outdoor channel

Du bist hier: Foren TEK-Diving Tek Newbie

Momentan in den Foren unterwegs:
Peter aus Wien und 18 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
 Forum TEK-Diving 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 3 Benutzer mit!

Tek Newbie
Abgesandt von Duser am 16.02.2005 - 23:08:

Hallo,
überlege mir gerade ein Doppelpack zuzulegen, welches ist hier sinnvoll?
Schwanke zwischen 2x10 oder 2x7, klas f. nennen
echten Teki ist die 2x7 wahrscheinlich eh viel zu klein. Aber denke für den Anfang könnte dies doch auch reichen, oder (fange erst so richtig mit Nitrox an..)?
Gruss
Duser

Antwort von Michael Hechler (nix eingeloggt) am 17.02.2005 - 07:33
Hi,
D7 ist für den TG zwischendurch am Baggersee schön. Ansonsten zu klein.
D10 ist eher schlecht. Nimm lieber eine D12. Die liegt besser auf dem Rücken und ist nicht so kopflastig. Und vier Lieter mehr sind auch noch drin.

Viele Grüße

Michael Hechler
Antwort von Flachköpper Registriertes Mitglied am 17.02.2005 - 08:05
Hi Duser,
sehe ich genau so: nimm gleich eine D12.
"Für den Anfang reicht das doch..." heißt, Du kaufst Dir bald dann doch das ordentliche Zeugs, und dafür ist es eigentlich zu teuer...
Also gleich richtig und gut.

Gruß
Antwort von trimixfan Registriertes Mitglied am 17.02.2005 - 08:59
Schau mal unter www.tauch-reisewelt.com -> Info`s -> Flaschen (dann ein bissl runter scrollen). Da gibts eine flotte Tabelle. So kannst du dir selbst ein Bild machen.

Gruss
Antwort von Duser am 17.02.2005 - 09:14
Hai, Danke schonmal für die Tips...schau mir das
dann mal genau an!
Antwort von Duser am 17.02.2005 - 09:35
Hai, also heist das, dass die Doppel 7 und Doppel 12(lang) das Beste Auf-/Abtriebsverhalten haben?
Antwort von Heino am 17.02.2005 - 09:52
Moin Moin !

also für den kleinen Tauchgang zwischendurch ist
das Doppel-7 meine erste Wahl; es liegt gut auf
dem Rücken und macht einfach Spass damit zu tau-
chen.
Für größere TG nehme ich eine Doppel-10; mit 232
bar gefüllt ist da genau so viel Luft wie in ein-
er Doppel-12 drin. Du musst Dir halt überlegen
was für Tauchgänge Du machen möchtest.
Für Härtefälle gibt es ja noch eine Doppel-18
(die ich einer Doppel-20 wegen ihrer Länge be-
vorzuge).
Antwort von Duser am 17.02.2005 - 10:39
Hai, also heist das, dass die Doppel 7 und Doppel 12(lang) das Beste Auf-/Abtriebsverhalten haben?
Antwort von Duser am 17.02.2005 - 10:50
Hai, da wurde die Antwort wohl doppel gesendet, aber
danke, denke dann die Beste Wahl ist wohl vorerst die Doppel 10, Danke.
Antwort von Michael Hechler (nix eingeloggt) am 17.02.2005 - 11:06
Nein, die ist nicht die beste Wahl. Besser ist die D12.

Ich habe eine D10. Die taucht sich wesentlich schlechter als eine D12.

@Heino:
Was machst du denn da für eine Milchmädchenrechnung auf? Du findest heute nur noch 232 Bar Flaschen. Und beide gleich gefüllt ergeben über 900l mehr in der D12.
Antwort von XXXY am 17.02.2005 - 13:46
Also seit ich mit Inspiration tauche brauche ich zum glück nicht mehr zu überlegen welche Flaschen, ist immer genug Gas dabei
Habe auch mit doppel 7 angefangen, ist vom Verhältnis Luft/Bleibedarf ideal, mit Doppel 12
kommt man sich ab und zu schon etwas deplaziert vor am Baggersee by the way ich habe eine doppel 15 abzugeben mit OMS Brücke
Antwort von Linuskoeln Redaktionsmitglied am 17.02.2005 - 13:57
Hallo Duser!

Rein subjektiv empfinde ich die D7 als das am angenehmsten zu tauchende Doppelpaket überhaupt. Wenn es aber nicht nur "angenehm" sein soll, würde ich auch zur D12 greifen, damit lässt sich dann auch weitergehend was anfangen.
Finde die auch von der Wasserlage her besser als eine D10, aber warum das so ist.....sollen lieber die erklären, die mehr Ahnung davon haben

Linus
Antwort von Duser am 17.02.2005 - 14:31
Hai, da wurde die Antwort wohl doppel gesendet, aber
danke, denke dann die Beste Wahl ist wohl vorerst die Doppel 10, Danke.
Antwort von Duser am 17.02.2005 - 14:35
@xxxxy danke, aber die Doppel 15 ist mir dann doch zuviel
Antwort von conger Registriertes Mitglied am 17.02.2005 - 16:01
Muss Michael rechtgeben, eine D10 ist von der Trimm
her ungünstig. Man liegt etwas kopflastig im Wasser,
vielleicht weil sie etwas kürzer ist als die D12.
Hatte für meine ersten Tec-Versuche eine D10, bin dann auf D12 umgestiegen und muss sagen es hat sich
gelohnt.
Viel Spass beim Doppelpacktauchen!
Antwort von Oli Registriertes Mitglied am 17.02.2005 - 17:05
Hallo, hier noch mein Senf...

Ich denke es hängt voll davon ab was Mann öfter taucht. D12 ist im Wasser optimal, aber verdammt schwer. Zum üben im Baggersee ist D7 optimal. (alles nichts neues) Wenn du nur selten tiefe lange Tg machst und jedes WE an den Baggersee fährst, dann ist D7 für den Anfang perfekt zum üben. Also hier meine Reihenfolge: 1-D7 2-D12 3-D10 So oder so, gut Luft!
Antwort von shorty Registriertes Mitglied am 17.02.2005 - 17:33
...wie die meisten meiner Vorredner schon geschrieben haben ist die D12 der D10 definitiv vorzuziehen...also sollte deine Entscheidung zwischen D7 und D12 liegen. Ich Tauche beide Geräte je nach Einsatzzweck, meist jedoch D12 (ist auf jeden Fall das Gerät mit dem breiteren Einsatzspektrum).

Michael hat’s eingangs das schon dargestellt:

D7 für ‚nen Quickie am Baggersee, D12 für alles andere (was nicht nach D18/20 verlangt...)

An das Gewicht der D12 hast Du dich schnell gewöhnt, meine haben pro Flasche ca. 13kg, wenn Du dagegen D10 vergleichst, sparst du insgesamt vielleicht 4 –5 kg (plus das Mehrgewichts des Gases), das merkst Du kaum...

Wohingegen der Gewichtsunterschied zur D7 schon merklich ist, aber für ernsthafte TG’s ist das gerät eigentlich nicht zu gebrauchen, halt nur für Blubber TG’s

(dive)shorty
Antwort von Rosti am 17.02.2005 - 18:49
Hallo Duser,
ich denke D7 und D10 sind beides sehr universelle Groessen - habe mit beiden 70m Tauchgaenge gemacht und war damit ausreichen versorgt. Diese Groessen sind von Vorteil gegenueber D12 (habe ich auch) wenn du vom Boot tauchst, insbesondere bei Wellengang. Der Gewichts/Haendlingvorteil ist enorm (beim Gewicht ist das Gesamtgewicht mit Fuellung zu beachten und nicht nur die leeren Flaschen). Du stengst dich deutlich weniger an, kommst ruhiger ins Wasser und brauchst weniger Luft, Nitrox etc. und reduzierst ebenfalls N2 Effekte. Der Wasserwiderstand ist ebefalls geringer da das Jacket weniger aufgeblasen werden muss (auch eine Funktion der Gewichtsdifferenz zw. voll und leer - auch wenn die Flaschen nicht leergeatmet werden). Das Reduziert ebenfalls die Anstrengung und damit den Luftverbrauch und N2 Effekte, insbesondere bei staerkerer Stroemung. Beim Durchtauchen enger Passgen (Wracks, Hoehelen) auch von Vorteil. Ich glaube die meisten D12 Tauchgaenge die du machen wirst kann du laessig mit D10 machen wenn dein Luftverbrauch nicht zu extrem ist. Sollte mal wirklich ein Extremer Tauchgang anstehen kann man auch sehr einfach noch eine 4l Flasche anhaengen. Eine andere Variante ist uebrigens eine 18l oder 20l Monoflasche mit Doppleventil. Bin ich auch schon oefter getaucht und fand es ganz gut (ebenfalls kombinierbar mit einer 4l Zsatzflasche - mach ich auch oefter an Mono15 und brauche die extra Luft praktisch nie - spart viel Geld). Monoflaschen haben einen erheblichen Preisvorteil und passen an jedes Jacket. Bei den Doppelflaschen, insbesondere D12 ist eigentlich eine TecWing erforderlich. Wie oben bereits erwaehnt - ich persoenlich finde die Fuellkosten sind nicht zu vernachlaessigen. Es aergert mich jedenfalls immer wenn ich - egal welche Groesse - z.B. noch mehr als 100 bar habe aber fuer die gesammte Flaschenggoesse zahlen soll. Das passiert besonders haeufig bei D12. Wie auch immer D10 ist sicherlich die universellste Groesse, noch akzeptabel vom Gewicht und kann auch sinnvoll als Mono10 genutzt werden. Wird dir sicherlich lange gute Dienste tun und du musst nicht steandig Ausruestung nachkaufen. D7 ist meiner Meinung nach optimal bei Tauchgaengen bis 40m, Stroemung, Wellengang, enge Passagen.

Gruss, Rosti
Antwort von str Registriertes Mitglied am 17.02.2005 - 19:50
Rosti:
70m TG mit D7 ???

Und wieso soll eine D10 in engen Passagen Vorteile ggü. der D12 haben? Die Geräte sind doch gleich breit, die D 10 nur ein Stück kürzer und deshalb nicht optimal (ungünstiges Längen/Volumen-Verhältnis = miese Wasserlage).
Antwort von p_prasse am 17.02.2005 - 20:00
@Rosti:
Deine Antwort zeugt -gelinde gesagt- nicht von sehr viel Erfahrung im Tec-Bereich und die Aussage bzgl. genug Gas für 70m-Tauchgänge in der D7/10 finde ich regelrecht gefährlich.
Zunächst einmal ist eine D10 -geschweige denn eine D7- auf keinen Fall genügend Gas für einen 70m Tauchgang.

Der Handling-Vorteil einer D10 ist für mich nicht ersichtlich. Der Gewichtsunterschied ist hier vielleicht 4-6kg zu ner D12, also noch nicht gewaltig und unter Wasser überhaupt nicht mehr spürbar.
Das Argument mit dem Wasserwiderstand ist Schwachsinn und zeugt nicht von einer besonders ausgewogenen Ausrüstung. Je nach Flaschenkonfi nehm ich halt so viel Gewicht mit das ich mit 30 Bar in den Flaschen neutral bin, hier unterscheidet sich schonmal nichts.
Auch vom Gasgewicht macht das kaum ein mehr-aufblasen des Wings aus. Der Unterschied von D10 zu D12 mit Luft ist hier +/- 2kg (Trimix erheblich weniger), das sind dann in etwa 2 Liter Volumen im Wing, die sich da ändern, also so gut wie nix.

Gefährlich wiederum ist die Aussage "18L oder 20L Monoflasche". Bei dieser Konfiguration hab ich keinerlei Redundanz und dadurch ist das für das technische Tauchen null geeignet.
Auch der Vorteil mit "passt ans Jacket" ist allerhöchstens fürs Sporttauchen interessant. Im technischen Tauchen haben normale Jackets nix zusuchen, hier sollte nur mit Backplate/Wing getaucht werden und da sind Monoflaschen eher ungut.

Was ich auch nicht verstehe ist das du hier die Füllkosten anführst. Die meisten Shops verlangen inzwischen einen Preis für alle Flaschengrößen von 10L bis 15L. D12 sind halt 2xFüllung, genauso wie D10.

Gruß,

Patrick
(der sich`s langsam fragt was sich manche unter Tec-Diving vorstellen...)
Antwort von shorty Registriertes Mitglied am 17.02.2005 - 20:53
Zitat Rosti:

[...Der Wasserwiderstand ist ebenfalls geringer da das Jacket weniger aufgeblasen werden muss (auch eine Funktion der Gewichtsdifferenz zw. voll und leer...]

...hui, da sind ja interessante Theorien, das hätte ich gerne mal vorgerechnet...

D12 wiegt ca. 4 kg mehr als D10 dafür auch ca 4l mehr Wasserverdrängung --> Nullsumme (wenn man das mehr an Gas vernachlässigt)...

Entweder hab ich im Physikunterricht geschlafen. oder Rosti...

str und Patrick keulen nicht umsonst, wie kannst Du mit einer D7 einen Sauberen 70m TG machen und dabei die 1/3 Regel einhalten...?

[...D12 Tauchgänge die du machen wirst kann du lässig mit D10 machen wenn dein Luftverbrauch nicht zu extrem ist...]

Na ja, Luftverbrauchsgeizer !!! In ‚ner Stresssituation sind wir gleich mal bei OLV von 30-40l/min das sind 2+4l+250 bar = 2000barl eine angenehme Reserve

[...Sollte mal wirklich ein Extremer Tauchgang anstehen kann man auch sehr einfach noch eine 4l Flasche anhängen. Eine andere Variante ist übrigens eine 18l oder 20l Monoflasche mit Doppleventil. Bin ich auch schon öfter getaucht und fand es ganz gut (ebenfalls kombinierbar mit einer 4l Zusatzflasche - mach ich auch öfter an Mono15 und brauche die extra Luft praktisch nie - spart viel Geld). Monoflaschen haben einen erheblichen Preisvorteil und passen an jedes Jacket....]

okay 20er Mono am Jacket, das ist halt Ansichtssache, da sag ich mal nix dazu...

[....Es ärgert mich jedenfalls immer wenn ich - egal welche Grösse - z.B. noch mehr als 100 bar habe...]

Ich habe immer mindestens 100 bar noch drin weil ich ich bei einer max Füllung von 250 bar bei spätestens 160bar den Wendepunkt setze, und dann ab spätestens 21m auf 50/15 wechsle...

Aber d Selbstfüller kostet es mich effektiv nur was halt dann reingeht...

Abgesehen davon: Beim Tecken ist Geiz ganz und gar nicht Geil sondern eher gefährlich…

(dive)shorty der zusammen mit str und Patrick den Kopf schüttelt
Antwort von shorty Registriertes Mitglied am 17.02.2005 - 21:13
...so langsam muss ich mich über nix mehr wundern, wenn hier in einem anderen Beitrag Hier klicken
über eine Überdruckventil für unter 20€ diskutiert wird...

Wer regelmäßig und vor allem SICHER tiefere, längere und anspruchsvollere TG`s machen will muss sich darüber im klaren sein, das dies mit einem gewissen Aufwand an mehr Equipment "erkauft" werden muss (und natürlich Erfahrung und/oder Ausbildung), und da nun mal das eigene Leben daran häng, sind doch Diskussionen über paar € einfach pillepalle...

Wer das nicht einsieht oder glaubt alle anderen sind doof und geben nur sinnlos Geld aus wird sich früher oder später hier wieder finden...

Hier klicken

(dive)shorty, nachdenklich...
Antwort von Spasstaucher am 18.02.2005 - 01:39
@ Duser,
wie groß bist du?
Bei meinem Buddy < 160cm passt die D10 ganz gut. Da würde die D12 auch aussehen wie eine Doppelpack mit zwei Füßen
Da ist glaube ich die D10 die bessere Wahl.
Mir, mit 1,77cm, liegt die D12 auch besser wie die D10. Seit noch ne D7 dazu gekommen ist, habe ich die D10 nicht mehr tauchen mögen. Bin aber 2 Jahre lang sehr gut mit ihr zurecht gekommen. Bei einer Neuanschaffung würde ich aus heutiger Sicht eine D12 wählen.
Antwort von Duser am 18.02.2005 - 08:57
Hai, bin 1,78m gross, meine Überlegung geht auch eher in die Richtung welche TG´s werde ich so in absehrbarer Zukung machen und reicht da auch ne 2x7.
Da ich bisher nur eine kurze 12er hab aber alles Nitrox umstellen will mir ein Doppelpack von der Konfig einfach besser erscheint. Wahrscheinlich werden die TG´s erstmal nicht tiefer als 50-60 Meter. Mache bald auch erstmal NitroxII, da fängt dann der Spass erst richtig an, daher ist für den Anfang, denke ich, evtl. die 2x7 die Beste Wahl, kann ja auch noch 2 Stages mitnehmen wenns mit der Luft nicht reicht.
Antwort von divedevils Registriertes Mitglied am 18.02.2005 - 11:47
@Duser:
(erstmal nicht tiefer als 50-60 Meter. Mache bald auch erstmal Nitrox II, da fängt dann der Spass erst richtig an)

Das ist doch genau das, wo alle drauf hinaus wollen!! Deine Ansprüche an deine Tauchgänge werden nicht weniger werden. Wenn du jetzt schon von 50-60m und Advanced Nitrox sprichst, ist die Doppel 7 eine unsinnige Anschaffung
Genauso planst du jetzt schon mit Stages zu tauchen Investiere dein Geld in eine Doppel 12ér und du wirst viel freude ( und mehr Sicherheit auf 50-60m)damit haben.
Wenn du erstmal Nitrox II gemacht hast und deine ersten Deco Tauchgänge hinter dir hast, ist dein erster Gedanke TRIMIX ( doch dann denkst du "aber ich hab ja nur Doppel 7

Gruß
divedevils
Antwort von alex.diver Registriertes Mitglied am 18.02.2005 - 12:30

@duser:
Wie kommst Du denn zu Deinen Schlussfolgerungen...??
Jeder hier sagt Dir, dass ein D12 für Deine Taucherei besser (Schwimmlage) und weiterführend in Deiner Ausbildung ist. Und zu welchem Entschluss kommst Du? D10... :o
Dann sprichst Du von 50-60m Tiefe und Adv.Nitrox(=DekoTGs)... Da auch für Dich eine entsprechende Sicherheitsreserve gut wär, bleibt Dir irgendwann nichts weiteres als eine D12er oder größer zu nehmen.

Alex, der sich beim Kopfschütteln den anderen anschliesst....
Antwort von Carlos 0815 am 18.02.2005 - 14:03
50-60 Mtr. mit D7 und Luft (bzw. Nitrox) ???
Wie lange soll denn so ein Tauchgang dauern?
Was ist mit Deiner Reserve (abgesehen von diesem Deep-Air Mist)?
Entschuldige, aber das ist kein techn. Tauchen, sondern Dummheit !!
Ich empfehle Dir erst ne komplette Ausbildung incl. Trimix und dann ne D12 (wegen der Wasserlage)

Gruß Carlos
Antwort von Toaster Registriertes Mitglied am 18.02.2005 - 16:16
@Duser
Ich hoffe ich trete dir hiermit nicht zu nahe, aber mich würde ehrlich gesagt interessieren wie
lange du schon tauchst, welche Brevetierung du hast und wieviele TG´s!
Ich schließ mich all meinen Vorrednern/Schreibern
an: Wenn du´s machst, dann gleich richtig! Lass die D10 bleiben und kauf dir gleich die D12! So manch einer schaut zwar dann am Weiher komisch drein, aber das soll dem seine Sache sein! Irgendwo musst du ja mit dem Ding üben und fit werden bevor du extremere Sachen machst! Ging/Geht mir (und mit Sicherheit vielen Anderen) auch nicht anders!

Gruß

TOASTER
Antwort von shorty Registriertes Mitglied am 18.02.2005 - 17:00
@ Duser

nur mal so ne Überschlagsrechnung:

60m 15min OLV 19l

macht:

2342,2 ltr Trimix 17/45
427,6 ltr Triox 50/15
304,0 ltr Oxygen
3073,8 ltr TOTAL

14 * 230 = 3220l

Da bleiben dir nur noch gut 60 bar Restdruck, da darf dir nix verrutschen...und du bist schon wieder an der Grenze des Geräts
(eigentlich sogar schon darüber hinaus)

Die D7 ist kein Gerät für Deko TG`s ich nehm das Ding nur für 20-30m EAN 30 TG`s im Baggersee...

Ist halt kaum größer als ne M12

(dive)shorty
Antwort von Duser am 18.02.2005 - 21:15
Ja, ihr habt mich ja langsam überzeugt.
@Toaster hab da kein Problem mit, wie du schon sagst
irgendwo fangen wir alle mal an. Also hab z.Zt. noch
Silber, Nitrox* und 169TG´s und mach das ganze seit 2000.
Gruss
Duser
Antwort von blubblub am 24.02.2005 - 07:55
Hai,

der Gasvorat wurde dann opti´mal berechnet, wenn der Atemregler nach dem Auftauchen und dem letzten Atemzug von nalleine abfällt

Und selbstverständlich kann kam mit D7 Dekotauchgänge machen - Profile entsprechen nunmal nicht immer einem Rechteck!

blubblub

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Dir fehlt noch der letzte Kniff zum optimalen UW-Bild? Dann schau doch mal in unser Foto-Forum!

13.10.2008 03:16 Taucher Online : 43
Heute 697, ges. 29330350 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Aktuelle Clubberichte:
Freizeitcenter, Liebrüti, Ka..
(05.10.2008) Beim Freizeit-Center steht das Tauchen und das gemeinsam Spass haben im Vordergrund. Hier wird fast jedes Wochenende getaucht und es sind immer herrliche Tage mit viel Spass und Vergnügen. Auch die (mehr)

Tauchclub dive and more, Obe..
(22.09.2008) Hallo, im August diesen Jahres haben wir unseren OWD bei Ulla und Peter gemacht. Aufgrund meiner Schichtarbeit hatten wir den Wunsch geäußert, den Kurs innerhalb von 2 Wochen (wg. Urlaub) (mehr)

Tauchgemeinschaft Papenburg ..
(22.09.2008) Die Tauchgemeinschaft Papenburg gibt es seit 1979, der Verein hat ca. 300 Mitglieder. Wir haben feste Hallenbad-Trainingszeiten, zu denen auch unsere Ausbildung nach CMAS/VDST- Richtlinien (mehr)

Akt. Restaurantberichte:
Karlhütte am Hengstpass (OÖ)
(23.09.2008) Besuch: 31. August 2008 Zwischen Windischgarsten in Oberösterreich und Altenmarkt bei Sankt Gallen in der Steiermark führt eine Aussichtsstrasse über den 985 Meter hohen Hengstpass. Die (mehr)

Seetreff Grüblsee
(21.09.2008) Direkt am Grüblsee, dem steirischen Alpenaquarium und Unterwasserstreichelzoo befindet sich ein Imbiss. Dieser ist der Tauchschule Präbichl angeschlossen und wird von Robert und Elke Marschnig (mehr)

La Scala
(19.09.2008) Wir waren während unseres Seychellen-Urlaubs zwei mal im La Scala und haben die Atmosphäre und das Essen jedes mal genossen. Hier gibt es weiter Informationen: http://www. christophvollmer. (mehr)

Forum TEK-Diving
Auszug aus diesem Forum:

Kleinkonische Ventile
vom 17.02.2005 : Ich suche Kleinkonische Ventile mit Brücke um zwei 300bar Flaschen miteinander zu verbinden, ev. mit absperrbarer Brücke. Kennt ... [mehr]

statistik
vom 18.02.2005 : hallo an die tec gemeinde. ich stelle gerade eine statistic zusammen ueber das tec tauchen in deutschland, kann mir jemand die ... [mehr]

doppelpaket flaschengewicht
vom 19.02.2005 : hallo leute ich hab da mal eine frage. mir ist aufgefallen, dass bei meinem doppelpaket (d12) auf beiden flaschen ein anderes ... [mehr]

DiveInside 10/08

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting