Momentan in den Foren unterwegs: C.hristian, DIVE RABBIT, GoRalle, hobbyskip, Jens-Peter, PRINZ_TOM, sir robin, Stephan K., Tenshi, uanliker und 39 Gäste
Thailand??? Abgesandt von Claudia am 04.10.2001 - 09:13:
Hallo Taucher!
Wir wollen im Dezember für 2 Wochen nach Thailand, sind aber für super Alternativen dankbar (nicht Malediven, da waren wir letztes Jahr). Kann jemand sagen, wie das mit Tauchen über Last Minute klappt? Habt Ihr einen günstigen Geheimtip?
Kann jemand einen guten Tip geben für Thailand? Wir wollen keinen Hotelbunker, möglichst klein und ruhig, gepflegt und schönes Tauchen, gerne ohne Animation und ohne Kinder...
Vielen Dank im voraus und Gut Tauch
Claudia
Ich war im Januar 2000 mit meiner Frau in Khao Lak (ca. 100 km nordwestlich von Phuket). Mit dem Taxi locker in 2 h zu erreichen. Die Masse der Touris sind über Phuket nicht hinausgekommen, da sie scheinbar die Anfahrtszeit gescheut haben.
In Khao Lak selber waren wir im Lagoona resort untergebracht. Einer sehr ruhigen, idyllisch gelegenen Anlage. Tauchen sollte man vorher in der nebenliegeneden KON TIKI Tauchbasis buchen (Adresse hab` ich bestimmt noch irgendwo...), da man 2-3 Tagestripps zu den Similan Islands (sehr lohnenswert) buchen kann und diese Zeit vom Hotelaufenthalt abziehen sollte. Dezember ist im übrigen ein super Monat für diese Gegend, da hier vermehrt Grossfische um die Similan Islands und die Burma Banks auftreten (Walhaie, Bullheads). Solltest Du weitere Fragen haben...melde Dich einfach.
Grüsse Mike
Antwort von Sascha am 04.10.2001 - 13:44 Hi Claudia,
die Frage ist, wie flexibel Ihr seid. Gute Tips i. S. idyllischer Aufenthalt findest Du in dem Thailand-Special von GEO (? oder war es merian) aus 02.2001 oder auf diesem link Hier klicken Wenn Tauchen Euren Urlaub dominieren soll, denkt am besten über ein liveaboat nach. Häufig sind die Tauchplätze, die als daytrip angefahren werden, überlaufen.
Selbst similan und alles um Phi Phi ist in den letzten sechs Jahren recht voll geworden, und man sieht den Tauchplätzen z. T. an, daß hier en masse T-Shirt-Taucher ins Wasser geworfen wurden. Natürlich wird immer noch mit Walhaien o. ä. geworben; allerings sind die Zeiten, in denen teilweise bis zu 6 Exemplare auf einmal gesehen wurden, vorbei. Z. B. wurden am richlieu rock, der immer noch als der TopSpot gilt, über 18 Monate hingweg gar keiner mehr gesichtet. Dennoch ist die Andamanensee immer noch sehr schön - wenn man weiter raus fährt -.
Es ist sinnvoll, eine Safari über rd. 7 Tage ( Nord- und Südtour) zu buchen und sich dann eine schöne Bleibe, vielleicht auch ohne Tauchen, zu suchen. Die Reisen vor Ort (von Longtail bis Inlandflug) sind immer noch recht preiswert, so daß man auch, wenn der Monsun es zuläßt, von der Andamanseite in den Golf fliegen kann.
Für Thai-Verhältnisse ist u. a. die Mermaid II ein gutes liveaboat mit gutem Preis-
Leistungsverhältnis. Specialoffer bietet ab und zu tauchen-und-reisen.de (p.S. ich kriegt keine Provision)an.
Viel Spaß
& schöne TGs
Antwort von UW-Ente am 09.10.2001 - 17:28 Hallo Claudia,
ich gehe im März nach Thailand zu den Sea-bees. Die haben eine eingene kleine Anlage (8 Zimmer glaube ich) und ist recht günstig. (Phuket). Probiers unter www.sea-bees.com
Grüße...Ingrid
Antwort von Heli am 10.10.2001 - 18:20 Hey,
in den vorhandenen Infos die du bereits bekommen hast, ist so ziemlich alles gesagt. Mein letzter Trip war im März. In Phuket das Hotel und mit Sea bees 1Woche Similan. Wir hatten jeden Tauchplatz für uns alleine und erst am Abend haben wir andere Boote gesehen. Ein Lob an unserem Käpten. Das mit den Walhaien ist mitlerweilen nur mehr Werbung, aber trotz dessen sind die Similans sehr empfehlenswert. Tagestourn sind zum Teil sehr schön, aber auch sehr überlaufen.
Meine Empfehlung ist die Tauchbassis Sea-Bees, die haben sehr schöne Boote und ein paar neue Bungalows. Preis/Leistung ist normal bis gut.
Sieh dir ihre Web einfach an. www.sea-bees.com
Schöne Grüsse
Heli.
Hippocampus Beach Resort, Ma.. (19.11.2008) Oktober/November 2008 war ich 10 Tage im Hippocampus auf Malapascua und gleich mal vorweg: ich habe mich sehr wohl gefühlt. Die Insel selber ist sehr ruhig und entspannt, mit ca. 10 (mehr) Divers Lodge , Mahe, Beau Va.. (18.11.2008) Über die Ocean Dream Divers ist eine Unterkunft zu buchen, die ganz in der Nähe der Tauchbasis liegt. Es handelt sich um ein Haus, wo das komplette obere Stockwerk günstig zu mieten ist. Es verfügt (mehr) Oasis Resort, Panglao (18.11.2008) Ich war November 2008 10 Tage im Oasis, Alona Beach und kann das Hotel nur uneingeschränkt weiterempfehlen. Der Ort ist, im Vergleich z.B. zu Moalboal oder Sabang relativ brav und stylisch. Weniger (mehr)