Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
MantarochenInstructor SDI, TDI & ERDI, CMAS **-Instructor

Theorie CMAS *

Hallo Taucher,
Ich wollte rein interessehalber mal fragen wie viele Theorieeinheiten/Stunden beim CMAS * vorgeschrieben/geplant sind.
Vielen Dank
AntwortAbonnieren
mike-in-the-blueVDST/CMAS TL1
18.07.2008 14:04
@Mantarochen,

guckst du http://www.ausbildung.vdst.de/inhalt/vdst-downloads/ordnungen_2008/vdst_dtsa_ordnung-01_01_08.pdf nach.

In der DTSA Ordnung steht was von 6 Lerneinheiten, bei uns sind das meist 4 Samstage mit 4 Stunden Theorieunterricht.

Gruß

Michael
tl3Instructor Trainer
19.07.2008 00:09
Fünf Abende mit je 2 Stunden Theorieunterricht oder 3 mal auf einen Samstag.
20.07.2008 13:18
Hallo, es gibt keine genaue Vorschrift / standards

Meiner Meinung sollten es mind. 5 Theorielektionen sein, wo Dir auch die Ausrütung gezeigt und erklährt werden sollten.

Lass Dich nicht au einen Tag ein , das ist nicht ratsamm und am ende weißt Du nicht mehr viel und hast Kopfschmerzen.

Das machen einige um schnell Geld zu verdiennen und wenig arbeit mit Dir zu haben.

Lieber stückchenweise und das bleibt hängen.
PS PADI verlangt 5 Theorie Lektionen !!

CMAS TL * * *
20.07.2008 13:48
@sub,

Zitat:
"Hallo, es gibt keine genaue Vorschrift / standards "

wieso nicht??? In der DTSA-Ordnung steht genau drin, dass 6 Lerneinheiten zu absolvieren sind. Und die DTSA ist wohl ein Standard, oder? Zumindest für CMAS/VDST TL.

Gruß

Mike
20.07.2008 14:35
Hallo Mike, es steht aber nicht das man alle Lehrinhalte (keine Stunden) nicht auch an einem Tag machen kann!!
Wen Du sowas schreibst bitte vorher besser erkundigen und mich nicht angreifen!!
MantarochenInstructor SDI, TDI & ERDI, CMAS **-Instructor
20.07.2008 16:29
Hallo Tauchfreunde,
Wir sollten in dieser Diskussion nicht angreiflich werden. Meine Frage tauchte auf Grund dessen auf, da ein Freund meinte, dass er bei seinem CMAS* seine Theoriestunden an einem Tag innerhalb von 2 Stunden absolvierte. Mir als Padi AOWD kam das dann doch ein bischen wenig vor.
Gruß
Marcel
20.07.2008 16:38
@sub,

wo bitte greife ich dich an? Natürlich steht da nirgends das man die Theorie nicht an einen Tag machen kann, aber sinnvoll ist bestimmt nicht die Theorie an einen Tag durch zupauken. Da gebe ich dir scho recht. Meine Antwort bezog sich auf die Standards.

@manta,

2 Stunden sind m.E. zu kurz, da kriegst du ach nur einen Teil des Stoffes durch.

Gruß

Mike
20.07.2008 16:42
füge noch ein h und ein u, hinzu.

Mit Editfunktion wäre das möglich
Antwort