Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Techniker Druckausgleich Anatomie?

Hallo,

ich selbst mache den Druckausgleich per „ Nase zuhalten und Luft dagegendrücken“ ( ihr wisst schon.)
Mein Lieblingsbuddy kann alleine durch Schlucken den Druckausgleich machen. Das funktioniert bei mir nicht. Und ich bin schon sehr langsam abgetaucht und habe jeden Meter geschluckt, ggf noch öfters… also echt übertrieben viel. Hat jemand einen Tipp was ich falsch mache, oder kann es an meiner Anatomie liegen?
Gibt es noch andere Methoden zum Druckausgleich ohne Einsatz von Händen?
AntwortAbonnieren
15.08.2014 11:45
Es funktioniert ganz automatisch nach einiger Zeit.
Leider ist das etwas, das nicht jedem gelingt.
Selbst bei Tauchern mit tausenden Tauchgängen ist es manchmal unmöglich.
Mal ne blöde Mittelohrentzündung in der Kindheit gehabt und schon geht es gar nicht und so.

Techniken werden dir bestimmt einige genannt werden.
Ich selber kann da `Kaubewegungen im hinteren Kiefer und anspannen der Halsmuskeln` beisteueren.
Aber besser beschreiben als das kann ich es leider nicht und bisher konnte ich damit keinem weiter helfen selber drauf zu kommen, auch bei Leuten, die das dann irgendwann selber konnten.

Ist sowas wie Ohrenwackeln. Man kann Bücher drüber schreiben, aber die helfen den wenigsten weiter.
ramklovApnoeTL, TL**
15.08.2014 13:09
Es gibt viele Möglichkeiten für einen Druckausgleich http://www.200bar.de/medizin/druckausgleich.php

Bei den meisten fortgeschrittenen Gerätetauchern funktionierts in der Regel ohne Einsatz von Händen. Versuch mal ein Wenig durch die Nase auszuatmen.

Wenn Schlucken hilft, ist´s gut, wenn nicht, andere Technik auswähle; Gähnen hilft auch manchmal.

gruß ramklov
~Aquana~PADI OWSI, GUE Tech 1
15.08.2014 21:55
Also bei mir geht er blöderweise auch nur per Valsalva, was mich ziemlich stört. Okay, Gähnen und manchmal Rülpsen gehen auch, funktioniert nur nicht so auf Abruf.
Erklärungen im Internet oder von anderen Tauchern sowie langes Rumprobieren bringen bei mir auch nach Jahren keinen Erfolg, frage mich jetzt auch, ob ich etwas grundlegendes falsch mache.
Dafür geht Vasalva aber nahezu immer, auch mit Erkältung oder kopfüber (nein, das wird von mir normalerweise nicht praktiziert) problemlos.
17.08.2014 02:51
Als Tip:
Druckkammerfahrten machen das üben recht leicht, da man dabei kräftig Weingummi futtern kann
KormoranEN 14153-2
21.08.2014 14:06
Ich kann`s auch nicht erklären. Ich öffne einfach meine Ohrtube, keine Ahnung wie. Jedenfalls funktioniert`s.
24.09.2014 21:00
Eine Erleichterung ist durch die Nutzung von individuellen "offenen Spritzwasserschutz Otoplastiken" zu erzielen (verlangsamte Flutung des Gehörgangs); diese sind zusätzlich mit einer Antibak-Beschichtung versehen und reduzieren die Wahrscheinlichkeit einer Gehörgangsentzündung (zu finden im Fachjournal "Hörakustik 12/2012).
Beste Grüße
Erich
Antwort