Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Tiefenrausch 20m...kann das denn sein???!!?

Habe letztens einen ebenfalls tauchenden Bekannten getroffen, der mir erzählt hat,
er hätte dieses Jahr auf 20m einen Tiefenrausch gehabt. Er hatte sich "komisch" gefühlt und hatte konzentrationsprobleme, war ein Stück aufgetaucht, da gings dann wieder etwas besser.
Nach dem tauchen schilderte er das Problem zwei anwesenden Tl (bevor jetzt Fragen kommen es waren CMAS TL mit 500 und 900tgs), die meinten er hätte womöglich einen Tiefenrausch gehabt.
Meine frage:
Ist es möglich einen Tiefenrausch schon bei 20m zu bekommen??? Ist die Anfälligkeit wie bei der Deco auch hier unterschiedlich?
Ich weiß jedenfalls dass es ein relativ ungemütlicher TG bei Nullsicht und 9°c war,
der Taucher war wohl auch ein wenig gestresst.

Gruß Moritz
AntwortAbonnieren
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
31.08.2006 17:19
Vergleiche das doch mal mit Alkohol.

An einem Tag trinkst du 5 Bier und könntest meinen, dass die dir alkoholfreies Bier gegeben haben.

An einen anderen Tag hast du schon nach einem Bier einen in der Krone.

Kalt, Stress, vielleicht Medikamente, zuwenig Schlaf, zuwenig getrunken usw. sind alles Faktoren die beim Tiefenrausch Einfluss nehmen.
Es kann durchaus ein Tiefenrausch gewesen sein.

Mach doch einfach mal z.B. auf einer 20m Plattform div. Übungen (z.B. rechnen, buchstabieren) und du wirst merken, dass du deutlich langsamer als an der Oberfläche bist.
31.08.2006 17:28
horr.... schnell und hochinformativ,
ich liebe das Tauchernet!

31.08.2006 17:54
Hi, Moritz
die allgemeine Lehrmeinung sagt Tiefenrausch kann vermehrt ab 30 m auftreten. Aber es wird auch auch ganz klar gesagt : immer Tagesform abhängig.
Du hast den TG schon 100 x gemacht nie Probleme.
Dann schlecht geschlafen und peng.

Mir ist es bisher ein mal passiert, TG mit meinem Bruder, (eingespieltes Team) mit buddyline im See getaucht. Den TG schon etliche mal gemacht, keine besonderen Bedingungen,
(wie immer kalt und dunkel)
Ich schaue ich auf meinen Rechner und weiss nicht mehr was die ganzen Zahlen bedeuten, meinen Bruder bescheid gegeben, er schaut mich an, und gibt zeichen zum höher tauchen. Haben wir gemacht.
Blich auf den Rechner bei 20 m, alles klar und deutlich ich wusste wieder bescheid.
Nach dem TG hat mir mein Bruder gesagt das wir bei 25 m waren und ich Ihm angezeigt habe: Problem.
Ich selber wusste nicht mehr wie tief wir waren, konnte dieses aber durch die LOG Funktion auf dem PC und durch die Aussage von meinem Bruder nachvollziehen. Warum ich an dem Tag diese Problem hatte weis ich bis heute nicht, aber es ist eine gute Erfahrung.

Gruß Chris
31.08.2006 18:48
jo kann sein, liegt ganz an deiner körperlichen Verfassung... in Kurzform zu "Papier" gebracht
31.08.2006 18:53
Tach auch,

ähnliches Erlebnis, wie von Chris beschrieben hatte ich auch mal auf ca. 20m. Starker Tunnelblick, stand voll neben der Spur und hatte einen bleiernden Geschmack im Mund,konnte aber die Zahlen auf dem Computer erkennen bzw. unter konzentation "verstehen" Hab dann den Blick auf einen festen Punkt fixiert und sind dann langsam tiefer getaucht(!),weil bei 20m doch normalerweise kein Tiefenrausch vorkommen kann Ja,ja ich weiß,solche Entscheidungen können tödlich verlaufen...aber der Tiefenrausch (wenn es denn einer war) ließ nach. Kann das sein ??Anschließend bin ich zurecht von meinem Buddy ausgemüllert worden, der zweite Buddy allerdings meinte ein Tiefenrausch kann sich manchmal auch nur im Kopf abspielen.

Tiefenrausch oder Psycho"schaden" ??

Bin ich mal gespannt was die Diskussion bringt...
31.08.2006 19:38
Das mit dem "verschwidenden Tiefenrausch" habe ich auch mehrmals beobachtet. Wir sind innerhlab von ca. 3 Minuten auf 40 m (tief, dunkel, kalt) abgetaucht. Am Anfanhg hatte ich ein komisches Gefühl - ich kanns einfach nicht genauer beschreiben....vielleicht als ganz leichten Schwindel und etwas dumpfes Empfinden. Nach etwa 30 Sekunden - weg. Tauchgang ganz normal gemacht, wie eigentlich immer. Den Tauchgang mache ich relativ regelmäßig, Wassertiefe ändert sich nur durch Stauhöhe des Sees in kleinen Bereichen und ich beobachte dieses Gefühl in unregelmäßigen Abständen. Keine Probleme dieser Art hatte ich bisher in Hemmoor, der Ostsee oder im roten Meer - trotz taucherisch identischer Parameter (schneller Abstieg).

Die Lehrmeinung ist meine ich auch, dass ab 30m sicher mit Tiefenrauschsymptomen zu rechnen ist, sie können aber auch wesentlcih früher einsetzen. Da ich noch nie einen Tiefenrausch an mir selber beobchtet habe fehlt mir an dieser Stelle auch der Vergleich. Die Ausprägungen sind ja nachweislcih sehr verschieden.
31.08.2006 20:24
Ich hatte nur 1 mal bisher bewußt so etwas wie einen Tiefenrausch. Zumindest bilde ich mir ein das es einer war. Am Kohlbauernaufsatz am Attersee in knapp 30m. Mir war sehr warm (ohne Trocki), ich empfand meine Atemgeräusche blechernd laut und bildete mir ein während des Tauchgangs eine Melodie gepfiffen zu haben. Ansonsten kann ich mich an alles erinnern. Eben auch Tiefe und Zeit und Luft kontrolliert zu haben.
2deep4UProfi
31.08.2006 21:39
Klar kann Tiefenrausch auch flacher als 30 m auftreten, wie schon von euch angemerkt von vielen Faktoren abhängig.
@Heiko: grade das schnelle abtauchen auf Tiefe (damit ein hoher Druckgradient sprich schnell von niedrigem PpN2 auf hohen PpN2 ist prädestiniert für Tiefenrauschsymptome die nach "gewöhnung" nach relativ kurzer Zeit auf der Tiefe verschwinden. Das ist Fakt und ist mir im Roten Meer auch schon passiert.
Gruss
Bubblefree
31.08.2006 23:43
Ab und zu habe ich das bei Seetauchgängen tatsächlich so ab 20m, verstärkt wenn ich mich länger dort aufhalte. Ich denke, es liegt an der Kälte. Da ich das kenne und es sich langsam anbahnt, kein Problem. Etwas höher und es ist wieder weg. Beim 1. Mal war ich allerdings auch irritiert, da es ja schließlich "auf 20m keinen Tiefenrausch gibt."

Ich habe aber auch z.B. schon einen TG bei 36m gehabt (6°C) und da hatte ich das nicht. Ist wohl auch tagesformabhängig.
01.09.2006 19:34
Tiefenrausch ist natürlich auch in geringeren Tiefen möglich, hängt von der Tagesform ab, der Körper ist nicht jeden Tag gleich drauf, es gibt da sehr viele Faktoren.
Allerdings ist auch Dehydration nicht ausgeschlossen, gerade in Ägypten wird oft viel zu wenig getrunken. Die Symptome können sehr ähnlich sein.
Antwort