Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Ausbildung - Tieftauchen

Momentan in den Foren unterwegs:
amphiprion, Arielle-die Meerjungfrau, B.O.Bachter, Black Diver, charly, Chris und Karo, dive-mouse, Easydiverpaar, guitar shark, Juergen, Meerjungfraus Bester, Schmitti, silvi, tauchwolly, Tessi, Wo ist das Boot? und 67 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Hans_S , gunther
 Forum Ausbildung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 4 Benutzer mit!

Tieftauchen
Abgesandt von Tieftaucher1984 am 12.12.2007 - 21:20:

Hallo an Alle,
Ich habe im Sommer mein OWD in Ägypten gemacht und bin total begeistert vom Tauchen und habe mir jetzt auch schon ein Jacket gekauft

Mich interessieren immer die Berichte im TV da tauchehn die immer 60 Meter und tiefer und brauchen dann so lange zum auftauchen (Wracks usw.)

welchen Kurs muss man denn machen um auch so tauchen zu können? ich darf ja nur bis 18m

Antwort von kwm Registriertes Mitglied am 12.12.2007 - 21:51
Vorschlag, gehe erstmal Tauchen. Wenn Du das so 50 mal gemacht hast, machst Du den AOWD. Dann schön weiter Tauchen und lernen. Wenn Du ein paar hundert Tauchgänge hast stell die Frage noch mal, wenn es für Dich dann noch eine Frage ist.

Gut Luft,
Klaus
Antwort von SiKAI Registriertes Mitglied am 12.12.2007 - 21:53
Ich glaube das Troll-Land ist überschwemmt und alle Troll haben im T-Net Asyl bekommen. Oder einbestimmten Blogbetreiber hat Langeweile oder immer noch Sehnsucht.
Antwort von niemand Registriertes Mitglied am 12.12.2007 - 22:22
Nein,
bei deiner Frage muss ich sagen, geh nicht erst mal tauchen. Sondern lern erst mal die Theorie. z.B das hier Praxis des Tauchens 7. überarbeitete Ausgabe 2005 Autor: Kromp / Roggenbach / Bredebusch

Du solltest mit deinem jetzigen Wissen auf keinen Fall nochmal tauchen gehen. Lies also das Buch, dann weist du erst mal Bescheid. Dann kannst du dich mit viel tauchen an so 40 - 50 Meter mit Luft ranarbeiten. Wenn du das im Schlaf kannst darfst du über eine Weiterbildung zum tauchen mit anderen Gasen nachdenken, wenn du das dann noch willst.

Gruss JR
Antwort von Telemar-king Registriertes Mitglied am 12.12.2007 - 22:38
" ... welchen Kurs muss man denn machen um auch so tauchen zu können? ... = Darüber unterhält man sich bestimmt mit den anderen Tauchkursteilnehmern bereits während der Theorie- sowie Praxisstunden und stellt / stellte diese Frage bestimmt auch an den Kursleiter (sprich: Tauchlehrer). Deshalb, lieber Tieftaucher1984, nochmals in den (Urlaubs-)Erinnerungen kramen.

Wozu hast Du Dir ein Jakcet gekauft? Besser wäre der eigene Anzug und der eigene Atemregler. Denn dort wachsen an Leihausrüstungen die meisten Keime.

Und bitte nicht auf das Troll-Niveau von 12-jährigen abgleiten....
Antwort von Euregiotaucher Registriertes Mitglied am 12.12.2007 - 22:42
Hai und ho ... 60 m ...

Tauche erstmal wie schon beschrieben und dann sieh zu das du danach - mit mehr Erfahrung deine Ziele erweiterst...

Besuche z.B. einen Kurs - mir fällt da grad ein Barakuda Kurs Tieftauchen ein (hab eben die Ausschreibung gelesen)

Damit bekommst du zwar nicht die 60 m Marke geknackt aber du lernst das ein und andere hinzu.

Und dann arbeitest du dich halt weiter hoch (taucherisch) und weiter runter (Tauchtiefe)

Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 12.12.2007 - 22:56
"Mich interessieren immer die Berichte im TV da tauchen die immer 60 Meter und tiefer" -> immer ? nenne mal zwei, drei Berichte. Aber davon unabhängig: Fernsehen ist und war schon immer gefährlich, die tauchen da meist auch mit Sauerstoffflaschen Besser nicht nachmachen. Besser den Empfehlungen der Vorschreiber folgen oder neues Forum zum spielen suchen.
Antwort von Oliver2 Registriertes Mitglied am 12.12.2007 - 23:11
ROTFLAMOBTC

...frag doch einfach mal den Inschtruktör deines geringsten Mißtrauens.........wurde dir das in dem Kurs nicht erklärt, was es denn noch so alles für Abenteuer zu erleben gibt???? welche Schpeschälties du noch so dammeln könntest????
SChlechter Kurs, schlechter Inschruktör, hat die PADI Marketingstrategie nicht verstanden....
Antwort von dedi02 Registriertes Mitglied am 12.12.2007 - 23:50
Ich finde auch 50 Tauchgänge für den AOWD zu wenig. Habe meinen mit 100 TG gemacht.

Finde die Ausbildungsstufen eh fraglich. Und jeder hat so sein eigenes Tempo.

Aber diese Trolls nerven doch langsam oder?
Antwort von niemand1 am 13.12.2007 - 02:43
@Tieftaucher1984

so wie sich dein frage anhoert hast du den padi owd schein gemacht.
wer sagt das du nur bis 18 meter tief tauchen darfst? das ist falsch, lass dir keinen bloedsinn einreden, dein tauchlehrer will nur das du den aowd bei ihn machst.
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 13.12.2007 - 07:23
"wer sagt das du nur bis 18 meter tief tauchen darfst?" -> viele Basen. Kann sein, muss nicht, aber die Regeln stellen die auf und wenn keine Alternative vorhanden, dümpelt er dann halt im Flachwasser rum.
Antwort von JFibu Registriertes Mitglied am 13.12.2007 - 08:25
Mal abgesehen davon das Tieftaucher mit seinem Kenntnisstand schon gar nicht tiefer als 18 m tauchen sollte.
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 13.12.2007 - 08:42
JFibu: jetzt bist du aber ungerecht. Er schaut doch viel Berichte im TV an. Also wenn man da seine Kenntnisse nicht erweitern kann ... dann machts eine ganze Generation falsch

"Hier klicken"
Antwort von tieftauchen zum ersten am 13.12.2007 - 09:16
Wo ist den das Problem 60m tief zu tauchen?
Du brauchst nur ein genügend Tiefen See, rausschwimmen Luft ablassen und auf 60m tauchen.

Kein Problem
Antwort von niemand Registriertes Mitglied am 13.12.2007 - 09:30
Wer nicht weis warum die aus 60 Meter lange brauchen um aufzutauchen hat noch gar nichts kapiert und sollte nicht tauchen. auch nicht auf 18 Meter.
Antwort von Scott Registriertes Mitglied am 13.12.2007 - 09:47
die brauchen deshalb so lange, weil zuhause der Hausdrache wartet !
Antwort von Christian_J Registriertes Mitglied am 13.12.2007 - 09:54
Hallo,

lass dir nichts einreden! Wann man einen AOWD oder Tieftauchkurs macht, hängt von der persönlichen Eignung und psychischen Stabilität ab, nicht von schieren Tauchgangszahlen. Da wäre ja noch die Frage: Was wird eigentlich als Tauchgang gewertet? 100 mal im gleichen See ist sicher weniger dienlich, als 30 TG in Revieren auf der ganzen Welt.
60 m mit Luft ist sportlich und nicht für jeden Menschen realisierbar. Tagesformabhgängig reagieren unterschiedliche Menschen unterschiedlich auf Stickstoff und O2. Suche dir einen erfahrenen Taucher (vielleicht TL, vielleicht einen Verein) und taste dich langsam ran.
Außerdem sind 60 m sehr relativ. Im Süßwasser extrem, im Meer unter Umstatänden einfacher.
Viele Grüße, Christian
Antwort von und 26 Gäste Registriertes Mitglied am 13.12.2007 - 09:58
Warum heißt der Kurs eigentlich "Tieftauchkurs"?

Antwort von Telemar-king Registriertes Mitglied am 13.12.2007 - 10:15
" ... taste dich langsam ran ... " = Ich wusste es doch schon immer. Taucher müssen gar nicht schwimmen können, weil sie sich einfach absinken lassen und sich dann auf dem Meeresgrund entlang tasten.
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 13.12.2007 - 10:26
Tele: .... der war gut
Antwort von bikefresh Registriertes Mitglied am 13.12.2007 - 19:17
1. Erfahrung sammeln, was viele Tauchgänge bedeudet.
2. Weiterbildung, wobei TG tiefer 60 Meter nicht mehr mit Luft durchgeführt werden sollten, d.h. Technical Diving ist angesagt. Um das aber in Angriff nehmen zu können, wird bei seriösen Verbänden wieder Punkt 1 in Zusammenhang mit weiterführender Ausbildung gefordert.

Informationen dazu erhälst Du auf den Webseiten der verschiedenen Verbände, z.B. hier Hier klicken

Aber mache erstmal so 100 TG und als Tipp von mir Specialties für Navigation, Tieftauchen, Nacht/eingeschränkte Sicht und Stress&Rescue (für den AOWD von SSI aus meiner Sicht die sinnvollste Kombination), die aber auch noch nicht sofort, sammle entsprechende Erfahrungen unter unterschiedlichsten Bedingungen (heimische kalte Seen, TG im Salzwasser bei Strömung etc.)- dann wird das Interesse für tiefe TG entweder gebremst oder gefördert.
Übrigens, gerade in Ägypten liegen viele wunderschöne Wracks flacher als 40m, wo also tiefer tauchen
Antwort von Christian_J Registriertes Mitglied am 13.12.2007 - 19:23
@bikefresh: Genau mit solchen Aussagen "mach erstmal so 100 TG" habe ich ein Problem. Mein erster Tauchgang unter 50 m war vor meinem hundertsten Tauchgang. Die Zahl sagt nichts! Wichtig ist das man eine gesunde Selbsteinschätzung und eine differenzierte Risikoabschätzung an den Tag legt. Dann einfach tauchen. Der Rest kommt von allein. Bei einem nach 50, beim anderen nach 200 und bei manchen nie. Natürlich sollte man auch körperlich fit und Nichtraucher sein
Viele Grüße, Christian
Antwort von bikefresh Registriertes Mitglied am 13.12.2007 - 19:41
@Christian J.: Hiermit korrigiere ich meine Aussage, da wohl missverständlich formuliert: Mache erstmal hundert TG, bevor Du mit dem Technical Diving anfängst.
Bezüglich unterschiedlicher Level der Taucher bei gleicher TG-Zahl stimme ich Dir zu.
Eine Einschränkung mache ich trotzdem. TG tiefer 50m sollten wirklich nur sicheren Tauchern vorbehalten bleiben, die mit der nötigen Einstellung and das Thema rangehen. Leider passiert es gerade in Urlaubsgebieten häufiger, daß auch Anfänger mit zu tiefen Dives genommen werden, weil sie aus dem Raster der übrigen Gruppe rausfallen und diese sonst "Spaßbremsen" würden. Und auch ein TG in schönem warmen Wasser, bei guter Sicht und ohne Strömung fühlt sich zwar easy an, ist es aber dann im Fall der Fälle ganz und gar nicht mehr. Und DAS dis der Knackpunkt an der Sache. Solange nichts passiert kan man auch einen OWD mit 5TG auf 50m zerren
Antwort von divefast am 13.12.2007 - 20:18
Such dir einen guten Taucher, sichert euch gegenseitig mit buddieleine und karabiener ab, und geht einfach tief tauchen. kein problem. natürlich beide mit oktopuss udn computer (gemeinsam reicht da einer, aber 2 sind sicherer).
diving ist fun.
save air.

p.s.: einzig sinnvoller kurs für taucher ist der führerschein.
Antwort von divefast am 13.12.2007 - 20:44
psps: außer für schumi, der is schon als kind rennen gefahren, udn hatte noch gar keinen führerschein. hat ihm nichts geschadet, jetzt fährt er taxi.
dont drink and dive.
save air.
(ich tauche gern mit mercedes und in paris.)
Antwort von Bounty Registriertes Mitglied am 13.12.2007 - 21:44
@divefast

unter Diverses liest du dich aktuell unterhaltsamer (Jungs - dorthin - los!!!) .... hier war es zu trivial! Gib dir bitte etwas mehr Mühe - du sollst doch unser Haus- und Hoftroll werden Und auch dann bedarf es der Kreativität - also gib dir ein wenig mehr Mühe!!! Los, du kannst das ....

Antwort von Christian_J Registriertes Mitglied am 13.12.2007 - 22:11
@bikefresh: Dann sind wir uns einig
Mit dem Tieftauchen im Meer ist es wirklich so eine Sache. Gruppendruck ist ohnehin ein Problem. Wenn man sich dann überschätzt, kann es gut gehen, oder eben nicht.Da kommt die gesunde Risikoeinschätzung ins Spiel.
Viele Grüße, Christian
Antwort von Axl F Registriertes Mitglied am 13.12.2007 - 22:57
Hallo Tieftaucher,
früher dachte ich es ist egal, ob die Ausbildung bei Padi, CMAS oder SSI gemacht hast. Nach und nach kam ich zu der Erkenntnis das Padi nur eins will, dein Geld.In 7Tagen die komplette Ausbildung,Suuuuper!!! Ich hab´s jetzt wieder in Ägypten erlebt. Dort machten einige Leute ihren OWD und eine Tag später, also 2 oder 3 Tauchgänge mehr, waren sie gleich AOWD und dürfen dann in heimischen Gewässern auf 40 Meter losgelassen werden.Das ist bestimmt eine fundierte Ausbildung. Du hättest dort nur fragen müssen, das nötige Geld auf den Tisch legen und wärest jetzt AOWD. und schon wenn du Lust hast komm mich in Prag besuchen. Dann gehen wir mal im Orlic-Stausee auf 18m.Maximal sind knapp 80m drin. Das Wasser ist noch schwärzer als schwarz durch den extrem hohen Mineralgehalt. Dann bist du bestimmt von 60m geheilt.Mit dem Tarieren lernen und erst 100 Tauchgänge halte ich ein bisschen übertrieben. Manche können es nach 5mal Tauchen und manche nach 200 Tauchgängen immer noch nicht.
Lass die Sache ruhig angehen, sammle erst einmal ein bisschen Erfahrung mache deinen Silber, am besten in Deutschland und nicht in einer Woche, soll heißen nicht bei Padi.
Gruß Axl F
Antwort von Bounty Registriertes Mitglied am 14.12.2007 - 02:07
Hallo Axl F -mit dir würde ich im übrigen genaus so gerne über die quadratur des Kreises diskutieren, wie über Sinn und Unsinn von Mischgasen ...

Warum bist du so schrecklich angespannt? Macht dir das hier keinen Spaß?

Armer Axl ...
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 14.12.2007 - 07:38
Manche können es nach 5mal Tauchen -> das lese ich öfters, nur gesehen hab ich noch keine(n)

Antwort von bikefresh Registriertes Mitglied am 14.12.2007 - 10:37
@shuttle: Ich schon In meiner Laufbahn aber erst in einem Fall (ich war es nicht)
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 14.12.2007 - 11:01
... ich war doch noch gar nicht bei dir im Bad
Antwort von lakotadiver Registriertes Mitglied am 14.12.2007 - 12:18
hey Troll Divefat ist auch wieder da.
Antwort von bikefresh Registriertes Mitglied am 14.12.2007 - 13:46
@shuttle: Wenn Du mit Spiegel tauchen würdest, hättest Du es schon lange gesehen
Lass Dir also vom Rotkittel eine wasserfeste Version mit Reel schenken
Und in meinem Bad kann man nicht tauchen, bei uns im Pool und im Tümpel aber schon
Antwort von u.blueher Registriertes Mitglied am 14.12.2007 - 21:14
Och manno,
nun auch hier so merkwürdige Fragen. Ich habe den Eindruck, dass hinter den d (t)rolligen Fragestellern der letzten Tage immer die gleiche Person steckt. Ob Tieftauchen, OBI-Lampe, AOWD, Schpäschelties zum Nulltarif oder Eisprinzessin - alles liest sich, als stammt es aus der gleichen Feder. Ist die Langeweile wirklich so groß?
Antwort von u.blueher Registriertes Mitglied am 14.12.2007 - 21:16
Sorry - ich hatte "tauchen und schwanger" vergessen.
Antwort von LottoHass am 17.12.2007 - 15:05
3 Dinge tun musst, um zu erforschen die dunkele Seite des Tauchens!

1. Schmeiß dein Padi-Brevet weg.

2. Lern richtig Tauchen bei VDTL, BSAC oder CMAS-Protek.

3. Suche in den Druckbereichen jenseits der 11 Bar Umgebungsdruck schwarze Meister (D32, Massai, diverhans, Störtebeker etc) um zu ergründen, dass der Aladin nach 99,99 mit 00.00 weiterzählt!
Antwort von Fritte Registriertes Mitglied am 17.12.2007 - 22:18
Danke bikefresh für das Lob!
Antwort von bikefresh Registriertes Mitglied am 18.12.2007 - 11:39
@Fritte: Du bist zwar nah dran gewesen, aber Du warst es auch nicht Was aber nur daran lag, daß Du zwischenzeitlich einen anderen Instructor als mich hattest
Antwort von Fritte Registriertes Mitglied am 18.12.2007 - 12:40
@bikefresh

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Was gibt es neues auf Taucher.Net ? Unsere News-Seite zeigt die letzen eingestellten Berichte auf unserer Site.

07.09.2008 19:56 Taucher Online : 211
Heute 15348, ges. 28656917 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Der Dachverband der Tauchorganisationen.

Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.

RSTC Europe

Unsere Linkdatenbank:
Aktueller Tauchlink:

Fahrplan - Online | Fahrplanausku..
Fahrplan, Fahrpläne, Fahrplanauskunft, Fahrplanauskünfte, Busse, Bahnen, Zug, Züge, Bus, Bahn, Schiff, Schiffe, Schifffahrt, ÖPNV, Verkehrsverbund, Online, Kursbuch, S-Bahn, Strassenbahn, U-Bahn, Lini

Ein "Sponsored Link":

Diving Carnelia
In Oktober 2007 eröffneten die Betreiber von diving.DE im Carnelia Beach Resort ihre zweite Tauchbasis im südlichen Ägypten. Ein konsequent auf die Bedürfnisse von Tauchern angelegter Aufbau und die Möglichkeit einen entspannten Tauchurlaub zu verbringen sind das Ergebnis.
Die nur wenige Meter von der Hotelanlage entfernte Tauchbasis direkt am Meer, der eigene Bootsanleger sowie das bekannte Hausriff „Maheleg“ runden die Konzeption der Tauchbasis bis ins Detail ab. Spezielle Angebote für Vieltaucher sowie Gruppenangebote ab 6 Personen können bei Bedarf individuell gestaltet werden.

und einer unserer Toplinks:

Faszination Tauchsport
Faszinierende Unterwasserwelt-wer einmal in den Bann gezogen wurde, der muss immer wieder abtauchen! Auf unserer Site sollte es Euch genauso gehen. JWL, Apeks, SeaQuest, Suunto, Uwatec, Sea&Sea, Mares, Hartenberger, Barrakuda, Kowalski, Seaway, Zeagle..

Forum Biologie
Auszug aus diesem Forum:

farbwechsel bei fischen
vom 26.01.2002 : hai, ich weiß nicht, ob ich in diesem forum richtig bin, wusste aber nicht, wo ich meine frage sonst loswerden kann. im letzten ... [mehr]

Haizahn bzw. Haigebiss
vom 07.03.2002 : Hallo Leute, kann mir zufällig jemand sagen, wo ich Haizähne (keine Versteinerungen) bzw. ganze Haigebisse erwerben kann??? Bei ... [mehr]

Biologische Sensation vor Fehmarn
vom 01.04.2002 : Eine Tauchergruppe hat in der letzten Woche ganz in der Nähe der Westküste von Fehmarn den Kadaver eines 4 Meter langen ... [mehr]

Akt. Restaurantberichte:
Langbathsee Restaurant
(29.08.2008) Ich kann Harry nur zustimmen. Das Essen ist sehr lecker (der Burger) und reichlich. Die Bedienung wirkte leider etwas unkoordiniert, war aber kein Problem. Wir waren vor ca 3 Wochen dort, und fanden (mehr)

Langbathsee Restaurant
(27.08.2008) Der Langbathsee ist eines der beliebtesten Ausflugsziele im oberösterreichischen Salzkammergut. Für Einheimische und Touristen aus Nah und fern gleichermaßen. Eingerahmt von einer wunderschönen (mehr)

Safety Stop, Tulamben, Bali
(11.08.2008) Mein Mann und ich waren im Juni diesen Jahres auch in Tulamben und natürlich auch bei Ralf im Saftey Stop. Immer ein offenes Ohr, immer mit Rat und Tat zur Seite. Sei es fürs Tauchen oder Ausflüge, (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting