Temperaturmessung beim Tauchen Abgesandt von BabyNik am 05.09.2005 - 08:15:
Alle Tauchcomputer, die ich bis jetzt verwendet habe, haben eine enorm träge Temperaturmessung. Zudem habe ich keine Lust meinen Computer danach auszusuchen, wie schnell er die Temperatur misst. Da ich die Information der Temperatur aber für ausgesprochen interessant ansehe, würde ich gerne ein digitales Gerät beim Tauchen mitführen, dass mir eine augenblickliche Temperaturmessung ermöglicht. Hat jemand eine Idee welches Gerät sich hierfür eignen würde ?
Antwort von MikeZ am 05.09.2005 - 08:38 Ja, am besten eignet sich hierfür ein Thermometer!
Antwort von MikeZ am 05.09.2005 - 08:52 Ja, am besten eignet sich hierfür ein Thermometer!
Antwort von BabyNik am 05.09.2005 - 08:52 Sehr intelligent MikeZ!
Damit auch Du es verstehst:
Welches Thermometer zeichnet sich aus durch
- wasserdicht, druckdicht
- Reaktionszeit von 1 sec oder weniger
- digital
- robust, für den Taucheinsatz geeignet
- min max Speicher ?
Antwort von Michael Fisch am 05.09.2005 - 09:16 Sehr intelligent MikeZ!
Damit auch Du es verstehst:
Welches Thermometer zeichnet sich aus durch
- wasserdicht, druckdicht
- Reaktionszeit von 1 sec oder weniger
- digital
- robust, für den Taucheinsatz geeignet
- min max Speicher ?
Antwort: mir sind keine bekannt, vielleicht aus dem militärische Bereich gibts was, aber für Normalsterbliche ist mir nichts bekannt.
Tip: Gehause bauen, DVM einbauen, bimetall Element (Thermocouple) ausserhalb der Gehause - fertig.
Michael
Antwort von Roger.T am 05.09.2005 - 09:25 Wozu braucht man unter Wasser bei einem Thermometer eine Reaktionszeit von <1 sec?
Nehm eine gute Taucheruhr mit Thermometer, ich hab eine Citizen New Aqualand, die macht das gut (speichert auch die letzten TG mit Temperatur!) - nur in 1 sec. schafft die das mit der Messung nicht, ein paar Sek. muss man schon warten...
Antwort von Troy am 05.09.2005 - 09:55 Hallo,
mir ist es auch rätzelhaft wofür man die Temperatur unter Wasser so exakt messen will.
Wenn es kalt wird merke ich das sehr schnell an den Lippen.Reaktionszeit <<1Sec. Das sollte eignetlich reichen. Mit wachsender Erfahrung kannst du dann auch die Temperatur dadurch recht genau angeben. Ich liege meist nur max 1° daneben.
Das ist aus meiner Sicht auch genau genug.
Gruß
Troy
Antwort von Tauchjörg am 05.09.2005 - 14:54 Hallo BabyNik,
es gibt eine einzige (mir bekannte) Taucheruhr, die die Wassertemperatur sehr schnell misst, da sie -im Gegensatz zu allen anderen Uhren und Computern- die Temperatur über einen aussen liegenden Sensor misst.
Die Seiko Scuba Diver`s Kal. M796 von ca.1997, nicht mehr im Handel, aber regelmäßig bei eBay. Zum Beispiel im Moment. Gruß Jörg
Trag Dich doch mal in unser Gästebuch ein. So bleibt Dein Besuch bei uns nicht unerkannt. Und natürlich lohnt sich auch das Stöbern im Gästebuch, denn aus allen Ländern der Welt finden interessante Einträge den Weg in diese Seite.
Gozo allgemein (21.11.2008) Meine Freundin und ich verbrachten Ende Oktober 2008 eine Woche auf Gozo. Einquartiert waren wir im Hotel St. Patrick´s in der Xlendi Bay. Umgeben von drei Tauchbasen (Utina, Moby Dive und St. (mehr) Aquarium -Ocean Dream Divers (18.11.2008) Der wohl bekannteste Tauchplatz liegt unweit des Strandes Beau Vallon. Fahrzeit etwa 5 bis 10 Minuten - Die Tiefe beträgt 10 bis 16 Meter. es handelt sich um zwei große Korallenbolder, an denen sich (mehr) Sorpe, Sauerland (18.11.2008) Nach dem Bericht von pommes war ich gespannt, was für ein Neppladen mich bei meinem ersten Tauchgang in der Sorpe erwartet. Aber wir fanden einen schönen Tauchplatz mit hervorragenden (mehr)
Forum Ausbildung
Auszug aus diesem Forum:
Strömungstauchen üben vom 06.11.2008 : Hallo an Alle!
Um meine Flossentechnik zu verbessern, suche ich im Bereich Süd- Mittel- Ostdeutschland eine Möglichkeit, ... [mehr] Tauchausbildung Raum Hannover Land vom 06.11.2008 : Hallo,
wo kann man im Raum Hannover Land eine gute Tauchausbildung machen?
So in der Ecke Wedemark - Neustadt a. Rbge. - ... [mehr] Verschwinden hier Beiträge? vom 06.11.2008 : Hatte grade was zu einem sinnlosen Beitrag von D32 geschrieben. Nun find ich den Beitrag nicht ... [mehr]
Unsere Linkdatenbank:
Aktueller Tauchlink: Tauchen Lembeh mit Divers Lodge L.. Die Divers Lodge Lembeh setzt einen neuen Tauchstandard. Sie können die Unterwasserwelt in Ihrem eigenen Tempo entdecken, die Tauchplätze auswählen und nie werden mehr als 2 Taucher von einem unserer exzellenten Tauchguides begleitet.
Ein "Sponsored Link": Schöner Tauchen Wir sind der Spezialist für Tauchreisen nach Costa Rica und Cocos Island. Neben Tauchkreuzfahrten bieten wir ein ausgesuchtes Taucherhotels an. Bei uns arbeiten viele Taucher und Tauchlehrer die das Land kennen und Sie entsprechend beraten können.
und einer unserer Toplinks: Tauchreisen Kirschner Der Philippinen Riese mit den kleinen Preisen. Kirschner Reisen wurde 1981 gegründet. Seitdem sind wir als Philippinenspezialist Land und Leuten eng verbunden.