Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.
  • 1
  • 2
  • 3

TeKK-Tauchen Selbststudium?

Hallo Liste - ich würde gerne das TEKK-Tauchen lernen, aber möglichst álleine und im Selbstudium, da ich unter grosser Prüfungsangst leide und ich dem Gruppenstress beim Ausbildern umgehen will. Gibt es ausser den Interntetsiten noch andere Quellen zum Selbstudium?
Danke für Eure Hilfe!
AntwortAbonnieren
31.08.2006 13:48
Frag mal den belächelten Trilaminator, der hat es schon gemacht SCNR

Ciao

Eric
31.08.2006 13:51
Und wer bitte ist das? Meine Frage wer ernst gemeint ok?
31.08.2006 13:55
Sorry, meine Antwort nicht

Ich persönlich denke das man das im Selbststudium nicht lernen kann.

Ciao

Eric

31.08.2006 14:00
Und warum bitte nicht? Ich denke die früheren Tauchpioniere in die Tekk szene wie Exley oder Giiliam haben auch keine Vorturner gegehabt wie solche Vorturner und selbsternannte Helden von GUE oder DIR. Ich brauche niemanden der mich nur mit Heiligenschein ausbildet und keine andere Meinung gelten lässt. Daher suche ich mir von allem das Beste und experimentiere aus. Was ist daran falsch???
31.08.2006 14:14
Hallo Kosyak,

Hmm wenn Du doch schon ein klar definiertes Feindbild hast (DIR und GUE) dann brauchst Du doch auch keine Informationen von denen (obwohl es zumindest gut dokumentiert ist).

Es gibt genug andere Organisationen die nicht streng nach DIR ausbilden.

Ansonsten kannst Du ja entweder bei Null anfangen (wie übrigens alle Pioniere) oder dir die üblich Literatur von z.B. Horst Dederichs oder Bret Gilliam und Tom Mount etc. kaufen. Aber das ist IMHO alles nix fürs Selbststudium.

Viel Glück !

Ciao

Eric

31.08.2006 14:17
Also ich glaub es gibt da viele "Pioniere" die schon lange tot sind...weil sie sich immer weiter an gewisse Grenzen herangetastet haben...und irgendwann überschritten haben.
Natürlich kann man eine Menge im Selbststudium erlernen...Fachliteratur gibbet ja auch genug, muste mal in die örtliche Bücherei gehen...oder googeln.
Ich habe mir auch viele Sachen angelesen und darauf hin angeeignet, aber ein Kurs ist immer was ganz anderes weil man sich dort viel intensiver mit dem Tema auseinander setzt...vor allem konzentrierter, also auf die Kursdauer und den Stoff bezogen.
Mach nen Kurs wenn du auf nummer sicher gehen willst. Laß den Kurs wenn du es eh scheisse findest und auch nicht so krasse Teiftauchgänge machen willst.
Ich würde, wenn es weit in die Tiefe gehen soll, einen Kurs machen...
31.08.2006 14:21
Hallo Kosyak,

wenn es nur um die Prüfungsangst geht, dann mache doch einen Einzelkurs, also mein TL hat damit keine Probleme und es kostet auch nicht mehr....

Olli
31.08.2006 14:26
@ Eric- Ich habe kein Feindbild hinsichltich DIR oder GUE. Ich meine nur, dass es auch noch andere Möglichkeiten geben muss, als sicu von einem dieser Gurus mit Heiligenschein und gepachteter Weiseheit ärgern lassen muss. Hab selsbt erlebt, wie Leute vor versammelter Mannschaft bei einem Basis kurs zur Sau gemacht wurden, weil sie nicht exact nach DIR oder GUE Vorschriften ausgestattet waren.

Übrigens halte ich es für ziemlich verforen einen Herrn Dederichs im gleichen Atemzug wie Bret Gilliam oder Tom Mount zu nennen. Die beiden letztgenannten haben nachweislich was drauf, was man von Dederich nicht sagen kann. Ich war mal bei denen im Laden um mich über Kurse zu erkunden und wurde nur blöde vollgeschwallt von angeblichen Heldentaten die der im Tauchen vollbracht haben soll. Sorry kann ich nicht glauben das Geschwätz! Da mache ich auf jeden Fall keinen Kurs!
31.08.2006 14:30
dann laß es doch und hör auf hier rumzuheulen
31.08.2006 14:38
Wer heult denn hier? Ich brauche es nicht zu lassen, denn ich hab auch schon tiefen Taichgange gemacht. ich will nur jetzt mehr machen das ist alles.
31.08.2006 14:48
"Wer heult denn hier? Ich brauche es nicht zu lassen, denn ich hab auch schon tiefen Taichgange gemacht. ich will nur jetzt mehr machen das ist alles."

Dann mach es doch einfach....da du der Meinung zu sein scheinst, keinen zu brauchen, der dir was zeigt oder beibringt, lies ein paar Bücher drüber und mach es einfach.
Es wäre nur nett, wenn du VORHER ein paar Bilder von deiner Ausrüstung hier posten würdest und auch die Stelle, wo du zu tauchen gedenkst....Anhand der Bilder ließe sich dann im Vorfeld schonmal überlegen, ob sich eine Bergung lohnt....

Was du noch nicht erwähnt hast und in dem Zusammenhang nicht unwichtig wäre: Was für eine Ausbildung hast du denn schon--trotz Prüfungsangst--absolviert und wieviele Tauchgänge hast du???
Nicht uninteressant wäre auch, was du unter "tiefen" Tauchgängen verstehst und vor allem was du mit "mehr machen" meinst....

31.08.2006 14:50
Hallo Kosyak,

der Weg des Selbststudiums ist ziemlich beschwerlich. Das sage ich weil ich es selbst auch gemacht habe. Irgendwann mal habe ich dann trotzdem einen Kurs gemacht und dabei einiges dazugelernt. Wenngleich ich aus heutiger Warte sagen kann, daß er nicht optimal war, bot er jedoch überlebenswichtige Basics. Diese stehe anwendergerecht in keinem Lehrbuch.

Vorschlag: Unternehme mal den Versuch einen Einführungskurs zu belegen, wenn Dich Prüfungsangst und Gruppendruck plagt, nehme Dir einen Personaltrainer (dann schaut Dir sonst keiner zu). Wenn Du dann soviel Ahnung von der Materie hast, kannst Du Beschreibungen von Tom Mount oder wem auch immer zumindest einordnen und schwebst beim Lesen in keinem Vakuum.

Viele Grüße, Patrick
31.08.2006 14:53
@Oliver2 - warum muss ich Bilder meiner Ausrüstung posten um es hier zu diskutieren? Ich tauchen überwiegend Baikalsee. Ich habe Ausbildung von Padi gemacht AdOWD und bin dann von einem Freund weitergeführt worden (ohne den Schein zu machen). Bis jetzt war ich zum maximal auf Meter 75 tief. Habe jetzt ca. 100 Tauchgänge. WIll jetzt mehr machen mit Gas und so und würde gerne mal über 100m gehn. Deshalb will ich noch mehr lernen...
31.08.2006 14:57
@Patrick B. Vielen Dank für deinen guten Beitrag. ich denken ich kann in Theorie schon gut mithalten doch mir fehlt die Erfahrung. Ich habe gesehen in Urlaub in Ägypten, wie Leute bei Mixgaskurs angebrüllt wurden, weil sie nicht alles gemacht haben richtig. Ich muss das nicht so machen. Deshalb such ich Alternive!
31.08.2006 14:59

Straffe Vorgehensweise Kosyak, schön dass Du noch am Leben bist.

Ein gut gemeinter Rat, nimm Dir etwas Zeit dazu.
Etwas Übung und Verinnerlichung des Gehörten und Gelesenen hat noch niemanden geschadet.
31.08.2006 15:06
Patrick ich bin nicht lebensmüd wenn Du meinst. Ich mach doch nur so gut ich kann. Mein Partner meint auch es ist besser jetzt beim tiefer gehen mit Mixgas zu tauchen. Deshalb meine Fragen hier.
@HolgerH. warum sind eigentlich viele Deutschen so verdammt arogand?
31.08.2006 15:10
Ich bin nicht Arrogant, aber ich kenne nur deine Daten und die sind sehr Mager für das was du vor hast ( 100 m TG ) !
Was für ein Gas ( oder Gase ) hast du den genommen für den TG auf 75 m ?
Welche RUNTIME hast du Verwendet ?
Dann kann man dir vielleicht weiter helfen !

Holger
31.08.2006 15:14
Hallo Kosyak,

nicht alle technischen Ausbilder brüllen Ihre Schüler an und überanspruchen sie. Es ist zwar durchaus gängige Masche, den Schülern erst ihr "notwendiges Lernpotential" aufzuzeigen, um dann den gelernten Stoff und Skills entsprechend herauszustellen. Das machen aber nicht alle so !

Überleg Dir das mit einem perönlichen Trainer. Kostet vielleicht 20% mehr, dafür bekommst Du das gelernt, was du brauchst und auch anwenden willst. Das können wir auch gerne mal per PM ausdiskutieren, wenn Dir die Plattform hier nicht gefällt.

Viele Grüße, Patrick
31.08.2006 15:17
LOOOOL! du bist ja witzig! kommst hier an, machst einen auf dicke hosen, ja 100 tgs sind ja auch ne menge,rofl, siehst absolut nicht ein, dass das was du da vorhast nen selbstmordkomando ist und pöbelst jetzt auch noch die Deutschen allgemein an! Also du russe,pole, oder sonst irgendwas( ich hab nix gegen euch da drüben) mach deinen scheiss in deinem baikalsee, der is wenigstens weit genug weg, so dass du hier niemanden gefährdest. Tu doch einfach das, was du für richtig hältst, verlang aber nicht von anderen das sie bei all deinen sachen zustimmen und achte besonders darauf dich alleine zu gefährden...Unbelehrbar scheinst du allemal zu sein...und jetzt hör entlich auf hier rumzuheulen!
MfG
P.S.: auch wenn du jetzt meinst wir wollen dir alle was böses, eigentlich meinen wir es nur gut und wollen dich vor dir selbst nen bisschen schützen
31.08.2006 15:17
100 Tauchgänge---bis 75m tief...jetzt soll es tiefer gehen und JETZT meint der Kumpel es soll mit Mischgas sein....das heißt für mich: 75m Tauchgänge mit Luft...und das mit der reichhaltigen Erfahrung von 100 TG mit PADI Ausbildung...

Alles klar....viel Spaß noch...

Ach ja: du solltest die Bilder deiner Ausrüstung nicht posten, um darüber zu diskutieren, sondern damit sich die Leser hier überlegen können, ob es sich lohnt, deine Ausrüstung zu bergen
31.08.2006 15:22
@Holger was für Gas? Pressluft 21%
Runtime?
Grundzeit: 15min Gesamt: etwa 100min

Kannst mir jetzt weiter helfen=?

Patrick: ja persönlich Trainer ist gut. Ist nur schwer zu finden. Mein Freund kennt einen deutsche tec-taucher der war in Baikal tauchen und hat an Estonia Wreck getaucht. Ich glaube da gibt es Möglichkeit zu lernen ohne Stress und Profineurosen.
31.08.2006 15:24
Hallo Kosyak,

nein für lebensmüde, hatte ich Dich nicht eingestuft. Auch wenn die Bemerkungen nicht alle nett sind, kannst Du daraus aber vielleicht ein bischen ableiten, daß Du dich durchaus in grenzwertigen Bereichen bewegst. Deshalb ist die Entscheidung in Richtug TMX zu gehen, asbolut die Richtige und kann nur unterstrichen werden.

Nur so huschhusch geht das halt auch nicht. Wenn Du es seriös betreibst und nicht unendlich lange Urlaub hast, solltest Du für eine Ausbildung mit allen Facetten ca. 1 Jahr veranschlagen. du kannst auch alternativ in ein paar Tagen einen Crash-Kurs machen und den Rest in einem noch aufwendigeren Selbststudium. Thematik: Es sollte meiner Meinung nach schrittweise erfolgen, nicht enbloc. Dann hast Du auch in den Zwischenzeiten ausreichend Zeit das Gelernte anzuwenden, drüber nachzudenken, Fragen zu entwickeln, eigene Überlegungen anzustellen, etc. Wenn Du dann den letzten Gang zum TMXen einlegst, sind viele notwenige Voraussetzungen bereits in Deinen Fertigkeiten und Fähigkeiten verankert. Das gibt Dir Sicherheit und bringt Dich viel weiter.
Der Rest ist dann Deinen Zielen und Wünschen und vielleicht auch Grenzen überlassen.

Viele Grüße, Patrick
31.08.2006 15:25
@Holger was für Gas? Pressluft 21%
Runtime?
Grundzeit: 15min Gesamt: etwa 100min

Kannst mir jetzt weiter helfen=?

Patrick: ja persönlich Trainer ist gut. Ist nur schwer zu finden. Mein Freund kennt einen deutsche tec-taucher der war in Baikal tauchen und hat an Estonia Wreck getaucht. Ich glaube da gibt es Möglichkeit zu lernen ohne Stress und Profineurosen.
  • 1
  • 2
  • 3
Antwort