Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Thailand Phuket oder Sudan?

Unklar, ob die Reise nach Sudan oder Phuket gehen soll.

Ist Sudan wirklich sowas von Superlative, dass es das Daedalus Reef in den Schatten stellt? Es gibt ja auch zum Sudan mittlerweile ein paar sehr ernüchternde Berichte hier in der Datenbank und es ist nicht billig, da auf eine Safari zu gehen.

http://www.taucher.net/edb/Sudan_Tauchkreuzfahrt_o2681_bericht69151.html

Eine andere Möglichkeit ist Phuket. Für die Kosten einer 1-wöchigen Tauchsafari in Sudan könnte man 2 Wochen nach Phuket in en Hotel und dann auf Tagesbooten tauchen. Gibt es da auch 3-Tagestrips/Tauchsafaris zu den Similan Islands? Die sind ja über 50km entfernt von Phuket, da muss man dann schon eine Weile hinfahren. Wie ist das tauchen dort? Hier in der Datenbank steht ja das ein oder andere Schlechte über Thailand. Ist es wirklich so schlimm?

Könnt ihr Empfehlungen geben zu guten Tauchbasen auf Phuket, damit sowas wie hier erwähnt nicht passiert:

http://www.taucher.net/edb/Phuket_o2328_bericht77818.html

Was empfiehlt ihr? Ägypten kenn ich mittlerweile ganz gut und ein Brothers-Fan .
AntwortAbonnieren
25.08.2015 08:19
Hallo,
ich war zwar bis jetzt noch nie im Sudan aber es steht noch immer auf meiner Wunschliste. Ich weiss von Tauchkollegen, dass der Sudan immer noch spitzenklasse sein muss. Wenn das Geld nicht eine riesige Rolle spielt, würde ich Dir auf jeden Fall den Sudan empfehlen, da die Similians ja auch von der Korallenbleiche betroffen sind und die Tauchplätze um Phuket definitiv nicht mit dem Roten Meer mithalten können, auch nicht mit Ägypten. Ob der Sudan das Daedalus Reef wirklich in den Schatten stellt, kann ich auch nicht sagen aber Du wirst im Sudan mit ziemlicher Sicherheit das einzige Boot an einem Riff sein.
Meine Traumsafari wäre mit der Royal Evolution von Port Ghalib aus, die 2 wöchige Sudan Tour in den tiefen Süden, welche von Anfang Dezember bis Anfang Juni statt finden.

http://www.taucher.net/edb/M_S_Royal_Evolution_s6718.html

LG, Urlaubstaucher
JuergenG.CMAS***
25.08.2015 11:49
Hallo Marc,

ich habe die Tour, von der der Urlaubstaucher geschrieben hat vor 3 Jahren gemacht.
Es war traumhaft. Der Sudan ist unterwasser nach meinem Empfinden deutlich schöner als Ägypten.
Bei Thailand kann ich nicht mitreden, die schlechten Berichte haben mich bislang abgeschreckt.
Wenns ums Geld geht, kämen sicher noch Bali oder die Philippinen in Betracht.
DivetobiAOWD+Nitrox
25.08.2015 12:39
Eine Tauchsafari im Sudan kann ich aus eigener Erfahrung durchaus empfehlen!Auf ein paar Dinge würde ich aber achten:Die "richtige" Jahreszeit(Feb.-April,ev. noch Mai).Falls möglich 14tägige (tiefe)Südtour.Stahlschiff.Anreise über Dubai nach Port Sudan und von da aus in See stechen.Wem diese Tour unter Wasser nicht gefällt,dem kann ich auch nicht helfen....VG Tobi
25.08.2015 14:38
Schließe mich @Divetobi an und habe es auch schon genau so gemacht.

Wie schon gesagt: Wichtig ist die richtige Jahreszeit. Das Wasser darf nicht zu warm sein, sonst wird das nix mit den Haien.

Ich bin im März-April da gewesen und es hat weitgehend alles gepasst. Die Hammerheads waren da (wenn auch nicht sooo viele wie gehofft) und auch sonst war`s gut.

Im 3mm Anzug war`s mir allerdings deutlich zu kalt.

Ach ja, und Du solltest wissen, wie Dein TC aussieht, wenn er in den Deko-Modus geht. Die Tauchgänge sind allemal tief - meist um die 40m - und man geht immer leicht in die Deko. Sollte man also schon mal gemacht haben.

Ist insgesamt eher ein bisschen Abenteuer-Tauchen. Dagegen ist Thailand (Similans) eher gemütlich und relaxed. Ist sicherlich nicht schlecht, aber taucherisch auch nicht unbedingt der Brüller. Ich persönlich finde Thailand über Wasser interessanter als unter Wasser.

Wenn Südostasien, dann würde ich immer in Richtung Indonesien gehen. Ja, ist teilweise schwerer zu erreichen als Thailand, aber unter Wasser (meist) um Längen besser.
25.08.2015 21:17
Es ist wirklich schwierig, eines Tages möchte ich schon noch auf die Similan Islands. Man findet im Internet alle Aussagen.

Der eine Bericht aus 2013, der sagt, das alles kaputt ist und man da nicht hingehen soll. Weitere Berichte dieser Art, dass die Similan Islands nicht mehr zu den tollsten Tauchreviere gehören, etc..

Bericht aus 2014, wo Mantas, Walhaie gesichtet wurden. Anderer Bericht, der viel gutes erzählt aus 2012.

Die Manta-Bucht in den Malediven wurde ja auch eine Zeit lang geschlossen und siehe da - alles hat sich wieder erholt und die Mantas sind so zahlreich wie eh und je. Das sieht man an vielen Orten auch in Mexico, den Philippinen, etc..

Ich danke euch.
26.08.2015 08:02
Hallo Marc,
ich war im November 2013 an den Similans, Koh Bon, Koh Tachai und Richelieu Rock (5 Tage liveaboard).
Wir hatten Glück, dass wir die Tour damals azyklisch von Ranong gefahren sind und somit Rich.Rock sowohl auf dem Hinweg als auch auch dem Rückweg hatten und dafür nur den mittleren Tag für 4 TG an den Similans waren.
Mir haben sie überhaupt nicht gefallen, ganz schlimme Korallenschutthalden und wenig Leben.
Wem die Granit-Boulder was unter Wasser abgeben, für den mag es schön sein. Mir gibt das nichts.
Ich würde die Tour evtl. nochmal ähnlich fahren, dann allerdings wieder ab Ranong und um 2 Tage kürzer, damit mir die Similans erspart bleiben.
Also Phuket und dann dort hoch... nein
Wir sind nächstes Jahr im April in Koh Lanta und fahren in den Süden nach Koh Lipe. Mal sehen, wie das so wird.
Ich kann mich Swordfish nur anschließen:
Thailand über Wasser gigantisch, unter Wasser ok (aber nicht richtig gut).
SchaffelAOWD/Solo-Diver
26.08.2015 18:04
Sudan kommt bei mir erst noch....ich kann daher nur etwas zu den Similans sagen.
Die klassische Safari hat inzwischen mehr Tauchgänge in Koh Richelieu, Koh Tachei, Koh BOn und den Surin Islands als an den Similans im Programm....wel die halt momentan stark in Mitleidenschaft gezogen sind, für einen Tauchtag aber schon noch ok sind.

Ich habe dieselbe Tour 2006, 2007, 2010 und diesen Januar gemacht....und mir hat es dieses Jahr sehr gut gefallen, das kann auch an der nicht ganz so hohen Erwartungshaltung gelegen haben....ich hatte Thailand gewählt, weil das Land einfach toll ist.....und Koh Lanta im Anschluss war auch super.
https://www.youtube.com/watch?v=OxwRjo-u3kk

Ab März/April würde ich aber wie oben schon geschrieben Indonesien erwähnen, das wäre Thailand vom Tauchen her weit überlegen.

Es bringt übrigens meiner Meinung nach nichts, bei der Beurteilung von Tauchgebieten nach hinten zu blicken....klar war es "früher" überall besser, mehr Fisch, weniger Taucher, buntere Korallen......aber war es auch nicht viel schlechter zu erreichen, vergleichsweise deutlich teurer als heute und viel mehr Abenteuer?
Und...ich zumindest war vor 20 Jahren auch schöner als heute (sagt frau so)....

Und dann: Was bringst? Es ist schwierig, heute ein Tauchgebiet zu finden, das vor x Jahren nicht schöner war als heute.....sollten wir nicht lieber eines suchen, dass dieses Jahr schöner als nächstes Jahr ist?
LG Schaffel
andrej v.Rescue, etc.
10.09.2015 11:16
Hallo.
Sudan hab ich auch mal gemacht. 2009 mit der R.E. von Port Ghalib. War total irre. Top Riffe, viel Schwarmfisch, viel Haifisch. War so, wie ich mir Ägypten vor 30 Jahren vorstelle. Allerdings ist man quasi die ganzen 2 Wochen auf dem Schiff und bekommt vom Land sonst absolut nix mit. In den wenigen Stunden die man im Hafen von Port Sudan liegt, merkt man, dass man als Europäer hier bestenfalls geduldet, aber keinesfalls willkommen ist… War mit aber sch….egal, solange ich da tauchen darf. Deshalb: Sudan machen, solange es geht.

Gruß, a.

p.s.: Hier ein alter Bericht zu der tour: http://www.spiegel.de/reise/fernweh/tauchen-im-sudan-echte-haie-falsche-piraten-a-648853.html
Antwort