Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.

Tiefseeausstellung / Frankfurt

Hallo,
war jemand von Euch schon in der Tiefseeasustellung des Senckenberg Museums in Frankfurt?
Info http://www.tiefsee.senckenberg.de/de/start.php
Die läuft noch bis Ende des Monats und ich würde gerne wissen, ob sich 350km Anfahrt lohnen.

AntwortAbonnieren
RobinsonTaucherSSI Divecon
23.06.2009 09:52
Hallo Nebrius,

die Ausstellung ist schon informativ, rechtfertigen aber keine Anreise von 350Km. Ich war mit meiner Frau drinne und wir waren trotz intensivem Studium der Infos in ca. 1,5 Std. durch.

Hätten wir die Karten nicht über die HR3 Night gehabt, hätte ich mich wahrscheinlich auch über den Eintrittspreis noch geärgert.

Cu
BibeForschungstaucher
23.06.2009 09:56
au weh, sehr schwer zu sagen...

Also ich war 2 mal dort, hab aber auch nur 50km Anfahrt.

Ich muss sagen, für mich persönlich gab es nicht viel neues zu erfahren, das mag aber eher daran liegen, daß ich Biologie studiere und mich seit einem 5. Lebensjahr für Meeresbiologie interessiere.

Ich finde die Ausstellung sehr anschaulich, interessant aufgemacht, keinesfalls langweilig undsehr informativ.
Die Ausstellungsstücke sind ziemlich fesselnd, auch die Modelle sind sehr gelungen.

Ziemlicher Blödsinn ist allerdings das Modell der "Trieste". Jenes hat Ruder und Antriebsschrauben am Leichtbenzintank (Auftriebskörper), welcher auch begehbar ist und ein "Forschungs-u-boot beschreiben soll.

Alles in allem ist die Ausstellung toll, aber selbst mit den Kopfhörern, allen Filmen und Fimsequenzen und gemächlichem Schlendern ist man wohl nach 3 Stunden spätestens wieder draussen, ob sich da 3 Stunden hin- und 3 Stunden Rückfahrt lohnen, das musst du dann schon selbst entscheiden
23.06.2009 10:04
Hi,
Ist eine interessante Ausstellung, ich war aber etwas enttäuscht, daß sie so klein war (ca. 1000 m2 nur). Ich glaub nicht daß sich die Anfahrt extra lohnt.

Gruß
Weltenbummler
SiKAICMAS***/Nitrox*
23.06.2009 10:05
Hi,
kann mich da den Vorrednern nur anschließen. Die Ausstellung ist toll und für jemanden, der mit der Sache an sich vorher nicht viel zu tun hatte, sehr informativ. Wenn man sich allerdings schon damit beschäftigt hat, sieht man nicht viel neues. Wir waren mit allem drum und dran in ca. 2 Stunden durch. Nur wegen der Ausstellung soweit zu fahren lohnt sich glaub ich nicht, da solltest du dir auf dem Weg oder hier im Rhein-Main Gebiet noch was anders zu tun suchen.
23.06.2009 10:18
Hallo,
kann mich auch den Vorrednern anschliessen.
Die Ausstellung ist sehr schön und informativ, rechtfertigt allein aber eine solch lange Anfahrt nicht.
Alternative:man verbindet die Tour mit weiteren Sehenswürdigkeiten. Wir hatten ca. 150km Anfahrt und haben ein Museumswochenende daraus gemacht. Z.B. direkt nebenan ist das Senkenbergmuseum, eines der renomiertesten Naturkundemuseen Europas. Allein dort haben wir sechs Stunden verbracht ("nur" ca. 2 in der Tiefseeausstellung). Und auch sonst gibt´s einiges zu sehen in Frankfurt - auch für Familien mit Kindern.

Gruss
Ronda
23.06.2009 10:30
Vielen Dank an Euch alle - dann werde ich es wohl besser bleiben lassen....
Könnt Ihr eventuell etwas über einen Ausstellungskatalog sagen
Bin selbst Biologe, insofern ggf. nicht viel Neues...
Von der letzten Ausstellung, die ich besucht habe (Südseeausstellung im Hildesheimer Römer-und- Pelizaeus-Museum) war ich leider auch sehr enttäuscht...

vielen Dank nochmals
dive safe
nebrius
23.06.2009 12:11
ein weiterer Punkt, der gegen eine Anfahrt von 350 km spricht:
Es dürfen sich; aus Brandschutzgründen; maximal 200 Pers. gleichzeitig in der Ausstellung aufhalten.

Und wenn der Laden voll ist, warten die restlichen Besucher draußen.

Ich habe es am Sonntag versucht und bin nach 15minütiger Wartezeit (dabei hat sich die Schlange kein bischen bewegt) im Dauerregen entnervt gegangen. (War dann sei langem mal wieder im Senckenberg, ist auch nett dort )
Aber ich hab auch "nur" 30km Anfahrt. Da ist das nicht ganz so tragisch wie bei 350 km !

Gruß

einDauergast
GoRalledarf tauchen
23.06.2009 13:01
mal was ot :

darf ich da als padi owd eigentlich rein ?
phxCMAS*** (VDST Gold)
23.06.2009 13:09
@GoRalle

Natürlich nicht. Da musst schon ein Deep Dive Speciality vorweisen.
phxCMAS*** (VDST Gold)
23.06.2009 13:10
Da fehlt ein Du
GoRalledarf tauchen
23.06.2009 13:30
" .....wir waren trotz intensivem Studium der Infos in ca. 1,5 Std. durch."
auch noch dekopflichtig das ganze
23.06.2009 14:38
"darf ich da als padi owd eigentlich rein ?"

Ach deshalb stand ich nur draußen an und es ging nicht vorwärts

mikigrobiSF2 Full TMX
23.06.2009 19:00
Also meine Freundin und ich waren auch dort, hat uns gut gefallen. Aber 350km wäre ich dafür dann doch nicht gefahren.

LG M.
Antwort