Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - TEK-Diving - Tectauchen auf Phuket

Momentan in den Foren unterwegs:
divemecressi, Euregiotaucher, JochenG, karsten, Markus E, nightclubber, Walter und 64 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
  Forum TEK-Diving 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 4 Benutzer mit!

Tectauchen auf Phuket
Abgesandt von Jens am 25.10.2003 - 13:26:

Ich habe in einer Tauchzeitung gelesen, daß in Thailand auf der Insel Phuket neuerdings auch Tectauchen möglich sein soll. Hat jemand dort bereits Erfahrungen gesammelt oder weiß jemand wer das dort anbietet ?
Was gibt es denn dort zu sehen, außer Fischen.

Antwort von Jürgen G am 26.10.2003 - 15:50
Hy Jens,

Tectauchen gibts auf Phuket seit 97. Aber leider wie immer ist Tec nicht gleich Tec. Hier trifft Tec leider nicht zu. Bitte schnell vergessen.

Es gibt allersdings nicht kommerzielle Tauchgruppen vor Ort, mit viel Erfahrung. Große Höhlen mit Süss-Salzwasser, einige spärliche "Wracks", hier trifft das Wort Wrack zu.

Am besten vor Ort Kontakt aufnehmen, lohnt sich.

Jürgen

Antwort von Deep Blue Divers am 27.10.2003 - 09:21
hallo Jens,
wenn Du dich für das Tectauchen hier auf Phuket interessierst, so schau mal auf unserern Internetseiten nach. Seit ca 2 jahren bieten wir allen Interessierten die Möglichkeit, die tieferen Bereiche um die Insel zu betauchen.
Besonders das Wrack der HMS Vestal, welche von uns vor 2 Jahren entdeckt wurde und zwei weitere,
noch nicht identifizierte Wracks, sowie einige "normale" tiefe Tauchstellen bieten eine Vielzahl von Möglichkeiten. Flaschenpake
( Doppel 15 ), 300 bar Füllungen und Trimix sind ebenso vorhanden wie auch eine komplette Logistig für Inspiration-Taucher bis hin zum Leihgerät. Es hat sich also schon etwas getan in letzter Zeit.
Weiter Infos gibts unter: WWW.deep-blue-divers.de
oder per Email : info@deep-blue-divers.de
viele Grüße an alle aus Thailand
Andreas
Antwort von Mat² am 29.10.2003 - 11:24
...und immerhin kann man bei Euch mittlerweile das heiß begehrte "Deo-Diver" Brevet machen, wie ich in den News las.

Aber Spaß beiseite - die Beschreibungen auf der Site hören sich recht vernünftig an, wenn man das Tekkie-Verkaufs-Geschwafel anderer Anbieter mal dagegenhält.

Hoffentlich ist der Standard dann auch tatsächlich höher als in Eurem Recreational-Bereich, respektive der Divemaster-Ausbildung...

Mat²
Antwort von Micha W am 29.10.2003 - 11:28
Also von dem rexona-Tauchgang habe ich auf der tec-tauchen-de gelesen und finde die dort veroeffentlichten Tatsachen recht abschreckend. Ich dachte schon ANDI haette sich da etwas weiter fortentwickelt und wuerde nicht noch auf dem Stand von 95 stehen...
Antwort von Mat² am 30.10.2003 - 01:18
Och Mööönsch, Micha!

Jetzt versuche ich es schon mal verträglich und erspare mir die ANDI-Lästerei - und dann kommst Du daher...!

Der Markus hat auf Yahoo! nur den Link zu Martin´s "offiziellem" Bericht gesetzt - den man wahrscheinlich auch noch mit etwas Phantasie lesen sollte, um der Wahrheit nahe zu kommen. Von so einer Promo-Aktion war aber doch wohl kaum mehr zu erwarten, oder? Es ging schließlich _mitnichten_ darum, einen Tech-Taucher fundiert auszubilden.

Daß _besonders_ für die "Men´s Health" - Story irgendein Knaller kommen mußte, war doch wohl klar. Da passt natürlich am Besten der Neuling, der in Rekordzeit die 100 knackt - ohnehin _an_sich_ eine ziemlich fragwürdige "Leistung".

75m-Schnuppertauchen gibt´s ja z.B. am Roten Meer schon für gut 200 Oi - ohne die ganze lästige Ausbildung.

Wie dem auch sei - über die eigentliche Tekkk-Ausbildung vor Ort kann ich keine eigenen Erfahrungen beisteuern. Lediglich der Rec-Bereich ist mir als absolute Scubastrophe in Erinnerung.

*schulternzuck*

Mat²
Antwort von Deep Blue Divers am 30.10.2003 - 06:28
hallo mat,
wir würden uns freuen, wenn du uns die sache mit der divemasterausbildung etwas näher erläutern würdest.
wir können uns nämlich nicht daran erinnern einen solchen seit der gründung von deep blue divers ausgebildet zu haben.
vielleicht verwechselst du hier was, oder es hat sich einer mit fremden federn geschmückt.
deshalb würden wir uns über eine antwort von dir in dieser sache sehr freuen.

hallo micha,
auch zu deiner stellungnahme wäre es für uns wichtig eine präzisere erläuterung zu bekommen. für sachliche kritik sind wir nämlich immer empfänglich, da auch wir wissen, daß wir noch längst nicht perfekt sind und versuchen uns ständig zu verbessern. allerdings müssten wir schon konkret wissen, wo es nach der meinung anderer noch hapert. denn nur dann können wir versuchen, es zukünftig besser zu machen.
unsere emailadresse ist ja nun bekannt.
viele grüße an alle
andreas
Antwort von Martin Rimkus am 30.10.2003 - 09:47
Hallo "Tec"-Taucher,

ich selbst würde mich auch mal gerne zu Wort melden. Ich bin eben der mehrfach genannte Martin mit dem Deo-Tauchschein. Vielleicht mal was vorneweg: Ich hatte bis zu dieser Aktion schon einige Taucherfahrung. Ich hatte meine Ausbildung hier in Berlin in einem als schwarzes Dreckloch zu nennenden See als CMAS-Tauchschüler gemacht, habe in allen Bereichen der Welt vom Wracktauchen im kanadischen Nordatlantik bis hin zu extremen Stömungstauchgängen auf den Philipinen TGs durchgeführt davon auch einige Deko-TGs. Ich bin dann irgendwann mal zu PADI und im Zusammenhang mit der genannten Aktion auch zu ANDI gewechselt. Deep-Blue-Divers hatte ich mir sehr sorgfältig in Vorbereitung der Aktion ausgesucht, und wurde nicht enttäuscht. An dieser Stelle möchte ich auch (und das aus Überzeugung!!) die Qualität der Ausbildung, der Sach- und Fachkompetenz, das Verantwortungsbewußtsein von Jörg und Andreas und der gesamten Tauchbasis drumherum hervorheben. Ich habe schon viele Tauchlehrer auf der Welt getroffen, aber noch keine mit dieser Sorgfalt und diesem Streben nach Perfektion. Jörg selbst hatte sich zu jederzeit die Entscheidung vorbehalten meine Ausbildung abzubrechen, falls er der Meinung wäre es würde auf Unzulänglichkeiten durch mich und der Ausbildung hinauslaufen. Ich selbst wäre es auch gerne etwas gemächlicher angegangen, wenn man es aber bezahlt bekommt, wer von euch hätte da NEIN gesagt? Wichtig für mich war das gesamte Thema der Tauchtheorie (da bin ich Fachmann!!), der mentalen Vorbereitung, der Equipment-Konfiguration und der Tauchtechniken. Und keiner dieser Aspekte kam bei Jörg und Andreas zu kurz!!

Noch ein anderer Aspekt: Das Wrack der HMS Vestal als solches ist schon alleine eine Reise nach Phuket wert. Es liegt in einem nun fast 60 jährigen Dornröschenschlaf auf ziemlich genau 70 m. Es ist nahezu unberührt und durchaus eine Herausforderung. Ich kann es nur wärmstens empfehlen!!!!

Bis irgendwann mal

Martin
Antwort von Micha W am 30.10.2003 - 13:41
Also wer nicht mal seine Ausbildung selbst finanzieren kann sollte sich ueberlegen, ob er anschliessend das Equipment und die Gase auf Sozialschein bekommt
Sponsoring und Berichte, welche nicht nachtraeglich veroeffentlicht werden fuehren IMHO zu erhoehtem Gruppen- und Erfolgsdruck und sind damit der Sicherheit bei solchen TG und Projekten extrem abtraeglich.
Eine Sachkompetenz eines Ausbilders beurteilen zu koennen, wenn man selbst gerade als Schueler damit anfaengt halte ich fuer extrem verwegen.
Ausserdem liegt es mir ferne an Dir zu zweifeln wenn Du, wie Du schreibst Fachmann auf diesem Gebiet bist. Ich betreibe das Ganze nur Hobbymaessig.
Mir liegt es auch fern den TL bei Deep-Blue Vorwuerfe zu machen, denn als ANDI Instructoren koennen Sie es ja gar nicht besser wissen, da Ed Betts sich ja auch immer noch gegen neuere Erkenntnisse wehrt.
Allerdings gibt es zunehmend auch ANDI TL, die hier auf die Barrikaden gehen um Doppel-Wings, Stahlstages, untauglische Dekogemische und -Planungen endlich aus den Standards zu eliminieren.
Auch die Express-IT Ausbildung vom Schueler zum IT in weniger als 6 Monaten sollte endlich mal der Vergangenheit angehoeren.
Ist aber alles nur meine persoenliche Meinung.
Antwort von Martin Rimkus am 30.10.2003 - 20:01
Hallo Micha,

wenn Du mich kennen würdest, würdest Du mir auch die entsprechende Beurteilungskompetenz zutrauen...

Aber dies nur am Rande. Vielleicht kann ich ja auch einen Beitrag zu etwas weniger Dogmatismus bezüglich Doppel-Wings leisten. Hierzu ein Zitat: "Generally the consensus is that while diving wet in an area with a deep or nonexisting floor (i.e. ocean or large cave) a redundant BC is a good idea". Ich möchte auch nicht verheimlichen von wem dieses Zitat ist: Jarrod Jablonski, nachzulesen (wo denn sonst) auf der gue-homepage (www.gue.com/equipment/jj-hogarth.shtml). Wieso wird alles von GUE weiterverbreitet, Grundaussagen wie diese aber zurückgehalten? Ich bin werder für ANDI noch gegen irgend einen anderen Verband. Ich erwarte von einem Tec-Taucher, daß er in Lage ist eingenständige Entscheidungen auf der Basis von Kompetenz zu treffen, und dies egal aus welchem Verband er kommt...

Bis dann

martin
Antwort von Micha W am 30.10.2003 - 20:49
D.h. die Basis und die Ausbildung sind Spitzenklasse ?
Antwort von Deep-Jürgen am 31.10.2003 - 08:32
Micha W. hat nirgends was von Gue geschrieben, oder ?
Wenn Du aber JJ zizierst und scheinbar OK findest, dann sag doch mal was zu Trockis und 2 Blasen.
Der ganze Artikel riecht ziemlich nach gesponsorter Werbeaktion und ist somit für mich auch wenig glaubwürdig.
Es gibt aber auch ANDI Instruktoren, die OK sind und auch Dinge neben von Safe-AIR, Deep-Air, Schlauchwirrwarr und ANDI DIVEPLAN unterrichten !
Antwort von Martin Rimkus am 31.10.2003 - 09:02
Hallo Micha,

ich von meiner Seite aus kann deep-blue-divers nur empfehlen. Ich habe dort ausschließlich positive Erfahrungen gemacht (s.o.)

Hallo Deep-Jürgen,

offensichtlich stehe ich gerade auf dem Schlauchwirrwarr. Ich verstehe nicht ganz was Du mit gesponsorter Werbeaktion meinst. Etwa daß ich meine angenehmen Erfahrungen mitteile? Ich bin völlig unabhängig von jedermann, weder fühle ich mich, noch bin ich irgendjemandem gegeüber verpflichtet! Keinem Verband und auch keiner Tauchbasis gegenüber! Übrigens haben wir nicht mit ANDI Diveplanner gearbeitet...
Mit meinem Zitat wollte ich auch keine (meiner Meinung nach sinnlosen) Diskussion über für und wieder irgendwelcher Konfigurationen lostreten, meine Aussage ist so gemeint wie sie da steht: Eigenständige Entscheidungen auf Basis von Kompetenz zu treffen.Und diese Entscheidungen von TG zu Tg zu überprüfen und anzupassen. Dies macht für mich u.a. einen reifen Taucher aus.

Micha hat nichts zu GUE geschrieben, aber ich hatte halt die entsprechende Assoziation...

Bis dann
martin
Antwort von Micha W am 31.10.2003 - 09:27
Hi Martin,

ich bin kein GUE-Instruktor und habe keinerlei kommerzielle Absicht und bin auch mit keinem Tauchladen assoziiert, da mit die gesamte Branche zuwider ist.
Man wird eben skeptisch, wenn selbst auf einem bericht "Rexona" und Men´s Health draufsteht, weil das Werbung riecht. Somit KANN es niemals eine kritische Berichterstattung geben.
Zu Juergen wollte ich noch sagen, dass ich bereits in einem anderen Thread schrieb, dass ich Achim Schloeffel, Juergen Kammerer und Guido Floren fuer gute Instruktoren halten "obwohl" Sie bei ANDI sind.
Hier klicken
Meinte ich mit "bizarrer" Konfiguration. Ist im uebrigen aus einem aktuellen ANDI Kurs das Bild.
Wenn die das soooo chaotisch schon lernen, wie soll das weitergehen ?
Meine Kritik richtet sich absolut nicht gegen Deine Person, nur um das auch mal hier zu sagen !
Antwort von Deep Blue Divers am 31.10.2003 - 11:41
Hallo an alle "Mitstreiter",
wir finden es schade, daß die Diskussion, wie schon so viele vorher sich mal wieder um Ausbildungsorganisationen, Konfiguration und Dergleichen dreht. Wenn man hierzu 10 kompetente Tectaucher fragt, bekommt man doch garantiert mindestens 7 unterschiedliche Meinungen zu hören.
Und wem nun das ein oder andere System nicht gefällt, es wird ja niemand zu etwas gezwungen.
Und für die meisten Mitleser hier im Forum ist die Ausbildung eh schon gegessen und die ursprüngliche Frage bezog sich ja auch nicht darauf.
Egal wo nun wer, wie seine Schläuche befestigen möchte, welche Flaschen er sich als Stages an die Seite oder wohin auch immer hängen möchte, welches Dekogemisch er als gut befindet, oder welche Mischung nach welchem Plan er meint tauchen zu müssen. Er kann von uns all das bekommen, was für das Tectauchen erforderlich ist. Und solange er im Besitz eines anerkannten Brevets ist und nicht gerade einen offensichtlichen Fehler begeht, sind wir tolerant genug auch andere als die eigene Meinung zu akzeptieren. Wir sind zwar Tauchlehrer, aber keine besserwisserischen Lehrmeister, das überlassen wir lieber anderen.
Es gibt hier auf Phuket sehr gute Tauchstellen für das Tectauchen im Bereich bis ca 80m, das Wasser ist warm ( 26° in 70m ), die Leute sind nett, das Essen gut und günstig, ebenso die Unterkünfte und wir haben die erforderliche Logistig für fast alle Bereiche ( Höhlentauchen ausgenommen, da keine Höhlen ).
Und wir laden alle Interessierten ein, sich davon selbst zu überzeugen.
Damit ist, so glauben wir, zumindest die ursprüngliche Frage von Jens beantwortet.

andreas
Antwort von Mat² am 31.10.2003 - 12:34
Hallo Andreas!

Zum Thema "Deo-Kurs" bleibe ich bei meiner Meinung: Eine solche Promo-Aktion und eine umfassende (Tech-)Ausbildung haben (vereinfacht gesagt) diametral verschiedene Ziele. Und etwas Sarkasmus kann ich mir angesichts dieser Reklame-Geschichte einfach nicht verkneifen - das ist eher ein metaphorisches Kopfschütteln als eine persönliche Diffamierung.

Zum wirklichen "Drüberherziehen" gibt´s hier wahrlich genügend schamlose Schaumschläger

Über die restlichen Aspekte dieses Themas haben Micha et al. bereits ausführlicher geschrieben...ich fand allerdings ebenfalls, dass Bilder und Beschreibungen für sich sprechen. Philosophie hin oder her - manche Dinge sind einfach indiskutabel.

Der zweite Teil meines Beitrages gehört hier nicht breitgetreten - es geht im Übrigen nicht um Dich, sondern um einen anderen erwähnten Instructor/In. Ist auch schon einige Zeit her und muß sich nicht zwangsläufig schon unter dem Label "deep-blue" zugetragen haben...aber die Personen bleiben doch die Selben.

Ich hatte die Story schon fast vergessen und kam nur anlässlich der Hintergrundinfo zum Artikel wieder darauf. Ob es sich hier also tatsächlich um eine "Verwechslung" handelt, klären wir per PM und gut is´.

Gruß,

Mat²

Antwort von Jürgen Kammerer am 31.10.2003 - 12:35
Hallo Andreas,

vielen Dank für die Einladung. Mir wäre es zwischen Weihnachten und Heiligdreikönige am liebsten.
Klar würde ich es verstehen, wenn du die Einladung aus Kostenfründen auf die Lowsaison beschränkst...
Was ist denn eigentlich bei der Einladung alles incl.??

Grüße Camel
Antwort von Micha W am 31.10.2003 - 20:45
Hallo Andreas,

danke fuer Dein Statement ! Heisst das, ich duerfte bei euch mit Trocki und einem einfachen Wing tauchen ?
Auf den ANDI-Tech-Wochen durfte man das frueher nicht !
Antwort von Deep Blue Divers am 01.11.2003 - 02:42
Hallo micha,
du kannst tauchen mit dem, was du für dich für das beste und geeignetste hälst. gerne auch mit trocki, wird dir aber ziemlich warm ums herz werden, bei den hiesigen temperaturen.

hallo jürgen
leider sind wir in diesem zeitraum schon ausgebucht, aber später ist auch in ordnung. inclusive ist alles, was sowieso nichts kostet.
du brauchst also nur flug, unterkunft, verpflegung und tauchen zu bezahlen. ist aber echt nicht teuer:o
gruß
Andreas
Antwort von Micha W. am 01.11.2003 - 14:14
Andreas, heisst das bei euch sehen die Taucher besser konfiguriert aus, als auf dem Link dieses TSD Kurses ?
Hier klicken
Wenn ja, bin ich wirklich positiv ueberrascht.
Antwort von Jens 2 am 01.11.2003 - 16:57
Zum Thema deep blue divers kann ich auch noch etwas beitragen. Habe dort meine Tec-Ausbildung in zwei Urlauben bis zum Tri-mix level gemacht. Nach vielen Entäuschenden Gesprächen in anderen Shops der Insel gab es hier von Anfang an Beratung und nicht Verkaufsgespräch!
Die deep blue crew bietet eine sehr gründliche Zeitintesive Ausbildung bei der es darum geht die Materie zu verstehen und nicht schnell den Kurs durchzuziehen und zu brevetieren. Auch werden zum Beispiel im Bereich Equipment viele Konfigurationen aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet und angesprochen- völlig Verbandsunabhängig! Auch, trotz der "mens health" Aktion wird hier nicht möglichst schnell die 100meter Marke geknackt. Dabei handelt es sich um
eine Sonderaktion. Ich kann mich also dem positiven Urteil von Martin nur anschließen und die Deep blue divers weiterempfehlen.

Grüße
Jens 2
Antwort von Mat² am 04.11.2003 - 01:04
Schön, langsam wird´s hier wieder etwas ruhiger...dann kann ich ja nun anstandshalber meine kleine Richtigstellung druntersetzen:

Ich hatte die PADI-Ausbildung bei deep-blue kritisiert - wie ich meinte, mit gutem Grund. Leider hatte ich dabei eine geschäftliche Einheit mit einem im Text mehrfach erwähnten Tauchshop vorausgesetzt, mit dessen "Ausbildungsergebnissen" ich und andere Ausbilder nach jeder Fernreise-Saison schmerzliche Erfahrungen sammeln dürfen.

Andreas hat mir zwischenzeitlich den wahren Sachverhalt und den Grund für die Verwechslung erklärt, darum nehme ich die betreffende Aussage nun zurück. Kaum zu glauben...sogar _ich_ kann also mal irren.

Auch bzgl. des Tech-Bereiches erkenne ich bei Andreas keinesfalls die arrogante Selbstüberschätzung so mancher "Tekkies" oder das bedingungslose Festhalten an Dogmen, sondern die Offenheit für Neues und die Bereitschaft, sich weiterzuentwickeln. Es kann also noch Alles gut werden - trotz ANDI.

Nichts für ungut also und viel Erfolg noch!

Mat²
Antwort von Jürgen G am 04.11.2003 - 20:20
Auch ich muss der letzten Antwort von Mat² zustimmen, in PM wurde einiges geklärt, sieht doch besser aus als bei meinem letzten Besuch.

Aber eine Bemerkung muss ich nun doch noch fallen lassen bezüglich dass es in Phuket keine Höhlen gibt:

Korallenriffe unter wie über Wasser bestehen doch meist aus Kalkstein, oder? Kalk ist durch agressive Medien löslich! Die Wasserspiegel unserer Ozeane unterliegen starken Schwankungen bedingt durch verschiedene Wärmeperioden in den letzten Epochen. So ist es also nicht verwunderlich, wenn im Kalkstein Höhlen sind oder? Aber genug dem Schulmeistergefasel, ich habe schon sehr nahe bei Puket in einer Meereshöhle getaucht (kein Cavern, ist dort wo es viele Fetzen- und Krötenfische gibt).

Dazu gibt es in diesem Gebiet endlos viele Höhlen am und unter Wasser, sowohl Salz- als auch Süßwasser. Bitte vergesst nicht das "Tech-Tauchen" auch einen Sinn haben sollte außer Ausbildung und irgendwelcher vergänglichen Zahlenrekorde.
Antwort von Deep Blue Divers am 05.11.2003 - 06:24
Hallo Jürgen,
bezüglich der Höhlen habe ich mich etwas mißverständlich ausgedrückt. Es gibt, speziell um die Phi-Phi Islands eine Vielzahl, meist unerforschter Höhlen. Wir kennen diese selbst aber noch nicht, so daß wir hierzu kein konkretes Angebot machen können. Gerne sind wir aber bereit den Kontakt zu einer dortigen Tauchbasis herzustellen, welcher sämtliche Höhlen bekannt sind. Zumindest der Eingang jedenfalls. Was sich dahinter verbirgt, weiß bisher keiner so ganz genau, da es hier keine ausgebildeten Höhlentaucher gibt und wir uns bisher geweigert haben Ausrüstung, Gase oder unsere Mitarbeit nicht brevetierten "Höhlentauchern" zur Verfügung zu stellen. Wir sind selbst nicht in der Lage die Erforschung der Höhlen durchzuführen, sind aber jederzeit bereit unsere Logistik, geeigneten Tauchern zur Verfügung zu stellen. Das Entdeckungspotential ist hier wahrscheinlich riesig, größer noch als im Bereich tiefer Tauchstellen. Auch in dem von uns für das Tectauchen genutzten Stausee soll es einige Höhlen geben. Auch hier gibt es sicher noch manches zu entdecken.
Gruß
Andreas
Antwort von Jürgen G am 05.11.2003 - 18:03
@Andreas

Jo so lieb ich das, sachliche Diskussionen mit Hintergrundmaterial. Weiter so...

Gruß Jürgen
Antwort von Mat² am 06.11.2003 - 22:42
Bleibt eigentlich nur noch der Punkt mit dieser absolut dilettantischen Schleichwerbung.

Aber da Rexona-Martin schreibt, daß er über die entsprechende Beurteilungskompetenz verfügt - glaubt er sicherlich in der Tat, daß das (gesponsorte) Equipment das "weltbeste" und "am besten verarbeitete" auf dem Markt ist.

Da kann er ja recht froh sein, daß die Sponsoren nicht zufällig Cressi und TUSA hießen...

Hat das seinerzeit _genau_so_ in der gewissen Tauchzeitschrift gestanden? Da müssen sich doch die Marketing-Leute in Kiel und Buchholz alle Haare ausgerauft haben...

SCNR,

Mat²
Antwort von heliw am 03.01.2006 - 22:59
Hai Leutz,

zum Thema Tec Tauchen auf Phuket ein neuer Spot mit einem sehr erfahrenen Ausbilder.
Hier klicken

Bei interesse einfach mal reinklicken.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Verbandsanschriften, Telefonnummern und weitere Kontaktinfos zu Tauchsport-Organisationen gibt es hier.

24.07.2008 11:35 Taucher Online : 181
Heute 5930, ges. 27729326 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Akt. Restaurantberichte:
Pepi´s Grillstation, Feldkir..
(20.07.2008) Die Feldkirchner Badeseen sind immer wieder einen Tauchgang wert. Nach dem Tauchen plagen natürlich Hunger und Durst. Wohin? Neben drei Mostbauern gibt es nahe der Seen beim Golfplatz eine weitere (mehr)

Heaven Bistro Hurghada
(16.07.2008) Sehr schönes sauberes Restaurant,Internationale Küche im perfekten Preis-Leistungsverhältnis. Da es unter österreichischer Leitung steht gibt es natürlich auch Spätzle und Kaiserschmarren. Die Steaks (mehr)

Fischrestaurant Moser Altmün..
(10.07.2008) Sehr schön mit Blick auf den Traunsee und Traunstein gelegen, bietet das Restaurant das als Familienbetrieb sehr rührig betrieben wird eine sehr gute Küche zu moderaten Preisen. Das alls mit dem (mehr)

Herbstferien 2008:
03.10.-14.10.08
12 Tage Kultur und Tauchen ab Köln
2 Tage Kairo-Sightseeing und 10 Tage Tropitel Dahab Oasis
849,- Euro im DZ
999,- Euro im EZ

Infos hier klicken

Unsere Linkdatenbank:
Drei zufällige Tauchlinks:

China Dive Expo
China Dive Expo (CDEX) is the only dedicated international trade and consumer exhibition for the dive industry in North Asia, serving as the dive business and networking platform for China, Hong Kong, and Taiwan. CDEX is organised by Suntec Integrated Me

Faszination Tauchen - Selbst erle..
Aus- und Weiterbildung von Sporttauchern aller Leistungsstufen vom Beginner bis zum Instructor. Wir sind ein team erfahrener Taucher, die schon seit Jahren in der Tauchausbildung tätig sind. Selbst ausgbildet von den Verbänden IDIC, CMAS, PADI.

PressureGuard
Prüfbänke für Atemregler und mehr

Aktuelle Bootsberichte:
M/Y Firebird
(21.07.2008) Vom 03. - 10.07.08 unternahm ich meine erste Tauchsafari. Nach ausführlicher und freundlicher Beratung durch ´Tourmare´ hatte ich mich für die St. John´s-Tour auf der ´Firebird´ entschieden, eine (mehr)

M/Y Independence II
(20.07.2008) Mein Mann und ich waren vom 19.06. - 26.06.2008 auf der ´Indi´ und es war unsere schönste Tauchsafari am Roten Meer! Von Tobi, dem Praktikant auf dem Boot, in Empfang genommen, waren wir von dem (mehr)

M/Y Navigator
(19.07.2008) Ich hatte mal wieder das Glück vom 19.06. bis 26.06.2008 an einer Tauch Safari in den Süden und zu den St. Jones teilzunehmen. Ich buchte Last Minute auf der Navigator direkt bei Cici und Ihrem Team (mehr)

Aktuelle Basenberichte:
Speedy Diving, Lanzarote
(23.07.2008) War schon mehrmals mit Stephan und Karin tauchen.Zu letzt im Juni 2008 . Es ist immer wieder meine schönste Zeit im Jahr.Man kann sich voll auf Stephan verlassen ein GUTES GEFÜHL ein SPUER (mehr)

Diving Akassia
(21.07.2008) Wir waren schon einmal im vergangenen Sommer im Akassia und somit auch im Waterworld Divingcenter (jetzt diving.de). Da es uns sehr gut gefallen hat,waren wir nun wieder für 3 Wochen dort. Eines ist (mehr)

Diverland-Mauritius, Flic en..
(21.07.2008) Ein Bericht über die kleine Basis Diverland Mauritius. Wir waren im März bis April in Mauritius um Land ,Leute kennenzulernen und natürlich zu tauchen. Wir hatten Glück gegenüber der Basis in einem (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting