Ich hau mal noch einen drauf *SW*:
So ein technisierter „Ich möchte auch dazugehören – Profi“ stellt sich für mich dar, indem er die Lehrmeinungen einfach nur nachplappert, sich wenig bis gar keine Gedanken über die mannigfaltigen Anwendungs- / Einsatzmöglichkeiten und Randbedingungen Gedanken macht – quasi pauschalisiert und u.U. an ungeeigneten Prioritäten festhält. Für einen Profi stellt sich die Frage des Anspruches des zu tätigen Tauchganges in einer bestimmten Tiefe in Abhängigkeit der erforderlichen Logistik: ist der Anspruch gering, die Randbedingungen ideal, so ist ein Solo-TG mit Doppel12er in Tiefen bis 90m mit Luft in kalkulierbaren Risiken zu halten – nämlich im Roten Meer vom Boot aus an einem steil abfallenden Riff ein Bounce mit vielleicht 8 min. Grundzeit. Einen Maschinentelegraphen aus einem Wrack in 55m Tiefe zu demontieren und zu bergen ist (heutzutage) eher etwas für ein geeignetes TMX mit sinnvollen Deco-Gasen und einer Mannschaft, zuweilen sogar Oberflächen versorgt.
Und leider ist die Masse der selbsternannten Tauchprofis gefangen in ihrem Job und finanzierten Fertigteilhaus. Und den schwachen Rest – nämlich die Freizeit – widmen sie zu 95% ihrer Familie und zu 5% ihrem Tauchsporthobby.
Ich für mich bin arbeiten gegangen um lediglich meine elementaren Lebenshaltungskosten und mein Wracktauchen zu finanzieren und meine Freizeit habe ich ungeteilt meiner Leidenschaft gewidmet (in Theorie und Praxis) – etwa 7 Jahre lang und habe dafür einen 6stelligen Betrag aufgewendet um genau das zu tätigen was mich zu 100% interessiert: Solo-Wracktauchen im Meer in Tiefen bis dato von etwa 80m.
Warum ich vielleicht in deinen Augen nur lächerliche 3 TMX-Tauchgänge aufzeigen kann liegt darin begründet, dass ich zwar weiß wo 2 Maschinentelegraphen im Mittelmeer in Tiefen von ca. 80m zu bergen sind, doch stimmt die Logistik dafür leider noch nicht. Für den bisherigen Anspruch war Luft als Atemgas völlig ausreichend und TMX sowie Gedöns und technisiertes Gerödel wirtschaftlicher / logistischer Unsinn – quasi rausgeschmissenes Geld.
Einige Beträge der Fragenden und Antwortenden stellen sich für mich vergleichsweise dar wie das Anliegen von 18 ½ jährigen männlichen Gebrauchtwagenbesitzern, die gegenwärtige serienmäßige Motorleistung bis zum Vierfachen zu steigern iVm. geänderter Rad-/Reifenkombination und Distanzscheiben, Fahrwerkstieferlegung und Rundumverspoilerung und das ganze gewürzt mit einem 28-Sonderlenkrad und demontiertem Heckwischer. Meine Aufgabe sehe ich in der Schadensbegrenzung einerseits wirtschaftlicher Art für das Unternehmen für welches ich als amtl. anerk. Sachverständiger tätig bin und andererseits für die Burschen, denn deutlich über 50% der Änderungen sind Sinn befreit bis hin zu gefährlich und das bei einer Fahrpraxis von nicht mehr als einem halben Jahr. Das kannst du gerne im Ansatz aufs Tauchen übertragen.
Ich denke, wer mit Luft solo mehrfach in Tiefen zwischen 80 bis 90 m entsprechend bereits genannter Umstände (Überlegungen) unterwegs ist, kann die Sache besser beurteilen als die die diesbzgl. nur Nachplappern was andere in diesen Tiefen als leichtsinnig propagieren, da sie falsche oder unvollständige Annahmen und / oder Zielstellungen getroffen (gesetzt) haben.
Allein dein Statement: „ich glaube es interessiert hier niemanden hier ob du allein oder mit einem ganzen Rudel auf 90m gehst !“ ist einfach nur arrogant und unprofessionell und noch nicht einmal irgendwie komisch.
Und nun kannst du vielleicht noch einmal darüber nachdenken, wen du so pauschal „ans Bein pinkeln“ möchtest. Kannst ja mal bei deinem Rasen mähenden Buddy anfangen…
Nichts für ungut, schönes We., Rene