Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!
LorischlomoSSI Master Diver

Testbericht: Rotfilter oder UW-Modus mit der Lumix TZ41

Nachdem ich hier die Frage gestellt hatte, ob es sich lohnt für meine Panasonic Lumix TZ41 einen Rotfilter anzuschaffen, will ich Euch kurz an meinen gestrigen Erfahrungen im Siegburger Tauchturm (dive4life) teilhaben lassen. Im Turm herrschen schlechte Lichtverhältnisse, wie man sie im Meer wohl nur bei Bewölkung vorfindet, weshalb ich leider keinen Test bei strahlendem Sonnenschein über einem Riff auf 6 Meter Tiefe machen konnte. Meine Einschätzung ist die, dass der Rotfilter bei prallen Lichtverhältnissen bis ca. 10 Meter Sinn macht. Ich rede übrigens hier nur von VIDEO. Fotos habe ich keine gemacht.
Sobald die Lichtverhältnisse aber etwas diffus werden - und im Turm waren sie schon bei 7 Metern nicht mehr prall - werde ich den Filter wohl abnehmen müssen und dann hängt es davon ab, wie weit das Objekt der Begierde entfernt ist, ob ich in den UW-Modus gehe, z.B. bei Großfisch im Abstand von 5 oder mehr Metern, oder im ÜW-Modus Licht zugebe, was bei nahen Objekten Sinn macht. Da ich nur eine Sola Video auf dem UW-Gehäuse aufgesteckt habe und nicht zwei fette Leuchten auf einem Gestänge, gibt es so im Abstandsbereich von 2 Metern einen Grenzbereich, wo man den sichtbaren Lichtkegel (innen pralle Fraben, außen Blaustich) in Kauf nehmen muss.

Wie sind Eure Erfahrungen? Ganz anders?
AntwortAbonnieren
Antwort