Momentan in den Foren unterwegs: Cumi, Holger H., kub0815, majovo, Markus44, nitroxfüralle, Stephan K., Young Diver 2912, zwellito, °°steffi°° und 46 Gäste
Techtauchen in Thailand Abgesandt von Thailandtaucher am 09.01.2008 - 06:20:
Als Tauchdestination genießt Thailand, und speziell die Similan-Islands sowie Phuket ja bereits seit
vielen Jahren einen hervorragenden Ruf. Klares, angenehm warmes Wasser, eine große Vielfalt an tropischen Fischen und Korallen ziehen jedes Jahr (leider) immer größere Scharen von Tauchern in die Gewässer der Andamanensee und in den Golf von Thailand.
Die gute Infrastruktur, günstige Übernachtungspreise, hohe Sicherheitsstandards und nicht zuletzt ein schier unüberblickbares Angebot der verschiedenen Tauchbasen lassen die Taucherherzen ja ziemlich hoch schlagen.
Nur wenige Insider wissen aber wohl scheinbar, dass sich speziell auf Phuket in den letzten Jahren eine Techtauchszene entwickelt haben soll, welche hinsichtlich des Angebots an Tauchstellen und im Bezug auf die vorhandene Logistik internationale Vergleiche wohl nicht mehr zu scheuen braucht.
Das behaupten zumindest die Anbieter vor Ort.
Es wurden wohl mehrere große Wracks entdeckt, darunter 2 Kriegsschiffe und ein riesiges, wohl noch nicht identifiziertes Frachtschiff welches allerdings in größerer Tiefe liegen soll.
Ebenfalls wurden in letzter Zeit eine Vielzahl von Höhlen in der Gegend um Krabi und Ko Lanta gefunden..
Intensive Erforschungen sollen dort derzeit im Gange sein. Mehrere Tauchbasen bieten inzwischen ein umfassendes Angebot für Tech und Rebreathertaucher an.
Da ich bekennender Tailandfan und auch am Techtauchen interessiert bin, würde mich interessieren,
ob von euch schon mal jemand vor Ort das Angebot genutzt hat und wie euere Erfahrungen mit den Basen, speziell im Bereich Höhle und Wracktauchen sind.
Wie ist es speziell um die Sicherheit bestellt und weiß jemand wann die beste Zeit fürs Techtauchen ist.
Charlie
Antwort von Weltenbummler am 09.01.2008 - 09:33 @charlie,
Hatte noch nicht das Vergnügen, aber hier ist ein guter Link:
Um Koh Tao sind einige interessante Wracks und zu dem ist diese Gegend nicht so von Tauchern und jenen die es noch werden wollen überlaufen.
Gruß
Moderator: Link eingefügt.
Antwort von Helmie am 10.01.2008 - 08:33 Hi Charlie,
ich bin auf Phuket schon bei zwei Basen getaucht. Einmal bei Protechdivers, einer englischen Basis, die machen viel Ausbildung und auch Höhlentauchen. Ziemlich unpersönlich und teuer. Mein Favorit, besonders wenn es ums Wracktauchen geht ist Deep Blue Divers
( siehe Link von uanlinker ). Sind zwar auch nicht gerade billig, aber dafür Toporganisation, angenehme Atmosphäre und Sicherheit wird groß geschrieben. Allerdings bieten sie kein Höhlentauchen an und haben über die Low-season von Juni bis September immer geschlossen. Die Basisin Ko Lanta kenn ich leider noch nicht.
Gruß
stefan
Antwort von Jo. am 10.01.2008 - 22:28 Hallo Charlie,
ich kann "Helmie" auch nur zustimmen, wenn du Wracktauchen willst, bist du bei den Deep Blue Divers sehr gut aufgehoben, habe dort auch nur gute Erfahrungen gemacht.
Gruß
Joachim
Antwort von Scuba Dude am 12.01.2008 - 06:43 Von Koh Tao aus lassen sich auch zahlreiche Wracks in der Gegend mit Rib oder Tech-Liveaboard betauchen.
www.techdivethailand.com
www.techthailand.com
Antwort von aschera666 am 18.01.2008 - 15:08 Hallo Leute ..
Ich lebe in Thailand, und wenn es um Tech diving / wrack geht kann ich nur Trident empfehlen
`Klappabre` Ringschrauben für Videogehäuse? vom 16.11.2008 : Ich habe an meinem Videogehäuse einen Tragegriff aus Tauwerk mit je einem Karabiner am Ende. Diesen befestige ich an zwei ... [mehr] Dias digitalisieren vom 16.11.2008 : Ich habe zahlreiche UW-Dias aus den letzten 2.5 Jahrzehnten. Kann ich diese digitalisieren? Wann ja, wie? Qualitätsverlust? ... [mehr] Interesse an Unterwasser Dias vom 16.11.2008 : Hey Leute,
viele steigen um von Dias auf digitale Speicherung. Ich hätte Interesse an nnicht mehr gebrauchte Unterwasser Dias ... [mehr]
Aktuelle Bootsberichte:
M/Y Independence II (21.11.2008) Im Juni 08 durfte ich mit der Indy II zu den Brothers schippern .Die Independence II ist in punkto Platz Luxus und Zustand ein Traumschiff der Extraklasse. Die Crew ist hilfsbereit und freundlich und (mehr) M/Y Amba (21.11.2008) M/Y AMBA 15 Tage-Tour vom 26.10.-10.11. Nach mehreren Safaris auf den Malediven ist für mich die AMBA das beste Boot für Taucher mit Erfahrung. Warum? Großes Boot mit viel Auslauf; großzügige (mehr) MY Teate (20.11.2008) Hallo Zusammen, bin zwar seit vier Tagen wieder im tristen Deutschland, im Kopf und Herzen aber noch immer auf der TEATE. Es war mein zweiter Urlaub auf diesem Safariboot und wird bestimmt nicht (mehr)