Hallo Flo
> Wie kann man am besten das Technische
> tauchen(bezogen auf Tieftauchen) beginnen?
In dem du Herr über deine Ausrüstung bist und nicht umgekehrt, so wie du auch Herr über dein Tun und Lassen sein solltest.
Nur beispielhaft: Beherrschst du das Zu-/Aufdrehen deiner Flaschenventile?
Bist du in der Lage deine Ausrüstung UW abzuhalftern, vor die Brust zu nehmen, so ein Stück zu tauchen um dabei ggf. ein Problem an deiner Ausrüstung zu lösen ...und sie wieder unverklemmt anzulegen - ohne dabei die Tarierung zu verlieren und/oder in Streß zu geraten? Kannst du "Deco-Boje-Schießen"?
... Alles Dinge, die du im 5m-Bereich hervorragend trainieren kannst - OHNE Kurs.
> Welchen weg sollte man einschlagen von der
> ausbildung her, bzw welcher wäre
> sinnvoll(kurse usw.)?
Fang mit o.g. an; denn das kann dir keiner wirklich beibringen, auch nicht Herr Kurs - du musst es trainieren, permanent.
Dekompressionstheorie erlernst du bspw. in einem Kurs. Ich habe es mir im Selbstudium beigebracht, doch ist das nicht auf jeden als Ratschlag übertragbar. Also laß es dir erzählen; von deinem TLer oder von einem einschlägigen Fachbuch welches dir dein TLer gibt, weil er gerade mit dem Einlegen der DVD zum Thema beschäftigt ist ... "Spitze" verstanden? Nein? Du solltest den Weg im Vorfeld einschlagen, dass du dich damit befaßt wer dir was erzählen bzw. beibringen könnte und nach dem Warum fragen - warum kann er das. Weil er es praktiziert, regelmäßig, weil er erfahren ist oder weil er eine steile Kariere bis zum Ausbilder hingelegt hat.
Dabei sind wir wieder beim Selbstudium als zumindest vorbereitende Maßnahme. Soll heiß: belese dich erst einmal - was auf dich zu kommt und stelle fest, ob du das verinnerlichen kannst wovon da gesprochen wird. Das Tieftauchen mußt du nämlich verstehen, nur lernen um den Kurs zu bestehen reicht für die Zukunft nicht. Denn beim Tieftauchen kann dir dein Partner nicht wirklich helfen - wobei auch, denn ausreichend redundantes Atemgas hast du ja eh schon mit, oder?
> ...wann man bereit ist?
Halte es wie die "Asiaten" in der Kampfkunst - denn dein Kopf entscheidet wann du bereit bist und nicht die Anzahl der Tauchgänge.
> oder nach was soll man sich richten?
Es gibt Richtlinien und die heißen so weil man sich danach richten kann oder manchmal auch sollte.
Richte dich am Anfang nach den Richtlinien und finde danach im Laufe deiner Kariere deinen eigenen Weg, der die physikalischen und mathematischen Gesetze jedoch nicht verletzten darf.
Und damit hast du heute schon den Unterschied zwischen Rili und Gesetz gelernt.
Und nun wende das an...
