Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
fröhlichcmas-Tdi-Rab

Tdi -Ausbildung

Hallo Leute habe vorige Woche ein intressantes Gespräch mit einer Tauchbasis am Attersee zwecks Gasblenderkurs gehabt. Laut TDI Richtlinien und der Hompage der Tauchschule ist für Advanced Gasblender ein Nitroxschein 1 vorgeschrieben oder der Gasblender Nitrox. Aber auf meine Nachfrage wegen einen Termin wurde mir gesagt nein wen du keinen Trimix Schein hast wird nur der Nitrox Gasblender angeboten denn sonst wirde es zu gefährlich. Ich denke man will mir zwei Kurse Verkaufen, also werde ich weiter ohne Kurs füllen wie all die Jahre zuvor
AntwortAbonnieren
13.06.2009 12:52
Hai!
Ich denke mal das hat nichts mit Geldmacherei oder Kurse verkaufen zu tun, sondern mit den Ausbildungsstandarts und Richtlinien von TDI/SDI.
Das ist nun mal das woran sich jede Tauchschule oder Tauchlehrer halten muss. Wenn dann mal was passiert ist, wird jeder Richter und auch die Versicherungen danach fragen wie und wo die Ausbildung gemacht wurde!
fröhlichcmas-Tdi-Rab
13.06.2009 14:22
Q Tauchmichi, ich würde sagen bevor du solchen Schrott von dir gibst solltest du die Richlinien mal lesen. Denke nicht das du für mich kompetent bist, leider liest man jeden Tag solche Beiträge wie die von dir .
13.06.2009 15:10
Hallo fröhlich, warum so eine agressive reaktion. Ich kenne die Richtlienien von TDI/SDI nicht und kann dazu auch nichts sagen. Es ist aber grundsätzlich richtig, das Ausbilder eines Verbandes sich an die Standards ihres Verbandes halten müssen. Ob das mit Geldmacherei zu tun hat sei dahingestellt - es gibt ja auch Verbände, die TMX für 60, 75 und 100m zertifizieren. Über den Sinn von 3 Scheinen kann man sich streiten - auf jeden Fall bedeutet er für die Tauchschule 3 * kassieren.
Beim VDST gibt es nur einen Gasmischer. Mit diesem Schein bist Du berechtigt alle Gase, die mit VDST Scheinen getaucht werden können auch zu mischen. Voraussetzung ist DTSA (CMAS) * oder ähnlich. DTSA Nitrox * wird empfohlen. Warum? Muß jeder, der ein TX10/70 mischen will einen 100m Schein haben? Um ein Trimix zu mischen, muss ich keine Trimix ausbildung haben - ich muss über das notwendige Wissen zum sicheren und gefahrlosen Mischen von Gasen verfügen.
fröhlichcmas-Tdi-Rab
13.06.2009 15:25
@ Wunderer, so eine Antwort wie die von Dir ist OK, aber anscheinend hat Tauchmichi nicht mal richtig gelesen,ich erfülle alle Voraussetzungen.Jeden Tag lese ich solche Komentare, Gefährlich-Tötlich wobei manche nicht mal den Hintergrund kennen. Fakt ist das die Basis nicht Ausbildet, so nun könnte ich darauf Persöhnlich vorsprechen und sie auf ihre eigene Hompage hinweisen, meinst Du unter solchen Vorzeichen wird noch eine gute Ausbildung möglich sein? Mehr zu deinem Vorredner ist für mich nicht zu sagen.
fg.
JochenGExaminer bei ISE,SUB
IT bei ISE,SUB,CMAS
14.06.2009 11:34
Hallo fröhlich,

auf der TDI-Seite ist ja auch ganz klar nachzulesen, daß für den Advanced Gas Blender kein TMX-Schein notwendig ist.
http://www.tdisdi.de/tdi-details.aspx?id=9

Ich würde die Tauchschule mal direkt darauf ansprechen und fragen, ob sie einfach abkassieren möchten, ggf. kannst Du Dich ja auch mal an TDI wenden....

Letztendlich ist wohl die Lösung des VDST die Vernünftigste... Ein Schein, und alles mischen dürfen. Letztendlich macht es keinen Unterschied, ob ich O2 oder He in die Flasche strömen lasse - funktioniert alles gleich

Habe meinen TMX-Gas Blender bei einer ganz anderen Orga gemacht - da war dann Nitrox-Gas-Blender Voraussetzung.... Einfach Unfug

LG
Jochen
fröhlichcmas-Tdi-Rab
14.06.2009 18:12
@Jochen,ja werde mich mal schlau machen wo wir im Raum St.Pölten Gasblenderausbildung haben.
fg. Fritz
15.06.2009 09:39
Grundsätzlich sind die Standards der Verbände „Mindestanforderungen“. Eine TS hat auch die Möglichkeit für sich selbst höhere Standards zu verwenden. Verbände sehen das zwar nicht allzu gerne, weil höhere Voraussetzungen zugleich weniger Schüler bedeutet (in der Regel), akzeptieren das aber.
In Vereinen macht es meist auch keinen Sinn, dass der Kompressorwart, welcher „heute“ meist auch noch den Gasblender macht um für andere zu füllen, selbst auch noch Advanced Nitrox oder Trimix haben sollte. Hier ist meist ein * und Nitrox ausreichend.
Das in vielen Verbänden die Voraussetzungen so „hoch“ gehalten werden, das hat mit den Rechtsanwälten der Verbände zu tun, da diese „vermeiden möchten, dass jemand dazu verleitet wird sich rasch mal selbst Tx zu mischen und damit zu tauchen, ohne eine Tx-Ausbildung“. Der Gasblender-Kurs berechtigt für sich selbst zu füllen.

So in etwa eine Umschreibung der „Problematik“.
Das trifft natürlich nicht auf alle Verbände zu und ist auch nur eine Annäherung!

Immer gut Luft
15.06.2009 10:08
von der gasblenderausbildung bei CMAS kann man halten was man will befürchte ich. ein freund hat seinen gasblenderfüllschein dort gemacht. vom nitroxtauchschein über nitroxfüllschein und weiter zum trimixfüllschein. alles in einem aufwaschen. das ist soweit ja noch ok, aber bei all den scheinen nicht eine einzige flasche nitrox oder trimix selber füllen im kurs find ich als nicht tolerierbar. theorie ist schön und gut, aber ein wenig praxis sollte in einem guten füllkurs durchaus üblich sein. übrigens er selbst sagt von sich dass er sich nicht ans selberfüllen nach dem kurs traut. er hat mittlerweile nochmal nen füllkurs gemacht und den bei TDI.
ein bekannter von ihm hat die kurse bis rauf zum gasblenderausbilder gemacht. auch da nicht eine einzige flasche selbst gefüllt, die ausbilder hatten weder sauerstoff noch helium beim kurs dabei.
mein tipp: hinterfragt erstmal was der ausbilder alles lehrt bevor der kurs dann zum ist
19.06.2009 12:58
Seht es mal von der Schutz-Seite her.
O2 ist lebenswichtig, daher macht O2-Kenntnis Sinn um das Schluren von vorne herein zu unterbinden. (sowohl nach oben als auch nach unten hin, als auch durch Erwärmung)
Verwendung von 3 unterschiedlichen Gasen ist komplexer als bei 2 Gasen, weshalb Trimix-Erfahrung Sinn machen dürfte.

Und vielleicht befürchtet der TL, dass Du evtl. Dein Trimix selbst mischst, ohne die längeren Dekozeiten durch He zu kennen.

Als ich damals den OWD gemacht habe, sind wir für die Freiwasser-TGe nach Hemmoor gefahren. Mein TL hat uns erst die Wanne komplett packen lassen und dann die Automaten einkassiert, damit nicht ein Auto mal rechts abbiegt. War korrekt in meinen Augen.

Gut Luft

FANATIC DIVER
Tec-Diver 24955Instructor
23.06.2009 18:43
Solltest du noch auf der Suche nach einer Möglichkeit für einen Gasblenderkurs am Attersee sein. In der Nixe in Weißenbach finden regelmäßig Rebreather- und Mischgaskurse statt, in deren Rahmen auch Gasblenderkurse angeboten werden. Letztes Wochenende waren dafür neben der vorhandenen Menoxanlage auch eine Trimixmischanlage installiert worden.
Antwort