Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
  • 1
  • 2
DiplomtaucherDarf Tauchen!

Tech-Ausbildung

Hallo einander,
Ich würde gerne in das technische Tauchen einsteigen und würde gerne einen Fundamental-Kurs machen.
Grundsätzlich bin ich auf den Kurs von Baracuda (Tauchschule in der Nähe) und GUE gestoßen.
Der Tauchlehrer von Baracuda sagte mir, dass man auch nach DIR tauche, aber in Nuancen verbessertes lehre.
Hat jemand Erfahrungen wo Gemeinsamkeiten, Vor- und Nachteilen in der Ausbildung?

Bitte keine Diskussionen darüber wer der beste Ausbilder ist. Ich würde es gerne grundsätzlich wissen.

Danke und viele Grüße!
AntwortAbonnieren
20.03.2014 16:32
Hi,

ich würde es u.a. am TL festmachen und schauen auf welchen Level er taucht.

Zum anderen wo willst du hin im Techischen Tauchen, Tiefe, Wrack, Höhle und/oder Alles zusammen?


Was einfach ein Thema ist, wie wird die Ausbildung bei anderen Verbänden Anerkannt/Akzeptiert.

20.03.2014 17:25
Also meiner ganz bescheidenen Meinung nach, würde ich es am Tauchlehrer festmachen. Im Grunde ist es egal, welcher Verband auf dem Kärtchen steht. Denn weder die Physik noch doch Medizin ist bei den Verbänden verschieden.
Was unterschiedlich ist, ist die Philosophie und was du auf welcher Stufe tun darfst.
Im Rahmen der Anerkennung gibt es entsprechende Tabellen, wo dann drin steht welches Brevet mit welchem von einem anderen Verband äquivalent ist.
Ob die Ausbildung gut oder schlecht ist hängt sehr vom Instructor ab und deutlich weniger vom Verband.
Kurz gesagt es gibt keine schlechten Kurse, sondern nur schlecht gemachte.
Viel Spass beim lernen, üben und tauchen
20.03.2014 17:35
Hallo Diplomtaucher!

Ich könnte nur etwas zu GUE schreiben, da ich dort mehrere Kurse besucht habe. Die "technische" Schiene von Baracuda ist mit persönlich nicht bekannt (nur vom Hörensagen).

Ich möchte Dir trotzdem einen (verbandsunabhängigen) Tipp geben:

Im technischen Tauchen kann es später schnell an die (persönlichen) Grenzen gehen und Tauchgänge sind dort mit größeren Risiken verbunden.

Deshalb schau Dir ganz genau deinen zukünftigen Tauchlehrer an:

Wie lange hat der nachweisbare Erfahrung im technischen Tauchen. Auf welchem Level taucht der Ausbilder. Wie lange hat der Verband Erfahrung in der Ausbildung technischer Taucher. Macht der Ausbilder selbst regelmäßig technische Tauchgänge auf hohem Niveau oder bildet der nur auf Fundi Niveau aus?

Wenn du Dich näher mit den obigen Fragen befasst, wird die Auswahl der Verbände m.E. schnell auf 3, maximal 4 Stück reduziert. M.E. gehört Baracuda nicht zu dieser Auswahl (bitte nicht schlagen, ist nur meine Meinung).

Hast Du denn mal nachgefragt, in welchen Nuancen Baracuda Verbesserungen eingeführt haben will? Würde mich interessieren und könnte bei der Beurteilung weiterhelfen.

Grüße


DiplomtaucherDarf Tauchen!
21.03.2014 09:42
Schon einmal danke für die Antworten!

@al22+bubblemaker1977:
Wo gibt es diese Äquivalenztabellen? Link?

@Fullcave:
Es sind wohl irgendwelche kleinen Dinge, die ausrüstungstechnisch von DIR abweichen. Dann gibt es wohl bei GUE 5 (?) Basic-Übungen und bei Baracuda gibt es wohl 6...(welche Zahl auch immer aber wohl eine mehr)
Ich hatte aber leider keine Zeit mehr das Thema mit dem Tauchlehrer zu vertiefen. Wenn ich das nächste mal da bin frage ich genauer nach und sage dir Bescheid!
21.03.2014 10:14
Die gibt es leider nicht ohne weiteres Online...
Nur als Hardcopy...

Ja, bevor Du mit deinem Kursstartes, solltest Du dich mal intensiv mit deinem Tauchlehrer hinsetzen. Und dabei sollte auch zur Sprache kommen, wie er den den Kurs gestalten möchte, wie viele Schüler sind in dem Kurs, mit wie vielen geht er gleichzeitig ins Wasser usw.
Es müssten aber ein paar mehr Basicübungen sein als 5 oder 6.
Nur mal ein paar:
- Abstieg und Aufstieg im Team
- Runtime tauchen
- Boje setzen aus verscheiden tiefen
- Maske wechseln in verschiedenen tiefen
- verschiedene Flossenschläge
- Notfallverfahren
- Schwimmen ohne Maske
- Stage Handling
- Lampen handling
- S-Drill
- Valve Drill
Und das sind nur die, welche mir auf die schnelle einfallen...

Viel Spass beim üben
21.03.2014 11:21
Hallo bubblemaker1977!

"Es müssten aber ein paar mehr Basicübungen sein als 5 oder 6."

Sind es auch ganz sicher

Nur zur Info: Mit "Basic 5" bei GUE sind folgende "Grundübungen" gemeint:

1) Hauptregler aus dem Mund und wieder in den Mund nehmen
2) Wechsel von Hauptregler auf den Backup; Hauptregler wegklippen
3. Den langen Schlauch freigeben zur "Luftspende"
4. Maske fluten
5. Masken abnehmen und wieder aufsetzen

Wahrscheinlich wird es bei Barakuda ähnliche Übungen geben.

Stagehandling gehört bei GUE nicht zum Fundamentals

Ich glaube auch nicht, dass es eine "Äquivalenzliste" bei GUE gibt. Die erkennen nur die eigenen Kurse an (ob das gut oder schlecht ist, sei mal dahingestellt). Wenn man einen weiterführenden technische Kurs bei GUE besuchen will, muss man den Fundamentals mit TEC Zertifizierung haben.

ISE und IANTD zB lassen Taucher anderer Verbände nach einem erfolgreichen "check dive" zu.

Grüße
21.03.2014 11:34
Der erste Kurs soll die Techniken / Fähigkeiten vermitteln die dann in den weiteren Kursen sitzen müssen und ohne Probleme in schwierigen Situationen abrufbar sein müssen.

Was für mich auch ein Faktor ist wie es mit dem Bestehen des Kurses aussieht. Ob man für den Kurs bezahlt oder für`s Bestehen .
21.03.2014 11:55
Hallo Fullcave,
die Basics sollte doch wohl jeder OWDler beherrschen

Ein Checkdive sowie ein ordentlicher Ausrüstungscheck gehört bei jeden neuem Tauchschüler im Bereich Tek zu einer sinnvollen Tek und seriösen Ausbildung.
Also auf meine Liste steht GUE auch nicht drauf. "Nur" IANTD, TDI, SSI, Padi und ANDI mit den jeweiligen Stufen.
Ob es Sinnvoll ist die Ausbildung bei verschiedenen Vereinen zu machen sei auch mal dahin gestellt. Aber es sollte zumindest klar sein, wer auf welchen Niveau tauchen kann, deswegen finde ich diese Tabelle gar nicht so schlecht.
Grüsse
21.03.2014 14:28
Hallo, auf den ersten Blick wirkt die Beschreibung vom Baracuda-Tech Fundamental an den GUE-Fundamental angelehnt.
Die Nähe des Tauchshops wäre für mich kein Auswahlkriterium.
Ich habe mich 1. im Vorfeld informiert wie die Taucherfahrungen bzw. die Tauchgänge der einzelnen Tauchlehrer aussehen.
Der aufmerksame Leser oder Zuschauer kann dann schon den Ein oder Anderen GUE-Wrack- oder Höhlentauchinstructor entdecken. ...gibt ja nicht so Viele in D. "http://globalunderwaterexplorers.com/Training/Instructors/index.html"

Eine gute Adresse ist auch "http://dir-ger.de/"
Dort kannst Du sehr viele Infos sammeln.
Schritt Nr. 2 war dann die persönliche Kontaktaufnahme.
Das war, in meinem Fall, durch die jährlichen Treffen der DIR-Ger, sehr einfach.
Dort konnte ich mir ein Bild machen ob die "Chemie" stimmt.
Denn das ist, in meinen Augen, ein sehr wichtiger Punkt.

@al22: Bei GUE bezahlst Du nur für den Kurs und für die evtl. Nachprüfung. ...also nicht für`s Bestehen!
Das Ergebnis kann dann heißen: nicht bestanden / Rec. Zertifizierung / Tec Zertifizierung!
Nur mit Letzterer kannst Du weiterführende GUE-Kurse belegen.


"Es sind wohl irgendwelche kleinen Dinge, die ausrüstungstechnisch von DIR abweichen."
Die abweichenden Dinge würden mich auch interessieren!

L.G. und viel Erfolg
J.
21.03.2014 17:32
...noch `n kleiner Nachtrag.
"Der Tauchlehrer von Baracuda sagte mir, dass man auch nach DIR tauche, aber in Nuancen verbessertes lehre."
Da hat Michael Waldbrenner (Mitglied der EKPP und Gründungsmitglied DIR-Ger), auf seiner HP, `ne sehr gute Antwort!
"http://www.waldbrenner.de/db8us/dir99.htm"
Siehe Punkt 4.!

cheers
J.
chrisfussSSI IT, IANTD CCR, TMX Instructor
21.03.2014 17:49
"Der Tauchlehrer von Baracuda sagte mir, dass man auch nach DIR tauche, aber in Nuancen verbessertes lehre."

IMHO hat er sich dadurch schon selbst disqualifiziert, sicher kann man vielen anders machen, diskutieren, streiten, fuer sich selbst entscheiden... Allerdings verbessert? Über das Kindergartenniveau sollten wir doch hinaus sein oder?
21.03.2014 18:47
Chriss:
Das wollte ich mit dem Link ausdrücken.
21.03.2014 18:49
Sorry Chris - streiche bitte das zweite S!
PsychodadCourse Director
21.03.2014 18:52
"Der Tauchlehrer von Baracuda sagte mir, dass man auch nach DIR tauche, aber in Nuancen verbessertes lehre."

Allein schon diese Aussage würde mich stutzig machen.
DIR ist keine Ausbildung sondern eine Form der Ausrüstungskonfiguration. Viele Verbände haben sich DIR verschrieben (Do It Right), viele aber auch nicht.
Ob DIR optimal ist, muss jeder für sich entscheiden.

Die Aussage, wir machen nach DIR, haben es aber verbessert, finde ich schon sehr speciell, wenn nicht sogar arrogant.

Muss es unbedingt Baracuda sein?

Dieser Verband ist neu (der Name ist alt). Es hat keine eigene Anerkennung in einem Dachverband. Er nutzt CMAS über die CMAS Baltic und den RSTC über NASDS.

Das heißt nicht, dass Baracuda schlecht ist, auf keinen Fall, es wirklich auf den TL vor Ort an.

Es ist Deine Entscheidung.
21.03.2014 18:58
"DIR ist keine Ausbildung sondern eine Form der Ausrüstungskonfiguration"

Falsch. Die Ausrüstungskonfiguration ist ein Teil der DIR Philosphie

Schön, dass andere klar ausgedrückt haben, was ich nur angedeutet habe. Bin ich diesmal nicht der Spielverderber

DiplomtaucherDarf Tauchen!
21.03.2014 19:11
Mhm...
Ich wollte jetzt eigentlich dogmatische Diskussionen vermeiden...
Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass man alles irgendwie verbessern kann. Warum dann nicht auch die Ausrüstung nach DIR?

Ist jetzt eigentlich die einhellige Meinung, dass es grundsätzlich egal ist wo man nen Kurs macht wenn der Ausbilder stimmt?
Ich habe jetzt eigentlich gedacht dass es Vor- und Nachteile bei den verschiedenen Organisationen gibt oder lehren die alle einen "Tekkie-einheitsbrei"?
21.03.2014 20:15
"Ist jetzt eigentlich die einhellige Meinung, dass es grundsätzlich egal ist wo man nen Kurs macht wenn der Ausbilder stimmt?
Ich habe jetzt eigentlich gedacht dass es Vor- und Nachteile bei den verschiedenen Organisationen gibt oder lehren die alle einen "Tekkie-einheitsbrei"?"

1. Ja es kommt auf den TL an
2. Grundsätzlich ist die Richtung bei allen Organisationen die gleiche.
Aber, der Weg und das Erreichen des Zieles unterscheidet sich schon stark.
GUE z.B. hat hohe Ansprüche.
Ich schrieb`s schon 14:28Uhr
Dort gehts nur Schritt für Schritt. Erst wenn die Voraussetzungen stimmen kommt das Nächste.
Wenn Du die Nachprüfung nicht schaffst belegst Du nochmal den Kurs oder lässt es eben.

...sollte eigentlich überall so sein, ist es nach meinen Erfahrungen aber nicht!

Wenn Du also nach DIR tauchen und dazu noch eine erstklassige Ausbildung erhalten möchtest kommst Du m.M.n. gar nicht um GUE herum.

Fullcave: Da bin ich gern der Spielverderber!
Wenn mir ein Instructor sagt und das auch noch ernst meint, er tauche nach Dir in einer verbesserten Version, ich würde erst dann nochmal und dann aber richtig !
...und nichts wie weg!

...na dann, viel Glück bei Deiner Entscheidung!
bpannierCMAS3,DM,Full Trimix
21.03.2014 22:19
Hallo Dennis,

es geht hier wirklich nicht um dogmatisch sein, sondern die Frage ist vielmehr wie jemand die Aussage machen kann, dass man besser als DIR ist. Denn wie der eine oder andere schon geschrieben hat, ist DIR keine Organisation oder gar ein striktes Regelwerk. Es lässt einem (im Rahmen) die Möglichkeit Dinge für sich an zu passen. ABER, die Frage ist wirklich, was willst du denn später mit einer TEC Ausbildung anfangen?

Denn TEC Tauchen bedeutet im Team tauchen und das viel restriktiver als im Sporttauchern. Und normalerweise tauchen alle im Team die gleiche Konfiguration und folgen den gleichen Prozessen. Ob dies dir nun von a oder b zertifiziert wurde, dass du dies beherrschst ist fast egal. Fast, denn TEC wird gerade chick und viele Organisationen springen auf den Zug auf. Bedenke TEC Tauchen ist Risikoreicher und du willst eine wirklich gute Ausbildung haben. Kannst Du entscheiden, ob ein Instruktor ein guter TEC Instructor ist? Wenn nicht halte dich an die Organisationen, die für strenge Ausbildungsregeln bekannt sind, meine Meinung.

Meine Liste von Organisationen wäre: GUI, ISE & IANTD.

Viel Erfolg!
22.03.2014 07:46
@jkn

"Meine Liste von Organisationen wäre: GUI, ISE & IANTD. "

Wenn Du mit GUI eigentlich GUE meinst, wäre das auch meine Liste

Grüße
bpannierCMAS3,DM,Full Trimix
22.03.2014 13:31
Uos Tippfehler...
Danke
PsychodadCourse Director
23.03.2014 10:08
Sorry, habe mich falsch ausgedrückt.

Ich wollte lediglich sagen, dass ich die Aussage, wir bilden nach DIR aus, aber besser, schon sehr anmaßend finde.

Genau das wäre der Grund, diesen Ausbilder nicht zu wählen.

Ob DIR nun das Optimum ist, oder doch eher INDI, soll jeder für sich entscheiden.

Wer DIR "verbessert", bildet nicht mehr nach DIR aus !!!
23.03.2014 10:43
@Psychodad: Du hattest Dich schon verständlich ausgedrückt. Genau so habe ich`s verstanden!
DIR ist ja auch kein muß.
Aber wenn, dann nicht bei diesem Instructor!
23.03.2014 18:05
Oh Leute, darf denn ein Instruktor nicht auch sein Hirn einschalten und kritisch hinterfragen?
Das klingt bei euch ja ganz schön ideologisch. DIR ist gut, aber nicht unberührbar.
PsychodadCourse Director
23.03.2014 19:22
@jkn

Dann bin ich ja zufrieden. Recht hast Du.

@kwolf1406

Abgewandeltes DIR = Kein Problem

Verbessertes DIR = arroganter TL
(meine Meinung)

Du hast Recht, DIR ist gut, aber ob es das Beste ist, bezweifle ich auch.

Jedem das Seine, oder? Hirn benutzen schadet nie !!!
TheDataCMAS ***/ GUE F-Tech
29.03.2014 18:58
Abgewandeltes DIR heißt aber im Zweifelsfall auch inkompatibles DIR.

Und gerade die Standardisierung ist die Stärke von GUE (kann nur über "meinen" Verband reden, aber trifft vermutlich auch auf ISE, UTD usw. zu). Wenn man jetzt also das System abändert, dann nimmt man ihm eine seiner großen Stärken.
  • 1
  • 2
Antwort