Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Tauchmedizin - Tiere in Harnroehre

Momentan in den Foren unterwegs:
C.hristian, cejott@hotmail.com, charly, diverhans, Ghata, Pfiffikus25, wobbegong, xp5 und 55 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 2 Benutzer mit!

Tiere in Harnroehre
Abgesandt von Michi am 19.04.2003 - 11:44:

Kürzlich habe ich davon gehört, dass es Tiere (mikroorganismen?) gibt, die beim Urinieren (Tier oder Mensch) in die Harnroehre eindringen koennen. Kann mir jemand etwas darüber sagen? In welchen Meeren und und und....

Antwort von alfredo am 19.04.2003 - 13:58
Was du meinst ist ein kleiner Fisch, der in Südamerika (Amazonasgebiet) vorkommt. Beim ins-Wasser-pinkeln folgt er der Urinspur, dringt ein (aua!!!) und setzt sich in der Harnröhre fest.
Antwort von PeterW am 19.04.2003 - 14:09
Darf ich mir das so vorstellen, daß der Fisch beim in-hohem-Bogen-ins-wasser-Pinkeln wie Forelle oder Lachs stromaufwärts durch den Strahl in die Harnröhre schwimmt????
Antwort von dirk am 19.04.2003 - 14:52
also ich weiss nur was von Fiechern die da so oder so oft drinne sind und es nicht bis "drüben" geschafft haben
Antwort von Uwe am 19.04.2003 - 15:24
Hallo Michi,
wenn der sogenannte "Pimmelfisch" (netter Name) gemeint ist, dann kannst du mal hier blättern:

Hier klicken

...also nicht ins Wasser pullern...))

Antwort von Peter B. am 19.04.2003 - 17:55
Also mir ist kein Parasit bekannt, der einfach so mal beim Pullern in die Harnröhre krabbelt. Natürlich gibt`s die Schistosomen, die leben in den Venen der Harnblase, aber nicht in der Harnröhre. Dann gibts noch so nette "Tierchen" wie Gonokokken und dergl. die Siedeln sich in der Harnröhre an, die holt man sich aber nicht beim Tauchen, eher bei anderen "Urlaubsbeschäftigungen"

cu
Peter
Antwort von WolfgangS am 19.04.2003 - 19:44
@ Peter B.
Schistosomen ist das Stichwort,Bilharziose ist das Ergebnis, der Aufenthaltsort ist nicht ganz richtig.

Hier klicken
Antwort von Peter B. am 20.04.2003 - 12:15
@WolfgangS

Bilharziose - genau!!!
bin mir nur nicht ganz sicher, was du mit "Aufenthaltsort ist nicht ganz richtig" meinst.
Auf diener angegebenen Linkseite steht "Harnwege" und Lungenbefall ist möglich".

Harnwege heißt Harnblase, die Eiablage erfolgt in der Blase und den Uretheren (Harnleiter, nicht Harnröhre!) Befall bevorzugt durch Schistosoma haematobium und S. intercalatum.

Die anderen Schistosama-Arten bevorzugen die Venen des Darms und der Leber. Die Lunge ist an sich kein Aufenthaltsort für Schistosomen.

Die nfektion mit Schistosomen erfolgt über die Haut, die Würmer wandern von dort aus Sekundär in die Endorgane, die sie besiedeln.

Ein Typischer Lungenparasit wäre Paragonimus (Lungenegel), der hat aber garnichts mit der Harnröhre zu tun, die werden mit der Nahrung aufgenommen (rohe Krebstiere).

cu
Peter B.
Antwort von PeterW am 20.04.2003 - 12:49
Also, der Fisch, von dem Alfredo sprach, und den Uwe näher als "Pimmelfisch" bezeichnet hat, heißt "Vandellia Cirrhosa". Beim Googeln habe ich einiges dazu gefunden:
V.C. ist eine kleine Welsart, die im Amazonas vorkommt und parasitär in den Kiemen anderer Fische lebt. Das Tier ernährt sich vom Blut seines Wirtstieres, und es scheint tatsächlich vorgekommen zu sein, daß das Vieh Menschen beim Schwimmen in die Harnröhre gekrabbelt ist. Soll sehr schmerzhaft sein.
Hier klicken
Antwort von taucher_joe am 21.04.2003 - 14:02
für die gesamten menschlichen Parasiten lohnt es sich mal heir vorbeizuschauen:

Hier klicken
Antwort von cookiecutter am 22.04.2003 - 19:38
Tja....und das sind noch nicht mal die gefährlichsten Fische in den Gewässern, die es gibt!
Ich erinnere da nur an den "Gemeinen Schamlippenzwicker" und den "Endemischen Analrüssler" !!!! :o
Aber: Daher taucht man auch nicht nackig!!!

cut your cookies!
c.c.

PS: @webmaster: Sollte dieser humoristisch gemeinte Beitrag als obszön aufgefasst werden, dann bitte löschen!
Antwort von zrtz am 05.02.2004 - 13:14
wie ist das bei frauen, heisst der da vaginafish ??
Antwort von Jessica Redaktionsmitglied am 05.02.2004 - 21:36
neee, denn seit wann endet die Harnroehre bei der Frau in der Vagina??? Anatomie: 6! Setzen!
Antwort von dr.strunz am 18.09.2004 - 17:31
es gibt auch ein vaginafisch
der setzt sich tief in der vagina fest und ernährt sich von blut
tjoa, auch ziemlich hart
Antwort von Doris Registriertes Mitglied am 19.09.2004 - 07:47
...und 9 Monate später hat er die Metamorphose abgeschlossen, verlässt seinen Wirt und infiltriert die Menschheit.
Sieht aber eher wie ein Frosch aus.
Vaginalfrosch!
Und der kommt nicht vom ins-Wasser-pinkeln
Antwort von Spown21 am 13.06.2006 - 22:26
krass was ihr da so schreibt .. man man man immer diese fachausdrücke .. müsst im eigentlichen leben mal cool bleiben aber danke mal an alle weiß jetzt ein wenig mehr

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Monitor aus und ein gutes Tauchbuch lesen? Dann schaue mal auf unsere Tauchbücherseite, hier warten viele Buchkritiken auf Dich!

28.08.2008 22:39 Taucher Online : 154
Heute 20355, ges. 28469193 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Taucher-News:
Patient Ostsee: Staaten verw..
(27.08.2008) Stralsund/Stockholm - Die Maßnahmen zum Schutz der gefährdeten Ostsee sind in allen neun Anrainer-Staaten „mangelhaft“. Zu diesem ernüchternden Ergebnis kommt ein heute beim Stockholmer (mehr)

Grosses Schlauchtauchen in D..
(27.08.2008) Schlauchtauch en im Gasometer Uli Schreiber beim Transport der "Schlauchware" Am 16.08.2008 veranstaltete Uli Schreiber, GNT Tauchanzüge, im Gasometer in (mehr)

Neues vom EOBV
(26.08.2008) Seit 1.Jänner 2008 ist auf Grund der Fachkenntnis-Verordnung die Ausbildung zum Taucher auch in Österreich gesetzlich geregelt. Als erster Tauchverband in Österreich hat der EOBV auf Grund seiner (mehr)

Aktuelle Tauchplätze:
Singlis See
(28.08.2008) Dieser See, der durch Tagebau entstand ist oberirdisch viel interessanter, als unter Wasser. Durch den hohen Schwefelanteil im Wasser wird man bei Tauchgängen wohl oft nur ein Lebewesen sehen - (mehr)

Tauchgasometer Duisburg
(25.08.2008) Gestern (Sonntag, Luft 20 °C, Wasser 19 °C) waren wir (meine beiden Söhne und ich) erstmalig im Gasometer. Die Anmeldung 3 Tage vorher: kein Problem, besonders, weil wir eigene Ausrüstung mithatten. (mehr)

Möhnesee / Taucherbucht
(24.08.2008) ACHTUNG! Auf dem Parkplatz an der Delecker Brücke treibt sich zur Zeit ein Automardeer herum. Am Freitag, den 22.08. gegen Mittag, wurde während wir tauchen waren bei meiner Tauchpartnerin die (mehr)

Aktuelle Tauchfotos:
 Sundhäuser See, Nordhausen/Th.
(28.08.2008, 4 Fotos)

Sinninger See
(27.08.2008, 8 Fotos)

Dietenheim Badesee
(27.08.2008, 10 Fotos)

Unsere Linkdatenbank:
Drei zufällige Tauchlinks:

Freizeitcenter, 4303 Kaiseraugst
Die erste Tauchschule, die zu Dir nach Hause kommt.

Buse Neopren
Maß-Kälteschutzanzüge aus Neopren

Periscope Publishing Wracks
Interessante (kommerziell erhältliche) videos und tolle bilder von wracks (speziell u-boote !) aus der nord- und ostsee (schwerpunkt um GB)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting