Hier finden unsere Wrackspezialisten was sie suchen .. viele Infos über Blech und Holz unter Wasser - ob in heimischen Breitengraden oder auf der ganzen Welt verteilt - alles zum Thema passt hier rein.
  • 1
  • 2
2308Taucher

Thistlegorm

Kennt ihr dieses Video?http://www.youtube.com/watch?v=RPBwwOzP3sA&feature=fvsr


Es ist eine Schande was aus diesem Wrack geworden ist.
Mir fehlen einfach die Worte.

Tauchboote werden immer noch am Wrack festgemacht und die Zerstörung geht weiter.


AntwortAbonnieren
04.09.2009 14:03
meinst du wie er die Korallen und die Muschel von der Glocke entfernt?
2308Taucher
04.09.2009 14:43
Das meine ich nicht,Korallen wachsen nach.

Ich meine wie schön und detailreich dieses Wrack früher war und in welchem Zustand es jetzt ist.Der Mast ist doch nicht von alleine umgeknickt da haben doch mit sicherheit die Tauchboote festgemacht.Vom Reeling ist nichts mehr vorhanden und diese Lufthutzen wo sind die usw...
Man kann doch eine Boje am Meeresboden verankern wo dann die Boote daran festmachen können.


Gruss Kerem
04.09.2009 16:18
25 Boote sind keine Seltenheit über der Thistlegorm und angedacht waren Bojen schon seit langem.
04.09.2009 17:04
...nur leiter macht keiner was dagegen
habe ältere fotos gesehen,wo die Motorräder noch Lenker und Nummernschilder besassen und wenn ich heute das Elend sehe könnte man heulen
....sorry,musste raus...

weiterhin ``gut Luft``

Markus Eisenberg
diverhans...autark
04.09.2009 17:04
Moin @2308

und liebe Gruesse aus Malta, bspw. vom Truppentransporter "Polynesien" (152m, 6600 BRT) auf 70m Tiefe. Denn da komme ich gerade (wieder einmal) her.

Wracks sind i.d.R. aus "Eisen" und rosten. Da knickt auch mal ein Mast ... im Laufe der Zeit ... so Unterwasser, wenn er beim Untergang nicht schon (eh) gefallen ist. Lufthutzen? Du meinst sicher Druckkopfluefter. Diese sind vergleichsweise aus recht duennem Metall gefertigt und rosten ebenso, sie zerfallen schneller. Das gleiche gilt fuer
Schornstein(e), etc.

Weiterhin; irgendein flach liegendes Wrack "muss" doch schliesslich dem Massentauchtourismus dienlich sein. Ein jeder sollte doch tauchen (koennen), oder? Das hilft dem wirtschaftlichen Aufschwung. Viele Tauchlehrer und Guides wollen doch auch ihr Geld verdienen und nicht nur die.
Was erwartest du von einer stark frequentierten Wiese am Baggersee am Wochenende im Sommer bei schoenem Wetter? Dass am Montag dort Bluemchen aufrecht stehend bluehen?

Wenn du intakte Wracks sehen moechtes, dann erlerne das Wracktauchen und das Tieftauchen und solokompetentes Tauchen. Sei fleissig, halte dein Geld besammen und lerne fuer dich Prioritaeten setzen. Dann charterst du die ein Boot - nur fuer dich - und gehst Wracktauchen; bspw. so wie ich auf Malta an der "Polynesien". Dann hast du ein intaktes Wrack fuer einen Augenblick fuer dich ganz alleine... .

Ich bin uebrigens morgen wieder dort ... und uebermorgen ... mal sehen. Vielleicht verschwinde ich uebermorgen auch im Inneren der HMS "Stubborn" - ein englisches UBoot auf 57m...

04.09.2009 17:16
Tja, diverhans hat die Sache - so bedauerlich es ist - kurz und bündig auf den Punkt gebracht.

Alternativ kommen noch relativ unberührte Wrack über 50m vor, wo der Spaß für die Masse zu teuer ist. Aber auch das ändert sich ...

diverhans, Dir viel Spaß rund um Malta. Mein Neid ist mit Dir ...

Grüße
Torsten
04.09.2009 18:09
Tja, da hat Diverhans Recht.

Thislegorm hatte ich auch noch nicht, muss ich auch nicht unbedingt hin. Wenn schon da oben, dann lieber die Rosalie - da waren wir letztens auch nur mit einem einzigen anderen Boot und unten war Ruhe.

Oder man fliegt zu weit entfernten Wracks, die zwar in moderater Tiefe liegen, aber weitab vom (bezahlbaren) Massentourismus - aber dazu braucht man meist ein paar mehr Richtige im Lotto...
G250HPTauchlehrer
04.09.2009 21:00
Da war doch mal ne Planung und sogar ne Ausführung vor zwei drei Jahren, dass rings um die THG eine schwere Eisenkette auf dem Grund gelegt wurde. Und dann haben die in regelmässigen Abständen starke Seile mit ner Boje bis fünf Meter u.N.N gesetzt, damit die Boote endlich mal anner Shamandura festmachen konnten. Nur sind die Zugkräfte eines einzigen Bootes bei mittlerer Wasserbewegung so stark (10 - 15 Tonnen Zugkraft) dass daraus nach einer kurzen Zeit ein Desaster wurde. Und ich kann mir gut vorstellen, dass die HEPCA, die sich um solche Angelegenheiten wie z.B. festinstallierte Moorings kümmert, im Clinch mit der Ägyptischen Regierung liegt. So weit ich richtig informiert bin, ist der Tauchplatz "Thistlegorm" de facto nicht existent, sondern in den Crewlisten der Tagesboote wird stets das Ziel "Shaab Ali" als Zielort bestimmt. Die Besitzanspüche sind glaub ich immer noch nicht endgültig zwischen England / Ägypten restlos geklärt. Der jetzt "Schrotthaufen" Thistlegorm sollte von offizieller Seite gesperrt werden, so wie die "Schuhmacher-Zodiac-Fahrer" manchmal über die Köpfe der Taucher hinwegdonnern. Das hat auch logischerweise was mit "Dollaraugen" der Tauchschulen Sharm und Hurghada zu tun. Tagestrip dorthin liegt meistens bei 60 - 80 Euro on top extra nur für die Fahrerei dorthin. Und "Kaufhausfeeling" a la Rolltreppe hoch und runter mit häufig vorhandenen aussergewöhnlichen äusseren Bedingungen hinsichtlich Welle, Strömung und eingeschränkte Sicht kann man sich doch getrost sparen, nicht?
04.09.2009 22:58
@hans

Grüß die alte Lady.
Aber die penetrieren ??
Wie willst du da den reinkommen...bzw auch wie weit ?
Nur mal Kopf reinstecken - ok.
Als wir unten waren gabe es nur das vordere Luk in das man mal reinschaun konnte. Aber selbst der schmale Lothar würde da nicht reinflutschen.
Gibt es inzwischen einen anderen Eingang ??
Gerne auch per PM - vor allem wenn du Bilder meiner Liebsten hast

Heiko
diverhans...autark
05.09.2009 20:47
Moin DonMojito,

hmm, ich war da schon mehrmals drin: in der Bugsektion, Mitschiffs in den weiten Fluren und Salons, achtern. Einstiege gibt es beinahe genug. Einige konnte ich sogar mit je einer Stage rechts und links penetrieren. Vorgestern, am Bug, hatte ich allerdings so einige Muehe -bin mehrfach haengen geblieben, mit 2 Stage. Zurueck war die Grundzeit laengst rum und ich hatte es sehr, sehr eilig. Meine Freundin - meine UW-Fotografin - hat an der Steuerbordseite (ausserhalb) gewartet, wir waren beide absolut/ganz alleine am/im Wrack, ein Privatcharter meinerseits. Und da bin ich auf dem Rueckweg erst Recht haengen geblieben. Eile bring eben nichts.
Aber ... rein kommst du gut. Allerdings werde ich die Einstiege nicht verraten. Das Wrack ist in einigen Bereichen nahezu unberuehrt - Titanicmythen kommen da auf: Betten, beinahe intakte Holtsschraenke, Leuchter, Kleiderstaender, Geschirr, Glaeser, Waschschuesseln ... alles da. Ich teile ungerne, aber zum Jahresende wird mein Buch erscheinen und da sind dann diese und viele andere Fotos zu finden. Es gibt auch teilweise exakte GPS-Koordinaten. Vielleicht magst du dir dieses Buch mal ausleihen (kaufen moechte ich nicht sagen).

Uebrigens, morgen bin ich wieder an und in ihr, Privatcharter...

Ein (kluggekoteter) Tipp: befasse dich mit Schiffen/Schiffbau/Wracklage ... und den Veraenderungen denen ein Wrack unterliegt und du findest die Einstiege beinahe beim ersten Tauchgang. Es klappt! Verlass dich drauf, die Muehe lohnt.

Montag ist dann die geplante Stubborn-Penetration. Montagabend reist mein Freund an und will in Sachen Tauchausbildung weiter machen. Dann war`s da mit den Wracks...

Lg., Rene
05.09.2009 22:31
Hm @Diverhans, klingt nicht schlecht. Vielleicht tue ich mir die Thisle doch noch mal an...
Aber was nützt dir ein privat gechartertes Boot, wenn da schon 20 andere liegen? Das ist es, was mich da bisher abgeschreckt hat. Oder gibt es da einen Tipp?
06.09.2009 00:29
Damit wir uns richtig verstehen:

Du warst IN der Stubborn ?

Ich glaube ich nehme beim nächsten Mal mehr Gas mit und plane mehr als 20 Minuten Grundzeit um sich das mal genauer zu betrachten. Die Potentiellen Einstiege kenne ich ja - wie gesagt...mir erschien das zu eng mit allem Tauchzeugs an.
06.09.2009 09:57
Hallo Roger,
ich glaub der diverhans redet von der Polynesien und nicht von der Distel
2308Taucher
06.09.2009 12:13

@RogerT die Thistlegorm ist auf jedenfall ein Tauchgang wert.Ich würde aber kein Tagesboot nehmen sondern eine Nord Tour machen.Ich war vor zwei Jahren dort und den ersten Tauchgang an der Distel haben wir morgens um 6Uhr gemacht,ausser uns war niemand unten.Zwei Stunden später noch einmal runter da hast du schon mehr Taucher gesehen und dann sind wir weg weil die Tagesboote schon in sichtweite waren.

Dieses Jahr war ich wieder an der Thistlegorm,diesmal spät abends war auch OK.

gruss Kerem
crazywhitesharkInstructor
06.09.2009 12:53
@RogerT:
Also wenn es die Distel sein soll (kann ich jedem nur empfehlen für schöne lange und unkomplizierte Tauchgänge) dann im Rahmen einer Nord-Tour. Ich selbst habe das bisher meistens (ausser dem einen oder anderen Tagesboot-Trip) immer so gemacht. Ist super wenn du gleich morgens wenn es hell wird einen TG an der Distel machst. Du hast keine anderen Boote da und somit sind es nur die Taucher deines Bootes die du im schlimmsten Fall UW siehst und auch die lästigen Luftblasen der anderen Taucher die dann überall aus der Distel ausblubbern nerven da noch nicht - weil sie ganz einfach noch nicht da sind
Wenn dann nach diesem TG das Boot einen anderen Platz ansteuert und am Abend nochmals zur Distel (natürlich kein Nacht TG, die sind ja so super böse in einem Wrack ) und wieder alleine Tauchen, dann aber mit den störenden Luftblasen.

Oder einfach weiterhin nur an die Rosalie, ist ja das Schwesterschiff und dank der Tiefe noch besser erhalten. P.S.: wer penetriert kann darin noch Gewehrkisten finden die an der Decke "hängen" müssten also noch dicht und mit Luft gefüllt sein. Wollte nur noch nie eine Aufmachen damit ich nix zerstör.

P.S.: für mich ist die Distel noch immer eines der schönsten Wracks in moderater Tiefe dich auch von normalen Sporties betaucht werden kann. Wenn ich in Ägypten bin will ich aber auch nicht auf sie verzichten. Ich finde es echt schön auch mal nur mit einen mono 12 oder 15 mit EAN schöne ausgedehnte TG zu machen - ist echt entspannend

Werde im November hoffentlich meinen TG Nr. 50 an der Distel machen - haltet mich für Verrückt aber das war mein erstes Wrack das ich penetriert habe (als AOWD mit nur knapp über 30 TG) und wie es bei der ersten Liebe ist, von ihr kommt man in den wenigsten Fällen wieder los!!!

Gruss Crazy
06.09.2009 21:35
Danke an alle, dann werde ich wohl mal eine Nordtour zur Distel machen.

@Crazy
Die Rosalie kenne ich schon, da waren wir meist (fast) alleine - auch mit Tagesbooten von El Gouna aus. Die Distel hat mich immer wegen den vielen Tauchern abgeschreckt, die Rosalie ist da eine echt gute Alternative (neben den 4 anderen bei Abu Nuhas... die gehen auch noch)

Gruss
Roger
diverhans...autark
06.09.2009 22:46
Moin DonMojito,

< ...In der Subborn

Warum nicht? Eine Frage der Art der Penetration iVm. der richtig konfigurierten Ausruestung.

< ich nehme beim nächsten Mal mehr Gas mit und
< plane mehr als 20 Minuten

Genau das ist der falsche Ansatz, mein Lieber!
Hier im Hotel ist der Rechner zu langsam und zu teuer. Wenn ich in einer Woche zurueck bin, koennen wir gerne darueber reden ... oder du wartes mein (Fachbuch) zum Thema Wracktauchen ab.

Lg., Rene
Vercingétorixold school
07.09.2009 13:57
Coming soon?
Man muß vieleicht nicht ganz so weit runter um mehr oder minder intakte Wracks zu sehen. Das Mittelmeer und der Atlantik biete so einiges für den interessierten Taucher. AllInPauschali natürlich zwecklos
andrej v.Rescue, etc.
07.09.2009 15:41
Das youtbe-Video ist ein Auszug aus dem Jacques Cousteau-Film "Silent World" von 1956. Der hat den alten Kahn damals entdeckt. Da sah die Thistle natürlich noch gut aus. Der Mast der Thistleg. ist nicht von einem Tauchboot umgelegt worden, sondern wahrscheinlich von der israelischen Armee, die den Sinai nach dem Sechstagekrieg besetzt hielt. Ehrlich gesagt glaube ich, dass es um die Thistlegorm schon geschehen ist. Da ist alles abgebrochen und ausgeräubert was nicht niet- und nagelfest war und der Rest wurde mit schwerem Gerät abgesägt. Alles kaputt. Zu retten ist aber noch das Schwesterschiff, die SS Rosalie Moller, das auf der anderen Seite der Straße von Gubal liegt. Das ist zwar immer noch gut erhalten, aber dort schreitet die Zerstörung auch voran. Der Schornstein und der Achtermast der Rosalie wurde erst von ein paar Jahren von Safari-Schiffen zerstört, darum: Rettet die Rosalie! Für die Thistlegorm ist`s schon zu spät.
07.09.2009 15:58
Die Rosalie wird nicht so schnell kaputt getaucht, dafür liegt sie zu tief und es gibt dort meist auch zu viel Strömung. Das wird also schon daher nie ein solches Massenziel wie die Thistlegorm werden.

Trotzdem werfen einige Safarischiffe dort gnadenlos ihren Anker rauf... da reichen dann auch nur ein paar Tauchboote, um so einem Wrack den Rest zu geben.

Zuzätzlich belasten die Winterstürme das Wrack auch noch - also schnell hin, so lange ist die auch nicht mehr in dem Zustand vorhanden...

DiveForFunMattSSI DiveCon / SRI
07.09.2009 22:43
Hallo zusammen,
ich kann mich Sharky nur anschließen.

Die Thistlegorm war auch eine meiner ersten Wracks die ich penetriert habe. Alte Liebe rostet nicht.

Ich war dieses Jahr 3 mal tauchen an der Thistlegorm, incl. Nachttauchgang ohne Penetration. Für mich ist sie auch eines der schönsten Wracks auf der Nordtour.

Dass es immer wieder Idioten gibt, die Dinge nicht nur anschauen und Bilder machen, sondern unbedingt etwas mitnehmen müssen, werden wir Taucher wohl nie vermeiden können. Wir achten bei unseren Mittauchern auf dem Boot nur darauf, dass sie sich an diesen Kodex halten, und wenn jeder das mit seinen Tauchkollegen macht, tragen wir denke ich alles dazu bei, was in unserer Macht steht. Dass das nicht reichen wird, die Thistlegorm zu retten ist mir auch klar.

Durch die vielen Taucher und die vielen Luftblasen die sich im Wrack befinden, wird es wohl irgendwann zu einem Tauchverbot kommen, da der Rost der alten Dame wohl irgendwann so den Gar auschmacht, dass ein Durchtauchen nicht mehr sicher ist.

Von daher kann ich nur jedem raten: Wenn noch nicht gesehen, auf jeden Fall anschauen, ist jeden Tauchgang wert.
08.09.2009 00:14
Hallo,

ich war in diesem Jahr auch mal im liebsten Taucherland und habe natürlich die Thistelgorm besucht. Bisher hat mich ein Tauchurlaub aufgrund der Massen immer abgeschreckt.
Was mich überraschte war das ich mit 97TG der erfahrenste Taucher war in einer Gruppe von ca 20 Tauchern die die Thistelgorm besuchten. Der Schnitt lag in etwa bei 20 TG. Den Tauchern wurde empfohlen keine grossen Flaschen mitzunehmen „12l reichen dicke“. Das wunderte mich aber mal ganz ehrlich bei Ankunft waren ca 10 Tauchboote da, wenn alle lange tauchen würden .... also reine Business Case Betrachtung logo. Ich erspare mir das Thema Sicherheit beim Tauchen, aufgrund fehlender Tarierung kam jemand mit ordentlichen Schnittwunden an Händen und Beinen (ist mit Shorty getaucht logo) zurück. Da ich mich im Vorfeld kritisch geäußert hatte ließ es der Tauchguide auch nicht aus mich nach dem Tauchgang zu beschimpfen weil ich (mit Nitrox 15l bestückt) als letzter der Taucher in der Deko hing, da alle anderen Tauchguides vorne weg waren und der Abschluß Tauchguide mit einem Kameramann lieber ein Video für die Basis gedreht hat das dann für 60 (!!)€ pro DVD verkauft wurde.
Also Thistelgorm ist Kommerz pur, immer noch sehr sehr schön, die Frage ist natürlich wie lange noch. Da lob ich mir die Wracks in Südfrankreich, auch reichlich betaucht aber die Sicherheit ist hier gegeben nicht zuletzt wegen der guten Tauchschulen dort (z.B. Alex – European Diving) und bei einem U-Boot (Rubis) geht natürlich auch nicht so schnell etwas kaputt .

Gut Luft und wo tauche ich nächstes Jahr Anfang Juni 1 Woche lang? Bin noch unschlüssig….

Heiko
08.09.2009 13:14
schon mal angesehen, die Thistlegormzeichnung mit Links zu den Fotos.
Gut gemacht und informativ
http://www.moesslang.net/thistlegorm-zeich-teil.htm
09.09.2009 09:49
Kann euch nur recht geben, es ist schade was mit diese frühere super wrack passiert ist, mein erste Tg. an Thistelgorm war in 1989, und es war ein traum. Heute .
Aber ein wrack was noch ...... super ist Ist Zenobia,
bei der hafen von Larnaca, Cypern.

JAXX
10.09.2009 15:59
Vergleichbar mit der "alten" Thislegorm wäre da noch das Wrack der Umbria; liegt kurz vor der Hafenstadt Port Sudan und ist noch relativ wenig betaucht.
  • 1
  • 2
Antwort