Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
gapdiverStickstoffsammler

Thailand - Tauchverbote

Hallo,

hab´s gerade gelesen.

Thailand hat wohl in zahlreichen Gebieten wegen Korallenbleiche bis auf weiteres ein Tauchverbo erlassen.

Weiss jemand genau welche Gebiete?

Danke
AntwortAbonnieren
sharky58Padi-RD / 1000+ TG
22.01.2011 22:33
Wäre vielleicht ganz gut im "Tröööt" vom 17.01. aufgehoben!
http://www.taucher.net/forum/Werden_die_Similians_fuer_immer_geschlossen__tauch16662.html
LG sharky
gapdiverStickstoffsammler
22.01.2011 23:37
Ja stimmt, hatte ich trotz Suchfunktion nicht gesehen.

Hier noch ein Link zu dem Thema:

http://www.twyggy.net/news/4288
23.01.2011 12:23
@gapdiver

danke für den Link. Wenn die alle dort aufgeführten Plätze sperren, dann bleibt nicht mehr viel Interessantes über... so gesehen lohnt sich Thailand z.Zt. nicht mehr.

Nur wenn es sich dann irgendwann wieder lohnt, ist die Karawane weiter gezogen und Thailand ist out...

24.01.2011 03:26
@RogerT: Der Link von gapdiver ist komplett für die Füße, weil es sich dort so anhört, als ob alle Tauchplätze, anstatt von nur ein paar ausgewählten, in den angesprochenen Gebieten geschlossen würden. Lieber den Link von sharky58 anklicken [Antwort von custom mix Registriertes Mitglied am 23.01.2011 - 11:52]!

So werden nicht die kompletten Similan Islands, sondern nur Beacon Reef und East of Eden geschlossen und für Koh Phi Phi Hin Klang. Beacon Reef wurde in letzter Zeit so gut wie kaum noch von Tauchbooten angefahren und seit der Korallenbleiche fahren auch immer weniger East of Eden an. Die Auswahl ist soweit OK. Hin Klang auf Koh Phi Phi habe ich noch nie betaucht und das obwohl ich mal einige Monate dort gearbeitet hatte.

24.01.2011 10:57
Hai @Scuba Dude

ok danke für die Klarstellung. Kommt davon, wenn man einfach so oberflächlig liest...

Beacon Reef hat mich noch nie so richtig begeistert, East of Eden ist Schade, wenn das kaputt gehen würde. Hin Klang (Koh Phi Phi) habe ich in meinem Logbuch nicht gefunden, obwohl ich die Gegend mehrfach "durch" habe, kann ich also nichts zu sagen.

Trotzdem wäre es für jeden Platz Schade, wenn er kaputt gehen würde - nicht im Sinne des Tauchsports, wir können ausweichen, aber die ganzen Lebewesen, die dort meist ihr Leben lang standorttreu verbringen, gehen ja mit drauf...

Aber wie ich weiter oben schon erwähnte, wäre es für die Tauchbasen auch eine Möglichkeit, hier zu helfen, in dem einfach für 1-2 jahre die Similans zumindest für Safariboote komplett aus dem Programm genommen werden. Tauchplätze gibt es genug, um eine Safari interessant zu machen und mit dem Schutz der Inseln lässt sich auch gut dieser Schritt begründen bzw. auch werben. Nur so eine Idee...

24.01.2011 11:47
@RogerT: Leider würde das den Tauchplätzen nur noch weiter schaden. Wenn da keine Taucher mehr hinfahren, wird das Gebiet komplett von den Fischern eingenommen. Ohne Einnahmen von Touristen würden da noch weniger Park Ranger patrouillieren und die einzige Einnahme wären "Geschenke" der Fischindustrie. Niemand würde Netze oder anderen Unrat mehr entfernen und dieser bekommt ein Bestandteil der Riffe. Hoffen wir dass East of Eden nicht so ein Schicksal bevorsteht. Wäre übrigens interessant mal zu sehen, wie die vor knapp zehn geschlossenen Tauchplätze um Insel 1 - 3 mittlerweile aussehen.
24.01.2011 19:39
Das mit den Fischern stimmt leider, das konnte ich schon vor 10 Jahren bei meinem ersten Besuch dort beobachten. Schon damals hieß es bei den Basen in Khao Lak "die Sommerpause dient nur dazu, dass die Fischer keine Zeugen haben"...

Damals gab es auch noch in fischereifreien Zonen so Ausnahmen für Familienausflüge... da waren ganze "Fischerfamilien" auf Ausflugsfahrt.

Wer überwacht eigentlich den Zustand der gesperrten Plätze? Haben die Park Ranger Taucher, die den Zustand vorher/nachher dokumentieren?

Antwort