Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.
  • 1
  • 2
  • 3

Tek Anfänge

Moin

Bin nun schon seid 4 Jahren begeisterter Sporttaucher. Habe meine Kurse bis zum Rescue Diver gemacht und auch nen Nitroxkurs. Nun bin ich dabei mich über das technische Tauchen kundig zu machen, da es die Richtung ist die ich definitiv einschlagen möchte.
1. Ausbildung ? DSAT hört sich denke ich für meine Zwecke gant gut an. Was meint ihr ?
2. Ausrüstung ? Das DIR System sagt mir doch sehr zu. Allerdings kann ich nicht auf einmal 5000 Euro für neue Ausrüstung investieren. Also langsam anfangen. Nur womit ? Habe überlegt mir schon mal ne Stageflasche zu kaufen da ich des öfteren Tauchgänge im Dekobereich mit meiner 15 l Flasche mache. Hab mir gedacht ich könnte etwas mehr Grundzeit heraus schlagen wenn ich mir die Stage hole, Nitrox50 reinpacke und es dann zur Deko ab 21m atme. Macht das Sinn für den Anfang ?

Wäre nett wenn ich ein paar gut gemeinte und ernste Ratschläge bekomme.

Gruß
Kai
AntwortAbonnieren
16.03.2007 21:19
Hallo

Nitroxkurs hast du ja schon, sehr gut.
Ich würde mir an deiner Stelle ein Doppelpack (am besten D12) kaufen und damit längere Tauchgange bis maximal 30m machen um dich ans Geschlemper zu gewöhnen.Dekotauchgänge mit mono 15l über 30m mit Pressluft ist nicht besonders tekki like
Stage brauchst du in dieser Phase noch nicht Doppelpack ist viel wichtiger!Gut erklärt ist das ganze auch auf Michas Seite.Tauchpartner finden ist auch sehr wichtig.

Gruß

Chris

16.03.2007 21:35
Ja aber ohne Wing und Platte !?!?!

Also rechne:

300 € fürs Wing
100 € für Platte
500 € für das D 12

Automaten hast du ?!? ( gute )

Für deine 15er bekommst du ja auch noch was !

Damit solltest du schon mal schön üben können und die 900-1000€ sollten drin sein !

Danach in Anzug ab 1000 €

Dann kannst du an die erste Stage flasche denken !

Holger
16.03.2007 21:41
Also Automaten habe ich 2 Stück. MR22/Abyss und nen Oceanic CDX Delta3. Anzug habe ich auch schon. Nen Viking Gummitrocki mit Weezle Extrem + Unterzieher. Würde nur ungern meine Ausrüstungsteile verkaufen. Also auch meine 15er nich. Man will ja auch noch ein bissl mit Freundin tauchen usw.
Zu dem D 12 noch ne Frage. Hab nen relativ hohen Luftverbrauch. Machts nich eher Sinn ne Doppel 15 zu nehmen dann ? oder is das ding zu groß und schwer ?
Olaf_DIANTD Trimix, Cave
16.03.2007 21:45
Also die Idee mit dem Doppelpack statt Stage ist nicht schlecht, trotzdem...

Anderer Ansatz :

Du machst Tauchgänge im Dekobereich mit Deiner 15l ? Gut.
Wie berechnest Du die Deko ? Computer ?
Ab in die Ecke damit.
Kauf Dir einen Bottom-Timer (oder stell Deinen TC in den Gauge-Modus) und eine Deko 2000.
Plane und berechne Deine TG mit Tabelle UND tauche sie auch so !!

Allein das wird Dich schon viel weiter bringen.

Du bist P...-Jünger ? Kennst Deko 2000 nicht ? Weißt nicht, wie man einen TG berechne ?
Mach einen Bronze-Kurs oder hol Dir den Kromp und lern Grundlagen

Nächstes Problem (sihe Christian) :
Tauchpartner finden, der nicht auf dem "Rechnen ??? Hä ?? Alles easy bzw. mir zu kompliziert" trip ist oder einen Tauchverein nur für Geselligkeit braucht...

Wenn das erledigt ist, werden sich einige Fragen schon geklärt haben.

Guter Rat ist hier billig :
Einstieg fängt NICHT mit kaufen an !!!

Ansonsten trittst Du eine Lawine los... z.B. Stage... gute Ideee, aber am Jacket ? Machst Du ca. 3 TG, dann BP/ Harness/ Wing aber welches ? "Ich habe mono will aber doppel!" also Singleadapter oder Doppelpack.... usw usw usw.

Zurück zum Anfang :
Wenn Du die Deko 2000 beherrscht (in der Praxis, nicht Theorie !!) kann man auch sehr schön die Deko mit O2-Stage und 60%-Regel verkürzen... bringt einen auch weiter (TC wieder nicht; vergiß Mehrgasrechner usw).

So lernst Du viel, ohne gleich viel zu investieren.

Noch ein günstiger Rat :
Wenn Du was kaufst, kauf richtig und nicht billig; mach keine Kompromisse.
Aber noch ist es nicht soweit.

Olaf

16.03.2007 21:46
Hey,habe angefangen wie du Doppel 15 auf keinen Fall.Wasserlage ist scheisse,Kauf die erst mal wing und blase,kann man auch mit ner15 er tauchen,dann bau langsam auf, was nicht braucht verkauft man wieder
16.03.2007 21:47
Hi, D12 macht natürlich total Sinn, wie bereits schon erwähnt.
Es macht auch die Stage aus Deiner Sicht Sinn, um Deine Grundzeit zu verlängern.
Achte aber darauf, dass Du genügend Gas hast, um auch ohne Stage den Tauchgang sicher beenden zu können. >>> also macht die Stage nun wieder keinen Sinn.
Echt, Sinn macht sie dann wirklich nicht, jedenfalls nicht eine einzelne Stage. Entweder man macht es richtig, oder man lässt es.
Alles andere ist einfach nur dumm und gefährlich.
Gleich werden wieder sehr viele Leute über mich herfallen, dessen bin ich mir bewusst

16.03.2007 21:54
Kann nur zustimmen, D15, scheiss Wasserlage!!
Am Anfang reicht D12, später eventuell D18 ( Besser als D20)
Ansonsten beachten, was Olaf geschrieben hat, liegst Du richtig (Ausser wieder diese Vereinsmeierei )
Olaf_DIANTD Trimix, Cave
16.03.2007 21:55
Nein, eben nicht so wie Meckermann !!

Kaufen, feststellen : "alles Mist" und dann wieder verkaufen ist zu teuer, glaub mir habe ich durch

Denk nochmlnach, ob Du wirklich mit "Kaufen" anfangen willst...
Ist natürlich gut für die Profilneurose

16.03.2007 22:00
Obwohl, man mag es kaum glauben Padi (Anhänger wohl eher nicht) ausgebildet bin, kenn ich die Deco2000 und tauche auch schon danach obwohl ich nen Compi hab. Hört sich ja alles ganz gut an was ihr schreibt, also muss ich wohl noch etwas sparen und auch Leute kennen lernen . Aber was ist mit der anderen Frage die ich hatte, Dsat ??? oder Iantd ??? Ich weiß es nich.
16.03.2007 22:09
Ne also kaufen und feststellen und dann neu kaufen usw hatte ich auch nich vor. Deswegen sag ich ja. Hab keine 5000 Eus übrig für ne neue Ausrüstung. Für später hab ich mir so überlegt die Sachen die der www.divestore.de hat. Die klingen nich schlecht und sind alle im DIR Style, was ich ja sehr gut finde, zumindest was ich so gelesen habe.
Mytilus23TL CMAS
17.03.2007 00:03
Ganz andere Frage (siehe dein Posting von 21.41):
Bist du wirklich für die Tek-Schiene schon erfahren genug? Dein selbst zugegebener hoher Luftverbrauch sollte eigentlich nicht mit großen Tanks, sondern eher mit viel mehr Training zwecks Verminderung des AMV angegangen werden.

Was für TG und wo hast du denn mit deinem geplanten Tek/DIR-Zeug vor? Oder ist es doch eher so, wie Olaf D andeutet, eine Profilneurose-Frage?
17.03.2007 00:34
Meine Meinung: Kauf dir erst mal eine billige 4- oder 5-Liter als Stage und übe damit. Flasche an- und ablegen, Ventilmanagement, Schiessen und Aufstieg an einer Boje, Erstellen einer Runtime, Tauchgangsplanung... oder mach` einen Nitrox Silber Kurs. Dann kannst du erstmal feststellen, ob dieser Bereich des Tauchens etwas für dich ist. Das ist meiner Erfahrung nach die beste und billigste Lösung. Dabei lernt man dann auch Buddys kennen, und erst dann kannst du mal anfangen an eine D12 mit Wing... zu denken. Dann hast du nämlich die Erfahrung um mit dem ganzen Gelumpe umzugehen und kannst es dann auch ausnutzen.
17.03.2007 06:32
Hallo.

Intressiere mich auch für den Tek-Bereich. Bin damit aber wohl noch weit entfernt. Selber noch AOWD aber ist halt erstmal nur Intresse. Meine Frage was haltet ihr von einer D10 300 Bar ist das nicht eine gute Altenative zur D12 200 Bar. Die Flaschen sind etwas kleiner aber dafür habe ich doch noch mehr Luft und Grundzeit. Die Lage im Wasser denke ich wäre doch dann auch noch etwas besser oder nicht?

Gruß Christian
17.03.2007 06:35
Ach ja. Und wo bekomme ich so eine Deko 2000 Tabelle? Gibt es die auch als Exceltabelle um am Laptop seine TG`s zu planen?
17.03.2007 07:12
@ smoli
schreib mich mal an ich Sende dir die Tab. ( aber erst am Montag zurück )

mit der Freundin mal Tauchen ..... das ist nicht DIR Konfor ...aber eine 15er ist ja auch ein guter Gasspeicher !

Holger
17.03.2007 07:45
1. Kauf dir gar nichts

2. Suche dir erfahrene Tec Taucher in deiner Umgebung.

3. Nimm Kontakt mit diesen auf.

4. Versuche mit diesen dann einige Zeit tauchen zu gehen

5. Alle Fragen werden sich dann von selbst lösen.

Warum?:
.... weil du in fast jeder "Organisation" eine andere Ausrüstung für die Kurse brauchst und oft ist es so dass das gerade gekaufte dann eigentlich das "falsche" war. Außerdem akzeptieren die einen keine "Raucher", die anderen finden dass nur eine ganz bestimmte "Konfiguration" die richtige ist ... u.s.w..

Ein guter Weg in den Tec Bereich könnte neben der Kontaktaufnahme mit Tec-Tauchern auch so aussehen:
1. CMAS Nitrox Silber (O2 bis 100%)
2. Gasbelnder
3. Tauchen Tauchen Tauchen
.. und mit der Zeit wirst du über die kennengelernten TecTaucher auch wissen wie und was du weiter machen möchtest ....

..... du bist PADI Rescue und möchtest den DSAT - Weg; hier würde es so aussehen:

DSAT Tec Deep Diver:

Dieser Kurs wird unterteilt in:

1. Apprentice Tec Deep Diver
(Theorie, 7 Tauchgänge, Abschlussprüfung)

2. Tec Deep Diver
(Theorie, 12 Tauchgänge, Abschlussprüfung)

Tec Trimix Kurs

............ welchen Weg du auch wählst, suche auf jeden Fall den Kontakt zu TecTauchern um dort Praxis zu sehen und selbst ein wenig mehr Erfahrung zu sammeln ..... so sparst du dir eine Menge Geld!

...... und nun viel Erfolg!
17.03.2007 07:47
Deko 2000:

http://www.hartmutkarl.gmxhome.de/tabellen/deco2000.htm
17.03.2007 08:11
Danke an Holger und bestof34.

Die Tabelle ist leicht und verständlich aber warum sollte man dafür kein TC benutzen wie Olaf_D weiter oben gepostet? Kann kein TC diese Tabelle rechnen? Man kann doch die Tabelle wie sonst auch immer mit sich fürhren und bei Bedarf darauf umsteigen oder nicht. Kann mir vorstellen das ein TC die Dekozeiten noch ein wenig verkürzen kann oder ist dies zu gefährlich?
Mytilus23TL CMAS
17.03.2007 08:46
@ smoli

Was Olaf D vermutlich meinte, kannst du in Hemmoor beobachten bei den Tekkies: Rein, tief runter, lange warten und Dekominuten sammeln --> austauchen. Also reines Rechteckprofil Das geht mit Tabelle, Vorplanung und Uhr.

Deco 2000 als Excel gibts wohl nicht, aber diverse andere PC-Programme wie Decoplanner.

Zu deinem D10 300 bar Ansinnen: Kennst du genug 300 bar-Füllstationen? Außerdem sind bekanntlich bei 300 bar nicht 50 % mehr Gasmoleküle drin als bei 200 bar. Auch an dich der Tip: Minimiere zunächst deinen Luftverbrauch und ersetze fehlendes Üben/Können nicht durch Doppelgeräte.
17.03.2007 08:58
@smoli
also 300 bar Flaschen füllen wenige Fülstationnen. Meist wird über den vereinseigenen Kompressor oder bei einer naheliegenden Feuerwehr Pressluft gefüllt. Ich habe die Erfahrung gemacht dass die Feuerwehr Tauchern nur 200 bar füllt (ich lasse die Begründung einmal weg ... könnte wieder zu missverständlichen Diskussionen führen).

D12 liegt im Wasser sehr gut
D10 liegt im Wasser nicht gut
............ unterschiedliche "Flaschen" können jedoch unterschiedliche Ergebnisse bringen und dies sind auch nur meine Erfahrungen mit D12 und D10. Die D7 liegt ebenfalls sehr gut (für "normale TG" eine gute Alternative zu einer 15er).

.. Dekozeiten verkürzen:
für den Sporttaucher ist interessant seine Sicherheit zu erhöhen (wie für andere natürlich auch) ..... damit meine ich dass es weniger interessant ist weniger Dekozeit zu erreichen durch "Rechnen" ....... hier ist Nitrox und O2 eher hilfreich als ein Algorithmus welcher mir eine weniger lange Dekozeit berechnet ..... geht es doch hier ausschliesslich um meine Gesundheit .......

......... wir haben doch alle gelernt dass wenn mit 2 Computer getaucht wird, dann mit dem Profil ausgetaucht wird, dass konservativer ist ..... dies dient unserer Gesundheit.

AnnaFull-Trimix, Fullcave, mCCR
17.03.2007 09:26
@ smoli vergleiche mal die Dekozeiten, die Dir eine Tabelle mit denen, die Dir ein TC vorgibt bei einem typischen Rechteckprofil. Bei den meisten TC wirst Du feststellen, dass sie die Deko auf den flachen stops vorgeben.

zu D10 300 bar
- Du bekommst sie nicht ueberall gefuellt
- Flasche schwer
- Wasserlage besch...
- reale Gase beachten

Eine 10er drueckt mir ganz bloed auf den Ruecken und ich bekomme Kreuzschmerzen, Wasserlage ist bescheiden. Wuerde D12 empfehlen.

@ wonder
Ansonsten weitere Infos z.B. hier

http://taucher-net.de/forum/tek_ausruestung__tek2636.html

Gruesse Anna
Pfiffikus25CMAS*** 395TG
17.03.2007 11:06
Hallo!

Hab kürzlich eine Seite gefunden, auf der einige Übungen (z.T. auch ohne "Tech" Equipment machbar) sehr gut beschrieben sind:
http://www.dir-m.com/

Ich habe auch gerade angefangen ... d.h. D12 bestellt und werde erst mal mit der Tauchen üben. Backplate und Harness hab ich schon mit M15 für einige Tauchgänge getaucht, damit ich mich an das neue "Geschirr" gewöhne. Als nächstes wie gesagt das D12, dann üben mit einer Stage. So gehe ich schrittweise an die neue Ausrüstung. In ein paar Wochen mache ich dann den ersten Kurs.
Olaf_DIANTD Trimix, Cave
17.03.2007 11:39
@ Smoli / WonderXXS :

Was ich meinte war vor allem Folgendes :

Wenn Du das machen willst, ws landläufig als Tek bezeichnet wird, wirst Du ohnehin auf Tabellen umsteigen. Also kannst Du auch damit anfangen, den Umgang gleich zu üben. Fördert auch Dein Verständnis für sinnvolle Deko (vgl. Anna). dazu kommt, dass Run-time-tauchen als nächster Schritt für "Anfänger" gar nicht soooo einfach ist; also warum nicht gleich üben ?

Wenn Du einen Schritt weiter machst (wäre dann auch die Empfehlung an WonderXXS) und auf Nitrox umsteigst, spar die das Geld für Nitrox-TC (gib es lieber für Nitrox aus )und rechne Deine Deko 2000 einfach um. Dabei werden Dir Begriffe wie MOD, EAP, EAD, USW in Fleisch und Blut übergehen.... und Du tauchst immer noch mit Bottomtimer und Tabelle und vermisst NICHTS !!

Nebenbei gewöhnst Du Dir auch vernünftige Profile an (schnell runter, gucken, hoch, laaange flach dödeln ist zwar nicht gefährlich, aber doof und langweilig; vulgo : Sporti-mässig ACHTUNG IRONIE !!!) Joes (D-32) heihgeliebte Ostsee (die wirklichs chön ist !) ist z.B. das ideale Nitrox-Revier, tiefen- und profilmäßig.

Zur Ausrüstung für WonderXXS noch 2 Ratschläge (und dann muß er erst mal filtern, denke ich) :

Wenn Du dann als Einstieg ernsthaft Nitrox tauchst, wäre eine D12 sinnvoll, allein wegen der Gaslogistik. Die bracuhst Du später sowieso. Spar Dir im wahrsten Sinn des Wortes den Umweg über D7, D10, D32 ( warn Witz).

Zur Stage :
Der Rat von zufaulzum... ist nicht verkehrt, ABER : warum erst "billig" ibähn und dann wieder verticken, wels nicht mehr passt ?? 5l ist z.B. gruselig als Stage, kurz und dick; kann man die überhaupt vernünftig befestigen ? 4l -> verbreitet, aber O2-clean ? Wohl kaum.
Und dann noch die leidige Ventilmaß- ud Reglerfrage

Also lieber gleich was, was Du auch später brauchen kannst; hieße hier wohl 40cuft Alu mit G5/8"

Ansonsten : Die von Pfiffikus empfohlene Seite ist gut. Vor allem der Artikel über die Dekoverkürzung (ACHTUNG : Keine Ironie !)

Olaf
Vercingétorixold school
17.03.2007 17:13
Wie wäre es den, wenn Ihr erstmal die Frage nach dem WARUM stellt bevor Ihr euch mit Ausrüstung behängt die den Einzelhandel reich macht und Kurse mit mehr oder minder Inhalt besucht.
Höhle, Wrack oder lieber nur Tief?
Und es wäre ja auch nicht schlecht, mal was zum Thema technische Gase zu lesen. Medizin, Physik etc.. sollte halbwegs verstanden werden. Mit Leuten tauchen die sich damit befassen, ohne das der Kommerz im Vordergrund steht. Wenn es dann immer noch sinnvoll erscheint, dann kanst du ja anfangen Geld auszugeben und Kurse zu belegen. Wenn nicht, war es lehrreich und nicht vergebens.
RobertHilfsschlammaufwühler dritter Klasse.
CMAS ***, VDST TRIMIX, VDST TRIMIX CCR, PATD TRIMIX, IANTD TRIMIX CCR, VDST TL**
18.03.2007 09:54
WonderXXS,

mir scheint, Du hast dich noch nicht allzulang damit beschäftigt.

Wenn Du einen Rat willst, besuche einen Kurs in der Art Nitrox 2 (wie er z.B. vom VDST angeboten wird) diesen Kurs kannst Du mit geringen Modifikationen an Deiner eigenen Ausrüstung mitmachen.
Wenn der Kurs vernünftig gemacht wird, geht er genau auf Deine Fragen und Probleme ein und Du erhältst das nötige Grundwissen um selbst diese Art der Tauchgänge weiter trainieren zu können.

Ohne daß Du dich selbst schon wesentlich tiefer mit der Materie (theoretisch) vertraut gemacht hast, selbst anzufangen ist in meinen Augen wenig hilfreich. Du kannst nicht entscheiden welcher Tipp gut ist welcher nicht, da Dir die Erfahrung fehlt. Du bist also auf trial and error angewiesen und es besteht die Gefahr daß Du Dir "Müll" antrainierst, den du dann erst wieder wegbekommen musst.

Viele Grüße
Robert

• 1
  • 2
  • 3
Antwort