Tiefenbeschraenkung wegen Diabetes???????? Abgesandt von verwundert am 17.09.2007 - 02:51:
Ich habe gerade einen 65 jaehrigen OW Schueler der unter einer ganz leichten Form von Diabetes leidet. Er muss keine Tabletten oder Spritzen nehmen und er checket seinen Blutzuckerspiegel alle 14 Tage und hat keine Probleme damit. Auch sein Artzt hat ihm Tauchtauglichkeit ausgestellt aber mit der Beschraenkung das er nicht tiefer als 5m tauchen darf.
Wollte sich der Arzt damit den Ruecken freihalten oder warum hat er ihm diese Tiefenbeschraenkung gegeben? Ich hatte schon Taucher die spritzen mussten und 2x taeglich ihren Blutzuckerspiegel testen mussten aber sie bekamen von ihrem Arzt keine Tiefenbeschraenkung.
Weiss jemand mehr darueber?
Antwort von ravioli2503 am 17.09.2007 - 07:50 Ich habe selber einen insulinpflichtigen Diabetes Typ 1 und war letzte Woche wieder zur TU. Ich messe täglich bis zu 12 mal meine Tiefenbeschränkung liegt bei 30m, 5m finde ich allerdings auch ein wenig übertrieben. Leider müssen Diabetiker jedes Jahr zur Untersuchung auch wenn sie noch unter 40 Jahre alt sind.....
Antwort von verwundert am 17.09.2007 - 08:16 Servus Ravioli
Mein Schueler hat Diabetes Typ 2 muss nicht spritzen und misst wie gesagt ganz sporadisch. Er hat gerade gesagt er muss 2x taegl eine Tablette nehmen und das funzt super. War heute 2 x mit ihm tauchen und wir haben nach jedem TG gemessen und es war alles absolut im gruenen Bereich. Ich vermute stark das der Artzt auf doppel nummer Sicher gehen wollte und werde ihm empfehlen einen anderen Artzt zu konsultieren.
Hat sonst noch jemand Erfahrung mit Diabetes Typ 2?
Antwort von Kölle Alaaf am 17.09.2007 - 08:29 @ Verwundert:
Vergleiche mal das Trainings Bulletin von PADI für das 3. Quartal 2007. Eine TU wird nur anerkannt, wenn es vom Arzt ein klares "Ja" gibt. Ein "Jain" ist demnach ein "Nein".
Antwort von Telemar-king am 17.09.2007 - 09:29 Zitat aus den Richtlinien des GTÜM:
"Diabetes: Die Frage der Tauglichkeit wird in der Tauchmedizin kontrovers beurteilt. Die Hauptgefahr für einen Diabetiker liegt im Auftreten hypoglykämischer Zustände unter Wasser. Eine Tauchtauglichkeit kann nur erwogen werden, wenn:
- bei Diabetes Typ I und II keine Gefäßveränderungen bestehen, der Kandidat in der Lage ist,
unter eigener Blutzuckerkontrolle seine Stoffwechsellage im Gleichgewicht zu halten und wenn
er in den letzten Jahren keine kritischen hypoglykämischen Zustände hatte, sowie keine
Organmanifestationen von Sekundärkomplikationen vorliegen
- der Kandidat muss beim Tauchen eine Glucosequelle mitführen und auf ausreichende
Hydrierung achten
- die Tauchausbildung sollte nur durch in dieser Problematik gesondert geschulte
Tauchausbilder erfolgen
- es besteht eine unbedingte Informationspflicht gegenüber den Tauchpartnern"
Von Tiefenbeschränkung steht da nix, wie Kölle Alaaf schon schreibt: JA oder NEIN, dazwischen ist nix.
Antwort von Kersten Freytag am 17.09.2007 - 09:51 Wenn Dein Schüler nicht unter Hypoglykämien (Unterzuckerungsanfälle ) leidet, die unwahrscheinlich sind, da er keine Medikamente nimmt, dann halte ich eine Tiefenbegrenzung für irrelevant. Vorausetzung ist, dass der Diabetes mell. wirklich so leicht ist, wie der Schüler Dir schildert. Lass dir doch mal seinen Diabetikerpass zeigen. Im übrigen liegt Telemarking richtig: Ist der Diab. gut eingestellt, dann keine Beschränkungen ist er es nicht, dann Tauchverbot.
Antwort von Dr.Annette Willems am 17.09.2007 - 21:48 Wenn Dein Tauchschüler einen gut eingestellten Diabetes hat , eine Unterzucker hatte in denletzten zwei Jahren, dann kann er uneingeschränkt tauchen er sollte seinen Buddy über seine Erkrankung informieren und Glucose ihm geben damit im Fall der Fälle er damit versorgt werden kann auch unter Wasser sein BZ Meßgerät sollte er immer dabei haben und dann dürfte eigentlich mit ausreichend Flüssigkeit vorher und nachher nichts schief gegen
Dr.Annette aus Bielefeld
Antwort von forellenudo am 04.10.2007 - 00:07 Ich habe auch seit 2 Jahren Diabetis Typ 2,ich habe keine Probleme damit,egal ob ich 5m tief Tauche oder 30m,meine Werte sind immer in Ordnung.
Gruß Udo
Termine rund ums Tauchen findest Du in unserem Kalender. Ob Seminare, TV-Tipps, Messen - alles ist hier verzeichnet. Verschiedene Anzeigemöglichkeiten sind vorhanden, und natürlich kannst Du auch Deine eigenen Vorschläge in unseren Kalender integrieren!
Hippocampus Beach Resort, Ma.. (19.11.2008) Oktober/November 2008 war ich 10 Tage im Hippocampus auf Malapascua und gleich mal vorweg: ich habe mich sehr wohl gefühlt. Die Insel selber ist sehr ruhig und entspannt, mit ca. 10 (mehr) Divers Lodge , Mahe, Beau Va.. (18.11.2008) Über die Ocean Dream Divers ist eine Unterkunft zu buchen, die ganz in der Nähe der Tauchbasis liegt. Es handelt sich um ein Haus, wo das komplette obere Stockwerk günstig zu mieten ist. Es verfügt (mehr) Oasis Resort, Panglao (18.11.2008) Ich war November 2008 10 Tage im Oasis, Alona Beach und kann das Hotel nur uneingeschränkt weiterempfehlen. Der Ort ist, im Vergleich z.B. zu Moalboal oder Sabang relativ brav und stylisch. Weniger (mehr)
Tauchen im TV - aktuell NDR: DAS! Morgen - 05:15 Uhr Das NDR Taucherteam mit Ulrich Baron geht den Geheimnissen der Unterwasserwelt Norddeutschlands auf den Grund: Seltene Nahaufnahmen von besonders
RTL2: Extrem wild Morgen - 05:35 Uhr Reihe, USA 2000 Folge: 6 Karibische Riffhaie Original-Titel: Extreme Contact
Weil Mehgan noch nie einen nächtlichen Tauchgang unternommen hat, beschließen Manny und Mark, sie zu ihrem [mehr]
SR: betrifft: Letzte Tage im Paradies 25.11.2008 - 01:00 Uhr Dokumentation Wie Tauchtouristen die Unterwasserwelt zerstören
Deutsche Tauchtouristen haben ein neues Paradies entdeckt: Die Korallenriffe im Roten Meer. Vier Millionen Sporttaucher kommen [mehr]