outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchmedizin Tiefenstop und die Rückenschmerzen sind weg!





  

Momentan in den Foren unterwegs:
B.O.Bachter, C.hristian, chris.mh, dax2006, donna10, greeneye, MikeZ, moe, Tümpi, whaleshark, Xyna und 44 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln


Tiefenstop und die Rückenschmerzen sind weg!
Abgesandt von Victor am 17.04.2005 - 07:53:

Ich tauche seit über 18 Jahren regelmäsig mindestens einmal am Tag. Seit etwa 2 Jahren bekomme ich Rückenschmerzen nach dem Tauchen im Lendenbereich. Dann kann ich mich kaum bücken oder den (kleinen) Bauch einziehen. Das hält etwa 3 bis 6 Stunden an und verebbt dann als wäre nie was gewesen. Erst war es nur auf tiefen Tauchgängen ab 30 Meter und jetzt bekomme ich es schon bei flacheren Tauchgängen. Ich bin mit meinen 45 Jahren noch sehr beweglich und habe sonst keinerlei Probleme mit der Wirbelsäule. Ich kann Schnborcheln, Schwimmen, Laufen, schwer Tragen, alles kein Problem. Jetzt hat mir eine Tauchärztin mir geraten Tiefenstops zu machen und seither sind die Schmerzen wie weggeblasen. Wie ist das möglich? Auch wenn ich mehrere Tauchgänge am Tag mache und über einen längeren Zeitraum (4-5 Tage) dann verschwinden die Schmerzen. Wenn ich einen Tag aussetze sind die Schmerzen wieder da. Aber seit meinen Tiefenstops (z.B. 35 Meter für 25 Minuten, 3 Minuten Stop auf 16 Meter)ist alles wieder gut. Wer kann mir das erklären? Ich mache korrekte Decostops und übertreibe sogar mit der Decozeit. Auch mit Nitrox und weit im Limit bekam ich Schmerzen.



Antwort von nn am 17.04.2005 - 17:05
In der Zeitschrift Alert Diver von DAN gab es einen Bericht, der gezeigt hat, dass am wenigsten Blaeschen entstehen, wenn du einen tiefen Stop bei der Haelfte des max.Tiefe machst und dann natuerlich die Deco- oder NonDeco-Stops machst.
Antwort von WASSERKOPF Registriertes Mitglied am 17.04.2005 - 20:37
Ich bin kein Arzt, habe aber so etwas schon mal von einem Taucher-Kollegen gehört: beim Urologen wurde dann eine Zyste im Blasenbereich festgestellt. Niere und Blase checken lassen, Ultraschall oder noch besser in die Röhre. Aber wie gesagt, ich bin absolut kein Fachmann.
Antwort von NEFler am 17.04.2005 - 21:13
Warum fragst du nicht die Ärztin, die dir diesen Vorschlag gemacht hat, irgend etwas wird sie sich ja dabei gedacht haben...
Antwort von Holger Scherr Registriertes Mitglied am 18.04.2005 - 12:04
@ Victor

Inertgase kommen beim Tauchen sowohl in gelöster Form vor als auch in freier Form (Gasbläschen). Immer! Die konventionellen Dekompressionstabellen/-strategien gehen von davon aus, daß Inertgase ausschließlich in gelöster Form vorkommt. Folglich werden diese dem tatsächlichen Verhalt nicht gerecht, das Inertgas "gefangen" als Mikrobläschen wird nicht zielgerichtet abgebaut. Tiefenstops/Deepstops helfen nun genau, das Inertgas in den Bläschen hinaus in das Gewebe zu lösen, damit ed dann abgeatmet werden kann.
Ohne Tiefenstops wachsen die Bläschen beim Aufstieg, das Inertgas wird nicht abgeatmet. Die größer gewordenen Blasen schädigen dann die Gewebe, Du individuell bekommst Rückenschmerzen.

Es ist mir fast schon peinlich, den unten aufgeführten Thread erneut zu posten. Dort findest Du allerdings eine deutlich detailliertere Antwort. Du brauchst allerdings Geduld, da die Interessanten Sachen erst weit hinten sauber erklärt werden.

Hier klicken

Außerdem gibt es online (etwas googlen) einen Artikel von Richard Pyle, der diese Tiefenstops ebenso erläutert. Die Inhalte sind zwar nicht mehr state of the art, aber sind immer noch tausendmal besser, was heutige Verbände noch lehren. Nur zu zur suche. Du wirst es nicht bereuen.

Hoffe, das hilft.
Holger


PS: Ist mir wirklich peinlich. Aber man kann ja nicht immer dasselbe ausführlich posten.
Antwort von Peter Gaertner Registriertes Mitglied am 19.04.2005 - 09:07
Hi Victor,
in Holgers Post steht wirklich quasi "alles" drin.
Was keiner bisher ausgesprochen hat: Das sind gar klar Symptome einer DCS, da die Symptome durch Druck wieder verschwinden.
Man kann durch ein verändertes Tauchprofil natürlich versuchen die Symptome in den Griff zu bekommen, aber es ist nicht "normal" Symptome zu hben, wenn man innerhalb der Nullzeiten taucht.
Es bedarf in meinen Augen einer Abklärung, woran das liegt. Deine Schmerzen sind eigentlich die "gelbe Karte". Unangenehm, aber eigentlich nicht weiter schlimm, solange sich nicht mal ein Bläschen in das Rückenmark oder Gehirn verirrt...
Es können sich auch über die vielen Jahre und Tauchgänge hinweg kleine Schäden, ausgehend von einer kleinen Schwachstelle, summiert haben. Dann wäre auf jedenfall eie längere Pause anzuraten, damit sich das Gewebe wieder erholt.
Hast Du Dich schonmal auf ein PFO untersuchen lassen? Wie kommt es bei Dir eigentlich zu den vielen Tauchgängen? Machst Du das beruflich?
In meinen Augen ist mit keiner DCS zu spassen. Ist einfach ein Warnzeichen, dass was schief läuft. Lass es bitte durch Ärzte abklären!
Ich wünsche Dir, dass Du es wieder in den Griff bekommst!
Grüßle
Peter
Antwort von Holger Scherr Registriertes Mitglied am 19.04.2005 - 20:42
Anbei noch der Link zu dem Pyle-Artikel:

Hier klicken

Leider Englisch.

Gruß
Holger
Antwort von Holger Scherr Registriertes Mitglied am 19.04.2005 - 20:55
Und noch einer

Hier klicken

Holger
Antwort von Holger Scherr Registriertes Mitglied am 19.04.2005 - 20:57
Aller guten dinge sind 3!

Hier klicken

Holger
Antwort von Victor am 11.05.2005 - 05:05
Wie gesagt die Rückenschmerzen sind weg. Tauchen ist mein Leben. Aufhören würde ich erst wenn Lämungserscheinungen auftreten.Tauchen hat so viele positive Aspekte.Es ist gesund wie das Joggen, gut für den Kreislauf und Psyche.Oder habt Ihr schon mal einen Taucher gesehen der von einem 30 Meter Tauchgang schlecht gelaunt zurück kam. Höchstens wenn er der Einzige war der den Walhai nicht gesehen hat.Es gibt doch kein schöneres Erwachen wie einen Tauchgang vor dem Frühstück. Da schmeiss ich doch jeden Kaffee in`s Eck.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:


Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):


Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Tauchausrüstungs-Berichte gefällig ? Unsere Equipment-Datenbank hilft Dir weiter - mit vielen Berichten, Tipps und Kommentaren.


12.10.2008 14:40 Taucher Online : 165
Heute 7676, ges. 29318935 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite


Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!


Zu unserer Kooperationsseite...




   Akt. Fluglinienberichte:
Lauda Air
(29.09.2008) Im August Wien...Marsa Alam Da schon im Frühjahr gebucht waren 10 KG Tauchgepäck frei. Hin und Rückflug pünktlich..in Wien sogar 20 Minuten zu früh zurück. Personal am Boden sowie in der Luft (mehr)

Air Malta
(24.09.2008) Als wir am 10.9.2008 2 Stunden vor Abflug beim CheckIn stehen um für den direkt bei MaltaAir gebuchten Flug mit Tauchgepäck einzuchecken, meint der Mann am CheckIn – „Sie wollen auch noch mit, die (mehr)

Air France
(23.09.2008) Bei Air France ist das Tauchgepäck kostenlos bis 23 kg. (mehr)


   Aktuelle Hotelberichte:
Hotel Amari Chalkidiki
(09.10.2008) Nur durch eine wenig befahrene kleine Küstenstrasse, ca. 40 m vom Strand getrennt. Der kleine Ort Metamorfossi mit Tavernen, Bars, Einkaufsmöglichkeiten ist ca. 800 m, Nikiti ist etwa 6km und Neos (mehr)

Bon Accord
(07.10.2008) Douglas Apartments Wir waren Anfang Oktober 2008 mal wieder auf Tobago. Als Unterkunft wählten wir wieder Douglas Apartments in Bon Accord / Crown Point - da sehr zentrale Lage, nette Leute und (mehr)

Shams Safaga
(03.10.2008) War zum 5.mal im Shams Safaga Diving-Center und das nicht ohne Grund. Man fühlt sich fast wie zu Hause. Jedes mal trifft man Stammgäste die man von einem vorherigen Besuch kennt. So viele können (mehr)


   Aktuelle Basenberichte:
J-Dive, Marmaris
(10.10.2008) Erst ein mal ein dankeschön an das J-Dive Team für den tollen und endspanenden Tauchurlaub !! Ich war vom 29.9.08-06.10.08 auf der Caferoglu 6. Am Tag der Anreise war es leider windig was am (mehr)

Mallorca Pro Dive Port Polle..
(10.10.2008) Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich war im April dort und hab mit Paul, Christian und Wiebke ein paar nette Tauchgänge gemacht. Dort waren zwar ein paar etwas unorientierte, leicht (mehr)

Descubare-Atlantico, El Meda..
(09.10.2008) Besser geht fast nicht! Den vorherigen Berichten kann kaum noch etwas an Informationen und Lob hinzugefügt werden. Zu kritisieren gibt es rein gar nichts. Wir waren in der Zeit vom 30.08. bis zum (mehr)


© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting