outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchmedizin Tiefenkopfweh

Momentan in den Foren unterwegs:
Cl@us, framirja, GoRalle, Jens-Peter, JimmiX, Neptun, tec-diving.org, Ukunda, volker1 und 56 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Tiefenkopfweh
Abgesandt von fabian am 19.10.2002 - 17:15:

hallo
letzte woche machte ich einen tauchgang auf 30.4m(mit luft), während dem ich auf ca. 29m ein leichtes kopfweh zu verspüren begann, das den ganzen tauchgang andauerte und bis ca. 2 st. nach dem auftauchen noch da war. am abend machte ich nochmals einen tauchgang auf 19m, ohne probleme.
am nächsten tag bin ich wieder auf 28m meter getaucht, wobei auf der maximaltiefe auch wieder dieses kopfweh begann. es war etwas stärker als beim letzten mal, und so beendete ich den tg ganz normal. sofort nach dem aufstauchen wurde dieses kopfweh sehr intensiv (es liesse sich wohl am besten so bezeichnen, dass ich im ganzen hirn das gefühl hatte, es sei angeschwollen, aufgedunsen und schmerzend). Diesmal dauerte es ziemlich lange(etwa 7 stunden) und ich konnte nur rumliegen und den schmerz ertragen, bis ich dann ein alca c einnahm.
ich bin sonst schon tiefer getaucht und hatte nie dieses problem, von was kann das kommen? ich habe einmal gelesen, eine zu schwache atmung schafft einen erhöhten CO2 anteil, der das Gehirngewebe erweitern soll.
fabian

Antwort von Peter am 19.10.2002 - 17:49
Hallo,

das hatte ich auch einmal. Der Grund war bei mir eine falsche Atemtechnik. (hat mir mein Tauchlehrer gesagt) Wenn du das CO2 nicht richtig "abatmest", also zu flach atmest. dann kann es zu kopfschmerzen kommen. so wars bei mir auf alle fälle
Antwort von Badenser am 20.10.2002 - 00:09
@Fabian
auch Druckausgleichsprobleme könnte eine Ursache sein, nämlich dann wenn du zu stark gepresst hast.
Wenn du solche Probleme hast, 30 Minuten vor Tauchgang Nasentropfen oder Spray einnehmen, dann geht es leichter.
Antwort von Uli Schreiber am 20.10.2002 - 01:20
Flache Atmung, also zu wenig CO2-Abatmung ist beim Tauchen eher unwahrscheinlich.
Trotzdem: versuch mal diese "Atemtechnik" : Ausatmung betonen, um möglichst viel Luft aus der Lunge rauszubekommen, so ähnlich wie man`s beim hyperventilieren macht.
Antwort von TimII am 20.10.2002 - 13:40
@badenser

Komisch in allen gängigen Tauchbüchern steht was wie:"Lassen sie bloß Nasentropfen und Sprays aus dem Körper, weil sich die schleimlösende Wirkung umdrehen kann...."
Das kann wohl kaum eine Lösung sein.

Antwort von Froschmann Rehlein am 21.10.2002 - 06:55
Moin TimII,

IMHO dreht sich die schleimlösende Wirkungnicht um, sie läßt nur nach. Du kannst also zu Beginn des TG Luft in Deine Ohren blasen und später, wenn das Medikament nachläßt, will sie ungerne wieder raus. Und wenn doch, sucht sie sich manchmal den falschen Weg. Dafür werden jedoch Lösungen erarbeitet Hier klicken , denn in der Ruhe liegt die Kraft

Ob man ohne Wissen um die genaue Ursache mit Medikamenten experimentieren muß, ist fraglich.

Gruß,

Rehlein
Antwort von Florian am 21.10.2002 - 08:23
Zu den Nasentropfen/ Sprays: Die lösen nicht den Schleim, sondern wirken abschwellend auf die Nasenschleimhäute.
Die Gefahr ist, wie Froschmann Rehlein richtig geschrieben hat, daß die Wirkung unter Wasser nachlassen kann und die Nasenschleimhaut (wieder) anschwillt und dadurch die entspr. Hohlräume (Ohr/ Nebenhöhlen/ Stirnhöhlen), die man sich grade mit komprimierter Luft gefüllt hat, verschliesst.
Beim Auftuachen passiert dann das alt bekannte: Luft dehnt sich aus und es gibt ein hübsches Überdruckbarotrauma.
Daß sich die "schleimlösende" Wirkung "umdrehen" kann, ist ziemlicher Krampf. In welchem Buch stand denn das??
Antwort von Peter am 21.10.2002 - 08:53
Nach meinen Informationen ist das Nachlassen der Wirkung von Nasensprays bei einem TG nicht richtig.
In einem Artikel in der "tauchen" wurde dies wiederlegt, beruht woll auf wissensch. exper.

Antwort von Florian am 21.10.2002 - 09:05
@Peter: Man darf da nichts durcheinanderbringen. Klar lässt die Wirkung nicht nach WEIL man taucht.
Das Problem dabei ist, daß die Wirkung nachlassen kann WÄHREND man taucht.
Nasensprays haben, wie alle anderen Medikamente auch, eine begrenzte Wirkungsdauer, die individuell recht verschieden ist. Je nach Länge des Tauchgangs steigt also die Wahrscheinlichkeit, daß die Wirkung irgendwann nachlässt. Mit dem Tauchen an sich hat der Wirkungsverlust nichts zu tun.
Der Artikel kommt mir deswegen ein wenig nutzlos vor. Im allg. sind die Kriterien, nach denen "wissenschaftliche Experimente" in solchen Zeitschriften durchgeführ werden, auch einigermassen fragwürdig.
Aber da will ich nicht drüber urteilen, ich kenne den Artikel nicht. In welcher Ausgabe war denn das, vielleicht kann ich mir die noch besorgen??

Gruß, Florian
Antwort von Froschmann Rehlein am 21.10.2002 - 10:08
@flo: logen reden wir hier nicht von Schleimlösung, sondern Abschwellung.

IMHO ist die Wirkungsdauer der Nasensprays und Tropfen im Wasser verkürzt. Bei mir ist es zumindest so, daß die gerade freie Nase unter Kälteeinwirkung schneller wieder läuft und verstopft.

Grundsätzlich kann man wohl sagen, daß ein Tauchgang in kaltem Wasser bei einer "anständigen" Erkältung nicht gerade genesungsfördernd ist und auch eine Entzündung der Nebenhöhlen begünstigt, wenn man nicht mit VGM taucht. Aber manchmal geht es eben nicht anders ...
Antwort von Florian am 21.10.2002 - 10:21
Klar geht´s manchmal nicht anders. Wenn der Auftrag es erfordert kann auf Einzelschicksale keine Rücksicht genommen werden
Antwort von Froschmann Rehlein am 21.10.2002 - 11:23
Ich sehe, wir verstehen uns

Die Froschmänner benutzen übrigens Dexa Rhinospray, leider rezeptpflichtig, aber guuuuuuuut!
Antwort von Uli Schreiber am 21.10.2002 - 11:51
Also, wenn die Froschmänner das benutzen, dann werde ich mir das auch zulegen.
Antwort von Florian am 21.10.2002 - 12:16
@Froschmann Rehlein: Ja, glaub´ ich auch. (Mein Schnorchel ist schwarz
Antwort von Froschmann Rehlein am 21.10.2002 - 14:26
Jungs, Ihr habt Stil, Geschmack und die richtigen Vorbilder, weiter so

Mein Schnorchel ist hautfarben ...
Antwort von TimII am 21.10.2002 - 16:40
@Alle
Doof ausgedrückt gebe ich zu!
Und nun steinigt mich!

Ist natürlich wahr, daß die Wirkung nachläßt und die Schleimhäute wieder anschwellen.
War ein wenig voreilig getippt.

Gruß TimII
Antwort von frecher Taucher am 21.10.2002 - 17:18
sorry Leute,

ich muß doch der Fraktion "Nasensprayfetisch" über den Mund fahren. Ich glaube, was Peter eingangs gesagt hat, kann sehr gut möglich sein. Man hört immer wieder, daß Leute, die besonders sparsam atmen möchten, anschließend über Kopfschmerzen der beschriebenen Art klagen. Ob das nun mit mehr CO2 oder weniger O2 oder gar dem Entzug von Froschmännernasenspray zu tun hat kann ich nun auch nicht medizinisch erklären.
Antwort von Badenser am 23.10.2002 - 17:52
@alle
Unter der Annahme, dass Florian gesund ist und 30 Minuten vor dem TG ein Spray einnimmt, um die eustachische(phon.)Röhre freizubekommen, läßt kaum vermuten, dass nach 90 Minuten TG die Wirkung so stark nachläßt, dass ein Barotrauma entstehen könnte. Ist Florian erkältet, sollte er erst gar nicht tauchen, ob mit oder ohne Tropfen.
Antwort von Florian am 23.10.2002 - 18:48
@Badenser: ????Ich, wieso ich???? Wenn Du mal genau nachliest wirst Du feststellen, daß es gar nicht um mich ging in diesem Thread. Und warum in aller Welt sollte ich ein Nasenspray nehmen, wenn ich gesund bin ? Ich glaube, wenn man schon ein Nasenspray braucht, um im gesunden Zustand die Eustachische Röhre freizubekommen, sollte man mal über Tauchtauglichkeit nachdenken
Antwort von Badenser am 23.10.2002 - 19:07
@Florian,
sorry Fabian war gemeint. Das mit der Tauchtauglichkeit geht schon in die richtige Richtung und sicherlich hast du Recht, aber wieviele Taucher rauchen und trinken übermäßig Alkohol und tauchen trotzdem - tauchtauglich? Ich will aber keine neue Diskussion lostreten. Ich kann nur sagen, ich rauche nicht, trinke nicht, nehme aber Spray - Druckausgleich besser - kein Kopfweh - war übrigens ein Tipp aus einem Fachmagazin.
Antwort von Froschmann Rehlein am 25.10.2002 - 06:59
schau` die die Leute in H-Moor an, die zwischen den TG die Dosen Faxe ansetzen. Dann doch lieber einen gutdosierten Medikamentencocktail aus Aspirin1000 und Dexa Rhinospray
Antwort von Florian am 25.10.2002 - 09:17
Da haste jetzt auch wieder recht

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Du möchtest Dich einfach mal zurücklehnen und Tauchbilder aus der ganzen Welt geniessen? Dann ab in unser Tauchfoto-Archiv. hier findest Du viele Impressionen die Lust auf den nächsten Tauchgang machen. Und - lade Deine Bilder ebenfalls hoch!

22.11.2008 19:14 Taucher Online : 178
Heute 11405, ges. 30113515 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Forum Tauchunfälle

Auszug aus diesem Forum:

Tauchunfall am Attersee am 18.09.08
vom 19.09.2008 : Am Donnerstag, 18.09.08 unternahm ein 52-jähriger Deutscher aus Essen gegen Mittag einen Tauchgang am Tauchplatz Schwarze Brücke ... [mehr]

TU - Hemmoor 24.8.
vom 26.08.2008 : Ein 30 jähriger Mann aus Nordhorn ist am Sonnabend gegen 16.00 Uhr verunfallt. Allem Anschein ist in rund 30m ein Atemregler ... [mehr]

Steinberg am See, Todesfall nach einem Tauchgang -gm-
vom 18.08.2008 : STEINBERG AM SEE. Am Freitag, gegen 10 Uhr, unternahmen ein 36- und ein 31-jähriger Mann gemeinsam einen Tauchgang im Steinberger ... [mehr]

Unser Tauchkalender:

Tauchen im TV - aktuell

NDR: DAS!
Morgen - 05:15 Uhr
Das NDR Taucherteam mit Ulrich Baron geht den Geheimnissen der Unterwasserwelt Norddeutschlands auf den Grund: Seltene Nahaufnahmen von besonders

RTL2: Extrem wild
Morgen - 05:35 Uhr
Reihe, USA 2000
Folge: 6
Karibische Riffhaie
Original-Titel: Extreme Contact

Weil Mehgan noch nie einen nächtlichen Tauchgang unternommen hat, beschließen Manny und Mark, sie zu ihrem [mehr]

SR: betrifft: Letzte Tage im Paradies
25.11.2008 - 01:00 Uhr
Dokumentation
Wie Tauchtouristen die Unterwasserwelt zerstören

Deutsche Tauchtouristen haben ein neues Paradies entdeckt: Die Korallenriffe im Roten Meer. Vier Millionen Sporttaucher kommen [mehr]

Aktuelle Tauchfotos:

Cenote Calavera
(21.11.2008, 85 Fotos)

Cenote Bat-Cave (DosOjos)
(21.11.2008, 59 Fotos)

Cenote Bat-Cave (DosOjos)
(21.11.2008, 47 Fotos)

Aktuelle Clubberichte:

Lazy Divers Oberhausen-Rhein..
(18.11.2008) Hallo Divers, ick habe dieset Jahr meinen Dive Master bei den Lazy-Divers gemacht und kann nur sagen, die janze Ausbildung war erste Sahne..... einfach nur genial. Dit janze TEAM is einfach richtig (mehr)

Aphrodite Diving Center Hurg..
(11.11.2008) Wieder zurück in Deutschland... es ist mir ein Bedürfnis, euch mitzuteilen was ich meinen letzten Urlaub mit dem Aphrodite Diving Center erlebt habe. Super Tauchgänge an ausgewählten Plätzen (mehr)

easy-divers Tauchclub, Ketsch
(05.11.2008) Hallo im Forum, mein Name ist Tina und ich habe vor einigen Monaten bei easy-divers meinen OWD gemacht. Der Tauchlehrer war echt lustig und hat mir das ganze echt leicht gemacht - super (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting