Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Thailand März/April - Koh Samui oder Krabi ?

Hello !
Wir ( 2 Paare)planen gerade unsere Thailandreise und können uns momentan nicht entscheiden...
In der ersten Woche machen wir eine Tauchsafari in der Andamanensee und bleiben danach noch 3 Tage in Khao Lak.Danach geht es zu viert weiter in den Khao Sok Nationalpark.Bis dahin ist alles klar...
Nun überlegen wir, in welche Richtung es zum Islandhopping weitergehen soll: Krabi oder Koh Samui ?
Wir suchen wahrscheinlich die berühmte eierlegende Wollmilchsau ...es soll schöne Strände geben, etwas abwechslungsreich sein (also Möglichkeit zum tauchen, Dschungeltrekking, Kayak fahren,...bieten)aber dennoch nicht zu überlaufen und touristsch. Uns ist klar dass es zur Hochsaison schwierig ist so etwas zu finden.
Da uns die Erfahrungswerte fehlen hoffen wir auf diesem Wege gute Ideen und Tipps zu bekommen !
Schonmal ein dickes Danke an euch !
AntwortAbonnieren
B.O.BachterRescue Diver
27.02.2015 16:35
Hallo,

Kho Samui ist superschön, aber zum Tauchen nicht empfehlenswert, da ellenlange Anfahrten nach Kho Tao etc. in Kauf genommen werden müssen.

Desweiteren ist im Golf von Thailand glaub ich Regenzeit im März/April.

Daher meine Empfehlung: Krabi
oder nach Phuket, da ist der Transfer nicht lang und tolle Tauchziele von da aus erreichbar.

Viel Spaß
27.02.2015 18:08
Kho Samui dürfte wegen der Reisezeit ausscheiden. Krabi? Hmm...

Schaut Euch doch mal Koh Lanta an. Ich war zwar 2010 das letzte mal da, aber nicht zu touristisch dürfte dort noch eher wie auf Samui oder in Krabi gegeben sein.
SchaffelAOWD/Solo-Diver
28.02.2015 00:46
Koh Samui passt nicht, aber Koh Lanta ist genau, was Ihr sucht.
LG Schaffel
28.02.2015 09:32
Guten Morgen !
Vielen Dank für die schnellen Antworten !
Ihr habt uns echt weitergeholfen !
Könnt ihr evtl eine Tauchbasis in Koh Lanta empfehlen ?
LG dropsel
SchaffelAOWD/Solo-Diver
28.02.2015 12:34
http://www.taucher.net/edb/Koh_Lanta_Diving_Center__Koh_Lanta_b681.html

https://www.youtube.com/watch?v=-nJA4uyrMEQ
LG Schaffel
02.03.2015 01:20
Koh Lanta hat viele gut geführte Tauchbasen. Wenn man nicht unbedingt nur zwischen Deutschen tauchen möchte, sind auch Blue Planet Divers (da habe ich gerade meinen DM gemacht), Kon-tiki oder GoDive gute Alternativen.

Was mir an Blue Planet Divers gefällt ist -neben einem ausgesprochen netten Team- dass sie einen Katamaran haben um Hin Daeng und Hin Muang anzufahren. Die beiden Plätze sind traumhaft schön, aber die Fahrt mit einem Schnellboot ist unbequem und mit einem großen Schiff dauert sie mehrere Stunden. Der Katamaran ist eine gute Mischung aus schnell und bequem.

Die Insel ist wirklich nett zum Leben, etwas touristisch aber nicht unerträglich. Ich bin für drei Monate gekommen und bleibe jetzt fünf.
02.03.2015 10:35
Hello !
Super, vielen Dank nochmal an euch !
@ Schaffel : tolles Video !
@ Fischgrete : Danke für den Tipp mit dem Katamaran, mein Freund ist leider recht schnell sehr seekrank...Aber mit einem Katamaran sollte es gehen
Sind total gespannt und freuen uns wie bolle .
Falls ihr noch (Geheim)Tipps zu Koh Lanta habt, die absoluten Must haves...lasst hören !

02.03.2015 12:12
März/April ist auf Samui genauso Hochsaison & nicht Regenzeit
04.03.2015 08:51
Hallo Dropsel,

falls Ihr mehr über Koh Lanta wissen möchtet helfe ich Euch gern weiter.
Die Insel ist wirklich nett, eher ruhig, aber mit einer langen Westküste mit Resorts aller Preisklassen, sehr schönen Strandbars und -Restaurants, einem kleinen Ort mit Restaurants auf Stelzen am Fluss und einem Bergrücken in der Mitte. Irgendwie haben sie es geschafft bisher nicht alles zuzubauen, wenn wir von Wasser kommen hat man immer noch einen schönen Blick auf das viele Grün.
Überlaufen ist es hier nicht, selbst zu Weihnachten war es noch angenehm.

Wir fahren verschiedene Tauchplätze an, und obwohl ich seit 4 Monaten hier bin, finde ich es nie langweilig. Ich habe gestern mal ein Video von einem einzigen Tag zusammen gestellt, und obwohl die UW Aufnahmen farblich etwas mißraten sind, kann man wohl genug erkennen:

http://youtu.be/yrhWqz296E8

Ich bin noch bis ende März hier, falls Ihr Fragen habt meldet Euch einfach.
04.03.2015 08:57
Falls Ihr mehr über Koh Lanta wissen möchtet, helfe ich Euch gern weiter. So langsam kenne ich ja ein paar Ecken `meiner` Insel. Ich bin noch bis Ende März hier.
Gestern habe ich mal ein Video von einem typischen Tag zusammengestellt. Die Farben sind zwar nicht gelungen, aber als Eindruck von meinem Arbeitsleben für meine Freunde reicht es...

http://youtu.be/yrhWqz296E8

Viele Grüße aus Ban Saladan!
04.03.2015 09:06
Entschuldigung für das Doppel Posting, mir hatte das Forum für den ersten Beitrag `nicht eingetragen` angezeigt..
04.03.2015 14:43
Vielen Dank an alle, wir haben jetzt einen umfassenden Eindruck von Koh Lanta !


Antwort