Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Tauchmedizin - Tiefenrausch: Maturaarbeit von Corina Beerli

Momentan in den Foren unterwegs:
erima, JFibu, kandy3, Kölle Alaaf, Schoaschi, unterwasserkamera.at, Wazzerrats, woiwoi und 54 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
  Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 5 Benutzer mit!

Tiefenrausch: Maturaarbeit von Corina Beerli
Abgesandt von zingg-dive Registriertes Mitglied am 04.12.2007 - 18:35:

Corina Beerli aus Gossau (CH) schreibt Ihre Maturaarbeit zum Thema "Tiefenrausch".
Sie ist froh, um Mitteilungen zum Thema Tiefenrausch und bittet Euch, den Fragebogen auszufüllen und per Mail an sie zu senden.

Sie schreibt:

"Liebe Taucherin, Lieber Taucher!

Ich arbeite zur Zeit an meiner Maturaarbeit zum Thema Tiefenrausch. Dazu mache ich eine Umfrage, um herauszufinden, wie Taucher mit dem Tiefenrausch umgehen. Es würde mich sehr freuen, wenn du dir ein paar Minuten Zeit nehmen würdest, um meine Umfrage wahrheitsgetreu auszufüllen.

Bitte einfach auf die entsprechenden Antworten klicken und als Anlage an corinabeerli@bluewin.ch zurück senden (Fragebogen öffnen und ausfüllen ð Datei ð Senden anð Mailempfänger (als Anlage !) ODER zwischenspeichern und ins Mail einfügen).

Ich freue mich über jeden ausgefüllten Fragebogen.

Liebe Grüsse und „Gut Luft“

Corina Beerli"

Den Fragebogen könnt Ihr bei Corina anfordern oder aber unter folgendem Link auf der HP von www.Zingg-Dive.ch ("Downloads") herunterladen:

Hier klicken

Danke für Eure Mithilfe!

Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 04.12.2007 - 18:43
... erledigt. Viel Spaß und Erfolg mit der Maturaarbeit.
Antwort von Bobby88 Registriertes Mitglied am 04.12.2007 - 18:58
Habs auch schon abgeschickt.
Viel Erfolg, bin selber grad dabei meine Facharbeit (dasselbe nur in D) zu schreiben, meine geht über den Toplitzsee.

Ich hoffe dass wir dir dabei helfen konnten
Antwort von Taucherladen-online Registriertes Mitglied am 04.12.2007 - 20:35
Habe ich gerne erledigt.
Antwort von Fritte Registriertes Mitglied am 04.12.2007 - 21:00
Erledigt. Viel Glück!
Antwort von Harry Redaktionsmitglied am 04.12.2007 - 21:00
Gerne!

Harry
Antwort von Deichgeist Registriertes Mitglied am 04.12.2007 - 21:06
Waren gar nicht schwer die Fragen

Gern geschehen Deichi
Antwort von Tümpi Registriertes Mitglied am 05.12.2007 - 07:23
Seitenladefehler.....
Antwort von zingg-dive Registriertes Mitglied am 05.12.2007 - 08:06
@ Tümpi

Hats doch noch geklappt oder blieb der Fehler?
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 05.12.2007 - 08:18
Der Direktaufruf in dem link oben klappt nicht mehr, aber hierüber gehts: "Hier klicken"
Antwort von Doris Registriertes Mitglied am 05.12.2007 - 08:27
@Tü, Feuerfux? Einfach Seite noch mal aktualisieren
Antwort von codo Registriertes Mitglied am 05.12.2007 - 08:31
Viel Erfolg bei deiner Matura Corina
Antwort von wrack-uli Redaktionsmitglied am 05.12.2007 - 08:35
Auch von mir viel Erfolg, lass uns an deinen Ergebnissen teilhaben.
Uli
Antwort von zingg-dive Registriertes Mitglied am 05.12.2007 - 10:08
Hab den Link nochmals überprüft. Er funktioniert einwandfrei.
Sollte das Formular nicht abrufbar sein, dann gelangt ihr über die Page

www.zingg-dive.ch

im Menuepunkt "Downloads" zuunterst auf den Fragebogen!

Danke für die Rückmaldungen und Eure Mithilfe!

Corina wird sicher nach Abschluss ihrer Arbeit eine kurze Zusammenfassung hier im Internet veröffentlichen. So hat sie es mir jedenfalls mal zugesichert...

Ansonsten werde ich diesen Job übernehmen. Ich werde mich um ein Original dieser Arbeit bemühen!
Antwort von Kormoran Registriertes Mitglied am 05.12.2007 - 10:08
@Doris: Hier auch Feuerfux und klappt eimwampfrei.

Fragebogen ist unterwegs, viel Erfolg.
Antwort von Sarah Allemann am 05.12.2007 - 10:19
Hi Corina

Ist ausgefüllt.
Toitoi und viel Spass!
Grüässli vo de
Sarah
Antwort von Tümpi Registriertes Mitglied am 05.12.2007 - 11:23
ok, danke für den Tipp mit dem Aktualisieren. So funkts auch mit meinem Feuerfux..... Fragebogen geht weg
Antwort von Doris Registriertes Mitglied am 05.12.2007 - 11:50
Kormoran, Fraue und ihre Bedieneigenheiten

Ich hatte die gleiche Meldung wie Tümpi, warum weiß ich nicht
Antwort von Bounty Registriertes Mitglied am 05.12.2007 - 12:21
Erledigt!
Antwort von Frank34 Registriertes Mitglied am 05.12.2007 - 12:23
und noch einer unterwegs...
Antwort von boesewicht Registriertes Mitglied am 05.12.2007 - 12:28
Runtergeladen, beantwortet und zurückgesendet - jederzeit gerne wieder
Antwort von tica Registriertes Mitglied am 05.12.2007 - 12:29
Als PDF-Datei kann ich es nicht oeffnen, nur mit wordPad. (Gliederung unguenstig)
Besteht auch die Moeglichkeit, dass Frageformular
zu faxen?
Antwort von zingg-dive Registriertes Mitglied am 05.12.2007 - 12:52
@ tica

Kannst auch einen prt scr machen, und dann per Mail versenden.

Logisch kannst es nicht als PDF-Datei öffnen. Es ist auch keine! Es ist eine .doc Datei (Word)!
Antwort von kwm Registriertes Mitglied am 05.12.2007 - 13:24
erledigt
Antwort von Corina am 05.12.2007 - 14:49
Hallo zusammen

Vielen herzlichen Dank an alle, die mir ihren ausgefüllten Fragebogen geschickt haben. Obwohl der Fragebogen noch keine 24h raus ist, habe ich schon ganze 80 zurückerhalten

Gruss Corina
Antwort von dnb_de Registriertes Mitglied am 05.12.2007 - 14:54
Gern gemacht und viel Erfolg

Guido
Antwort von kaleun Registriertes Mitglied am 05.12.2007 - 15:17
Hallo Corina,

gerne. Viel Erfolg.

Antwort von 12stringbassman Registriertes Mitglied am 05.12.2007 - 16:28
Auch ich hab den Fragebogen nach bestem Wissen und Gewissen und im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte ausgefüllt und abgesendet.
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 05.12.2007 - 16:39
Apropos "herauszufinden, wie Taucher mit dem Tiefenrausch umgehen":

... und jetzt den Bogen ausdrucken, laminieren, wasserfesten Stift einpacken, auf 45m mitnehmen und das ganze nochmals ....

Antwort von Tobleronebrevetverteilerin Registriertes Mitglied am 05.12.2007 - 16:46
Hoi Corina
auch ich habe mir die Zeit genommen
und freue mich auf das Resultat der Arbeit.

auch von mit toitoitoi für d`Prüefig

grüässli us Bärn
Jackie
Antwort von Bubble67 Registriertes Mitglied am 05.12.2007 - 17:48
Hab ich erledigt....
Alles gute für die Prüfung
Antwort von zingg-dive Registriertes Mitglied am 05.12.2007 - 17:56
@ shuttle

Stellst Dich zur Verfügung?
Wir suchen noch Probanden fürs Experiment!
Antwort von ZyanCarlos Registriertes Mitglied am 05.12.2007 - 18:28

Auch ein Ösi hat`s erledigt
Wer so an seine Matura herangeht, um die/den braucht man sich keine Sorgen zu machen.

@shuttle
Wäre ja wirklich interessant, wie lange man da zum Ausfüllen bräuchte.
Die Zeitmessung/Überwachung müsste dann halt ein Tekki-Team übernehmen
Antwort von Walter Ciscato Redaktionsmitglied am 05.12.2007 - 18:31
@zingg-dive

Was ist dies für ein Experiment?
Rechnen auf 40m

Werde mal Corina bilateral kontaktieren.
Dieses Thema haben Urs und ich in unserem TDI Trimix Buch beschrieben. Weiter hätte ich für sie auch mehrere wissenschaftliche und medizinische Studien.

Grüsse aus Zürich
Walter
Antwort von zingg-dive Registriertes Mitglied am 05.12.2007 - 18:38
@ Walter Ciscato

Mach das! Corina wird sich sicher freuen und dankbar sein!
Danke!
Antwort von trigger7376 Registriertes Mitglied am 05.12.2007 - 19:21
Ist unterwegs!

Alles gute bei deiner Arbeit!

Gruß Micha
Antwort von Elb-Pirat Registriertes Mitglied am 05.12.2007 - 21:00
IS erledigt, viel Erfolg!
Antwort von °°steffi°° Registriertes Mitglied am 05.12.2007 - 21:40
Ausgefüllt und abgeschickt. Viel Erfolg
Antwort von mike-in-the-blue Registriertes Mitglied am 05.12.2007 - 22:00
erldigt, viel erfolg

Gruß

mike
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 05.12.2007 - 22:20
@corina: Nur mal so ein Gedanke: warst du schon einmal in einer Druckkammer? vielleicht könntest du deine Arbeit noch um eine Druckkammerfahrt erweitern und die Teilnehmer dort bei einer simulierten Tauchfahrt auf "50m" interviewen, Tests machen lassen etc. Darüberhinaus ein Interview mit den Druckkammerbetreiber einbauen etc. pp.
Andreas hat hier übrigens einen netten Artikel geschrieben: "www.diveinside.de/download.php?f=2d18 "
Antwort von Corina am 05.12.2007 - 23:40
@shuttle: Habe gerade zwei Druckkammerfahrten in Überlingen organisiert und werde meine Arbeit mit Ergebnissen davon erweitern.
Gruss
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 05.12.2007 - 23:57
... na, die Arbeit wird was!
Antwort von Tobleronebrevetverteilerin Registriertes Mitglied am 06.12.2007 - 10:19
Corina
danke für das mail. ich werde es beantworten.

Schau bei der Druckkammerfart, dass es tonmässig aufgenommen wird, sollte möglich sein. Denn wenn du drinnen bist, kannst du nachher vielleicht nicht mehr sagen, bzw. begründen was genau passiert ist.. ausser dass es der Lacher war

Und nimm Tennisbälle mit und latürnich einen Fotoapparat (im UW-Gehäuse wegen dem Druck)
Antwort von JFibu Registriertes Mitglied am 06.12.2007 - 10:51
Fotoapparat im UW Gehäuse? Kann mir nicht vorstellen, das der kaputt geht ohne Gehäuse. Soviele abgeschlossene luftgefüllte Hohlräume kann ein normaler Fotoapparat eigentlich nicht haben. Aufpassen würde ich vielleicht mit Schnorchelkameras.
Antwort von Blues Lee Registriertes Mitglied am 06.12.2007 - 11:34
So, und nun ist mein Formular auch ausgefüllt und abgeschickt. Hoffentlich wird die Note gut.
Genügend Rückmeldungen gab`s ja wohl...

BL
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 06.12.2007 - 12:06
@JFibu: doch, bei uns in der Druckkammer ist es schon zu Schäden an Kameras gekommen. Seither darf man keine mehr mit hineinnehmen (es sei denn im UW-Gehäuse).
Antwort von Haiopaia Registriertes Mitglied am 06.12.2007 - 12:13
@JFibu

Es kann durch den Druck auch vorkommen, dass die Tasten/Knöpfe selbst ausgelöst werden. Ich hab früher mal so einen UW-Beutel auf einen TG mitgenommen und hatte dort ne Kamera rein gepackt. Die Dinger gehen gerade mal bis 5m. Danach hat sich der Rec-Knopf selbständig gemacht. Ein gezieltes Filmen war dann unmöglich.
Ich würde also auch ein Gehäuse mitnehmen.

Grüässli vo de
Haiopaia
Antwort von Tobleronebrevetverteilerin Registriertes Mitglied am 06.12.2007 - 12:36
und nicht vergessen, dass es beim "Aufstieg" in der Kammer echt feucht wird. Auch das liebt die Elektronik der Kamera nicht besonders
Antwort von JFibu Registriertes Mitglied am 06.12.2007 - 13:05
Ok ich sehs ein - die Feutchtigkeit ist ein Argument. Aber den Beutel nehm ich nicht so ganz voll, da in dem auf jeden Fall ein abgeschlossener luftgefüllter Hohlraum vorhanden ist.
Das an normalen Kameras auch Schäden entstehen hätte ich nicht gedacht. Sind die also wirklich dicht genug um einen Druckausgleich zu verhindern?
Antwort von Tümpi Registriertes Mitglied am 06.12.2007 - 13:11
Alle Geräte, Gehäuse und Tauchcomputer sollten ins Wasser.....

Überraschungseier, Negerküsse (wie heißen die pos. korrekt?) kommen auch gut an in der Druckkammer.
Antwort von Haiopaia Registriertes Mitglied am 06.12.2007 - 14:50
@JFibu

Die Cam nimmt nicht direkt nen Schaden (also nicht in dem von mir beschriebenen Fall); da die Luft im Beutel ja auch komprimiert wird, beginnen sich ab gewissen Drücken, die Knöpfe selbständig nach innen zu bewegen - eben so, wie wenn ich mit meinem Finger Druck ausübe.
Man hat dann einfach keine Kontrolle mehr über die Cam. Was ja eben auch nerven kann.

GrZZli vo de
Haiopaia
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 06.12.2007 - 15:22
Alle Geräte, Gehäuse und Tauchcomputer sollten ins Wasser..... -> im Prinzip richtig, schlage aber vor, Geräte draußen zu lassen und nur den TC in den Eimer zu tun, sonst wird es arg eng im Eimer (stell mir gerade vor, wie man/frau sich hineindrängt um von dort aus zu fotografieren

Tümpi, nicht böse sein, aber bei der Steilvorlage

Spaß beiseite: in "unserem" Druckkammerzentrum wird jede Kammerfahrt mit 6 Kameras mitgefilmt (Bild und Ton). Ich habe das letzte mal die Aufnahme erhalten und konnte sie mir kopieren. Also (dort) gar nicht notwendig, eine Kamera mitzunehmen (und ein Risiko einzugehen)
Antwort von Tobleronebrevetverteilerin Registriertes Mitglied am 06.12.2007 - 16:07
Tümpi
bei uns heissen die jetzt soviel ich weiss Schokoköpfe

Haiopaia
solch einen Beutel habe ich mal für den Urlaub erhalten. Ich traute mich damals nicht meine SLR darin zu verstauen.
Antwort von 2deep4U Registriertes Mitglied am 06.12.2007 - 17:18
Abgeschickt - viel Spass beim Auswerten!
Gruss
Bubblefree
Antwort von Thorsten74 Registriertes Mitglied am 06.12.2007 - 17:51
Von mir ist auch eine Email unterwegs!

Viel Erfolg und Spass beim Auswerten...

Thorsten
Antwort von Doris Registriertes Mitglied am 06.12.2007 - 18:15
Tü, Schaumküsse sagt ma nun zu den Mohrenköpfen

Dosenbier kommt auch gut *knüll*
Antwort von Wuppertaucher Registriertes Mitglied am 07.12.2007 - 09:12
Ausgefüllt und abgeschickt. Viel Erfolg

Antwort von Haiopaia Registriertes Mitglied am 07.12.2007 - 13:49
@Tobleronebrevet...

Ja, das verstehe ich gut. Das war damals auch nicht meine Cam, sondern die vom Geschäft.
Heute hab ich ein nettes Alugehäuse für die UW-Cam. Sollte bis 75m dicht sein. Würde mich schon mal reizen den Test zu machen.

GrZZli vo de
Haiopaia
Antwort von Telemar-king Registriertes Mitglied am 09.12.2007 - 13:29
Na endlich mal wieder eine Online-Umfrage für eine Diplom-, Matura-, Doktor-, ....-Arbeit. Tät` mir ja was fehlen, wenn das nicht in schöner Regelmäßigkeit hier auftauchen würde.

Leider fehlt (wie bei allen anderen Umfragen leider auch immer) die Datenschutzerklärung, was mit den gesammelten Absenderdaten (E-Mail-Adressen) passiert. Schade, wo doch auch die Schweiz die "Datenschutzrichtlinie für elektronische Kommunikation" unterzeichnet hat.

Somit ist Corina Beerli schon durch`s Matura durchgefallen.
Antwort von zingg-dive Registriertes Mitglied am 12.12.2007 - 16:45
@ Telemar-king
In der Schweiz regelt solche Fälle das "Bundesgesetz über den Datenschutz (DSD)".
Es braucht bei Umfragen keinen entsprechenden Hinweis, dass man gängige Gesetze einhält!

Lies Art. 2 des DSG:
Gemäss Gesetz und gängiger Gerichtspraxis dürfen natürliche Personen Personendaten zum ausschliesslich persönlichen Gebrauch bearbeiten, sofern diese nich an aussenstehende bekannt gegeben werden.

Wer da wo wann durchgefallen ist, ist also mehr als fraglich!

Und wenn Du Dich über so eine Umfrage nervst, dann mach sie einfach nicht! Corina wird ihre Matura auch ohne Deine Hilfe bestehen und ist auf Deinen Fragebogen nicht angewiesen!

Es ist schön, dass Du nie auf fremde Hilfe angewiesen bist und ach so alles einfach besser weisst!

Antwort von zingg-dive Registriertes Mitglied am 18.12.2007 - 10:09
zur Info:

Anfangs Januar findet noch eine Druckkammerfahrt in Überlingen statt. Und Mitte Januar werden noch Testtauchgänge im Freiwasser abgehalten. (Corina sucht noch Probanden! Interessenten für die Druckkammerfahrt und für die Freiwassertauchgänge können sich direkt bei ihr melden: corina@zingg-dive.ch)
Bis im Februar hat Corina dann Zeit, die Daten zu sammeln, auszuwerten und die Arbeit zu schreiben.

Vor März wird also kaum ein Ergebnis vorliegen...

Corina führt während der Druckkammerfahrt eine Testreihe mit verschiedenen Übungen auf verschiedenen Tiefen durch.

Diese wird mit wenigen Probanden dann auch im Freiwasser "verifiziert" um noch eine Aussage über die Reproduzierbarkeit von Druckkammerfahrten in Bezug auf Freiwassertauchgänge.

Genaueres erfährst Du direkt bei Corina.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Verschicke doch mal eine virtuelle Taucher.Net Foto-Postkarte. Ganz einfach - und kostenlos!

18.05.2008 18:46 Taucher Online : 212
Heute 14051, ges. 26353708 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Knapp 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aus unserem Onlineshop
Rubrik : Kurioses

Taucher.Net Schnaps

Rubrik : Bücher

Ultimate Sports Poster

*Preis incl. MwSt, zzgl. Versandkosten

Wir sind Mitglied der
Listinus Toplisten

Akt. Fluglinienberichte:
Qatar Airways
(15.05.2008) Die positiven Berichte kann ich nur bestätigen. Wir haben online gebucht (bereits 2 x) und haben das Tauchgepäck in FRA telefonisch angemeldet.Das Personal ist sehr freundlich. (mehr)

Emirates
(15.05.2008) 26.4.-11.5.2008 Malediven Emirates bietet Komfort, modernste Unterhaltstechnik an Bord und gutes Essen. Aber der Service hat nachgelassen im Vergleich zu bereits vier in den Vorjahren getötigten (mehr)

Air Malta
(13.05.2008) Air Malta (Änderung): 20 KG Freigepäck 15 KG Sportgepäck, das nicht vorher angemeldet werden muss. (mehr)

Unsere Linkdatenbank:
Drei zufällige Tauchlinks:

CIP PORT FREJUS
Dive Centre International de Port Frejus

ONLINE BAGUS Diving Pro Shop
ONLINE BAGUS Diving Pro Shop [jp.]

Unter-Wasser-Welten von Jens Kuhfs
Reiseberichte und Unterwasserfotografie

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting