Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Tecline 22 Donut oder special edition?

Hallo,
ein neues Wing steht an und ich liebäugel mit einem Modell von Tecline.
Hier sind die 2 angebote 22er zum einen das normale 22er Donut, zum anderen das special edition.
sind die vorteile so massiv, dass sie 70€ preisdifferenz ausmachen? taucht irgendjemand das normale 22er donut und könnte mir erfahrungsberichte geben. alles was ich finde bezieht sich nur auf das se.
getaucht werden soll es mit einer D10.

gruß
Ramon
AntwortAbonnieren
25.11.2014 19:59
Habe keine praktische Erfahrung mit dem Teil, fand das Video https://www.youtube.com/watch?v=OmMt9o58NF8 aber interessant. Würde ich ein 22er Wing brauchen/wollen würde ich es wohl damit versuchen.
RobertHilfsschlammaufwühler dritter Klasse.
CMAS ***, VDST TRIMIX, VDST TRIMIX CCR, PATD TRIMIX, IANTD TRIMIX CCR, VDST TL**
26.11.2014 06:52
Ich tauche das 22er SE unter anderem an einer D10, es passt perfekt.
Ich würde auf die Vorteile des SE nicht mehr verzichten wollen.

Grüße
Robert
26.11.2014 07:23
Welche Vorteile hat es denn?

Grüße
RobertHilfsschlammaufwühler dritter Klasse.
CMAS ***, VDST TRIMIX, VDST TRIMIX CCR, PATD TRIMIX, IANTD TRIMIX CCR, VDST TL**
26.11.2014 09:08
Bedingt durch den Schnitt it der Hauptauftrieb in Körpermitte verlagert, dadurch bessere Wasserlage.

An der Oberfläche hebt dich das komplett aufgebalsene Wing wesentlich weiter aus dem Wasser als andere Wings.

Keine große Luftansammlung im Nackenbereich wenn man sich unter Wasser aufrichtet.

Die Ventilräder sind besser erreichbar.
Die Schläuche laufen frei, da das Wing nur einen sehr kleinen oberen Wulst hat.

Ich kann dir nur empfehlen, probiere es mal aus.

Grüße
Robert
26.11.2014 09:43
Hallo Robert,

danke für die Antwort. Eins vorweg: Ich halte die Tecline donut wings uneingeschränkt für brauchbar. Sehr gute Verarbeitung zu einem vernünftigen Preis.

Ich persönlich tauche seit Jahren ein anderes Wing. tecline gab es da noch nicht. Ein Bekannter von mir vertreibt diese Wings und taucht das SE selbst. Ich habe mehrere Tauchgänge mit dem "normalen" und dem "SE" gemacht.

Mein Fazit: beides gute Wings. ich würde die 70eur Aufpreis nicht bezahlen, da das normale donut völlig ok ist.

Das einzig smarte an dem "SE" ist der schmalere Schnitt oben. Aber das macht auch nur an Land einen Unterschied für die Optik.

"Bedingt durch den Schnitt it der Hauptauftrieb in Körpermitte verlagert, dadurch bessere Wasserlage"

Konnten ich und die anderen Tester nicht feststellen und halte ich auch für ein Gerücht.

"An der Oberfläche hebt dich das komplett aufgebalsene Wing wesentlich weiter aus dem Wasser als andere Wings."

Wie macht es das und wozu ist das wichtig?

"Keine große Luftansammlung im Nackenbereich wenn man sich unter Wasser aufrichtet"

In meinem Wing ist so wenig Gas unter Wasser, dass ich den Vorteil nicht wirklich verstehe.

"Die Ventilräder sind besser erreichbar."

Wie soll das gehen?

"Die Schläuche laufen frei, da das Wing nur einen sehr kleinen oberen Wulst hat."

Ja, ein netter Marketinggag, aber bei anderen Wings laufen die Schläuche auch frei und im Wasser macht das auch absolut keinen Unterschied.

Grüße
RobertHilfsschlammaufwühler dritter Klasse.
CMAS ***, VDST TRIMIX, VDST TRIMIX CCR, PATD TRIMIX, IANTD TRIMIX CCR, VDST TL**
26.11.2014 10:06
Hi,

ich würde mal sagen, es kommt auf den Einsatzzweck an.

>>Wie macht es das und wozu ist das wichtig?
Schau dir die Form an, dann siehst du es.
Das Volumen das sich bei anderen Schnitten oben befindet ist bei dem Wing an der Seite/unten.

Man kommt an der Oberfläche leichter aus dem Gerät, auch weil der Obere Wulst nicht in den Nacken drückt (Wie bei meinem Explorer).

Wenn ich an der Oberfläche Schwimme sammelt sich alle Luft zuerst im Nackenwulst, erst wenn der voll ist drückt es die Luft an/in die Seite.

Ich gebe zu, für einen Grottenolm (Höhlentaucher) oder Autotaucher mag das nicht wichtig sein, für andere (z.B. Teredo navalis ) schon.

Wie ich oben schon schrub, kommt auch den Einsatzzweck an.

Grüße
Robert
26.11.2014 10:46
Moin nochmal,

habe mir die Form angesehen. Wenn man die beiden Wings (um die es hier geht) übereinander legt, kann man erkennen, dass der "Nackenwulst" beim "SE" natürlich schmaler und die Seiten (logischerweise) etwas breiter sind. Ich würde schätzen, dass das im Nackenbereich ca. 2 Liter Volumen ausmacht (wenn überhaupt).

Wir reden also von ca. 2 kg mehr Auftrieb im voll aufgeblasenen Zustand an der Oberfläche. Damit wird keiner "wesentlich" mehr aus dem Wasser "gehoben".

"Man kommt an der Oberfläche leichter aus dem Gerät, auch weil der Obere Wulst nicht in den Nacken drückt"
Habe ich mit dem Wing noch nicht "bewusst" ausprobiert. Wenn dem so sein sollte (was ich mir eigentlich nur schwer vorstellen kann), Pluspunkt für das "SE"

Hatte bisher mit meinem Wing noch keine Probleme.

Grüße

PS: Was ist ein "Autotaucher"?

RobertHilfsschlammaufwühler dritter Klasse.
CMAS ***, VDST TRIMIX, VDST TRIMIX CCR, PATD TRIMIX, IANTD TRIMIX CCR, VDST TL**
26.11.2014 11:13
Hi nochmal,

also ich merke einen Unterschied von ca. 15cm den mich das SE weiter aus dem Wasser hebt wie mein Explorer.

PS: Ein Autotaucher ist jemand der mit dem Auto zum Tauchplatz fährt, das Gerät aus dem Auto aufnimmt, und nach dem Tauchgang mit angelegtem Gerät zum Auto geht und es dort wieder ablegt.
Also jemand der ideale Bedingungen zum An- und Ablegen des Gerätes hat.

Grüße
Robert
26.11.2014 11:19
Hi Robert,

im Vergleich zu einem Explorer (Hufeisenwing) mag das bestimmt zutreffen. Ich meinte es im Vergleich der beiden Donutwings untereinander.

Danke für die Aufklärung. "Autotaucher" kannte ich noch nicht (muss ich mir merken)

Grüße
Antwort