Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Foto / Video - Tele unter Wasser, bringt das was???

Momentan in den Foren unterwegs:
aschera666, derdernochnieeinenmantagesehenhat und 8 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Sebastian_O. , Armin
  Forum Foto / Video 
Sponsored by Olympus UW-Gehäuse

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Tele unter Wasser, bringt das was???
Abgesandt von Wladidiver am 30.03.2007 - 14:15:

Hallo, ich schwanke zwischen drei Kameras.
1. Lumix, DMC-FX30EG (3,6 Tele)
2. Lumix, DMC TZ 3EG (10 Tele)
3. Olympus SP 550 UZ (18 Tele)

Die beiden letztgenannten Kameras haben ja ein ordentliches Tele, aber bringt das unter Wasser überhaupt in der Praxis etwas?
Danke für jede Antwort

Antwort von Rudi-Klaus Registriertes Mitglied am 30.03.2007 - 14:33
Hallo Wladi

mit dem Tele geht normaler Weise auch der Mindestabstand zum Objektiv hoch. Der eingebaute Biltz ist nur für den Nahbereich nutzbar.
Selbst externe Blitze bringen keine wirkliche "Reichweite". Ich benutze eigenetlich immer die Weitwinkeleinstellung und schleiche mich an das Objekt der Begierde ran....
Geht Dein Tele bis zur Linse, kannst du es ja als Mikroskop benutzen....

SB Rudi-Klaus
Antwort von Roland P Registriertes Mitglied am 30.03.2007 - 14:44
Unterwasser macht Tele keinen Sinn.
Braubar könnte eine sog. Makro-Tele-Funktion sein, dann hättest Du im Makro -Bereich das Objekt deiner Begierde nicht unmittelbar an der Frontscheibe - wo der interne Blitz nie hinkommt!!

Tele heisst mehr Abstand, mehr Abstand bedeutet für Dich, weniger Farbe, mehr Schwebeteile die Du anblitzt - willst Du das ???

Vergiss Tele - zumindest im Wasser
mfg
Roland
Antwort von Howie Registriertes Mitglied am 31.05.2007 - 12:53
Ich muß meinen Vorrednern zustimmen.
Unter Wasser sind Teleaufnahmen recht schnell Farblos.
Ich selbst hab die Lumix TZ1 mit ebenfalls 10-fach Zoom.
Allerdings benutze ich sie als Allround-Urlaubskammera.
Und weil ich sie auch vor und nach dem Tauchen benutze wollte ich einen großen Zoombereich.

Unter Wasser wirst du kaum mal über 3-fach gehen.
Antwort von gromit2222 Registriertes Mitglied am 30.06.2007 - 14:29
Hallo Wladi(mir) ?
habe grade in Ägypten meine ersten Erfahrungen mit der Lumix TZ 1 unter Wasser gemacht und bin zufrieden. Schließe ich mich teilweise meinen "Vorschreibern" an, allerdings verwende ich keinen Blitz unter Wasser (bringt eh nur etwas bis max. 2 m), der Zoom ist aus meiner Sicht schon sinnvoll, allerdings bis max. 4 - 5 fach. Danach ist wirklich zuviel Wasser zwischen Dir und dem Objekt und auch mit einer Nachbearbeitung am PC kriegst Du nicht mehr viel hin. Mit diesem optischen Zoom mußt Du jedoch keine Verrenkungen um den Fisch herum machen oder der Seekuh so nah auf den Pelz rücken, daß sie Beklemmungen kriegt, um überhaupt ein sinnvolles Foto zu machen. Der optische Bildstabilisator hilft gut (allerdings im Mode 1 - Dauerstabilisierung mehr als bei Mode 2 - Auslösestabilisierung). Etwas unglücklich ist die Deckellösung für den Objektivschutz. Das einfädeln und ausfädeln beim Wechseln der Kamera zum "Überwasser"- oder Tagbetrieb ist etwas umständlich. Ich selbst fotografiere nur in Tiefen bis 10 m, höchstens 12 - 15 m. Bis 10 m ist das Lichtspiel eh am schönsten und meist auch fischtechnisch am meisten los. Schön ist das große 2,5 " Display, allerdings habe ich mir auf das UW-Gehäuse noch einen Blendschutz bauen müssen(ist leider nicht orginal dabei - Jenis LCD-Hood). Das autmatische UW-Fotoprogramm leistet sehr gute Dienste - ich habe mit manuellem Weißabgleich keine besseren Ergebnisse erzielen können. Die Auslösung Unterwasser ist wirklich schnell, sofern man Schnellscharfstellung, Spotmessung, Blitz aus, AF-Sperre und die sonstigen messbeschleunigenden Features eingestellt hat. Ein Akku hält knapp 2 TG.
Die TZ 1 dürftest Du jedoch im Laden mittlerweile jedoch kaum noch kriegen, mittlerweile gibt es die TZ 2 und die TZ 3 (mit Weitwinkel). Im Zweifelsfalle würde ich zur TZ 3 raten, da die hinten ein 3" Display !!! hat. Ob dann die restlichen Tasten ohne Kugelschreiber noch bedienbar sind, must Du selbst rausfinden.
Wenn Du willst kann ich Dir auch ein paar Foto"pröbchen" von Aufnahmen mit der TZ 1 rübermailen.
mfG Jens

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Hast du den Überblick auf unseren Seiten verloren? Die Sitemap hilft Dir schnell zu finden, was du suchst.

26.07.2008 03:04 Taucher Online : 35
Heute 805, ges. 27764076 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Forum Ausbildung
Auszug aus diesem Forum:

CMAS in Marsa Alam
vom 26.01.2006 : :nein Hallo zusammen, ich benötige doch jetzt mal eure Hilfe. Ich möchte im Mai nach Marsa Alam (zum ersten Mal). Ich habe bei ... [mehr]

Berechtigung
vom 27.01.2006 : Hallo Tauchfreunde Ist man als Tauchlehrer berechtigt privat auszubilden? Oder muss man bei einer Tauchschule angestellt ... [mehr]

Tauchmedizinische Untersuchung?
vom 27.01.2006 : Hallo an alle! Ich habe eine frage an euch, ihr wisst es bestimmt besser:-) Also, ich bin schon mehr mals im urlaub getaucht, ... [mehr]

Unsere Linkdatenbank:
Drei zufällige Tauchlinks:

Turtle-Diver
Infoseite zum Tauchsport mit Tipps, Forum, Kleinanzeigen und Bilder...

Burma adventure vacation diving M..
Burma adventure vacation and scuba diving holidays - Mergui Archipelago Myanmar: unique tropical island vacations in Southeast Asia

Aruba - Unique Sports of Aruba - ..
Unique Watersports of Aruba - P.A.D.I. TRaining Facility on the Aruba Palm Beach - We play everyday!

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting