Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
  • 1
  • 2
  • 3

Technisches tauchen

Hi!

Ich hätte nach meiner Apnoe Frage gleich noch eine bzw mehrere: Wie kann man am besten das Technische tauchen(bezogen auf Tieftauchen) beginnen?

Welchen weg sollte man einschlagen von der ausbildung her, bzw welcher wäre sinnvoll(kurse usw.)?

gibt es eine bestimmte anzahl an tauchgängen die man haben sollte bzw erfahrung wann man bereit ist? oder nach was soll man sich richten?

danke schon mal!
lg. Flo

AntwortAbonnieren
constantin_wISE BoE, IANTD Cave
30.11.2011 21:27
Ich würde mich einfach mal mit einem Ausbilder unterhalten und die sagen Dir dann schon, ob Du soweit bist (zumindest bei vertrauenswürdigen Verbänden und Ausbildern). Ich bin bekanntlich mit ISE ganz gut gefahren, aber kenne auch Personen, die bei TDI sehr glücklich geworden sind. . Ich denke, daß beide Kurse als Voraussetzung gut geeignet sind. Schneller gehts jetzt bei TDI wenn Du die Voraussetzungen relativ perfekt mit bringst. Wenn Du Dir diesbezüglich unsicher bist fährst Du bei GUE und ISE mit den Einstiegskursen (Fundi oder BoE)wahrscheinlich besser.
30.11.2011 21:46
Na ja, der übliche Weg ins technische Tauchen läuft über Advanced Nitrox, Deco Pro und dann zum Normoxic Trimix und Advance Trimix. Seitenwege zum CCR mal außen vor.
So oder ähnlich läuft das bei allen Verbänden, ob TDI oder GUE. Mal mehr mal weniger fundamentalistisch. Spätenstens ab Deco Pro dann auch mit tachnischer Ausrüstung (Wing, Stage, etc.). Ansonsten läuft das in meinen Augen immer auf die Chemie mit dem Instuctor Deiner Wahl hinaus. Schau halt zu, dass Du jemand mit guter eigener Erfahrung wählst.
diverhans...autark
30.11.2011 23:17
Hallo Flo

> Wie kann man am besten das Technische
> tauchen(bezogen auf Tieftauchen) beginnen?

In dem du Herr über deine Ausrüstung bist und nicht umgekehrt, so wie du auch Herr über dein Tun und Lassen sein solltest.
Nur beispielhaft: Beherrschst du das Zu-/Aufdrehen deiner Flaschenventile?
Bist du in der Lage deine Ausrüstung UW abzuhalftern, vor die Brust zu nehmen, so ein Stück zu tauchen um dabei ggf. ein Problem an deiner Ausrüstung zu lösen ...und sie wieder unverklemmt anzulegen - ohne dabei die Tarierung zu verlieren und/oder in Streß zu geraten? Kannst du "Deco-Boje-Schießen"?
... Alles Dinge, die du im 5m-Bereich hervorragend trainieren kannst - OHNE Kurs.

> Welchen weg sollte man einschlagen von der
> ausbildung her, bzw welcher wäre
> sinnvoll(kurse usw.)?

Fang mit o.g. an; denn das kann dir keiner wirklich beibringen, auch nicht Herr Kurs - du musst es trainieren, permanent.
Dekompressionstheorie erlernst du bspw. in einem Kurs. Ich habe es mir im Selbstudium beigebracht, doch ist das nicht auf jeden als Ratschlag übertragbar. Also laß es dir erzählen; von deinem TLer oder von einem einschlägigen Fachbuch welches dir dein TLer gibt, weil er gerade mit dem Einlegen der DVD zum Thema beschäftigt ist ... "Spitze" verstanden? Nein? Du solltest den Weg im Vorfeld einschlagen, dass du dich damit befaßt wer dir was erzählen bzw. beibringen könnte und nach dem Warum fragen - warum kann er das. Weil er es praktiziert, regelmäßig, weil er erfahren ist oder weil er eine steile Kariere bis zum Ausbilder hingelegt hat.
Dabei sind wir wieder beim Selbstudium als zumindest vorbereitende Maßnahme. Soll heiß: belese dich erst einmal - was auf dich zu kommt und stelle fest, ob du das verinnerlichen kannst wovon da gesprochen wird. Das Tieftauchen mußt du nämlich verstehen, nur lernen um den Kurs zu bestehen reicht für die Zukunft nicht. Denn beim Tieftauchen kann dir dein Partner nicht wirklich helfen - wobei auch, denn ausreichend redundantes Atemgas hast du ja eh schon mit, oder?

> ...wann man bereit ist?

Halte es wie die "Asiaten" in der Kampfkunst - denn dein Kopf entscheidet wann du bereit bist und nicht die Anzahl der Tauchgänge.

> oder nach was soll man sich richten?

Es gibt Richtlinien und die heißen so weil man sich danach richten kann oder manchmal auch sollte.
Richte dich am Anfang nach den Richtlinien und finde danach im Laufe deiner Kariere deinen eigenen Weg, der die physikalischen und mathematischen Gesetze jedoch nicht verletzten darf.
Und damit hast du heute schon den Unterschied zwischen Rili und Gesetz gelernt.

Und nun wende das an...

30.11.2011 23:32
Danke für die echt gute Antwort diverhans!!!
Kannst du mir irgendeine Literatur empfehlen?
diverhans...autark
30.11.2011 23:54
Literatur:
"Der neue Ehm - Tauchen noch sicherer" Untertitel: "Tauchmedizin für Freizeittaucher, Berufstaucher und Ärzte", Verlag: Müller Rüschlikon; 10. überarbeitete und erweiterte Neuauflage; ISBN 978-3-275-01610-5

...damit hast du für den Winter hinreichend zu tun.

Tipp:
in der 8.Auflage ISBN 3-275-01216-9 aus 1999 steht auf Seite 262, Abschnitt 9.2.5 ein höchst interessanter Absatz den ich im "neuen Ehm" auf die Schnelle jetzt nicht finde / finden mag, denn ich gehe jetzt schlafen.

Nachti ...und bleibe innerhalb deiner Grenzen; gutes Gelingen und denke daran: du mußt niemanden etwas beweisen - auch nicht dir selbst
01.12.2011 08:22
Hallo Flo,

diese Frage wurde schon relativ häufig gestellt. Hierbei wird immer auf GUE/TDI verwiesen.
Du brauchst aber für eine TEC Ausbildung gar nicht in diesen Verband wechseln. Es gibt diese Kurse auch bei CMAS (denen ich angehöre) und selbst PADI hat ein Ausbildungsprogramm (das ich persönlich nicht "so dolle" find.
Wenn du also schon deine Sportausbildung in diesem Verband gemacht hast, erkundige dich doch mal nach den Kursen. Vielleicht gibt es in deiner Nähe einen TL.
Und: @diverhans: Ich finde es ja klasse, dass du deine Ausrüstung unter Wasser ablegen und wieder anlegen kannst. Nur leider hat das mit TEC Tauchen nichts zu tun. In den Standards steht eindeutig, dass die Hauptversorgung niemals abgelegt wird. Ich weiss auch nicht, wie du das mit D12 (V-Blei am Gerät) und Trocki auf Tiefe praktizieren möchtest. Ich würde derartige Übungen mit meinen Schülern niemals durchführen.
Anders sieht es vielleicht in einer Overheadenvironment aus, wenn du fest klemmst. Dort kann man dann aber auch nicht hochschiessen.
Oder gibt es deiner Ansicht nach einen trifftigen Grund, dass ich mein D12 oder grösser auf 80+ ablegen sollte?
Grüsse vomn Bodensee
Speedy
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
01.12.2011 09:06
"Oder gibt es deiner Ansicht nach einen trifftigen Grund, dass ich mein D12 oder grösser auf 80+ ablegen sollte?" -> muss ja nicht 80+ sein, aber das zu üben ja, den triftigen Grund gibt es: absolut vertraut sein mit der Ausrüstung und sie in jeder Situation handeln zu können. Geschadet hat es noch keinem, Steigerung Selbstvertrauen zu sich und seiner Ausrüstung schon.
diverhans...autark
01.12.2011 10:18
> ...mit TEC Tauchen nichts zu tun

richtig, paschal hat auch Tieftauchen auch nichts mit "technischem Tauchen" zu tun.

> In den Standards steht eindeutig...

du sollst nicht Ehebrechen, und?

> Ich weiss auch nicht, wie du das
> mit D12 (...) auf Tiefe praktizieren möchtest.

Dann komm doch mal mit mir mit auf 5m WT, ich zeige es dir und du übst das anschließend. Dann weißt du wie ich es (auch) auf 80m praktiziere.

> V-Blei am Gerät

meine Blei-Elemente haben die klassische Form, nun weiß _ich_ etwas nicht: warum sollte ich mein Blei zuhause im Keller V-förmig feilen? Damit`s mir in den Rücken piekt und mich unten wach hält?

> Trocki auf Tiefe

Ich habe da nur soviel Gas drin, bis es nicht mehr an den Eiern kneift. Und du so?

> Ich würde derartige Übungen mit meinen
> Schülern niemals durchführen.
***und***
> Anders sieht es vielleicht in einer
> Overheadenvironment aus (Klasse Wort )

Tzzzz...

Siehst du Flo, wir sind schnell dort angelangt, worüber ich im ersten Posting schrieb. Und siehe Posting von shuttle. Merkst ` was?

Finde DEINEN Weg Flo...
01.12.2011 10:52
Lieber Diverhans/shuttle,

vielleicht habt ihr zuviel "Sanctum" geschaut. Noch einmal: Es gibt in der Tec Ausbildung keine Übung, in der ein Doppelgerät abgelegt wird.
Diese Übung gibt es in der Sporttauchausbildung, dort legt man sein Monogerät ab und zieht über und/oder unter Wasser wieder an.

Der Flo wird sicher seinen Weg finden, nur muss ich nicht gleich "einen Knallfrosch in den Hühnerstall werfen" und Übungebn vorschlagen, die realtätsfremd sind. Das Ablegen der Hauptversorgung kommt vielleicht vor, wenn ihr euch in extremen Engstellen in Höhlen befindet und dort nicht durchpasst. In diesem Stadium befindet sich der Flo aber gerade sicher nicht.

Ja, ich tauche mit V-Blei. Ein Bleigurt/Bleitaschen nerven mich, deshalb Blei am Gerät.
Nein danke, du musst mir das nicht beibringen. Aber lasse mich bitte wissen, wo du es bei nächsten Mal auf 80+ tust. Es ist zwar zurzeit nur schwer vorstellbar, aber vielleicht kann ich was von der Ausrüstung brauchen
Und: Wenn du ohne Blei und Gerät keinen Auftrieb im Trocki hast, dann mache ich sicher etwas verkehrt...
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
01.12.2011 12:46
"vielleicht habt ihr zuviel "Sanctum" geschaut" -> ... sehr sachlich ... aber nein,hab ich nicht, ich beziehe meine Infos nicht aus Spielfilmen

"Sporttauchausbildung, dort legt man sein Monogerät ab ... " -> ich lasse die Leute das im Schweben machen (Stichwort Realitätsbezug, Szenario Verheddern ec)

"Es gibt in der Tec Ausbildung keine Übung, in der ein Doppelgerät abgelegt wird" -> in meiner Trimix-Ausbildung haben wir das gemacht. Ist standardmäßig nicht vorgeschrieben, aber es gibt TL (ich zähle mich auch dazu), die über die Outlines hinaus den Leuten das mitgeben (wollen), was sie für die Praxis benötigen (können) und was ihre taucherischen Fähigkeiten eweitert. Auch wenn etwas nie benötigt wird, steigert es das Selbstvertrauen in sich und die Ausrüstung ungemein (siehe oben)

".... realtätsfremd sind. Das Ablegen der Hauptversorgung kommt vielleicht vor, wenn ihr euch in extremen Engstellen in Höhlen befindet " -> als ich letztesmal in Seilen hängenblieb, half mir das nichts, dass irgendjemand so etwas als "realitätsfremd" ansieht. Passiert im Freiwasser und auch in Wracks. Wenn man zudem noch solo unterwegs ist, weiß man den Wert solcher Übungen schnell zu schätzen. Ich lasse sie meine Schüler jedenfalls machen. Freiwillig.
01.12.2011 13:01
Hallo,

@diver.. u. shuttle


jeder der schon einmal festhing, und da ist es egal ob Mono oder Doppel, freut sich das er das An- und Ablegen der Ausrüstung beherrscht.
Eine Angelschnur o.ä. schneidet sich leichter durch, wenn man dabei hin schauen kann.
Nur meine Meinung, deshalb übe ich dies auch regelmäßig. Ob das in irgendwelchen Büchern steht ist mir egal, da ich es für sinnvoll halte.

Glückauf
El_Dudovorhanden...
01.12.2011 13:39
"Es gibt in der Tec Ausbildung keine Übung, in der ein Doppelgerät abgelegt wird."

Sorry aber das ist einfach BS !!
Schön das Du verallgmeinerst speedy und scheinbar die Ausbildungsvorschriften und -inhalte Deines verbandes, oder derer die DU kennst dann dazu benutzt um so ein Statement auf allgemeines technisches Tauchen auszuweiten..

"Es gibt in der Tec Ausbildung keine Übung, in der ein Doppelgerät abgelegt wird." ???
Ohh contrairè..
Sowohl in meinem IANTD Adv. Rec Trimix (Adv Nitrox aber mit TX als Rückengas) als auch in meinem IANTD Technical Diver (Deep Air bis 54m) war genau das Bestandteil der Ausbildung. bei Adv rec Tx nur das Rückengerät beim Technical dann dass Rückengerät inklusive zweier Stages!

Was man davon halten mag sei ja dahingestellt, aber die nun von Dir schon mehrfach vorgetragene Aussage:
"Es gibt in der Tec Ausbildung keine Übung, in der ein Doppelgerät abgelegt wird." ist schlichtweg FALSCH !

BTW.. Interessanterweise musste ich gerade im Overhead-Environment repective meinen Full Cave Kurs mein Rückengerät niemals ablegen (übrigens auch IANTD)


01.12.2011 13:51
Tja... einige Leute wollen einfach immer nach Vorschrift exerzieren. Auswendiggelerntes und Schwarzaufweißes ist einfach besser )
diverhans...autark
01.12.2011 14:09
> Wenn du ohne Blei und Gerät keinen Auftrieb im
> Trocki hast, dann mache ich sicher etwas
> verkehrt...

du machst sicher nichts verkehrt; du erfreust dich offensichtlich bester Gesundheit trotz Tieftauchens. Stellt sich nur die Frage; ist alles glatt gegangen weil die Randbedingungen kalkulativ permanent konstand sind und zukünftig bleiben. Ich wünsche es dir! Ich jedenfalls konnte bisher meine "Schäden UW" selbständig begrenzen, meine Randbedingungen sind veränderlich und tun`s permanent.

Legst du deine Ausrüstung grundsätzlich nicht ab, brauchst du auch nicht wirklich Blei am Körper. Reitet jemand auf meiner Wellenlänge, sollte(!) er Blei am Körper und(!) am Rückengerät haben - sinnvoll verteilt. Sonst Schlund in den Grund und Flosse in die Höh`. Das ist dann kontraproduktiv.

(Rest eben gesnip, sonst kriege ich wieder Ärger mit Uns-Hans)
Hans, die Medikamente wirken...
diverhans...autark
01.12.2011 14:37
@ speedy2607

wegen der Gleichberechigung etwas was ich NIEMALS machen würde: ich habe mal in dein Reg geschaut; auf dem Foto trägst du offensichtlich keine "Kopfhaube".
Böse-böse!

Schaumal, das tragen einer (jawoll!) Eishaube ...hat den Vorteil, dass die Ohren (auch auf den Malletiefen bei 30° WT) trocken bleiben, da die Maske auf dem Neopreen aufliegt und dadurch Atemgas durch Nase, Maskenrand in die Haube gelangt... und vom Wärmeverlust, Nesselgiften mal ganz abgesehen.

Jaha, bei mir niemals ohne Eismaske beim Tauchen...

Wir sind jetzt quitt
boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
01.12.2011 15:02
Die Fähigkeit, mein Wing (84lbs) mit Doppelgerät (immerhin D20) UW sicher ablegen zu können (und durch Aufteilung des Blei`s in V-Blei und Bleigurt am Körper auch im Freiwasser), hat mir schon mehr als nur 1x den Ar... gerettet ... - ob nun beim Verhengen in einem Fischnetz, welches in einem Wrack saublöd drin hing, sei es beim nächtlichen verfangen in einer abgerissenen Angelschnur, wo es dann durch die Bewegung wegen "Ups, was war denn das" nur noch schlimmer wurde usw. ...

Nicht in jeder Situation war ein Buddy zugegen und bei manchen Situationen hätte sich der Buddy bei dem Versuch einer Hilfestellung selber gefährdet bzw. verfangen ...

Was ist also dabei, wenn man zu mehr fähig ist, als in manchen Verbänden gefordert ?
Sterben ist in keinem Verband eine Alternative und es obliegt also jedem selber, bei entspr. Situationen auch Möglichkeiten und Fähigkeiten nutzen zu können, die diese ungewünschte Beendigung der Taucherei verhindert ...


02.12.2011 09:34
@diverhans: "wegen der Gleichberechigung etwas was ich NIEMALS machen würde: ich habe mal in dein Reg geschaut; auf dem Foto trägst du offensichtlich keine "Kopfhaube".
Böse-böse!"

Ich weiß zwar nicht, wie du auf mein reg und somit auf ein Bild von mir kommst. Ich weiß aber, das das Tragen einer Kopfhaube/Eismaske und welche lustigen Ausrüstungsgegenstände du noch so kennst, absolut nichts mit diesem Thema zu tun haben. Selbst ich erlaube mir ab und zu den schönen Bodensee zu verlassen und Urlaub in "Malle-Tiefen" (was auch immer das ist) zu machen.

@all: Ihr habt sicher Recht. Nicht in jedem Verbandsstandard steht, dass man die Hauptluftversorgung nie ablegt. Für das Übertragen unserer Standards auf "alle" entschuldige ich mich!
Ich halte es trotzdem für nicht angebracht, jemandem der nach einer Ausbildung fragt, zu erklären, dass er zunächst sein Doppelgerät ablegen muss um sich zu qualifizieren.
UND: Ich werde auch in Zukunft mein D12 und D18 auf meinem Rücken belassen. Der Bleigurt, den ich ja für diese Übung benötigen würde, geht mir "auf die Eier" um die Form von diverhans zu wahren. Ihr könnt das auf meinem Grabstein schreiben, wenn ich bei einem meiner nächsten Wracktauchgänge irgendwo hängen bleibe!
02.12.2011 10:53
Speedy2607

@Divehans
Du bist schon ein cooler Typ. Auf 80 Meter die Ausrüstung ablegen? Hut ab! Eventuell sollte man Anfängerfragen auch Anfängergemäß beantworten und nicht dermaßen auf die Kacke hauen dass es schon lächerlich wird. Wie beindruckst Du die anderen Taucher eigentlich an Land? Trägst Du das Equipment Deiner imaginären Tauchpartner einhändig zum Wasser während Du mit der anderen Hand 80cuft Flaschen jonglierst?

Schön allerdings zu wissen, dass Deine Medikamente wirken. So, und jetzt kannst Du wieder unkonstruktiv und besserwisserisch etwas zum Thema beitragen – you have it.

@all
- Wenn es Bestandteil der Ausbildung war heißt es nicht, dass es auch in den usbildungsvorschriften steht.
- V-Blei? Klar, nichts anderes mehr.
- Ablegen der Ausrüstung? Wozu? Höchstens bei einem kompletten Ausfall des CCRs und tausch desselben – könnte dann aber auch schon zu spät sein.
- Hängen- und Steckenbleiben könnte eventuell mit etwas Umsicht vermieden werden, lässt sich allerdings nicht ausschließen. Diese Gefahr ist allerdings nur gegeben wenn ich den Tauchplatz nicht kenne – so viel zur Tauchgangsplanung?


Leider ist mir bis heute nicht klar geworden warum einige Menschen denken, dass eine Ausbildung zum technischen Taucher einhergeht mit einer Einzelkämpfer- respektive Spezialeinheitenausbildung.

Technisches tauchen heißt nicht einer speziellen, eingeschworenen Spezial Elite anzugehören, auch wenn einige das anscheinend Denken. Teilweise gleichen einige Tec Taucher eher den Mitgliedern eines Kleingartenvereins. Genauso wenig gibt es „DIE“ eine Ausrüstung oder Tauchanzugfarbe für das technische Tauchen.

Man muss nicht mit angehaltenem Atem 100 Meter Streckentauchen oder 5000 Meter unter vier Minuten laufen um technischer Taucher zu werden.

Es gibt auch keine spezielle Tauchtauglichkeitsuntersuchung für technische Taucher. Jeder der mit der Ausbildung beginnt sollte über eine gewisse Fitness verfügen nicht unbedingt Mega-Fett sein und am besten nicht Rauchen. Ergo – je Fitter desto besser.

@Taucherflo
Antwort:
Indem Du eine fundierte – nicht übertriebene – Grundausbildung durchlaufen hast (eventuell CMAS * und **), Dich in Deiner (eventuell schon auf das technische Tauchen ausgelegten) Ausrüstung wohlfühlst und mit ihr umgehen kannst. Ferner solltest Du – meiner Meinung nach – mindestens über eine dreistellige Anzahl an Tauchgängen verfügen die nicht unbedingt im „5 Meter Roten Meer“-Bereich liegen und auf die letzten 10 Jahre verteilt sind. Finde einen Ausbilder der Dir zusagt. Meine Ausbildung habe ich nach IANTD Richtlinien abgelegt.
Wenn Du allerdings eher auf die harte Nummer stehst und zur Elite gehören willst dann geh zur Bundeswehr und versuche Kampf- oder Mienentaucher zu werden.

Weitermachen!

Viele Grüße

A.



El_Dudovorhanden...
02.12.2011 11:30
"@all
- Wenn es Bestandteil der Ausbildung war heißt es nicht, dass es auch in den usbildungsvorschriften steht."

Nun gut denn eben etwas detaillierter:

Aus den Ausbildungsvorschriften des IANTD Technical Divers:
"G. Waterskills Development
4. Remove and replace equipment during confined water training (doubles and stage[s]), first on the surface, then on the bottom, in less than 2 minutes."

Aus den Ausbildungsvorschriften des IANTD ADv Nitrox (hier ist die Ausbildung auch noch mit Monotank möglich):

"G. Waterskills Development

8. Remove and replace tank and BCD at a depth greater than 20 fsw (6 msw).

9. Remove and replace tank and BCD at surface."

"Meine Ausbildung habe ich nach IANTD Richtlinien abgelegt." Hmmm.. dann sollte Dir obiges eigentlich bekannt sein, oder hat sich der Ausbilder etwa erst gar nicht an die Standards gehalten?

Beispiele wo es sinnvoll werden die Ausrüstung ablegen zu können wurden oben ja schon gegeben, wobei man sich durchaus streiten kann, ob es in den Situationen noch andere Lösungsmöglichkeiten gibt. Grundsätzlich geht es meines Erachten bei den jewiligen (Achtung: zumindest bei IANTD in den Ausbildungsvorschriften) abverlangten Skills um das Beherrschen des Umgangs mit dem eigenen Equipment. Eine Maßnahme die nunmal Vertrauen schafft, dass man eben auch sein Gerät ablegen könnte. Eine Diskussion ob dies dann in der Realität sinnvoll ist oder nicht wird vor diesem Hintergrung vollkommen obsolet!

02.12.2011 13:42
@Achillis
"Hängen- und Steckenbleiben könnte eventuell mit etwas Umsicht vermieden werden, lässt sich allerdings nicht ausschließen. Diese Gefahr ist allerdings nur gegeben wenn ich den Tauchplatz nicht kenne – so viel zur Tauchgangsplanung?"

Ein mögliches Problem mit falscher Planung abzutun kommt mir arrogant vor: die beste Planung kann "Shit happens" nicht verhindern. Ergo ist ein Notfallszenario durchzuspielen immer angebracht und hoch zu Ross fällt sich`s noch tiefer. (Die beste TG-Planung und Spotkenntnis kann eine Leine/Netz zum Verfangen nicht verhindern - oder tauchst du nur im Pool?)
02.12.2011 14:55
Hallo,

bisher halte ich das Ablegen der Ausrüstung nicht für eine unnötige Fertigkeit.
Bei irgendwie fest hinten, halte ich es durchaus für sinnvoll zu schauen was los ist. Dazu ist es doch besser raus und umdrehen als zu zerren.
Habt ihr andere Ansätze wie man vorgehen sollte (ohne fremde Hilfe)??

Glückauf
02.12.2011 15:11
@Uwe: ich denke mittlerweile, dass hier ein ganz anderes Problem zugrunde liegt. Ich z. B. habe mein V-Blei am Gerät um einen optimalen Schwerpunkt zu haben. Andere haben ihr Blei aufgeteilt, etwas V-Blei am Gerät und etwas am Bleigurt am Körper.
Ich möchte jetzt nicht darauf hinaus, welches Ausbildungssystem hier welche Ausrüstungsrichtlinien vorschreibt. Aber mit meiner Konfiguration ist das Ablegen meines Rückengerätes halt schwierig, da ich im Moment des Ablegens "den Adler" nach oben machen würde.
Jetzt ist meine Frage: Muss ich das überhaupt? Ich denke NEIN! Ich persönlich tauche nicht durch diese extremen Engstellen, dass ich es ablegen müsste. Verfange ich mich in ein Netz, so ist der Buddy zur Stelle. Verfange ich mich in einer Angelschnur löse ich das Problem mit einem etwas kräftigerem Flossenschlag
Aber ich werde mir bei meinen zukünftigen Tauchgängen die Leute etwas genauer im Bezug "wie ist das Blei aufgeteilt" anschauen um zu ermitteln wie viele wirklich "im Notfall" ihr Doppelgerät ablegen könnten.
El_Dudovorhanden...
02.12.2011 15:43
"Aber mit meiner Konfiguration ist das Ablegen meines Rückengerätes halt schwierig, da ich im Moment des Ablegens "den Adler" nach oben machen würde."
Umso wichtiger gerade auch das mal zu üben und damit klar zu kommen..
Bei meinen Kursen wo ich dies machen musste hatte ich jeweils auch V-Blei und kein Blei am Gurt..und auch noch Nass-Vollneopren!
Geht auch !! Mit nem Trocki ist es ja noch einfacher.. Vor dem ablegen eben ordentlich auf Squeeze und schon geht es ganz leicht!

"Verfange ich mich in ein Netz, so ist der Buddy zur Stelle." Bin lieber in der Lage meine Probleme selbst lösen zu können.. Natürlich wenn ein Buddy da ist sollte der schon helfen (können), aber darauf will ich mich nicht verlassen müssen!

"Verfange ich mich in einer Angelschnur löse ich das Problem mit einem etwas kräftigerem Flossenschlag"
Schon mal gehabt? Bei einer ordentlichen Angelschnur wünsch ich Dir: Frohes Kicken!
Allerdings gebe ich Dir insoweit recht, bevor ich dann mein Gerät ablegen würde, würde ich erst noch weiter Möglichkeiten versuchen und spätestens das Messer sollte helfen!

02.12.2011 15:45
Leute, ganz ruhig. Technisches Tauchen definiert sich doch nicht durch die Fähigkeit, das Gerät U/W ablegen zu können. Wer der gerne tun möchte, kann doch gerne solche Übungen durchführen oder in Kurse einbauen. Mir erschließt sich der Sinn auch nicht, aber das macht doch auch nichts. Ich kann mein D-12 U/W nicht ablegen, ich kann auch keinen Grund dafür erkennen.
Darf ich mal in Erinnerung rufen, wie der Fred hier gestartet wurde? Es wurde nach Vorschlägen für den Einstieg ins technische Tauchen gefragt. Und allzuvile sinnhaltige Antworten gab es hierzu bislang noch nicht.
Aufgrund der im T-Net vorherrschenden Diskussionskultur halte ich dieses Forum auch als ernsthafte Informationsquelle für ungeignet. Vermutlich ist der Interessierte besser aufgehoben, wenn er/sie sich mal mit technischen Tauchern zusammen hockt und ins Gespräch kommt. Wnn schon Forum, dann auch eher DivingGroup, da sind die Antworten idR besser als hier.
Ansonsten, wenn Du im Rauhm Ddorf wohnst, kannst Du mir gerne eine PN senden, wir können dann mal gemainsam tauchen gehen und labern, aber nacheinander
02.12.2011 15:52
@speedy..

Engstelle kann man meiden. Angelschur hatte ich einmal in der Karibik (nix Flossenschlag).
Sicher kann man auch ohne Ablegen auf andere Art eine Problemlösung erreichen.
Ablegen sollte wenn alles Gewicht an der Ausrüstung (z.B. nur backplate, oder bleiintergriert) ist nicht mit Weglegen gleichsetzen.
Für mich bedeutet das Können nur, daß ich jede Stelle meiner Ausrüstung ansehen und anfassen könnte, wenn es notwendig ist.
Ob das sinnvoll ist kann ich nichtmal sagen. Es schadet aber auch nicht und ich fühle mich sicherer dabei, vielleicht unsinnig?

Glückauf
  • 1
  • 2
  • 3
Antwort