Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Tauchausrüstung - Tilly-Tec-LED Lampen: Erfahrungsbericht?

Momentan in den Foren unterwegs:
*blubberblase*, al22, chris.mh, DiveWithMe, Fossili, JimmiX, Longli und 26 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin
 Forum Tauchausrüstung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Tilly-Tec-LED Lampen: Erfahrungsbericht?
Abgesandt von ScubaBear Registriertes Mitglied am 12.11.2005 - 15:11:

Hallo Forum,

ich plane den Kauf einer LED-Lampe und favorisiere eines der folgenden Tilly-Tec-Modelle:

"MPL-TT2" oder "MPL-TT1", zum Einsatz als Handlampe mit LED Lampenkopf "PRO LED TRI 300" bei Wracktauchgängen oder als Sichthilfe z. B. bei bedecktem Wetter bei Tagtauchgängen.

Die Entscheidung für LED ist definitiv, die Frage laute nur:
Hat jemand von Euch mit diesen Modellen bereits Erfahrungen?

Danke Euch vorab,

Gut Luft, ScubaBear

Antwort von Silberflosse Registriertes Mitglied am 12.11.2005 - 18:15
Hi ScubaBear,

habe keine der angesprochen Lampen, beabsichtige jedoch auch den Kauf einer Backup_LED-lampe von Tilly.
Prinzipiell kannst Du beim Kauf einer Lampe von Tilly-Tec nichts falsch machen. Ich habe eine HID 16 TT und kann nur sagen, es ist eine super Lampe und bin total zufrieden damit.
Falls Du nach dem Kauf eventuell auch mal ein Problem haben solltest, dann erwartet Dich ein unbürokratischer und schneller Service.

Freundliche Grüsse
Silberflosse
Antwort von ScubaBear Registriertes Mitglied am 12.11.2005 - 18:22
Hallo Silberflosse,

danke, dass ist schon mal ne wertvolle Aussage.

Hab gehört, dass man die geüwnschte Lampe auch mal zwecks praktischer Beurteilung vor dem Kauf einmal zum Probetauchen mitnehmen kann. Stimmt das?

Gruss, ScubaBear
Antwort von Pressluftotter Registriertes Mitglied am 12.11.2005 - 19:09
Hai ScubaBear

...es gibt sogar Shops, die bieten Dir die Lampe zum Test im See an ))
-schicken lassen - testen - überlegen - behalten/zurückschicken

...erleichtert die Entscheidung ungemein

Gruß Mike
Antwort von bubblemaker2001 Registriertes Mitglied am 12.11.2005 - 19:26
hallo scubabear,
ich hab mir vor ein paar wochen die tillytec tt2 mit hid16 gekauft. ist wirklich klasse und zu empfehlen. kann dir nur raten, die tt2 zu nehmen und als tanklampe. ist irgendwie genial. denk nochmal über led und hid nach! nimm lieber hid
Antwort von Silberflosse Registriertes Mitglied am 12.11.2005 - 19:31
Denke schon,

am besten mal anmailen, bei der DID 16 TT hat er es angeboten.
TillyTec@T-Online.de

Grüsse
Silberflosse
Antwort von Hhugo1 am 14.11.2005 - 08:26
Die LED-Technik hat Fortschritte gemacht. Ein Problem besteht immer nocht: es gibt keine vernünftige Fokussierungsmöglichkeit, die LED schleudert ihr Licht einfach fort. Habe am Freitag Tilly`s LED mit Tilly`s 10W HID verglichen. Die 10W HID ist wesentlich heller und hat ein angenehm gebündeltes Licht, ist einfach um 1 Klasse besser. Die Unterschiede im Stromverbrauch sind vernachlässigbar, beide sind extrem sparsam im Vergleich zu gleich hellen Halogens. Einen sonst üblichen Nachteil der HID hat das Tilly-System nicht: die extrem empfindlichen Brenner. Fazit: Wenn Tilly, dann HID, nicht LED.
Antwort von Stefan64 Registriertes Mitglied am 14.11.2005 - 16:23
Hi ScubaBear,

ich bin mir nicht sicher ob Du für *alle* Deine Ansprüche die richtige Lichttechnik ausgesucht hast - teste auf jeden Fall selber mal (ist ja recht easy bei Tilly).

IMHO - vergiß LED als "Sichthilfe z. B. bei bedecktem Wetter bei Tagtauchgängen".

Wg. der Farbtemperatur der LED wirst höchstwahrscheinlich entäuscht über die Lichtausbeute sein, ich hatte mal eine Greenforce LED zum Testen dabei, da finde ich jede Halogen um Lichtjahre besser (auch wenn`s nicht solange brennt).

Der genannte HID und LED Vergleich hinkt meiner Meinung nach (Äpfel ./. Birnen).

Für Nacht- bzw. Wrack TG`e paßt LED sicherlich - und die Verarbeitung der Tilly`s oder Greenforce Lampen i.a ist m.E. wirklich sehr solide und durchdacht.

Gruß, Stefan
Antwort von Tilly Registriertes Mitglied am 15.11.2005 - 09:00
@ an alle
vielen Dank für soviel Lob ! das sieht ja bald so aus als wenn ich alle dafür bezahlt hätte - das kann man ja fast nicht glauben. Es zeigt mir aber das ich auf dem richtigen Weg bin. Auch in Zukunft werde ich den Service auf diesem hohen Niveau halten - versprochen !!!

@scubabear
ja die Frage ob LED oder HID ist ein Glaubensfrage
FAKT ist bis heute das keine derzeitige LED die Lichtleistung einer HID erreichen kann. Zwar habe ich FAST die Lichtleistung des HID 10 Brenners erreicht - das ist auch einer der Gründe warum er nicht mehr im aktuellen Programm ist. Aber mehr ist derzeit eben noch nicht drin. Das wird sich selbstverständlich ändern wenn mal mal bedenkt was die LED Technik in den letzte 2 Jahren alles erreicht hat.
Es hängt also von dir ganz persönlich ab von deinem Geschmack und von deinem Lichtempfinden. Viele Taucher kommen mit dem LED TRI 300 sehr gut zurecht aber HID ist halt Stand Heute doch noch eine Klasse besser.
Aber natürlich kannst du beide Lampenköpfe also LED und HID im Wasser testen. Gehe zu einem Shop deiner Wahl - bestell die Lampe - geh tauchen - sei glücklich - oder sende sie einfach zuück
das ist mein Service

bis dahin und gut Licht
Tilly
www.TillyTec.de

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Wie wirds am nächsten Wochenende? Aktuelle Sichtweiten aus Europa und der ganzen Welt gibts in unseren Sichtweiten-Seiten!

06.09.2008 08:49 Taucher Online : 96
Heute 1929, ges. 28628461 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aus unserem Onlineshop
Rubrik : Merchandising

Taucher.Net Sweat-Shirt

Rubrik : Merchandising

Taucher.Net Kapuzen-Shirt

*Preis incl. MwSt, zzgl. Versandkosten

Forum Biologie
Auszug aus diesem Forum:

Wo sind nur die Krebse hin?????
vom 03.06.2001 : Hi Tauchers, folgendes ist mir in den letzten Wochen in verschiedenen Seen aufgefallen. Die Krebse sind komplett verschwunden ... [mehr]

Haben Fische soetwas wie Sonar???????
vom 06.07.2001 : Hi Tauchers, bin gestern mal wieder im See gewesen und habe im Freiwasser auf ca. 4 m einen alten Freund den Welz getroffen. ... [mehr]

Fisch-Datenbank
vom 30.07.2001 : Meine Frage: Kennt jemand eine Fisch-Datenbank, in der man seine gesichteten Fische führen kann? Mir schwebt da etwas vor in der ... [mehr]

Akt. Veranstalterberichte:
worldwidediving, 79100 Freib..
(30.08.2008) www.worldwidediving.de, Inhaber Manfred Seitz, ist ein kleine und auf Tauchsafaris spezialiserte Buchungsstelle. Ich buche seit mehreren Jahren meine Tauchurlaube über Manfred und bin dem Service (mehr)

Indo-Diver.com
(08.08.2008) Unsere Reise im August 07 mit Indo-Diver, Bali, Lombok und Flores war perfekt organisiert. Die Transfers haben zuverlässig und sehr pünktlich funktioniert. Alle Hotelleistungen waren wie vorab (mehr)

ORCA Reisen GmbH, Rosenheim
(07.08.2008) Tauchsafri mit der Fa. Orca in Aegypten. Ich hatte vom 22.05. bis 29.05.2008 die Südtour von Port Galib aus gebucht. Unser Schiff, die Heaven Liberty von der Divers Heaven Fleet, war schon bei (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting