Tec Jacket Abgesandt von HsvDiver am 23.09.2003 - 12:51:
Hallo
Ich möchte mir ein richtiges Jacket zulegen.
Ich habe schon knapp 300 Tauchgänge und das Tec Tauchen wird immer mehr zur Diskussion deshalb fang ich mal an mir die Ausrüstung zusammen zu tragen.
Meine Frage ein Wing Jacket mit 2mal 40 Liter sollte es schon sein oder?
Im Internet habe ich dieses Hier gefunden die ich auch auf der Messe gesehen Habe.
Sind die in Ordnung? Wer kann da was berichten?
Dive System MOD
Dive System Tekky oder doch was anderes?
Danke im Voraus
Antwort von daniel am 23.09.2003 - 13:50 besser ein gescheites backplate und ein halycon explorer wing mit 55lbs...
Antwort von Deepy am 23.09.2003 - 14:17 Hallo HsvDiver,
ein Gesamtauftrieb von ca. 30 Liter, 55Ibs however ist völlig ausreichend.
Von einem Bungee Wing kann ich Dir nur abraten.
(Wing mit Gummischnüren an der Seite)
Ich kann Dir das DIR Style Wing von OMS, Edelstahl Backplate incl. Harness empfehlen.
Kosten alles zusammen: ca. 550 EUR
Bsp: 80 Liter Gesamtauftrieb ist zu viel. Das ist wie als wenn Du Dir eine Tauchtasche mit 12000 Litern Volumen Stauraum kaufst.
Antwort von Raldiver am 24.09.2003 - 07:31 @ deepy
bei einer 2x40l Blase ist die zweite Blase lediglich Backup System da sich beide Blasen in einer Hülle befinden!
@HSV Diver
Du willst Dir eine Ausrüstung für etwas zulegen nur weil es in der Disskusion ist-entschuldige aber das ist wohl ziemlich dürftig!!
Wenn Du nicht weißt was Du mit der Ausrüstung realisieren willst solltest Du es lassen.:
Welch Blase Du brauchst hängt von Deiner restlichen geplanten Konfiguration ab. Schreib mal was Dir so vorschwebt und was Du eigentlich machen willst-dann kann man Dir auch Tips geben.
Antwort von HsvDiver am 24.09.2003 - 08:45 Na Ja, es ist so das ich ein neues Jacket brauche und da ein gutes Jacket ja auch seine Kohle kostet und ich jetzt meinen Nitrox Kurs mache dann später einmal Trimix Tauchen will ist es doch nahe liegend solch eine Blase zu kaufen oder nicht?
Antwort von flossenschlag am 24.09.2003 - 09:35 hi, dann steige doch gleich auf ein kreislaufgerät.
gruss
f
Antwort von daniel am 24.09.2003 - 10:16 warum bloecken sich die leute hier eigentlich immer so an? ich finde das echt nicht so nett.
wenn jeder sowieso alles wissen muss und "erfahrene" leute nur trockene kommentare abegeben, wer soll sich dann noch trauen was zu fragen? verstehe ich nicht.
hsv, wenn du dir ein neues jacket kaufen willst und in naher zukunft mit doppelflaschen tauchen willst, dann kauf dir ein backplate + harness und eine halcyon explorer wing mit 55lbs. was kann man da schon falsch machen??? ich denke man sollte hilfsbereiter sein. jeder, der einmal das glueck hatte von erfahrernen leuten zu lernen kann das doch auch anderen nicht verwaehren, oder?
Antwort von Soni am 24.09.2003 - 12:34 40lbs bis D12 reicht. 55lbs hat zu lange Flügel, die sich um D12 "wickeln" und dann schlechter zu entlüften sind.
Antwort von Deepy am 24.09.2003 - 12:55 @ HsvDiver
Von einer zweiten Blase kann ich Dir nur abraten, da es nicht unbedingt nötig ist und einen Haufen Geld kostet.
Du brauchst keine Bedenken haben, dass ein einblasiges Wing Deinen späteren Ansprüchen nicht gerecht wird.
Antwort von daniel am 24.09.2003 - 13:24 endlich freundliche kommentare. danke deepy und soni.
man kann auch ein 55lbs wing mit einem gurt davon abhalten, dass es sich (wie sehr richtig von soni bemerkt) um die flaschen wickelt. dann hat man auch die moeglichkeit mit 2x20 zu tauchen... spaeter meine ich... so weit bin ich auch noch nicht
Antwort von Tom am 24.09.2003 - 13:29 Hallo,
was spricht da gegen ein Zeagle 911? bin grade dabei mir eines zuzulegen, habe es Probegetaucht und war schwer davon angetan. D12 ist kein Problem, genug Möglichkeiten später alles mögliche zu befestigen gibts auch, super Verarbeitung und man muss nicht selber basteln sondern bekommt eine ausgewogene Einheit die man auch nachrüsten kann.
Antwort von flossenschlag am 24.09.2003 - 13:38 hi, meine idee mit dem kreislaufgerät war ernst.
da du von tri-mix gesprochen hast.
keine lust dich klug zumachen?
gruss
f
Antwort von diveprince am 24.09.2003 - 13:51 Hai HsvDiver,
genau die gleichen Gedanken haben mich geplagt bei der Entscheidung für ein neues Jacket :o
Was nehm ich bloss?? Ich habe mich für das Zeagle Tec entschieden, nachdem ich das Voyager probegetaucht bin. Entscheidung für das TEC ist aus folgenden Gründen gefallen:
Blasen Tec 29l Voyager ca. 20l
Preisunterschied 50,-- € (zumindest bei meinem Dealer)
mehr Ringe am Tec
Schwimmlage perfekt, auch die Lage an der Oberfläche hats mir angetan.
Die Verarbeitung hat mir sehr gut gefallen.
Das Gewicht ist ok, mir kamen die Backplates immer ziemlich schwer vor.
Aber grundsätzlich hat jeder so seine persönliche Einstellung, und ich denke ohne Probetauchen gehts auf keinen Fall.
Viel Spass bei deiner Entscheidungsfindung.
Happy bubbles
Antwort von Michael Hechler am 24.09.2003 - 15:36 Na ja. Die Entscheidung für ein Jacket von der Anzahl der D-Ringe abhängig zu machen ... ich weiss nicht ...
Wenn du in Richtung Tek-Tauchen gehen willst kommst du an einem Wing mit Backplate nicht vorbei. Ein gutes Wing ist das Halcyon, etwas günstiger und auch gut ist das Divesystem. Bei den Backplates sind die Unterschiede nicht so groß. Die die Thomas Schmitt baut sind gut und günstig.
Das diese Konfiguration schwerer ist macht nichts, du nimmst eh Blei mit und brauchst dann weniger.
Jackets, egal welcher Hersteller, halte ich für ungeeigneten Kokolores. Wie willst du eine vernünftige Tanklampe daran befestigen? Und welches Jacket verträgt den ausreichend große Flaschen?
Denke daran wie du dich entwickeln möchtest. Wenn du als "Tekkie" mit der D12 publikumswirksam durch den heimischen Baggersee pflügen willst: Nimm ein Jacket. Wenn du anspruchsvollere TG machen möchtest: Nimm Wing mit Backplate.
warum rätst Du von einem Bungee & zweiter Blase ab? Ist es nicht eine Frage der Umgebungsbedingungen und des geplanten TG`s?
Gruß,
marco
Antwort von daniel am 24.09.2003 - 16:40 hi marco,
wozu die zweite blase, du hast als redundanz doch den trocki zur bouyancy control.
bungees hab ich nie ausprobiert aber ich glaube wenn man mal mit dem mund das wing aufblasen muessen sollte ist das anstrengender
Antwort von Nichtganzernstnehmen am 24.09.2003 - 17:14 Hallo,
also ich würd eher 2 x 50 Liter oder gar 3 x 60 Liter nehmen. Am besten ziehst du zwei solcher Jackets über einander. Sicher ist Sicher!! Du kannst Dir auch noch Blasen an die Füsse und Arme hängen. Solltest du einen Trocki haben zieh lieber noch ein Jacket unter den Trocki, man weiss nie wann der mal undicht ist. Du kanst auch viel Zwiebeln essen und damit eine Feintarieren machen.
Gruss
Antwort von daniel am 24.09.2003 - 17:50 ignorier sowas einfach hsv
Antwort von Anfänger-Tekkie am 24.09.2003 - 18:22 @HSV + Die anderen "NETTEN".
Im Tech-Tauch bereich kommt man auch meiner Meinung nicht um ein vernünftiges System herum.
Vernünftig, und auch Millionenfach bewährt ist eine Wingblase, und ein Backplate mit passendem Harness. Die Befestigung von Doppelflaschen geht meiner Meinung nach an keinem anderen System so leicht. Ich selber habe ein OMS Dual Bladder günstig gebrauucht erstanden. Brauchen tut man beim Tauchen eh nur eine Blase .. (Wer 2 Haben will kann sich auch gerne 2 kaufen..) Ich sehe viele Leute mit und ohne Bungees am Wing ! Bisher habe ich auch alle nach dem Tauchgang wieder gesehen.. Ich kann mein Wing über und unter Wasser (also wieauchimmer) mit meinem Mund aufpusten. Es gibt sicherlich noch einige andere Gründe, die für und gegen Bungees sprechen.. Hör Sie dir einfach mal an .
Hier nochmal der immer wieder gute Tipp : Tauche doch einfach mal die verschiedensten Konfigurationen in einer "sicheren Umgebung" Probe, und entscheide dann für dich selber. Jeder wird dir auch gern dazusagen, warum er(oder Sie) erwas macht, oder lässt...
Gruß...
Antwort von Tom am 24.09.2003 - 18:59 Ausser welcher Ecke kommst du denn? es gibt bestimmt in deiner nähe den Tauchladen deines vertrauens und wenn er gut ist gehört das testen von Equipment zu seinem Service.
Antwort von Peter am 24.09.2003 - 19:46 Hallo HSV,
neben dem hier üblichen Rumgeprotze und Gemotze hast Du ja immerhin einige lesenswerte Zuschriften erhalten (Gratuliere). Vielleicht kann ich dazu noch etwas beitragen.
Wenn Du Dich in den technischen Bereich vorarbeiten willst, ist die Überlegung dir ein Wing anzuschaffen das einzig sinnvolle. Konzeptionsbedingt ist nur beim Wing der erforderliche Auftrieb machbar, außerdem würde sich die ohnehin schlechte Tauchlage eines ADV Jackets mit der Rückenlastigkeit einer Doppelflaschenkonfiguration nicht gerade verbessern.
Doppelblasen mag ich persönlich aus folgendem Grund nicht: eine Blase dient nur als Backup, man hat aber dafür grundsätzlich 2 Inflatorschläuche am Mann. Versuch da mal bei einem Inflatordefekt den richtigen zu finden bevor Dich das Biest aus dem Wasser beamt. Kastriert man die 2te Blase indem man dafür keinen Inflator anschließt braucht man sie auch nicht mitzunehmen. Als Redundanz hat man ja hierzulande sowieso meist einen Trocki an.
Bungees sind ein Thema für sich. Ich tauche sowohl mit als auch ohne, je nach Zweck und Art des Tauchgangs. Vom Tauchen her macht es meiner Erfahrung nach keinen Unterschied (auch wenn sich mit Bungees theoretisch der Strömungswiederstand erhöht). Vom Packmaß her ist ein "Bondagewing" allerdings handlicher. Aufblasen kann man beide (auch unter Wasser :o). Der Nachteil an den Gummis, ist wie im richtigen Leben, das man damit gern mal irgendwo hängenbleibt - also nichts für Wracks und Höhle.
Ich selbst tauche ein Zeagle Tec, ein Dive System RecTEc und ein reines VA-Backplate mit 30ltr. Blase und Begurtung. Am RecTec habe ich Bungees, an den anderen nicht. Das Zeagle nehme ich bevorzugt als Reisejacket (wegen des Gewichts), da es sich dabei aber von Haus aus um ein Softpackjacket handelt empfinde ich es mit Doppelgerät als "eher ungemütlich". Für Freiwassertauchgänge ohne allzuviel Gerödel benutze ich zumeist das Dive System - RecTec, da ich die Vorteile eines Rückenpolsters, Schulterpolsters und von Taschen zu schätzen weiß. Für "härtere" Einsätze, wo es eher auf Robustheit ankommt schnalle ich mir das "blanke Blech" auf den Rücken - wobei mir da eher die Taschen als die Polster fehlen Über das Gewicht brauchst Du Dir weniger Sorgen zu machen, denn alles was das Backplate wiegt brauchst Du Dir nicht mehr an den Bauch zu hängen. Solltest Du Dich für ein modulares System, (z.B. Dive System RecTec, Modular Tec, bzw Halycon oder OMS oder oder oder)entscheiden, brauchst Du Dir über ein zuviel oder zuwenig an D-Ringen etc. keine Gedanken zu machen, die kann man da nämlich etfernen/nachrüsten.
Im übrigen handele ich mit Dive System und NoName Wings. Schau einfach mal unter www.scudico.com oder mail mich an.
Antwort von HsvDiver am 25.09.2003 - 08:12 Nichtganzernstnehmen
Das ist der richtige Name den du da ausgesucht hast!
Ich informiere mich, denn wenn ich einmal unter 100m bin, sollte die Ausrüstung über 100% sicher sein. Denn da gibt es kein einfach auftauchen und denken na ja die Druckkammer wird mir schon helfen.
Übrigens wenn du solch einen Stuss von dir gibst dann informier dich auch ein wenig.
Das ist ein Tipp von mir.
Antwort von Markus am 01.10.2003 - 13:53 Hallo HSV, Hallo Peter,
@Peter - ansich geh ich mit der Empfehlung konform was die Bungees betrifft - nicht ganz kann ich deine Meinung über die Doppelblasen teilen, da mir nicht ganz klar ist wie du mit einer Doppel12 und zwei 10er Stages + dem ganzen anderen Gerödel für´s TecDiving, allein mit dem Trocki die Tarierung aufrechterhältst?
Deine Bedenken über den zweiten Inflator kann ich nicht nachvollziehen - der BackupInflator ist immer am gleichen Platz und daher bei einem defekt des Primären Systems sofort erreichbar...
@HSV - ich empfehle dir lieber beim Wing und bei den Automaten was vernünftiges also z.B. OMS (DoubleBladder - 55lbs) mit etwas höherem Preis auszugeben als dir jetzt eine "Light" Version zu kaufen um dann in 1 od. 2. Jahren draufzukommen dass es rausgeschmissenes Geld war weil der Auftrieb od. die Konfiguration für weiterbildende Massnahmen nicht ausreicht...
lg, Markus
Antwort von Peter am 01.10.2003 - 14:32 Hallo Markus,
logo ist der Inflator immer an der selben Stelle, wenn Dir allerdings ein Inflatormechanismus streikt und eine Blase anfängt sich unmotiviert auszudehnen kann man nicht auf Anhieb sagen, welche es ist. D.H. die Wahrscheinlichkeit das Du auf Anhieb den richtigen Inflator abkuppelst sinkt auf 50% (nach Murphys Gesetz wahrscheinlich eher gegen 0% ) durch die verlängerte Reaktionszeit bist Du unter Umständen schon recht hektisch auf dem Weg nach oben bis Du das Problem gelöst hast.
Außerdem erhöht sich mit der Zahl der Inflatoren auch die Zahl der Fehlerquellen. Also in dem Fall lieber nach dem bei DIR`lern so beliebten "russischen Prinzip" (wo nix ist kann nix kaputt gehen). Aber dies ist natürlich nur meine persönliche Einschätzung und damit mit Sicherheit nicht die alleinig seligmachende (das unterscheidet mich von DIR) Bevor man sich etwas anschafft sollte man wissen was man davon erwartet, was man bereit ist zu investieren und auf welchen Schnickschnack man verzichten kann/will. Sonst würden wir ja wohl auch alle nur Nobelmarken fahren.
So long & Allzeit gute Luft
Peter
Antwort von Markus am 02.10.2003 - 11:13 Hi Peter,
ja da hast du recht - wenn beide Inflatoren immer angesteckt sind ist die Chance den richtigen zu erwischen sicher schlechter - drum ist mein BackupInflator ja auch immer abgesteckt (ja ich weiss da streitet die TecSzene ja schon ewig drüber
weiss garnicht genau was jetzt tatsächlich DIR-Konform ist? an- od. abgesteckt??
DSAT weiss ich, sagt Backup immer abgesteckt...
Bei der Gschichte mit dem KISS Prinzip stimm ich dir zu - je russischer desto besser (ausser bei den Tauchtabellen vielleicht
gut luft,
markus.
Antwort von taker am 20.01.2006 - 02:30 DIR konform ist wede an- noch abgesteckt!! Da gibt esa keinen zweiten Inflator!!
Allerdings kann ich jedem nur abraten, sich von Leuten wie Peter und sonstigen Konsorten irgend etwas "beraten" zu lassen!!!
Es gibt nicht soo viel an 2 Inflatoren auszusetzen!!!
Kein noch so blöder Vollidiot würde auf die Idee kommen,zwei Wings zu führen ohne beide angestöpselt zu haben!!!
Auch ein Doppelwing macht Sinn, du kannst delbst mit einer gewisen Übrbelastung nach
Verlust des eigentlichen Tariersystems vernünftig
tarieren!!!
"proud to be a stroke"
Antwort von taker am 20.01.2006 - 02:31 DIR konform ist weder an- noch abgesteckt!! Da gibt esa keinen zweiten Inflator!!
Allerdings kann ich jedem nur abraten, sich von Leuten wie Peter und sonstigen Konsorten irgend etwas "beraten" zu lassen!!!
Es gibt nicht soo viel an 2 Inflatoren auszusetzen!!!
Kein noch so blöder Vollidiot würde auf die Idee kommen,zwei Wings zu führen ohne beide angestöpselt zu haben!!!
Auch ein Doppelwing macht Sinn, du kannst delbst mit einer gewisen Übrbelastung nach
Verlust des eigentlichen Tariersystems vernünftig
tarieren!!!
Langbathsee Restaurant (29.08.2008) Ich kann Harry nur zustimmen. Das Essen ist sehr lecker (der Burger) und reichlich. Die Bedienung wirkte leider etwas unkoordiniert, war aber kein Problem. Wir waren vor ca 3 Wochen dort, und fanden (mehr) Langbathsee Restaurant (27.08.2008) Der Langbathsee ist eines der beliebtesten Ausflugsziele im oberösterreichischen Salzkammergut. Für Einheimische und Touristen aus Nah und fern gleichermaßen. Eingerahmt von einer wunderschönen (mehr) Safety Stop, Tulamben, Bali (11.08.2008) Mein Mann und ich waren im Juni diesen Jahres auch in Tulamben und natürlich auch bei Ralf im Saftey Stop. Immer ein offenes Ohr, immer mit Rat und Tat zur Seite. Sei es fürs Tauchen oder Ausflüge, (mehr)
worldwidediving, 79100 Freib.. (30.08.2008) www.worldwidediving.de, Inhaber Manfred Seitz, ist ein kleine und auf Tauchsafaris spezialiserte Buchungsstelle. Ich buche seit mehreren Jahren meine Tauchurlaube über Manfred und bin dem Service (mehr) Indo-Diver.com (08.08.2008) Unsere Reise im August 07 mit Indo-Diver, Bali, Lombok und Flores war perfekt organisiert. Die Transfers haben zuverlässig und sehr pünktlich funktioniert. Alle Hotelleistungen waren wie vorab (mehr) ORCA Reisen GmbH, Rosenheim (07.08.2008) Tauchsafri mit der Fa. Orca in Aegypten. Ich hatte vom 22.05. bis 29.05.2008 die Südtour von Port Galib aus gebucht. Unser Schiff, die Heaven Liberty von der Divers Heaven Fleet, war schon bei (mehr)
Auszug aus diesem Forum: Tauchen lernen macht Spass!? vom 06.07.2006 : Tauchen lernen macht Spass!?
PADI OWD im MonteMare Rheinbach - Eine Erfahrung mit gemischten Gefühlen.
Einleitung
Im August ... [mehr] ABC Divers in Eching vom 06.07.2006 : Hallo zusammen,
hat zufälligerweise jemand aktuell Erfahrungen mit den ABC Divers aus Eching b. München gemacht?
... [mehr] Tauchen als Betriebssport - Berufstauchen vom 06.07.2006 : Ich bin Fachkraft für Arbeitssicherheit (bisher kein Taucher) und habe in einem Unternehmen eine Gruppe Taucher die auch gerne ... [mehr]