Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Tauchausrüstung - Testmanometer für Flaschendruck

Momentan in den Foren unterwegs:
dive-mouse und 15 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin
  Forum Tauchausrüstung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Testmanometer für Flaschendruck
Abgesandt von Nemo Registriertes Mitglied am 13.02.2007 - 11:35:

Hallo Tauchers,

bin auf der Suche nach einem Testmanometer zum
Prüfen des Flaschendrucks. Habe momentan nur
232bar Flaschen, jedoch wäre eine Kombination
G5/8 Anschlusswelle und Messbereich für 200 +
300bar wünschenswert.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Euren TestManos
gemacht und welche Empfehlungen zum Preis/
Leistungsverhältnis (Shop) könnt Ihr mir mit auf
den Weg geben ?

Danke!

Nemo

Antwort von tauchgeist Redaktionsmitglied am 13.02.2007 - 13:44
meines ist dieses hier:

Hier klicken

Gibt es aber auch von anderen Anbietern zu moderaten Preisen.

FRag einfach mal im Laden Deines geringsten Misstrauens, welche Hersteller die führen oder suche Dir Hier klicken einen nlineshop raus.

tg
Antwort von Nemo Registriertes Mitglied am 13.02.2007 - 17:07
@tauchgeist
danke fuer die Info, funktioniert das Poseidon auch bei 300bar Ventilen ?
Antwort von cmastl** Registriertes Mitglied am 13.02.2007 - 19:10
Hallo Nemo
Poseidon oder Polaris sind alle für
300 bar ausgelegt
Gruß
Michael
Antwort von tauchgeist Redaktionsmitglied am 13.02.2007 - 20:36
@ Nemo,

hast Du Dich schon einmal mit den grundlegenden Unterschieden zwischen der 200 und 300 bar Technik beschäftigt ???
Was auf 300 bar ausgelegt ist, funktioniert immer auch an 200 / 223 bar , andersherum allerdings nicht, und das ist gut so.
Details gerne bei Bedarf
Antwort von Nemo Registriertes Mitglied am 13.02.2007 - 22:57
@Michael danke für die Info

@tauchgeist
die konstruktiven Unterschiede sind mir bekannt,
ein paar aus meiner Gruppe sind mit 300er Packs unterwegs.

Hat noch jemand Erfahrungen mit den TestManos anderer Hersteller (z.B. das von MavoTec, Apex, $pro, ..)

Gibts Vor- /Nachteile zur Druckentlastungstechnik
(Drucktaste oder Schraube/Ventil)?

Nemo
Antwort von tauchgeist Redaktionsmitglied am 14.02.2007 - 08:05
Nemo,

kannst Dich ausschliesslich nach dem Preis richten, ich persönlich ziehe die Druckentlastung via Schraube vor, lieber dezentes Zischen als den doch relativ lauten Knall

tg
Antwort von Nodiver Registriertes Mitglied am 14.02.2007 - 08:25
habe neben einem "no Name" mit großem Handrad am Ventil ( ~39 EU) noch ein Auer von der Feuerwehr mit 300er Welle. Hier gibt es gar kein Ventil oder Schraube, sondern eine Bypassbohrung, welche die Druckentlastung vor Demontage sicherstellt. Gewöhnungsbedürftig, da es immer zischt…

Bei allen halte ich für empfehlenswert, sich im örtlichen Schweissfachhandel eine handelsübliche Gummikappe für das Manometer zuzulegen. Kostet um 2..3 EU und stellt einen guten Schutz vor Beschädigung beim Herunterfallen dar. Kann sogar recht hübsch aussehen…
( Standartfarben: gelb, blau, grau )
Antwort von Nemo Registriertes Mitglied am 14.02.2007 - 22:57
@all - sorry - war heute leider offline

@tauchgeist - stimmt, der Knall ist lästig und stört mich auch bei meinem Strömi. Beim TestMano entweicht aber viel weniger Luft, daher ist der Knall wohl eher ein Plopp

@Nodiver - gute Idee, vielleicht sollte man zuerst einmal im Schweisserfachhandel schauen. Sind ja vermutlich alles Standardkomponenten, die für so ein Testmanometer verwendet werden.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Wracktauchers Paradies. Die Solomonen. Taucht ein in Ollis Solomonen-Wrackführer.

22.08.2008 05:52 Taucher Online : 40
Heute 964, ges. 28325119 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Taucher.Net News:
Kurzbewertungen in der Produ..
(22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr)

DiveInside mit Rekordauflage!
(10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)

Tauchsportschein Binnen: Tau..
(01.04.2008) Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)

Akt. Restaurantberichte:
Safety Stop, Tulamben, Bali
(11.08.2008) Mein Mann und ich waren im Juni diesen Jahres auch in Tulamben und natürlich auch bei Ralf im Saftey Stop. Immer ein offenes Ohr, immer mit Rat und Tat zur Seite. Sei es fürs Tauchen oder Ausflüge, (mehr)

Safety Stop, Tulamben, Bali
(10.08.2008) Hallo Da wir auch in Tulamben Bali waren und auch sehr oft im Safety Stop waren, möchten wir auch einige Anmerkungen machen. Nach einem tauchreichen Tag kann man hier wunderschön den Tag ausklingen (mehr)

K&K Landgasthof ´Zur Post´, ..
(03.08.2008) Waren heute nach dem Tauchen wieder im K.u.K Landgasthof zur Post (Geli) in Weyregg essen. Gegessen: Suppe von Atterseefischen: 5,50 Euro Gebackenes Waldviertler Karpfenfilet mit Kartoffelsalat: (mehr)

Aktuelle Hotelberichte:
Kashimiri Apartments
(21.08.2008) Kashimiri Apartments (www.kashimiri.com) Hotel oder Apartment ? Luxus oder Individualität ? Wer seinen Urlaub auf Curaçao verbringt, der sollte die Gelegenheit nutzen, die Insel auf eigene Faust zu (mehr)

Paradiese Beach Resort
(21.08.2008) Das Hotel fällt in die *** Kategorie und ist sehr preisgünstig über den Veranstalter 1,2,fly zu buchen. Ich war in den ersten beiden Augustwochen in Safaga und das Publikum bestand hauptsächlich aus (mehr)

Rancho El Sobrino, Westpunt
(20.08.2008) Mein Freund und ich waren im Sommer 2008 im Rancho El Sobrino in Westpunt/Curacao, des Tauchens wegen. Wir hatten Non-Limit-Tauchen bei Harald Weinrich von den Curacao Divers gebucht. Am Rancho El (mehr)

Aus unseren Tauchfotos:
 Dominikanische Republik..
(24.04.2004, 8 Fotos)

Höhle La Sirena / Boca Chica
(24.04.2004, 10 Fotos)

Sharm el Sheikh
(25.04.2004, 7 Fotos)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting