Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.
@Markus**/Nitrox/SCR User

Tiefenrausch oder was?

Hallo Leute wollte mal sehen oh ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt und was man dagegen unternehmen Kann.
ich habe manchmal ab ca. 32 - 35 mtr. Tauchtiefe Probleme in Form von Nackenhaare stellen sich Atemfrequenz steigt Puls beschleunigt sich und hinzu kommt noch das Gefühl das irgendetwas schief läuft. Tauche in der Regel dann 3 - 5 mtr. auf und Atme dann 3 - 4 mal aus und halte einige Zeit die Luft in ausgeatmeten Zustand an. nach ca. 1 min hat sich die Situation völlig normalisiert verbleibe ich in der etwas geringeren Tiefe verläuft der Tauchgang anschließend ohne Probleme versuch ich wieder Abzutauchen treten die gleichen Symptome wieder auf. Tauchgänge an einem Tag vorher oder auch danach verlaufen ohne vergleichbare Ereignisse auch bis in Tiefen von über 40 mtr.
AntwortAbonnieren
23.12.2008 23:52
klingt ehrlich gesagt wie psychologische irritation ... wenn es nur einmal passiert. jedenfalls ist es kein tiefenrausch ... da macht man seltsamere dinge, als bewusst etwas höher zu gehen ... wieviel TG hast du denn ? Deine Atmung aber gefällt mir nicht ... Liebe gruesse, Dein Joachim
24.12.2008
so was hatte ich früher auch mal - denke es war was psychologisches, denn nach einer längeren (Motorradfahren war geiler)-TAuchpause habe ich das nicht mehr. Ist aber auch schon Jahre her...

Gruß Michael
24.12.2008 00:03
Hallo Joachim, also habe 250 + Tauchgänge und kann dir sagen aufgrund von Buddyaussagen das ich eine sehr gute Tarrierung habe extrem ruhig tauche und keinen Stress unter Wasser aufkommen lasse. Gruß Markus
boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
24.12.2008 01:09
@Markus

Dein Körper reagiert auf etwas, das Du selber nicht bewußt wahrnimmst - sei froh drum und vertraue diesem "Gefühl" ...

Es scheint Dich ja eher zu schützen als Dir zu schaden ...
24.12.2008 07:33
Also warum sollten die auftretenden Symptome nicht mit einem Tiefenrausch in Verbindung stehen? Insbesondere bei "relativ tiefen" Tauchgängen in kalten Gewässern traten solche Symptome bei mir auch schon auf.

Allerdings erinnert mich deine Beschreibung auch an die Symptome eines "Essouflement". Bemühe hierzu doch mal die Datenbank
Kölle AlaafPADI - DM,SSI-MD ...
24.12.2008 09:07
@Markus:

alle bisherigen Antworten scheinen mir anhand Deiner Schilderung nicht ganz abwegig zu sein: Tiefenrausch möglich, aber ich höre aus Deiner Schilderung nicht raus, dass Du in einer euphorischen bzw. rauschähnlichen Stimmung bist. Erhöhter Puls kan ein Indikator auf (unbewusster, auch nicht für Dich selber und Dritte = Buddy offen ersichtlicher) Stress oder Überanstrengung sein - körperlicher Art: Essouflement oder auch von der Psyche, z.B. wegen der Tauchtiefe Aber schwierig einzugrenzen, mit dem was Du schilderst. Auf jeden Fall ist es sehr gut, dass Du die Zeichen Deines Körpers verstehst und Du die "erste Hilfe" darauf parat hast. Trotzdem solltest Du versuchen, zu verstehen, was bei Dir abläuft. Ansonsten besteht das erhöhte Risiko, dass bei einer ähnlichen Situation, in der dann noch ein weiteres "Sahnehäubchen" wie z.B. Strömung hinzu kommt, dann die Grenze desen überschritten wird, die Du persönlich "alleine" managen kannst. Hier im Forum kannst Du dafür sicherlich "Denkabsätze" bekommen können, so richtig weiter helfen wird Dir meines Erachtens aber nur ein Spezialist können.
24.12.2008 09:15
schlechten Tag erwischt. Kann auch ein Tiefenrausch sein, der kann sich ja irgendwie auswirken. Hat vielleicht deine, dir nicht bewusste, Grundstimmung verstärkt. Problem wahr genommen und richtig reagiert.

Gruß,
D3
24.12.2008 10:34
Hallo Underwaterdivecommander
ein Essouflement glaube ich nicht da ich in solch einem Zustand nicht in einer ``auser Atem `` oder bekomme nicht genügend Luft Situation bin.

Hallo Kölle Alaaf
bei Strömungstauchgänge in Ägypten ist dies noch nie vorgkommen liegt wol an den Umgebungsbedingungen wie gute Sicht warmes Wasser etc. Einzige ausnahme ist ein reiner Blauwassertauchgang.

Hallo Doppeldreier
ich denke deine Vermutung kommt dem schon ziemlich nahe was da Abläuft vermutlich Stress mit aufkommender Angst und evtl. beginnende Auswirkungen des Stickstoffpartialdruckes
boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
24.12.2008 11:38
Evtl. vergleichbar mit "Höhenangst" - nur halt da auf die Tiefe bezogen - keine Grundsicht, kaum oder keine Referenzen ...
24.12.2008 12:01
Hallo@Markus
So wie du die Symptome schilderst würde meine Antwort lauten- Angst-(die dich vor masiven Problemen Warnt. Höher zu gehen ist richtig. Falsch ist deine Atemtechnik in dem Moment-Ruhig weiteratmen und einen Punkt am Boden oder an der Wand fixieren,nicht mehr tiefer gehen. Bewege dich langsam und ruhig, bestimme du das Tempo. Dein Verhalten Hat mit Essouflement nichts zu tun. Mit einem Tiefenrausch auch nicht( da fehlen mir die Vorboten), Schlicht und ergreifent nicht dein Tag. An tiefe Tg kann und sollte man sich heranarbeiten, und diese auch trainieren. Für den einen oder anderen reichen 30/35 Meter vom Nervenkostüm her völlig. Mein Tipp wenn du es bewerkstelligen kannst mache solche Tg mit Leuten die im Tiefen sicher sind. Wünsche ein Schönes Fest Hans
24.12.2008 12:22
@Hans Maier

Vorboten kann es geben muss es aber nicht. Jeder reagiert anders.

Wenn Markus Atemmethode funktioniert kann ich nichts dran finden was falsch sein soll. Für ihn ist sie richtig und dann ist sie eben richtig da das Problem behoben wurde.

@Markus.

hast du es schon mal mit einem 21/35 Trimix probiert bei den Tiefen um 40m? Kann Wunder wirken. Besseres Atem, weniger Tiefenrausch.

Gruß,
D3
24.12.2008 13:40
@Doppeldreier
Trimx löst nicht das Angstgefühl.An Tiefenrausch glaube ich nicht. Fast drei mal mehr Sättigung-2,6 beiTrimix, wenn ich das bei meinen Tec-Grundkurs richtig behalten habe. Leichter atembar ja-aber nur wenn ich es auch mach. Ist meiner Meinung nach für Markus nicht die Lösung. Meine Vorschlläge siehe oben.
Hans
24.12.2008 13:58
@ Hans Maier
Hallo Hans diese vorgehensweise mit dem extremen Ausatmen und anschließendem luftanhalten im augestmetem Zustand habe ich in einem Buch gelesen und du kannst mir glauben es funktioniert.
Auserdem brauche ich mich nicht an diese Tiefe heranzutasten viel TG`s laufen im 30 - 45 mtr. Bereich ab. Es ist halt so das diese Reaktion nur ab und zu vorkommt.

Doppeldreier
das hatte ich mir für 2009 mal vorgenommen muß mir noch jemanden suchen der mir mal Trimix anvertraut.
PCB-TaucherIAC CD, CMAS TL***
24.12.2008 14:51
Hallo Markus !

So wie du das beschreibst kann das doch auch eine Form von Tiefenrausch sein. Hatte das selbe Problem mal vor langer Zeit. Meine Symptome waren ähnlich wie deine (hatte zusätzlich noch "Tunnelblick"). Habe das Problem genauso gelöst wie du. Beim Tiefenrausch spielen ja mehrere Faktoren zusammen. (Tagesverfassung, Flüssigkeit,...)
Ich hoffe dir weitergeholfen zu haben.
Schönes Fest

Chris
02.01.2009 14:26
@Markus
Moin. Du erlebtst ganz einfach die Reaktion deines Körpers auf verschiedene dem Tauchen eigene physikalische Parameter:
Tiefe ( Partialdruck Stickstoff), Merkung beeinflusst von Abstiegsgeschwindigkeit, besser langsamer abtauchen
Druckzunahmegeschwindigkeit: Langsamer Abtauchen
Größere Luftdichte in Hohlräumen... veränderte akustische Wahrnehmung, mehr Körperschallanteil im wahrgenommenen Schall.

Gruß,
Matthias
Antwort