Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.
  • 1
  • 2

Tec-Tauchen was ist das?

Hallo,

Was macht einen Taucher/Tauchgang den zu einem Tec-Taucher/Tec-Tauchgang?

Gibt es für diesn Begriff eine definition? Bin ich wenn ich mit Nitrox tauche schon einer?

Viele Grüsse
Jürgen
AntwortAbonnieren
29.09.2004 16:12
Hey,
Ich glaub schon,das es für Tec-tauchen eine Definition gibt.
Meine persönl.Defi.:ein Tec-taucher ist ein Taucher der bestrebt ist seine taucherischen
Fähigkeiten unter Benutzung techn.Hilfsmittel
zu verbessern.
Ich bin auch davon überzeugt,das die richtigen
Tec-Diver,zu denen ich mich leider auch nicht zähle, sich das tauchen zur Lebensaufgabe gemacht
haben.
Ein ernster Tec-Taucher sollte auch nicht rauchen,
nicht viel Alk. trinken und seinen Körper fit halten:
Aber wie gesagt,das ist meine persönl. Meinung!
Grüße Thomas
29.09.2004 16:18
Ich bin doch wohl kein Tec-Taucher, bloß weil ich Nitrox verwende? Das fände ich aber lustig.

Steffi
29.09.2004 16:25
dann wär ich auch einer, hmmmmmmm
Also ich denke Tech fängt dort an wo zusätzliche Technik in Form von Stage-Fl, Rebreathern, Trimix-Gasen etc. benötigt oder eingesetzt wird. Nitrox ist für mich ein grau Bereich. JA wenn ich O2 also Deko-Gas benutze, NEIN wenn ich eine Mischung bis 40% beutze. Aber ist halt eine Grau-Zone. Also Steffi, wir müssen noch nicht auf schwarz umstellen.

Jetzt mal ne Frage an die Teck-Freaks (nicht neg. gmeint): gibt es für die Farbe Schwarz einen Sinn oder ist es mehr eine Mode oder man würde sagen informelles Gruppen-Merkmal?

Tut mir jetzt schon Leid wegen der Kommentare die jetzt kommen, aber ich wills halt wissen

Gunther
29.09.2004 16:52
Na im allgemeinen hat man mal gesagt das alles was entscheidend über das Sporttauchen hinausgeht als technisches Tauchen bezeichnet werden kann.zB
-tauchen mit mehreren verschiedenen Gasen
-tauchen in Tiefen jenseits der Sporttauchtiefen
-Höhlentauchen
-tiefe Wrackpenetrationen

Heute sieht das warscheinlich etwas anders aus !
Tec Taucher ist:
-wer nur schwarze Ausrüstungsteile besitzt
-Im Forum immer! weiß was richtig ist
&
ohne zu stottern das Wort "DIR" aussprechen kann !

Spass beiseite, seit die Tauchindustie angefangen hat unter dem Mantel "Tech Diving" ein lukratives Geschäft aufzuziehen, weiß das keiner mehr so genau.
Aber -Ist das denn überhaupt wichtig?

Leute die sich ernsthafte Gedanken darüber machen ob sie nun ein "Tecki" sind oder nicht, sind es mit Sicherheit nicht !

Wer bewusst Tauchgänge plant und unternimmt in Bereiche jenseits des allgemeinen Sportbereiches hat meist andere Ziele und Probleme als sich über solch unsinnige Fragen den Kopf zu zerbrechen.

In diesem Sinn
allen "Teckis und "Nicht Teckis"
---Gut Luft---

Raldiver
29.09.2004 17:14
@ kub 0815
Ja richtig, eine richtige festgelegte Rahmenbedingung gibt es nicht. Aber so blöd das nun mal klingt: Nitrox ist ein anderes Gasgemisch als Luft, und somit gehört es (theoretisch gesehen) zum Bereich Technical Diving. Es ist eine Gasmischung um die Aufsättigung zu vermindern. Aber man kann auch mit Stage unterwegs sein, und doch kein Tekki sein!
Ansonsten allzeit gut Luft!
Gruß Matze
29.09.2004 19:12
Matze, "Luft" ist im Grunde Nitrox 21 Ich seh da keinen Unterschied, ausser dass ich vor dem TG den Sauerstoffgehalt nachprüfe und entsprechend das Tiefenlimit bestimme, sowie den Rechner umstelle. Ahnung vom Tec-tauchen habe ich trotzdem nicht.

Steffi
30.09.2004 09:06
Ich würde gerne die Definition von Raldiver aufgreifen:

"...das alles was entscheidend über das Sporttauchen hinausgeht als technisches Tauchen bezeichnet werden kann"

Das könnte heute auch noch als Definition herhalten, nur dass heute das Tauchen mit Nitrox im Sporttauchen schon fast normal ist und somit nicht mehr als technisches Tauchen im Sinne dieser Definition gilt. Das wäre eine Möglichkeit.

Gruß Klaus
30.09.2004 09:27
Also, für mich ist die Definition von "technischem Tauchen" ganz einfach:

Tauchen ohne direkte Aufstiegsmöglichkeit.

Egal ob durch eine Dekoverpflichtung, durch das Innere eines Wracks oder durch Eis- oder Höhlendecke bedingt...

Das Drumherum ist dabei nur Beiwerk. Wenn ich mir z.B. mit meinem Rebreather nur Fische angucke, so mag das für manche "Tekki"- mäßig aussehen. Aber "technisches Tauchen" ist das so nicht.

Aber klar ist auch: Nur Black ist Tech

Gruß,

D.S.
30.09.2004 10:23
Technisches Tauchen beginnt für mich dort, wo der Tauchgang die üblichen Anforderungen an taucherischem Können und Ausrüstung übersteigt.
Das umfasst z. B. große Tiefe, lange Tauchzeit, große Entfernungen, die nur mit Scooter bewältigbar sind, sowie TG bei denen nicht so ohne weiteres aufgetaucht werden kann (Höhle, unter Eis, Deko, ...). Auch wenn für den TG ein aussergewöhnlich hoher logistischer Aufwand erforderlich ist, würde ich einen TG als "technisch" bezeichnen. Z.B. wenn die Tauchausrüstung erst äusserst aufwendig zum Tauchplatz befördert werden muss.

Ist Nitrox = "Techdiving"
Meiner Meinung nach meistens nicht. Ich bringe meine Flaschen zum füllen, überprüfe den Sauerstoffgehalt und fertig ist`s. Nitrox ist mittlerweile in vielen Gegenden Standard. Das Einhalten einer maximalen Tiefe gehört IMHO nicht zu den aussergewöhnlichen taucherichen Fähigkeiten.

@Tom S.
> ein Tec-taucher ist ein Taucher der bestrebt ist
> seine taucherischen Fähigkeiten unter Benutzung
> techn.Hilfsmittel zu verbessern.

Meiner Meinung ist das genau das, was ein Tech-Taucher nicht ist. Mangelnde Fähigkeiten können nicht durch technische Hilfsmittel ersetzt werden. Da hilft nur üben, üben und wiederum üben.
Wenn Du "Möglichkeiten" statt "Fähigkeiten" geschrieben hättest, könnte ich Dir zustimmen.

Viele Grüße
Peter
30.09.2004 13:03
"Nitrox Tauchen" in seiner heutigen Form, hat mit dem technischen Tauchen nix zu tun.

Es ist eine moderne Methode, den mittlerweile unmuendig gemachten Taucher davon abzuhalten, tiefer als seine MOD zu gehen. Das ganze wird ihm/ihr dadurch schmackhaft gemacht, dass man dadurch nicht "muede wird" (als ob Tauchen muede macht )

Das reduziert den Taucher damit auch in seinen zum Tauchen benoetigten *Techniken* (sic)
30.09.2004 14:09
Soni

das kann man so nicht sagen. Ich tauche zumindest im Urlaub nun mit Nitrox, da ich schnell einen Tiefenrausch bekomme. Mir ist völlig egal, ob ich deshalb ein paar Meter weniger tief gehen kann. Finde ich sicherer für mich, zumal ich mich in größeren Tiefen sowieso nicht sehr wohl fühle und man kommt erst gar nicht in Versuchung, was tiefer als "erlaubt" zu tauchen, falls unten was "ach so interessantes" zu sehen ist, was mich vielleicht unvernünftig werden ließe, ob meiner weiblichen Neugier
Aber mit unmündig hat das nichts zu tun, macht man ja freiwillig. Und wer es ausreizt hat eben längere Nullzeiten, ansonsten weniger Sticksoffaufsättigung. Und es macht tatsächlich weniger müde.
30.09.2004 15:08
scuba_steffi
Natürlich machst du das freiwillig,aber dadurch bist du auch gezwungener Maßen "freiwilliger" bereit flacher zu bleiben.
Mit unmündig denke ich meint @Soni eher, dass man als Taucher immer öfter irgendwelche Bestimmungen,(Pseudo)Gesetzte oder was auch immer auf das Auge gedrückt bekommt. So ganz abwegig ist der Gedanke von @Soni glaube ich nicht.

Nach einem zwei Stunden Tauchgang bin ich mit Nitrox aber auch weniger müde das stimmt.

Gruss

30.09.2004 16:59
Klar freiwillig, womit ich wie gesagt, ja auch kein Problem habe, da ich Tiefen jenseits der 35m eh nicht besonders mag. Und im See noch flacher
Was die Einschränkungen betrifft, davon bin ich selber nicht eingeschränkt das trifft eine andere Zielgruppe.
Aber für die gibt es ja Deep-air-nitrox oder Trimix oder sowas, damit kenne ich mich allerdings nicht aus

Steffi *bekennendeFlachtaucherin*
30.09.2004 17:05

Guten Tag kub0815

Das ist eine Frage, die sich wahrscheinlich die ganze (Tauch-)welt immer wieder stellt, da es offensichtlich so viele Definitionen gibt wie es Taucher auf diesem Planeten hat: jeder weiß, was es ist, bis er/sie es erklären muß.

Deine Frage war bereits ein Thema in einem Thread eines anderen (englischsprachigen) Forums. Eine Antwort eines nach eigenen Angaben sehr erfahrenen Tauchers war nicht so ernst gemeint und lautete: "Technical Diver: An individual who spends over 30% of his life income on dive equipment." (Curt Bowden)
Danach kam von ihm noch die ernstere Definition:

"Definition:
Technical Dive: "A dive where immediate exit to the surface is restricted due to extreme distance or extensive decompression obligations." - so einfach ist das.

Ferner meinte er:
" Depth is not included in this definition because many extreme technical dives have been conducted at 30 feet, (15,000 foot traverse between exits in Mexico’s Yucatan).

Mixed gas diving is not included in this definition because mixing different gas is just a TOOL used to get a task completed.

Multiple cylinders are not included in this definition because cylinders are just a TOOL used to get a task completed.

Rebreathers are not included in this definition because they are a TOOL used to get a task completed."

(nachzulesen in http://www.scubaboard.com/showthread.php?t=52389&page=9&pp=10)

Selbsverständlich kann man auch über diese Definition streiten - sie ist jedoch messerscharf und erklärt quasi automatisch, weshalb Doppelgeräte, Rebreather, Mixgas und Konsorten notwendig sind um einen technischen Tauchgang auszuführen.

Somit ist "Dark Shark" doch sehr nahe an der Definition und "Raldiver" bringt es meines Erachtens genau auf den Punkt: es läßt sich Geld verdienen"


30.09.2004 19:56
(…)Der Ausdruck „Technical Diving“ stammt von Michael Menduno und wurde zu erst in seinen Veröffentlichungen verwendet. Ich habe gelernt das jeder Tauchgang mit Dekompression und dem Einsatz von mehr als einem Gemisch kann man als „Technical Diving“ bezeichnen. Das sind Tauchgänge die Grenzen des traditionellen Sporttauchens überschreiten.(…)
Gruß an alle Sporti und Tekky
nurek
01.10.2004 10:44
Hai,

ich tauche Nitrox 21 - talk tek to me ...

01.10.2004 12:01

Tag nurek

Und als was bezeichnst Du Höhlenpenetrationen, die bei geringer Tiefe keine Dekompression im engeren Sinne erfordern?
RobertHilfsschlammaufwühler dritter Klasse.
CMAS ***, VDST TRIMIX, VDST TRIMIX CCR, PATD TRIMIX, IANTD TRIMIX CCR, VDST TL**
01.10.2004 12:18
Hallo venividi

... als Höhlentauchgang vielleicht??


Gruß
Robert
01.10.2004 16:04
@venividi--(kein vici??)

Da könnte man doch was draus machen.
Einsteigerkurse, spezielle Ausrüstung usw. und das ganze nennt sich dann

------------- L I G H T * T E C ------------------

01.10.2004 16:47

Guten Tag "robert" und "whaleshark"

Vielen Dank für Eure scharfsinnigen Einwürfe - insbesondere was die Doppeldeutigkeit von "LIGHT" angeht. - Es ist offenbar zu wenig deutlich hervorgegangen, daß sich meine Rückfrage an "nurek" einerseits auf die Definition von "Dark Shark" und diejenige von Curt Bowden (siehe mein Posting oben) stützt. Also überall dort, wo eine reale oder virtuelle Decke vorhanden ist, wird der Tauchgang definitionsgemäß "technisch" bezeichnet. Insofern ist das Mitführen von Gasgemischen allein noch kein hinreichendes Merkmal. Daher die Frage wie "nurek" einen Höhlentauchgang, ohne Deko bezeichnen würde...
01.10.2004 21:41
@venividi
Es dauert so lange oder ist mein kommentar nicht angekommen daswegen schreibe ich nochmal:
Es ist klar das die Tauchaktivitäten, wie Höhlentauchgänge und Tauchgänge innerhalb von Wracks, da diese spezielles Training und Disziplin unabhängig von der Tiefe erfordern sind gleichfalls einzubeziehen. Sorry ich wolte nicht so viel schreiben. FINE
gruß
nurek
15.10.2004 17:21
also leute!

ist ja lustig eure diskussion bezüglich was oder wann ist man ein tec-taucher.
also ganz bestimmt nich wenn man nur schwarz trägt.
auch nicht wenn man der findigen industrie auf den leim geht und so naiv ist den blödsinn mit selbermischen unnötig viel ausrüstungschleppen (damits vom strand aus gut ausschaut)und viel gas reden mitmacht.
auch nicht wenn man nitrox verwendet.
und sowieso überhaupt nicht nur weil man in ein wrack oder höhle eindringt oder unter eis taucht.
tec-tauchen beginnt am schlauch in verbindung mit arbeiten unter wasser wie schweißen und so. und das ist dann auch unabhängig von der tiefe und tauchzeit.
eventuell benötigte gase sind dann eben technische hilfsmittel.
aber auch das tauchen mit atemluft in einem turbinenkanal zum zwecke einer leichenbergungist bereits technisches tauchen.
also jungs und mädels so gesehen ist das wort tec-tauchen nur eine neue namensgebung für leute die sich glauben besonders hervorhenen zu müssen.
wie heißt es so schön DIR. eine ulkige neue sekte.


gruß von einem der das alles schon ertaucht hat.
meine größte bisherige tiefe 136 m - am schlauch

25.08.2010 16:27
Unter tec-tauchen werden verschiedene Formen des fortgeschrittenen Sporttauchens zusammengefasst, bei denen zusätzliche oder spezielle Tauchausrüstung eingesetzt wird. Die Übergänge vom nicht-technischem zum technischen Tauchen sind fließend und hängen unter Anderem von der festlegenden Tauchorganisation ab. Die verwendeten Techniken stammen unter Anderem aus dem Berufstauchen und Forschungstauchen.Grundsätzlich wird die normale Tauchausrüstung für tiefe und längerdauernde Tauchgänge benötigt. Diese wird aber erweitert und teilweise verändert, Beispiele:

Spezielle Gasgemische
Einsatz mehrerer Atemgemische (Trimix, Nitrox, Heliox, Hydreliox)
verschiedene Gasgemische für unterschiedliche Phasen des Tauchgangs (Travel Mix, Bottom Gas, Deko Gas)
Atemgeräte
Kreislauftauchgeräte (Rebreather)
Mischgasausrüstung (Lungenautomat, Tauchcomputer (spezielle Mischgascomputer))
selbstgebaute bzw. umgebaute Atemmasken, etc.
einfache Einrichtungen für die nasse Dekompression
Ausrüstungsdepots
zusätzliche Flaschen beim Höhlentauchen
zusätzliche Flaschen (Stages) mit verschiedenen Gasgemischen
Zweckorientiertes Spezialzubehör
Helmtauchgeräte beim historischen Tauchen, Schlauchgeräte
nasse, seltener trockene Unterwasserfahrzeuge (z.B.Tauchscooter, Aquascooter, Tauchschlitten)
Führungsleinen im Höhlentauchen und Wracktauchen sowie als Sicherungsleinen (Eistauchen)
Vermessungsausrüstung für den Unterwassereinsatz, Suchleinen

Gruß Jan1971
25.08.2010 16:35
...okay, heute angemeldet und nen 6 Jahre alten Beitrag aufgewärmt...Respekt...
shorty
  • 1
  • 2
Antwort