. Aber für die alte kriegt man ja nix mehr
Wer steckt eigentlich hinter Taucher.Net? Unsere Team stellt sich vor. Hier findest Du alle Ansprechpartner unserer Portals, wie die Redaktion, die Forenmoderatoren sowie alle, die an unseren Projekt mitarbeiten. Schau mal rein!
Action Sports (21.11.2008) Action Sports war der einzige Anbieter der auf meine Email Anfrage direkt antwortet. Auch der telefonische Kontakt war super freundlich. Für meine besonderen Wünsche wurde immer ein passendes Angebot (mehr) Taucherhuette, Reichshof (17.11.2008) Eigentlich wollte ich ja ganz woanders hin... aber dann hat mich Carmen davon überzeugt (oder hat sie micht überredet?), mit nach Gozo zu kommen... Die Tatsache, dass ich aus persönlichen Gründen (mehr) Roger Tours (13.11.2008) Vom 11.09. - 18.09.2008 war ich mit Roger Tours und der Golden Dolphin III auf Safari im Roten Meer. Ich muss sagen bei dieser Reise war alles bestens organisiert. Dies fing schon beim Abflug am (mehr)
Forum Wracktauchen
Auszug aus diesem Forum:
TU vor Fehmarn vom 28.09.2008 : Gestern habe ich gegen 15:00 Uhr im UKW gehört, das das Traditionsschiff "Marco Polo" in der Nähe von Fehmarn einen TU an Bord ... [mehr] In die Thistelgorm eintauchen ? vom 24.09.2008 : Seid einer ganzen Weile liegt mir dieses Thema fast schon ein bisschen auf dem Magen. Dabei möchte ich voraus schicken, dass ich ... [mehr] Bilder Wrack St. Georg vom 16.09.2008 : Hi zusammen,
suche Fotos jeglicher Art von diesem Wrack. Egal ob von Euren Tauchgängen oder sonst woher.
Bitte per Mail ... [mehr]
Aktuelle Hotelberichte:
Hippocampus Beach Resort, Ma.. (19.11.2008) Oktober/November 2008 war ich 10 Tage im Hippocampus auf Malapascua und gleich mal vorweg: ich habe mich sehr wohl gefühlt. Die Insel selber ist sehr ruhig und entspannt, mit ca. 10 (mehr) Divers Lodge , Mahe, Beau Va.. (18.11.2008) Über die Ocean Dream Divers ist eine Unterkunft zu buchen, die ganz in der Nähe der Tauchbasis liegt. Es handelt sich um ein Haus, wo das komplette obere Stockwerk günstig zu mieten ist. Es verfügt (mehr) Oasis Resort, Panglao (18.11.2008) Ich war November 2008 10 Tage im Oasis, Alona Beach und kann das Hotel nur uneingeschränkt weiterempfehlen. Der Ort ist, im Vergleich z.B. zu Moalboal oder Sabang relativ brav und stylisch. Weniger (mehr)
Sommerspecial
Preishammer Oman
ab 559,-
7 Nächte in der Extra Divers Villa incl.Flug mit Gulf Air ab/bis Frankfurt.