outdoor channel

Du bist hier: Foren Ausbildung Theorie CMAS *

Momentan in den Foren unterwegs:
GoRalle, kub0815, my-tauchsafari.de, Neptun, sching, trigger7376, Walter und 35 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Hans_S , gunther
 Forum Ausbildung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Theorie CMAS *
Abgesandt von Mantarochen Registriertes Mitglied am 18.07.2008 - 13:38:

Hallo Taucher,
Ich wollte rein interessehalber mal fragen wie viele Theorieeinheiten/Stunden beim CMAS * vorgeschrieben/geplant sind.
Vielen Dank

Antwort von mike-in-the-blue Registriertes Mitglied am 18.07.2008 - 14:04
@Mantarochen,

guckst du Hier klicken nach.

In der DTSA Ordnung steht was von 6 Lerneinheiten, bei uns sind das meist 4 Samstage mit 4 Stunden Theorieunterricht.

Gruß

Michael
Antwort von tl3 Registriertes Mitglied am 19.07.2008 - 00:09
Fünf Abende mit je 2 Stunden Theorieunterricht oder 3 mal auf einen Samstag.
Antwort von sub-guitar Registriertes Mitglied am 20.07.2008 - 13:18
Hallo, es gibt keine genaue Vorschrift / standards

Meiner Meinung sollten es mind. 5 Theorielektionen sein, wo Dir auch die Ausrütung gezeigt und erklährt werden sollten.

Lass Dich nicht au einen Tag ein , das ist nicht ratsamm und am ende weißt Du nicht mehr viel und hast Kopfschmerzen.

Das machen einige um schnell Geld zu verdiennen und wenig arbeit mit Dir zu haben.

Lieber stückchenweise und das bleibt hängen.
PS PADI verlangt 5 Theorie Lektionen !!

CMAS TL * * *
Antwort von mike-in-the-blue Registriertes Mitglied am 20.07.2008 - 13:48
@sub,

Zitat:
"Hallo, es gibt keine genaue Vorschrift / standards "

wieso nicht??? In der DTSA-Ordnung steht genau drin, dass 6 Lerneinheiten zu absolvieren sind. Und die DTSA ist wohl ein Standard, oder? Zumindest für CMAS/VDST TL.

Gruß

Mike
Antwort von sub-guitar Registriertes Mitglied am 20.07.2008 - 14:35
Hallo Mike, es steht aber nicht das man alle Lehrinhalte (keine Stunden) nicht auch an einem Tag machen kann!!
Wen Du sowas schreibst bitte vorher besser erkundigen und mich nicht angreifen!!
Antwort von Mantarochen Registriertes Mitglied am 20.07.2008 - 16:29
Hallo Tauchfreunde,
Wir sollten in dieser Diskussion nicht angreiflich werden. Meine Frage tauchte auf Grund dessen auf, da ein Freund meinte, dass er bei seinem CMAS* seine Theoriestunden an einem Tag innerhalb von 2 Stunden absolvierte. Mir als Padi AOWD kam das dann doch ein bischen wenig vor.
Gruß
Marcel
Antwort von mike-in-the-blue Registriertes Mitglied am 20.07.2008 - 16:38
@sub,

wo bitte greife ich dich an? Natürlich steht da nirgends das man die Theorie nicht an einen Tag machen kann, aber sinnvoll ist bestimmt nicht die Theorie an einen Tag durch zupauken. Da gebe ich dir scho recht. Meine Antwort bezog sich auf die Standards.

@manta,

2 Stunden sind m.E. zu kurz, da kriegst du ach nur einen Teil des Stoffes durch.

Gruß

Mike
Antwort von mike-in-the-blue Registriertes Mitglied am 20.07.2008 - 16:42
füge noch ein h und ein u, hinzu.

Mit Editfunktion wäre das möglich

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Scapa Flow. Wracktauchen vom Feinsten. Was dort passierte und was man dort betauchen kann - steht in unserem Scapa-Führer. Reich bebildert und mit vielen Infos zum Geschehen vor Scapa Flow findet man hier alles rund um dieses tolle Tauchgebiet.

22.11.2008 20:15 Taucher Online : 134
Heute 12450, ges. 30114560 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

20.-27.09.2008

Cave Diving
TL Qualifikation
Trainingscenter
Plankstadt

Weitere Infos:

Barakuda Head Office
0201 - 67 00 49
info@barakuda.de

Aktuelle Bootsberichte:

M/Y Independence II
(21.11.2008) Im Juni 08 durfte ich mit der Indy II zu den Brothers schippern .Die Independence II ist in punkto Platz Luxus und Zustand ein Traumschiff der Extraklasse. Die Crew ist hilfsbereit und freundlich und (mehr)

M/Y Amba
(21.11.2008) M/Y AMBA 15 Tage-Tour vom 26.10.-10.11. Nach mehreren Safaris auf den Malediven ist für mich die AMBA das beste Boot für Taucher mit Erfahrung. Warum? Großes Boot mit viel Auslauf; großzügige (mehr)

MY Teate
(20.11.2008) Hallo Zusammen, bin zwar seit vier Tagen wieder im tristen Deutschland, im Kopf und Herzen aber noch immer auf der TEATE. Es war mein zweiter Urlaub auf diesem Safariboot und wird bestimmt nicht (mehr)

Wir sind Mitglied der
Listinus Toplisten

Akt. Restaurantberichte:

Langbathsee - Gasthof in der..
(26.10.2008) Nach dem Tauchen im Langhbathsee hat man nicht sehr viele Möglichkeiten etwas zu Essen oder Trinken. Nur ca 1km vom See entfernt, neben der Straße gibt es das Gasthaus in der Kreh. Eine schöne (mehr)

Safety Stop, Tulamben, Bali
(10.10.2008) Waren Ende August für 10 Tage in Tulamben und haben dort am Abend auch öfter bei Ralf in seinem Restaurant ´Safety Stop´. Können uns den Vorgängern anschließen, dass es dort leckeres Essen, nette (mehr)

El Joker, Hurghada
(10.10.2008) Wer mal echt gut Ägyptisch und billig Fisch essen will, ohne Angst zu haben sich zu vergiften :) Sollte mal das Joker in Sikalla besuchen. Das Restaurant liegt am Ende der Einkaufsstrasse. Nähe dem (mehr)

Aktuelle Tauchplätze:

Gozo allgemein
(21.11.2008) Meine Freundin und ich verbrachten Ende Oktober 2008 eine Woche auf Gozo. Einquartiert waren wir im Hotel St. Patrick´s in der Xlendi Bay. Umgeben von drei Tauchbasen (Utina, Moby Dive und St. (mehr)

Aquarium -Ocean Dream Divers
(18.11.2008) Der wohl bekannteste Tauchplatz liegt unweit des Strandes Beau Vallon. Fahrzeit etwa 5 bis 10 Minuten - Die Tiefe beträgt 10 bis 16 Meter. es handelt sich um zwei große Korallenbolder, an denen sich (mehr)

Sorpe, Sauerland
(18.11.2008) Nach dem Bericht von pommes war ich gespannt, was für ein Neppladen mich bei meinem ersten Tauchgang in der Sorpe erwartet. Aber wir fanden einen schönen Tauchplatz mit hervorragenden (mehr)

Nächste
TL - Prüfung
13.04. - 17.04.09
Beginner und Fortgeschrittenen Tauchkurse sowie AED,HLW,O2 jederzeit möglich in Kerpen und an der Bevertalsperre
Revisionen von fast allen Atemreglern sowie
Tauchkurse zu Individual Preisen ab 179,00 €
Verkauf von Ausrüstung, etc.

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting