Tiefenrausch oder was?
Hallo Leute wollte mal sehen oh ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt und was man dagegen unternehmen Kann.
ich habe manchmal ab ca. 32 - 35 mtr. Tauchtiefe Probleme in Form von Nackenhaare stellen sich Atemfrequenz steigt Puls beschleunigt sich und hinzu kommt noch das Gefühl das irgendetwas schief läuft. Tauche in der Regel dann 3 - 5 mtr. auf und Atme dann 3 - 4 mal aus und halte einige Zeit die Luft in ausgeatmeten Zustand an. nach ca. 1 min hat sich die Situation völlig normalisiert verbleibe ich in der etwas geringeren Tiefe verläuft der Tauchgang anschließend ohne Probleme versuch ich wieder Abzutauchen treten die gleichen Symptome wieder auf. Tauchgänge an einem Tag vorher oder auch danach verlaufen ohne vergleichbare Ereignisse auch bis in Tiefen von über 40 mtr.
ich habe manchmal ab ca. 32 - 35 mtr. Tauchtiefe Probleme in Form von Nackenhaare stellen sich Atemfrequenz steigt Puls beschleunigt sich und hinzu kommt noch das Gefühl das irgendetwas schief läuft. Tauche in der Regel dann 3 - 5 mtr. auf und Atme dann 3 - 4 mal aus und halte einige Zeit die Luft in ausgeatmeten Zustand an. nach ca. 1 min hat sich die Situation völlig normalisiert verbleibe ich in der etwas geringeren Tiefe verläuft der Tauchgang anschließend ohne Probleme versuch ich wieder Abzutauchen treten die gleichen Symptome wieder auf. Tauchgänge an einem Tag vorher oder auch danach verlaufen ohne vergleichbare Ereignisse auch bis in Tiefen von über 40 mtr.

Aber schwierig einzugrenzen, mit dem was Du schilderst. Auf jeden Fall ist es sehr gut, dass Du die Zeichen Deines Körpers verstehst und Du die "erste Hilfe" darauf parat hast. Trotzdem solltest Du versuchen, zu verstehen, was bei Dir abläuft. Ansonsten besteht das erhöhte Risiko, dass bei einer ähnlichen Situation, in der dann noch ein weiteres "Sahnehäubchen" wie z.B. Strömung hinzu kommt, dann die Grenze desen überschritten wird, die Du persönlich "alleine" managen kannst. Hier im Forum kannst Du dafür sicherlich "Denkabsätze" bekommen können, so richtig weiter helfen wird Dir meines Erachtens aber nur ein Spezialist können.