Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.
  • 1
  • 2

Tech-Flosse

Hi,

gibt es eigentlich schon eine vernünftige Techflosse in einer Fussfachgröße zwischen der Turtle Fin und der Jetfin XL?

Ihr eratet es schon , die erste ist mir etwas zu groß, die zweite ist zu klein. Die Jetfin XXL ist dagegen nur was für Ruderboote.

Grüzi
AntwortAbonnieren
25.06.2009 14:15
Hallo Zusammen,

was ist eigentlich eine Tech-Flosse und wie unterscheidet die sich von einer normalen Flosse?

Wusste gar nicht, das es für das Tech-Tauchen extra Flossen gibt.

Gruß,

xyz
25.06.2009 14:22
Hallo

schau doch mal bei DeepStop, der hat eine neue mit dieser Zwischengröße.

Gruß
ozdiverTAUCHER
25.06.2009 14:33
oder: http://www.faszination-tauchsport.de/web/component/page,shop.product_details/flypage,shop.flypage/product_id,653/category_id,42/manufacturer_id,0/option,com_virtuemart/Itemid,31/

die hab ich mir gerade bestellt/gerade bekommen.
12stringbassmannorm.Trimix
25.06.2009 15:41
@abc_xyz:

Die schwarze Farbe macht den Unterschied
ozdiverTAUCHER
25.06.2009 16:01
Schwarz ist aber eigendlich keine Farbe
Wem diese zu dunkel ist kann sie ja auch in gelb bestellen

Die Frage ist nur ob es dann noch eine Tech-Flosse ist
SolosigiSporttaucher
25.06.2009 16:23
@ozdiver

Was sind dann Farben? Blau ist ja (angeblich) auch keine Farbe...

Gruss
Solosigi
25.06.2009 16:24
Ich würde ja ohnehin eh grundsätzlich zum blendend-hellen "Signal-Schwarz" raten ... ist immer die bessere Wahl und außerdem mein "Lieblings-Schwarz"
ozdiverTAUCHER
25.06.2009 16:48
Schwarz und Weiß sind keine Farben
Sonst wäre ein Schwarzweißfernseher ja ein Farbfernseher!

Ja und das mit dem Blau habe ich auch schon gehört.

@Solosigi: nur noch ein paar Tage und ich bin in Trogir
25.06.2009 17:01
Ich hab die Divesystem Techfins, die liegen grössenmässig zwischen Jetfin und Turtlefin...

Ich hab meine von Deepstop, denke also das weiter oben auch die Divesystem gemeint sind...

Ich bin damit sehr zufrieden.

Grüße

Tobias
uanlikerIT PATD
25.06.2009 17:14
Auch wen das Tec Forum mittlerweile das erweiterte Ausrüstungsforum ist ... versuchen wir die Diskussionen in geordneten Bahnen zu halten und ein Niveau zu haben, das Tec Tauchern würdig ist

Entsprechend wurde die Diskussion von den nur Spassbeiträgen befreit.

gruss Urs

p.s. dasselbe trifft natürlich auch auf das Ausrüstungsforum zu.
diverhans...autark
25.06.2009 19:50
Moin Urs,

> ..die Diskussion von den nur Spassbeiträgen befreit

Schade! Ist die Frage doch so Sinn befreit, dass die deinerseits gelöschten Beiträge bestimmt qualitativ deutlich höher anzusetzen wären - denke ich mal.

@ posedonia

In Anlehnung an abc_xyz (14:15): Definiere bitte eine Tech- oder Tekk - Flosse. Nur wenn ich weiß was du meinst, kann ich u.U. deine Frage sinnreich beantworten. Vielleicht meinst du diese Damen- oder Springstrapse oder wie auch immer sie heißen mögen (Fersenband aus höherfestem Stahl, federnd gelagert, mit Kolbenrückzugsmechnismus - infrarot angesteuert mit ABS-System, die dann rein gar nicht vom Hacken springen können)? Oder meinst du einfach nur schwarze Flossen?

Vielleicht hilft es ja: meine Flossen heißen Mares Volo, sind blau, Butter weich und ich liebe sie und stehe mit meiner Meinung recht alleine dar.
diverhans...autark
25.06.2009 19:56
Oh sorry, deine Frage zielt u.a. auf Fußfachgröße: Ich verwende _eine_ Flossengröße für Trocki _und_ für Halbtrocki. Dazwischen - zwischen den Füßlingen - liegen Welten und es funktioniert trotzdem. Was mache ich falsch?

Übrigens; ich gehe solo auf knapp 90 Meter... nur um bei Thema Tech oder Tekk zu bleiben.

12stringbassmannorm.Trimix
26.06.2009 08:43
Bravo, Hans, Du bist ja ein ganz ein doller!!! Mit Luft und Monoflasche, oder?

Zum Thema: Der Sascha meint sicher die schwarzen (oder manchmal auch gelben) Gummitreter mit den Strömungskanälen, genannt Jet-Fins, z.B. von Beauchat, Scubapro, Poseidon etc.
26.06.2009 09:09
@ diverhans

ich glaube es interessiert hier niemanden hier ob du allein oder mit einem ganzen Rudel auf 90m gehst !

Gruß
Steffen
Peter aus WienCMAS***, GUE Tec
26.06.2009 09:52
Was ist eine "Tech-Flosse"?

- Steifes Flossenblatt: Damit man sich auch mit viel Ausrüstung sicher im Wasser bewegen kann.
Zum Scootern geeignet. Für Flossentechniken geeignet, die den Schub in die Richtung lenken, in die man ihn haben will, damit man möglichst wenig aufwirbelt.

- Keine abstehenden Teile, die sich in Leinen verhängen könnten.

- Kein Schnallen-Schnickschnack, der bei jedem härteren Anschlagen bricht.

- Kein Fersenband aus Silikon, da dieses abreißt, wenn es mal angeritzt ist. Springstraps sind da eine Möglichkeit.

- Passendes größeres Fussfach, damit man bei der Wärmeisolierung der Füße keine Kompromisse eingehen muss.

Ich habe die Dive-System Flossen. Der Gummi ist nicht so gut, wie der der Jet-Fin XL, aber das Fussfach ist einen Tick größer.

Auch die Hollis F1 dürfte ganz gut geeignet sein. Die gibt`s in verschiedenen Größen. Hat jemand Erfahrung damit?

Viele Grüße
Peter
Mike.hadv. Schnitzelesser
26.06.2009 09:57

SLIPSTREAM von OMS
26.06.2009 11:14
Die Slipstream nutze ich auch im Urlaub. Passt ganz gut auf Rockboots Gr44. Bei Turtles ist das Fussfach breiter als hoch und das passt irgendwie nicht so ganz an meine Füsse. Die Slipstream ist da für mich besser.
Weiterer Vorteil: Die Slipstream ist zwar auch aus Monopren, aber deutlich leichter als die Turtles. Beim Fliegen ein nicht unerheblicher Vorteil

Greets
snicks
Vercingétorixold school
26.06.2009 12:08
Ach so der Peter meint normale handelsübliche Flossen
Früher gabs nur die, jetzt sind es Tec-Flossen.
Brave new world
26.06.2009 12:21
Ich hoffe, man möge mir verzeihen, dass ich das Tek-Forum als Ausrüstungsforum missbraucht habe. Die Tekkies haben sicher verstanden, welcher Flossentyp gemeint war.
Vielen Dank für die sachdienlichen Hinweise zu den verfügbaren Zwischengrößen; ich werde die mal anprobieren.

Sascha
Peter aus WienCMAS***, GUE Tec
26.06.2009 14:31
Hallo Vercingétorix,

> Ach so der Peter meint normale handelsübliche Flossen
> Früher gabs nur die, jetzt sind es Tec-Flossen.

Ja, früher war alles besser. Das Stand auf den Jetfin auch Tarzan als Hersteller drauf.

Von den Neuerungen ist halt vieles nur Marketinggag und keine wirkliche Verbesserung. Wichtig ist, dass das Tauchzeug seinen Zweck erfüllt, egal ob `Tech` oder nicht.

Viele Grüße
Peter
diverhans...autark
26.06.2009 23:07
> Mit Luft...

> ich glaube es interessiert hier niemanden hier...

Ja-doch, ich vergaß, es ist das Tekk-Forum (Asche auf mein Haupt) und da benutzt man ein 30/30 für 30 mit Boldsnäp an Bottomleit mit schwarzen Splifinnen als Buddy

Egal, ich gehe einfach nur Tauchen... klappt auch.
27.06.2009 09:45
Freut mich diverhans !

Wir tauchen auch einfach nur.
Und schreiben ab und an darüber im Forum.

Und man sollte Meinungen einfach akzeptieren, egal ob sie in Richtung Indi oder DIR gehen.

Jeder wie er möchte.

Ich wünsche dir weiterhin noch schöne erholsame Tauchgänge, egal was für ein Gas du dabei benutzt !

Gruß
Steffen
diverhans...autark
27.06.2009 12:13
Thema verfehlt SW; es geht in diesem Thread gar nicht um Gase, Indi, DIR sondern um Tech- oder Tekk - Flossen und ich weiß immer noch nicht was das sein soll... und wozu man das im Speziellen brauchen könnte

Wenn der Fragende mir dieses nicht beantworden kann oder möchte; wie sieht es mit dir aus?

Lg., Rene
diverhans...autark
27.06.2009 15:05
Ich hau mal noch einen drauf *SW*:

So ein technisierter „Ich möchte auch dazugehören – Profi“ stellt sich für mich dar, indem er die Lehrmeinungen einfach nur nachplappert, sich wenig bis gar keine Gedanken über die mannigfaltigen Anwendungs- / Einsatzmöglichkeiten und Randbedingungen Gedanken macht – quasi pauschalisiert und u.U. an ungeeigneten Prioritäten festhält. Für einen Profi stellt sich die Frage des Anspruches des zu tätigen Tauchganges in einer bestimmten Tiefe in Abhängigkeit der erforderlichen Logistik: ist der Anspruch gering, die Randbedingungen ideal, so ist ein Solo-TG mit Doppel12er in Tiefen bis 90m mit Luft in kalkulierbaren Risiken zu halten – nämlich im Roten Meer vom Boot aus an einem steil abfallenden Riff ein Bounce mit vielleicht 8 min. Grundzeit. Einen Maschinentelegraphen aus einem Wrack in 55m Tiefe zu demontieren und zu bergen ist (heutzutage) eher etwas für ein geeignetes TMX mit sinnvollen Deco-Gasen und einer Mannschaft, zuweilen sogar Oberflächen versorgt.
Und leider ist die Masse der selbsternannten Tauchprofis gefangen in ihrem Job und finanzierten Fertigteilhaus. Und den schwachen Rest – nämlich die Freizeit – widmen sie zu 95% ihrer Familie und zu 5% ihrem Tauchsporthobby.
Ich für mich bin arbeiten gegangen um lediglich meine elementaren Lebenshaltungskosten und mein Wracktauchen zu finanzieren und meine Freizeit habe ich ungeteilt meiner Leidenschaft gewidmet (in Theorie und Praxis) – etwa 7 Jahre lang und habe dafür einen 6stelligen Betrag aufgewendet um genau das zu tätigen was mich zu 100% interessiert: Solo-Wracktauchen im Meer in Tiefen bis dato von etwa 80m.
Warum ich vielleicht in deinen Augen nur lächerliche 3 TMX-Tauchgänge aufzeigen kann liegt darin begründet, dass ich zwar weiß wo 2 Maschinentelegraphen im Mittelmeer in Tiefen von ca. 80m zu bergen sind, doch stimmt die Logistik dafür leider noch nicht. Für den bisherigen Anspruch war Luft als Atemgas völlig ausreichend und TMX sowie Gedöns und technisiertes Gerödel wirtschaftlicher / logistischer Unsinn – quasi rausgeschmissenes Geld.

Einige Beträge der Fragenden und Antwortenden stellen sich für mich vergleichsweise dar wie das Anliegen von 18 ½ jährigen männlichen Gebrauchtwagenbesitzern, die gegenwärtige serienmäßige Motorleistung bis zum Vierfachen zu steigern iVm. geänderter Rad-/Reifenkombination und Distanzscheiben, Fahrwerkstieferlegung und Rundumverspoilerung und das ganze gewürzt mit einem 28-Sonderlenkrad und demontiertem Heckwischer. Meine Aufgabe sehe ich in der Schadensbegrenzung einerseits wirtschaftlicher Art für das Unternehmen für welches ich als amtl. anerk. Sachverständiger tätig bin und andererseits für die Burschen, denn deutlich über 50% der Änderungen sind Sinn befreit bis hin zu gefährlich und das bei einer Fahrpraxis von nicht mehr als einem halben Jahr. Das kannst du gerne im Ansatz aufs Tauchen übertragen.

Ich denke, wer mit Luft solo mehrfach in Tiefen zwischen 80 bis 90 m entsprechend bereits genannter Umstände (Überlegungen) unterwegs ist, kann die Sache besser beurteilen als die die diesbzgl. nur Nachplappern was andere in diesen Tiefen als leichtsinnig propagieren, da sie falsche oder unvollständige Annahmen und / oder Zielstellungen getroffen (gesetzt) haben.

Allein dein Statement: „ich glaube es interessiert hier niemanden hier ob du allein oder mit einem ganzen Rudel auf 90m gehst !“ ist einfach nur arrogant und unprofessionell und noch nicht einmal irgendwie komisch.

Und nun kannst du vielleicht noch einmal darüber nachdenken, wen du so pauschal „ans Bein pinkeln“ möchtest. Kannst ja mal bei deinem Rasen mähenden Buddy anfangen…

Nichts für ungut, schönes We., Rene
28.06.2009 07:01
Hi Rene,

irgendwie bist Du mit dem verkehrten Fuss aufgestanden. Bist doch sonst nicht so feindseelig.

Peter aus Wien hat eigentlich sehr schön beschrieben wodurch sich eine Techflosse auszeichnet. Ergänzned könnte man noch das höhere Gewicht anbringen. Übrigens früher habe ich allen möglichen Schnickschnack an Flossen getestet. Spätestens wenn man konsequent Frogkick zur Vermeidung von Sedimentaufwirbelung einsetzen will, hat man gewisse Ansprüche an Flossen. Diese wird mit der so genannten Techflosse ganz gut erfüllt.

Es mag Dir gefallen oder nicht, aber Tech ist eine Tauchrichtung. Daran stossen sich vor allem alle Sporttaucher, die glauben mit deutlich weniger Aufwand sichere und wenn möglich auch tiefere TG´s machen zu können. Natürlich sind es beides nur Taucher zum Hobby. Auch könnte man sagen Du bist Wracktaucher, warum sollte ein anderer das negieren. Mach Dich ein bisserl locker. Ich war übrigens solo schon auf über 120, gehts Dir jetzt besser ?

Viele Grüße

Patrick
  • 1
  • 2
Antwort