outdoor channel

Du bist hier: Foren TEK-Diving Tec. Ausbildung im Norden Deutschlands

Momentan in den Foren unterwegs:
DS650, Eps, GWS, Silbermichel, tec-diving.org, Tozio Biasius, °°steffi°° und 59 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
 Forum TEK-Diving 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Tec. Ausbildung im Norden Deutschlands
Abgesandt von Achillis Registriertes Mitglied am 16.04.2007 - 18:02:

Hallo,
ich möchte die Ausbildung zum technischen Taucher starten. Discover Tec. möchte ich dabei überspringen

Zur Zeit habe ich folgenden Ausbildungsstand: CMAS**, AOWD, Nitrox 1 (SSI)

Die Ausrüstung ist größtenteils (inkl. 80cuft Stage) vorhanden und nach DIR konfiguriert. Mir fehlt nur noch die Tanklampe.

Die Ausbildung sollte in Bremen respektive in Hemmoor stattfinden.

Nun zur Frage:
Welche Ausbildungsorganisationen bilden im Norden respektive in Bremen/Hemmoor aus, und welche von diesen ist empfehlenswert und weltweit anerkannt? (IANDT, PADT, ProTec, DSAT)

Mir ist bekannt, dass diese Frage schon mehrmals gestellt wurde, allerdings nicht in Bezug auf Bremen/Hemmoor.
Ich weiß, es gibt die Suche Funktion – diese habe ich genutzt.
Bitte keine Verbandsdiskussion oder die Grundlagendiskussion bezüglich DIR oder nicht.

Vielen Dank im Voraus für die zahlreichen Infos!!

A.

Antwort von ChrisGr89 Registriertes Mitglied am 16.04.2007 - 18:11
Schau doch mal auf www.gue.com nach. da musst du dich nur als student registrieren und dann kannste nach den fundikursen schaun. ist denk ich ein guter einstieg ins tecktauchen.
in hemmor finden am:
12., 17. May; 7., 11. Juni; 18., 22. august; 17., 21.,29. september und 13., 17. oktober
fundikurse statt
Antwort von conger Registriertes Mitglied am 16.04.2007 - 18:23
Hallo,

Da würd ich mal zustimmen, einen Fundamentals
als Grundlage würde ich Dir auch anraten.
Man lernt in diesem Grundlagenkurs eine Menge dazu.

Gruss,

Conger
Antwort von und 26 Gäste Registriertes Mitglied am 16.04.2007 - 18:38
Achilles schreibt man mit "e"...
Antwort von Achillis Registriertes Mitglied am 16.04.2007 - 18:47
@ und 26 Gäste
"man" eventuell, ich nicht.

Auch was zum Thema beizutragen, oder nur den Kasper zum Mittag gehabt?

@ChrisGr89 und conger

Vielen Dank für die Info.!!

Antwort von wolf66 Registriertes Mitglied am 17.04.2007 - 00:31
@Achillis,

gucks Du hier:
Hier klicken

Für den Einstieg sicher keine falsche Adresse.

Gruss
Wolf
Antwort von Extrem Diver Registriertes Mitglied am 17.04.2007 - 08:35
@Wolf 66

schelchte Empfehlung. Wer diese Ausbilder schon mal im Wasser gesehen hat, weis wovor man Angst haben muss.

ED
Antwort von _me Registriertes Mitglied am 17.04.2007 - 08:53
@Wolf 66
Das musst Du mir jetzt genauer erklären! Da ich in nächster Zeit vorhab bei Marc nen Kurs zu machen, würde mich interessieren, was an ihm so schlecht ist? Wovor muss ich nun Angst haben? Würde mich wirklich interessieren?

_me
Antwort von S.K. am 17.04.2007 - 09:12
@Achillis:Der Empfehlung v.Wolf 66 kann gefolgt werden.Ich absolviere derzeit selbst eine Ausbildung bei Mark(Adv.Nitrox , IANTD).Er weiß wovon er redet,schafft Vertrauen und hat vor allen Dingen die nötige Erfahrung(und die nötige Geduld).Wir Kursteilnehmer sind angetan.Die Ausbildung findet in Hemmoor statt.Gruss S.K.
Antwort von Steffen Scholz am 17.04.2007 - 09:33
soweit ich mitbekommen habe macht Marc ne ordentliche Ausbildung, dagegen kann man soweit nichts sagen, ist auch sehr DIR orientiert, allerdings würde ich ihn mal fragen wie oft im Jahr er ambitionierte Trimix-TG macht, denn in Hemmoor ist nach 55 m + ein paar Meter schluss, das ist ja- ohne das es großkotzig klingen -soll eher im erweiterten Sporttaucherbereich....

War nicht der toxende Taucher letztes Jahr ein Schüler von ihm ?

Steffen
Antwort von nicht eingeloggt am 17.04.2007 - 11:02
@ Steffen Sch.

Marc seine Ausbildung ist DIR???
Noch nicht lange her und er benutzte Stahlstages mit Butterflykarabiner. Bis vor kurzen war noch der Otter Neopren Trocki mit Trockhandschuhen und grünen Plastikflossen für ihn das Mass der Dinge. Er hat nie sonderlich auf eine gute Konfig. seiner Schüler geachtet, solange man sich nicht damit umbringt. Geschweige denn seine Lästerei über die DIRler die im Winter nicht tauchen können. Erst seit kurzem hat auch bei ihm die GUE an die Tür geklopft und Einzug gehalten. So ist jetzt alles schlecht was er vorher gelehrt hat.
Man muss sich nur mal die Mühe machen und durch seine Galerie klicken. Bilder sagen soviel.
Aber, alles wir gut...
Antwort von Tauchloewe nicht eingeloggt am 17.04.2007 - 11:15
Ich habe letztes Jahr den Normoxic bei Marc gemacht und kann nur gutes berichten. HArt aber gerecht und man hatte immer das gefühl das er weiss wovon er spricht. gleiches gilt für die konfiguration, die hat er mir und den anderen damals auch zerpflückt.
meiner ansicht empfehlenswert.
Antwort von Markus E Registriertes Mitglied am 17.04.2007 - 12:46
@ tauchloewe

"HArt aber gerecht"?

Hört sich ein wenig nach BW oder Bootcamp an.

Das dürften viele nicht wollen und ist auch nicht nötig (gerecht nat. schon).
Ich habe einiges an Kursen bei verschiedenen Ausbildern hinter mir und muss sagen, dass ich bestanden habe, ohne dass die Ausbildung "hart" war. Im Gegenteil: Eine entspannte Atmosphäre ist meiner Meinung nach dem Erfolg eher förderlich, als die harte Gangart.

Dein Posting würde bei mir eher bewirken, dass ich den entsprechenden Ausbilder meiden würde.

Schönen Gruss
Markus
Antwort von gunther Redaktionsmitglied am 17.04.2007 - 14:55
@ Rechtschreibfraktion

Einige Beiträge wurden wegen "Off-Topic" gelöscht.
Antwort von Steffen Scholz am 17.04.2007 - 15:20
Na ja vollständig DIR nun nicht vielleicht, aber im wesentlichen, die Flossenfarbe spielt da eher eine untergeordnete Rolle (solange die Flossenblätte hart sind & das Gewicht für den Trimm stimmt....

Ich würde auch keinen Kurs bei Ihm machen (zu Hemmoor lastig) und das sind nicht wirklich anspruchsvolle Bedingungen nix dunkel usw.

Gruß

Steffen
Antwort von gunther Redaktionsmitglied am 17.04.2007 - 15:55
@ Markus_E
Danke
Antwort von wolf66 Registriertes Mitglied am 17.04.2007 - 16:37
Habe selbst einen Kurs (technical) bei Marc gemacht. Für den Einstieg ins technische Tauchen halte ich meine Empfehlung aufrecht. Man muss ja nicht alle Kurse beim gleichen Ausbilder machen.

@ nicht eingelogt: habe selbst mit Butterfly-Karabineern den Kurs begonnen. Marc lässt einen damit solange probieren, bis man selbst merkt, dass die einfach übel sind. Dann sieht man die Umstellung auch ein! Bei den Schüler wird nicht gleich zu Beginn der Kurse 100% DIR-Konformität vorausgesetzt. Allerdings werden jedem Schüler die Schwächen seiner eigenen individuellen Konfiguration aufgezeigt.

@ Steffen Scholz: Ich halte Hemmor für eine komplette Trimix-Ausbildung auch für zu flach. Das ist ein Problem.

Antwort von nicht eingeloggt am 17.04.2007 - 17:26
@ wolf66

Du hast nicht richtig gelesen was ich geschrieben habe. Ich habe mit keinem Wort geschrieben das DIR in der Ausbildung zwingend vorgeschrieben ist.
Es gibt nach wie vor einige Instructoren die nicht nach diesem Schema ausbilden und dazu stehen. Aber wie soll ich einem Schüler etwas aufzeigen was ich selber nicht zu 100 % vorlebe und umsetze?

@ steffen s.

DIR ist ein System welches nur komplett funktioniert. Das werden viele bestätigen.
Ab wann ist man denn nach DIR unterwegs? Wenn der Inst. einen 2,10m Long Hose verwendet? Oder sollen wir in Zukunft sagen der Instructor ist zumindestens DIR angehaucht? Bis vor kurzen konnte man bei Marc nicht gerade von DIR reden was Equipment und einige Ausbildungsinhalte angeht.

Antwort von Holger H. Registriertes Mitglied am 17.04.2007 - 21:17
Vielleicht kann ja mal einer was über den Kurs Normox Trimix erzählen was so vorgekommen ist und was man erbringen muss !?

Ich hatte mich mal mit zwei seiner Schüler unterhalten und die meinten schon das es auch leicht über ihre eigenen Grenzen ging wie ( Demontage der zweiten Stufe und aus dem Schlauch Atmen mit Maskenverlust und und und ……

Aber wie schon geschrieben ich habe das alles nur vom hörensagen ……

Wenn man den Trimix Schein hat soll man auch alleine in Hemmoor Tauchen dürfen was auch nicht nach DIR ist …

Wo soll er den hin gehen wir haben nichts anderes als Hemmoor und der reicht für den Normox Triemix voll aus 18/45 auf 57 m …

Holger

Antwort von Holger H. Registriertes Mitglied am 17.04.2007 - 21:19
@ Achillis schreibt

Discover Tec. möchte ich dabei überspringen

WARUM ???

Wird wohl nicht gehen bei ihm !

Holger
Antwort von nebrius Registriertes Mitglied am 17.04.2007 - 22:17
mal zur Ausgangsfrage zurück...
was ist ein "technischer Taucher"

und, hat die DIR-Fraktion eigentlich einen an der Waffel ? Da wird von Long Hose, Butterfly-Karabinern, 80 cuf Alu Tanks gesprochen.... Hemmoor sei zu flach (warum kratzen da bloß so viele ab ) Steffen S. würde bei Herrn X keinen Kurs belegen etc.
habt ihr sie noch alle.... (und die Reda sperrt u26G aus ) Ich sehe zuviele Hansel mit DIR-Konfig. am See stehen, aber wirklich reißen tun die nix

Geht Tauchen....

der nebrius
Antwort von Markus E Registriertes Mitglied am 17.04.2007 - 22:37
Da hab` ich ja Glück, dass ich der Stroke-Fraktion angehöre.
In Ernst, was ist Dir über die Leber gelaufen?

Schönen Gruss
Markus
Antwort von divenotsodeep Registriertes Mitglied am 17.04.2007 - 23:42
@ nebrius

Was soll denn Deiner Meinung ein DIR Taucher reißen? Ich weiß nicht was gegen eine saubere Konfiguration wie sie DIR bietet spricht. Das Du tödliche Tauchunfälle mit abkratzen bezeichnest spricht nicht gerade für Deinen Anstand. Auch wenn Du gegen DIR Tauchen bist, so ist dort noch keiner ums Leben gekommen der so konfiguriert war.
Antwort von rugol Registriertes Mitglied am 18.04.2007 - 07:27
Hai,

@Achillis (ganz weit oben zu Deiner eigentlichen Frage: Marc Lembke bildet nach IANTD alles aus. Nach GUE will er sich zertifizieren. Ich persönlich halte ihn für kompetent; auch wenn er manchmal ein so "fieser Hund" ist. Leider hat er im Nachhinein recht. Jeder muss durch eine mehr oder weniger harte Schule. Das war bei mir wärend des Studiums auch so.
Achim Schöffel ist wohl auch ab und zu im Norden. Er macht die Ausbildung nach GUE. Zu ihm kann ich leider nichts sagen.
Benutz einfach mal Google und Du kommst auf die jeweiligen Homepages.

@Rest: je länger Ihr hier schreibt, desto inkompetenter gebt Ihr Euch.

gut Blubb

Markus aus SH
PS: mal schaun, wer sich nun über Rechtschreibung ausläßt
Antwort von Markus E Registriertes Mitglied am 18.04.2007 - 11:10
@ rugol

< Markus aus SH >

Wenn Du mich meinst, liegst du falsch mit SH.

Schönen Gruss aus H
Markus
Antwort von Steffen Scholz am 18.04.2007 - 11:26
@ nebrius
Geht zwar ein bissel off-topic aber gerade Hemmoor verleitet wegen der augenscheinlich sehr einfachen Bedingungen( Tageslicht bis auf 45-50 Meter, wo es in Süddeutschen Seen schon bei 25 m stockduster ist)das viele Taucher (Sporttaucher)die Tiefengrenzen mit gerne mal pressluft ausreizen. Den Rest kennt man ja... Ein DIR Taucher ist meines Wissens nach in diesem See bis dato. nicht verunglückt... klar die haben ja trimixtauchend jenseits der 45 m noch einen klaren Kopf

Ich würde jedem der mich fragt eine Ausbildung nach GUE empfehlen. Dieser Verband ist meiner Meinung nach momentan das Maß der Dinge, obwohl die jetzt mittlerweile relativ inflationär Instructoren auf den Markt schmeißen(ganz klar kommeriell), wird die Qualität der Ausbildung früher oder später sicher leiden.

Steffen

Antwort von run2 Registriertes Mitglied am 18.04.2007 - 14:07
Habe letztes Jahr den Normoxic in Hemmoor bei Marc gemacht.

Vorgeschichte

Ich hatte Marc auf einer Ostsee-Wrack-Tour kennengelernt.
Er bildet ausschließlich und hauptberuflich im Tec-Bereich
bis zum TL aus und wendet die Verfahren selbst bei
seiner Passion dem Wracktauchen an. Er hat langjährige
Ausbildungserfahrung und bildetet sich ständig weiter (auch Richtung GUE).
Diese Tatsachen und ein ausführliches Beratungsgespräch veranlassten
mich den Kurs bei ihm zu machen.

Mein persönliches Fazit:

Der Kursablauf ist professionell und gut strukturiert.
Das fängt schon vor dem Kurs an. Marc ist erreichbar,
Du bekommst die benötigten Informationen für den Kurs,
egal ob es um die Unterkunft, die Ausrüstung oder andere
Fragen geht.

Marc legt großen Wert auf die Basics, dann kommen die
Übungen dazu. Man versteht und merkt selbst, wie die
Dinge zusammenhängen. die Anhängigkeit zwischen Lage/Trimm
und Stagehandling fällt mir da spontan als Beispiel ein.
Die Schwächen der einzelnen Kursteilnehmer werden sofort erkannt
und jeder bekommt die Möglichkeit daran zu arbeiten.
Die Messlatte hängt hoch und es ist kein Schmusekurs, aber
der eigene Lernerfolg spricht für sich selbst!

Geärgert hat mich eigentlich nur die Tatsache, dass ich
meine Vorabausbildung (Adv-Nitrox-Level) nicht schon bei Marc
gemacht habe. Einer unserer Mitstreiter, übrigens der mit der
geringsten Taucherfahrung, hatte eindeutig Vorteile dadurch
Antwort von Patrick B Registriertes Mitglied am 18.04.2007 - 14:47

Hi Steffen Scholz,

klar war Dein statement offtopic.
aber eines kann man unkommentiert so nicht stehen lassen:
Das keine DIR-Taucher verunglückten suggeriert hier, dass alle anderen Tek-Taucher nach Nicht-Dir waren udn das ist ja eindeutig bullshit.

Die meisten Verunfallten sind entweder Sporttaucher oder BI-Taucher, die über Ihre Grenzen gehen. Von einem ordentlich ausgebildeten Tek-Taucher ist mir bislang auch kein Todesfall bekannt. Obwohl die zahlenmäßig deutlich größer sind.

Also bitte keine hinkenden Vergleiche.

Viele Grüße, Patrick

Antwort von Brus Registriertes Mitglied am 18.04.2007 - 17:52
Hallo Patrick,

na, so hinkend ist der Vergleich nicht!!!

Oder bezieht sich deine Aussage "Von einem ordentlich ausgebildeten Tek-Taucher ist mir bislang auch kein Todesfall bekannt" nur auf Hemmoor???

Ist aber auch völlig off-topic...

Gruß Brus

Antwort von Patrick B Registriertes Mitglied am 19.04.2007 - 08:25

Hallo Brus,

bezog sich in diesem Fall auf Hemmoor.
Ist wirklich ein wenig off-topic.

Aber eines muß allen Tek-Tauchern (egal welcher coleur) klar sein, wir bewegen uns in einem extremen Bereich und man sollte alles unternehmen die Sicherheit von solchen Tauchgängen zu erhöhen. Dazu gehört auf jeden Fall eine fundierte Ausbildung, eine ordentliche und auch gewartete Ausrüstung, sowie ausreichendes Training.

Wie auch immer, ich wünsche jedenfalls schöne Tauchgänge.

Viele Grüße, Patrick
Antwort von und 26 Gäste Registriertes Mitglied am 20.04.2007 - 19:14
der Nebrius: mach dir wegen des Löschens keine Sorge - wer den Bock ("@Rechtschreibfraktion... ") zum Gärtner macht wird zwangsläufig Einbußen am Ertrag erleiden; insofern sitzen wir die "Vernümpftig-"Fraktion (TM PeterG.) einfach aus...
Antwort von DiscoverBlueWater am 23.04.2007 - 07:18
Hallo Achillis
vom 27.4.-1.5. findet ein TDI Advanced Nitrox und Decompression Procedures Kurs in Hemmoor statt - vielleicht sind dort ja noch Plätze frei. Ansonsten kannst du direkt mal bei TDI Deutschland nachfragen - die bieten das glaub ich regelmäßig an.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Tekkies finden hier was Sie suchen - Infos zu Ausrüstung, Deko und noch viel mehr. Im TEK-Forum werden alle Themen des technischen Tauchens zusammengeführt und das Mögliche und Unmögliche diskutiert. Schau einfach mal rein!

22.11.2008 19:56 Taucher Online : 182
Heute 12130, ges. 30114240 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

20.-27.09.2008

Cave Diving
TL Qualifikation
Trainingscenter
Plankstadt

Weitere Infos:

Barakuda Head Office
0201 - 67 00 49
info@barakuda.de

Aktuelle Bootsberichte:

M/Y Independence II
(21.11.2008) Im Juni 08 durfte ich mit der Indy II zu den Brothers schippern .Die Independence II ist in punkto Platz Luxus und Zustand ein Traumschiff der Extraklasse. Die Crew ist hilfsbereit und freundlich und (mehr)

M/Y Amba
(21.11.2008) M/Y AMBA 15 Tage-Tour vom 26.10.-10.11. Nach mehreren Safaris auf den Malediven ist für mich die AMBA das beste Boot für Taucher mit Erfahrung. Warum? Großes Boot mit viel Auslauf; großzügige (mehr)

MY Teate
(20.11.2008) Hallo Zusammen, bin zwar seit vier Tagen wieder im tristen Deutschland, im Kopf und Herzen aber noch immer auf der TEATE. Es war mein zweiter Urlaub auf diesem Safariboot und wird bestimmt nicht (mehr)

Aus unserem Onlineshop

Rubrik : Diverses

Divecard der ARGE Tauchen Österreich

Rubrik : Videos / Software

Wracks im nördlichen Roten Meer

*Preis incl. MwSt, zzgl. Versandkosten

Forum Tauchunfälle

Auszug aus diesem Forum:

TU Attersee 31.5.
vom 01.06.2008 : Die 24 jährige Daniela M. aus Heiligenberg (Bezirk Grieskirchen) unternahm zusammen mit vier weiteren Personen einen Tauchgang am ... [mehr]

TU Zürichsee 25.5.
vom 25.05.2008 : In Küsnacht ereignete sich am Sonntagvormittag ein Tauchunfall im Zürichsee, ein Taucher wurde dabei schwer verletzt. Das ... [mehr]

Erneut tödlicher Tauchunfall im Attersee 21.5.
vom 22.05.2008 : Am Mittwoch Vormittag kam es erneut zu einem tödlichen Tauchunfall im Attersee. Ein 35jähriger Architekt aus Regensburg in Bayern ... [mehr]

Der Dachverband der Tauchorganisationen.

Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.

RSTC Europe
Unser Tauchkalender:

Tauchen im TV - aktuell

NDR: DAS!
Morgen - 05:15 Uhr
Das NDR Taucherteam mit Ulrich Baron geht den Geheimnissen der Unterwasserwelt Norddeutschlands auf den Grund: Seltene Nahaufnahmen von besonders

RTL2: Extrem wild
Morgen - 05:35 Uhr
Reihe, USA 2000
Folge: 6
Karibische Riffhaie
Original-Titel: Extreme Contact

Weil Mehgan noch nie einen nächtlichen Tauchgang unternommen hat, beschließen Manny und Mark, sie zu ihrem [mehr]

SR: betrifft: Letzte Tage im Paradies
25.11.2008 - 01:00 Uhr
Dokumentation
Wie Tauchtouristen die Unterwasserwelt zerstören

Deutsche Tauchtouristen haben ein neues Paradies entdeckt: Die Korallenriffe im Roten Meer. Vier Millionen Sporttaucher kommen [mehr]

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting